SN:Ämter/Vorstand/Protokolle/2011-11-30

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Protokoll einer Sitzung des Landesvorstandes Sachsen
40 Ort: Telefonkonferenz (Einwahldaten) 40
Vorheriges Treffen: Mittwoch, 23. November 2011
Zeit: Mittwoch, 30. November, ab 20.30 Uhr
Nächstes Treffen: Sonntag, 11. Dezember 2011

40
Werkzeuge für den Protokollanten:

Pad: https://piraten-sachsen.piratenpad.de/101

Protokoll

  • Beginn: 20: Uhr

TOP 0: Begrüßung

Versammlungsleitung und Protokollführung

  • Andreas leitet die Sitzung
  • Florian führt Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesend:
  • Entschuldigt: Torsten Fehre
  • Wir sind beschlussfähig.

Beschluss vorletztes Protokoll

Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 30.11.2011 #LV-SN_2011_11_30_01: Beschluss vorletztes Protokoll
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Das Protokoll vom 16.11.2011 ist ohne Beanstandungen genehmigt.
  1. 15yes.png: Andras, Christian, Max, Florian
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: http://wiki.piratenpartei.de/SN:Ämter/Vorstand/Protokolle/2011-11-16



Beschluss letztes Protokoll

Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 30.11.2011 #LV-SN_2011_11_30_02: Beschluss letztes Protokoll
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Das Protokoll vom 23.11.2011 ist ohne Beanstandungen genehmigt.
  1. 15yes.png: Florian, Andreas, Max
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg: Christian

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: http://wiki.piratenpartei.de/SN:Ämter/Vorstand/Protokolle/2011-11-23



TOP 1: Aktuelles

1.1 Berichte

Florian Bokor
  • Einladung Vorständetreffen, Raum gemietet (s. Antrag unten),
  • Teilnahme am Bildungsplenum,
Max Brauer
  • Rückmeldung zum OTRS: Es fehlen noch 2 Datenschutzerklärungen sowie PGP Keys. Habe nötige Infos weiter geleitet.
  • nix neues zu LQFB
  • habe angefangen alte Anträge (Positionspapiere) zu sichten
  • Problem mit neuen MLs ist endlich auch gelößt
Torsten Fehre
  • entschuldigt abwesend
Andreas Romeyke
  • nix spezifisches, Kommunikation und Orga (Auswertung Plenum, ua.)
Christian Peters
  • 19.11. Stammtisch Johanngeorgenstadt
  • CiviCRM Ticketstatus -> open, DS-Erklärung liegt in BGS vor
  • Stammtisch Aue organisert

1.2. Offene Baustellen aus der letzten LaVoSi

  • LQFB,
  • OTRS,
  • Flyerbestellung "gegen rechts",
    • Ist raus scheint aber noch kein Feedback => in Offenbach persönlich.
  • Kvor-Lvor-Treffen Einladung
    • ist raus, aber noch kein Feedback => Offenbach.
  • ML.Probleme lösen
  • ML für Bildung

1.3. Kalenderkontrolle

2.12. Info-Stammtisch Aue 2011-12-03/04 Bundesparteitag in Offenbach 2011-12-11 KVor-Lvor-Treffen (nur Vorstandsmitglieder), Chemnitz

1.4. Außerpiratiges

1. Am 1. Dezember bei der Friedrich-Ebert-Stiftung: Direkte Demokratie! Aber Wie?http://www.l-iz.de/Veranstaltungen/Gesellschaft/2011/11/Friedrich-Ebert-Stiftung-Direkte-Demokratie-30760.html 2. Klimaschutzkonzept für Leipzig: 86 Maßnahmen, um den CO2-Ausstoß zu halbierenhttp://www.l-iz.de/Politik/Leipzig/2011/11/86-Massnahmen-Klimaschutzkonzept-fuer-Leipzig-30753.html

TOP: Plenen zukünftig, Bildungsplenum

  • Bildungsplenum II in Leipzig http://wiki.piratenpartei.de/SN:Treffen/Landesplenum/2011.5
  • Florian: War ein wenig unstrukturiert, war von den Ergebnissen stellenweise überrascht.
  • Max: Ein Kollege war da und sei von anderen Organisationen ähnliches gewohnt. Er meinte wir sollten auf den Plenen mehr in Gruppen machen. Die von mir vorgestellten Verbesserungsvorschläge von Andreas schienen ihm sinnvoll.
  • Andreas: Anscheinend wurde das Plenum eher als Event als als Arbeitsgelegenheit gesehen. Selbst war ich enttäuscht, was sich aber relativeirt da ich wahrscheinlich mit zu hohen Erwartungen reingegangen war.

Bei zukünftigen Plenen muss darauf hingearbeitet werden, dass die Teilnehmer sich vorbereiten. Bei den nächsten Plenen mehrere Stränge parallel (ohne Wechsel oder Open Space. Dies hatte auf den ersten Plenen nicht funktioniert.). Wichti ist es in kleinen Gruppen zu arbeiten über die Details sollen sich die Methodiker streiten.

TOP x: Anträge

Antrag nichtöffentliche LVor-Sitzung

Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 30.11.2011 #LV-SN_2011_11_30_03: Antrag auf nichtöffentliche Sitzung des LaVo.
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Es wird beantragt, dass der Landesvorstand sich vor dem Landes-/Kreisvorstandstreffen nicht öffentlich trifft um eine Ordnungsmaßnahme die vom alten LaVo liegen geblieben ist abzuarbeiten.
  1. 15yes.png: Max, Christian, Florian, Andreas
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



Antrag Raumkosten Kvor-/Lvor-Treffen

Antrag an den sächsischen Vorstand
Beantragt von
Titel 
Antrag Raumkosten Kvor-/Lvor-Treffen
Antrag

Der Vorstand beschliesst Raumkosten im Kraftwerk in Chemnitz für Kvor-/Lvor-Treffen in Höhe von ca. 90€ brutto zu übernehmen.



Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 30.11.2011 #LV-SN_2011_11_30_04: Raumkosten KVor-/LVor-Treffen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Vorstand beschliesst Raumkosten im Kraftwerk in Chemnitz für Kvor-/Lvor-Treffen in Höhe von ca. 90€ brutto zu übernehmen.
  1. 15yes.png: Max, Christian, Florian, Andreas
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



TOP x: Sonstiges

  • ML-Moderation
    • Max: Jan hat Zugang zur sächsischen Liste bekommen. Und es gab bisher keine Beschwerden.
  • Andreas: Spendenangebot für die Landesgeschäftsstelle (IT und Telekom).
  • Max: Es gibt ein Angebot das auf dem Parteitag zu besprechen und hätte da gerne ein Feedback nach dem Parteitag.
  • Andreas: Frage nach der Akkreditierung auf dem BPT
  • Max: Läuft nur über bestimmte Piraten und nicht landesverbansweise.

TOP x: Nächste Sitzung

  • Nächste Sitzung am nächsten Mittwoch den 07.12. um 20.30Uhr.
  • Ende der Sitzung: 21:04h