RP:Antrag/2012.1/X01/Sync RLP Mailingliste

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

RP:Antragsfabrik

Pictogram voting keep-light-green.svg

Dies ist ein angenommener Sonstiger Antrag für den Landesverband RLP.

Sonstiger Antrag Nr.
2012.1/X01
behandelt bei
LMV2012.1
Beantragt von
Oibelos
Kurzbeschreibung
Die RLP-Haupt-Mailingliste soll über Syncom mit dem Forum news.piratenpartei.de verbunden werden
Vermerk
Der Antrag wurde angenommen

Antrag

Die Hauptmailingliste des Landesverbandes Rheinland-Pfalz soll über Syncom mit dem Forum https://news.piratenpartei.de verbunden werden.

Betriebsparameter sollen sein:

  • Im Forum nur nach Anmeldung sichtbar
  • Beiträge werden im Forum nach 45 Tagen automatisch gelöscht
  • schreibbrechtigt sind alle Forenmitglieder

Die Teilnehmer der Mailingliste werden vor dem Start der Syncronisation gründlich informiert, die gleiche Information wird auch für Neu-Mitglieder der Mailingliste zur Verfügung gestellt.

Begründung

Bitte mitarbeiten:

  • Teilhabe: einfacherer Einstieg für Neupiraten und weniger technikaffine Piraten / Freibeuter / Interessierte
  • Neupiraten können Diskussion der letzten Wochen nachvollziehen
  • Datenschutz ist ähnlich der Mailingliste
  • einfache pseudonyme Nutzung möglich

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Oibelos
  2. Roman
  3. --santa-c 17:37, 21. Nov. 2011 (CET)
  4. JoSch
  5. Marie Auch mit unbegrenzter Speicherung
  6. Ekynos
  7. masalm Gerne auch mit unbegrenzter Speicherung.
  8. Zoor
  9. Adriano
  10. --ProhtMeyhet 19:29, 22. Nov. 2011 (CET)
  11. Steffi 19:34, 22. Nov. 2011 (CET)
  12. HeptaSean 19:54, 22. Nov. 2011 (CET) Gerne auch mit unbegrenzter Speicherung.
  13. Pinae 20:48, 22. Nov. 2011 (CET) Gerne auch mit unbegrenzter Speicherung.
  14. Vincent Thenhart
  15. Yoga 22:28, 9. Mär. 2012 (CET) Gerne auch mit unbegrenzter Speicherung.
  16. Metapeter 12:14, 14. Mär. 2012 (CET)
  17. JoSch
  18. Markus
  19. --SirThomasMarc 20:12, 3. Apr. 2012 (CEST)
  20. Aneristiker Anmerkung hierzu in Diskussion unten.
  21. Patti mz 10:27, 20. Apr. 2012 (CEST)
  22. Acamir
  23. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Guru Um ein auch für Neumitglieder dauerhaft nutzbares System zu erhalten, würde ich diesem Antrag nur bei einer unbefristeten Speicherdauer im Forum zustimmen. Andernfalls sehe ich in der Änderung keinen Nutzen, da man dann für eine dauerhafte Datenhaltung doch zusätzlich die Liste lokal abonnieren müßte.
  2. h.schupp Ich wäre nicht nur voraussichtlich dagegen, ich werde mich im Falle des sychronisierens mit einem Trollum definitiv von der Liste abmelden. So viele Trolle wie dann hier sind kann ich gar nicht filtern. Aber das kann ja eh keinen hier belasten, denn ich bin ja kein Pirat. Auch werde ich dann nicht Mitglied werden, da ich ja von der Beteiligung ausgeschlossen bin.
  3. Friedel 13:27, 3. Apr. 2012 (CEST)
  4. Jonas Hoffmann 12:18, 18. Apr. 2012 (CEST)
  5. Tikky
  6. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. StopSecret
  2. DerBär
  3.  ?
  4. ...

Diskussion

  • Forum und Mailliste haben grundsätzlich verschiedene Funktionen und sind daher auch für unterschiedliche Zwecke geeignet. Die Mailliste ist weitgehend unbrauchbar für Leute, die noch anderes zu tun haben, weil dort viel geschrieben wird, was dort nichts zu suchen hat. Wenn jetzt der ganze Müll auch noch automatisiert ins Forum kommt, ist auch das unbrauchbar. Schon jetzt ist es nur eingeschränkt brauchbar, weil viele Piraten die Mailliste statt Forum benutzen und daher die Sachen, die ins Forum gehören, dort nicht stehen. Durch die Synchronisation werden Piraten, die schon jetzt von vielen Informationen und Diskussionen ausgeschlossen werden, weiter ausgegrenzt. Wenn die RLP-Liste gesynct wird, kann ich auch das Forum nicht mehr nutzen. Wer Lust hat, kann sich ja mal ansehen, wie die gesyncten Foren aussehen. Eine Diskussion ist dort weitgehend unmöglich und Informationen findet man meist nur sehr mühsam oder nur durch Zufall.
  • Aneristiker Ich stimme hier Gurus Erklärung zu. Wenn man das Konzept der einfachen Beteiligung und Einarbeitung in Themen, die über einen längeren Zeitraum laufen, gewährleisten will, sollte man auch konsequenterweise die Speicherdauer auf unendlich stellen.
  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...