SN:Ämter/Vorstand/Protokolle/2011-12-21

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Protokoll einer Sitzung des Landesvorstandes Sachsen
40 Ort: Telefonkonferenz (Einwahldaten) 40
Vorheriges Treffen: Sonntag, 11. Dezember 2011
Zeit: Mittwoch, 21. Dezember, ab 20.30 Uhr
Nächstes Treffen: Mittwoch, 28. Dezember 2011

40
Werkzeuge für den Protokollanten:

Wochenbericht: Mitgliederzahl: 499, Kontostand: , Post: , Audiolink: piratt.ly
Vorstandsbeschlüsse: Alle Vorstandsbeschlüsse anzeigen

Protokoll

  • Beginn: 20:45 Uhr

Es gibt Probleme mit dem Telko- und Padserver ==> Pad: http://pads.subsignal.org:9000/UDohJBdN6T

TOP 0: Begrüßung

Versammlungsleitung und Protokollführung

  • Andreas leitet die Sitzung
  • Torsten Fehre führt Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesend: Torsten Fehre, Christian Peters (nur als Zuhörer), Andreas Romeyke, Max Brauer, Florian Bokor
  • Wir sind beschlussfähig.

Beschluss letztes Protokoll

Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 30.11.2011 #LV-SN_2011_12_21_01: Beschluss letztes Protokoll
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Das Protokoll vom 30.11.2011 ist ohne Beanstandungen genehmigt.
  1. 15yes.png: Christian, Max, Florian, Torsten, Andreas
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



kurzer bericht

Andreas

  • Vor-/Nachbereitung KVor-/Lvor-Treffen
  • Artikelentwurf Urheberrecht für SZ, Diskussion und Versand

Florian

  • Zu wenig da beruflich und familiär gerade zu sehr eingebunden.

Max

Christian

  • Plakate aus Werdau abgeholt
  • in CiviCRM eingearbeitet


TOP 1 : KV Plauen

  • Andreas: Hab mir Satzung durchgelesen. Wir müssen prüfen: Ist deren Satzung zu unserer kompatibel? Wurden die Wahlen korrekt durchgeführt? Haben die Mitglieder ihren Beitrag gezahlt?
  • Max: Es kam der Einwurf, ob alle Mitglieder eingeladen wurden.
  • Andreas: Die Erfordernis steht nirgends
  • Flo: Auf der ML kam noch Diskussion auf wg. Geschäftsordnung
  • Christian: dann müssen wir nur noch Prüfen ob die Piarten stimmberechtigt waren
  • Max: Es kam gerade eine Mail rein, dass sie am 28. eine neue Gründung machen wollen.
  • Andreas: Das ist arg kurzfristig.
  • Phlo: Kann der Christian da sein?
  • Christian: nein, das schaff ich nicht.
  • Max: Wir sollten da noch mal denen nahelegen, dass es besser wäre, wenn sie noch bis nächstes Jahr mit der Gründung warten würden, da sonst ein Jahresabschluss 2011 fällig wird, welcher zusätzliche Kosten verursacht.
  • PhLo: Ich mache da noch mal den Vorschlag, dass sie vllt. in 14 Tagen zur Gründung einlaen; da ist auch schon das neue Jahr.

Christian wird sich darum kümmern.

TOP 2: Grobplanung Kalender 2012/2013

http://wiki.piratenpartei.de/SN:Aktionen/Kalendergrobplanung

Antrag an den sächsischen Vorstand
#A-LV-SN_2011_12_21_01
Beantragt von
Andreas Romeyke
Titel 
Kalender Grobplanung
Antrag

Ich beantrage die Kalendergrobplanung, wie sie auf dem Vorständetreffen besprochen wurde so an die Kreisverbände rauszugeben, dass sie sich darauf einstellen können: https://wiki.piratenpartei.de/SN:Aktionen/Kalendergrobplanung



  • PhLo: Ich bin ja auch mal für ein Plenum "Bestandsaufnahme" in dem wir gemeinsam mal das Bundes- und Landesprogramm lesen und verstehen.
  • Andreas: Das Problem ist: Jetzt in Sachsen haben wir nur typisch landespolitische Themen behandelt: Bildung, Inneres, Haushalt, demogr. Entwicklung. Wollen wir das so weiterbehalten?
  • Torsten: Wir können auch mal ein Plenum zu bundespolitischen Themen machen. Schließlich haben wir vertikale Gewaltenteilung; der Bund kann ja auch nix, wenn die Länder nicht mitmachen. Zum Beispiel können wir auch mal ein Plenum zum Thema Urheberrecht machen.
  • Andreas: Abhängig vom Thema: Gibt es grobe Änderungen an dieser Planung?
  • Torsten: LPT am 24. März Kann es da Probleme geben mit Stimmberechtigung?
  • Max: Nach Recherche in der Satzung ist es jetzt so, dass man zum Parteitag alle ausstehenden Beiträge errichten muss.
  • Florian findet's gut, dass die Wochenenden vor und nach dem Bundesparteitag frei gehalten wurden, dass Piraten in SH Wahlkampf machen können.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 21.12.2011 #LV-SN_2011_12_21_02: Kalender Grobplanung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Landesvorstand beschließt die Kalendergrobplanung, wie sie auf dem Vorständetreffen besprochen wurde so an die Kreisverbände rauszugeben, dass sie sich darauf einstellen können: https://wiki.piratenpartei.de/SN:Aktionen/Kalendergrobplanung
  1. 15yes.png: Max, Christian, Florian, Torsten, Andreas
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



  • Max wird Anfang nächsten Jahres eine Telko mit den KV-Schatzmeistern abhalten wg. Budgetplanung.

TOP 3: Sonstiges

Status LQFB

  • Max: Hab den KLaus noch nicht im Jabber online erwischt und deswegen auch noch nicht fragen können.

Ankündigungsliste

https://lists.piraten-sachsen.de/cgi-bin/mailman/listinfo/ Max: Dort finden sich alle Mailinglisten, so auch die "Ankuendigung". Zur Zeit haben nur LVor-Mitglieder Schreibrechte und das auch ausschließlich mit den "offiziellen" Mailadressen.

Frage von Andreas: Wann haben die Kreisvorstände schreibrechte? Max: Sobald man mir alle "offiziellen" Mailadressen hat zukommen lassen. Andreas: Machst du deswegen nochmal eine Mail fertig? Max: Ja

  • Christian: Mitgliedsanträge wie jetzt verfahren? Die ohne KV zu mir der Rest zu Torsten?

TOP 4: Nächste Sitzung

Die Nächste Vorstandssitzung findet am 28.11.2011 um 20:30 hoffentlich im Telko-Raum statt.