Piratinnen-Netzwerk/Protokolle/2013-01-20 - Protokoll Piratinnen-Netzwerk

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

{

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Organisatorisches

Datum: 20.01.2013
Beginn: 16:00 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Moderatorin: DasDodo
Protokollantinnen: Aki Alexandra Nofftz (@akinofftz) und @finioserra

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Protokoll

Häkelklub

Verschieben wir auf die nächste Sitzung, da Enigma424 nicht da ist.

Wir haben Vorschläge für ein neues Logo und stimmen ab:

  • Logo 1:+++ (3)
  • Logo 2: keine
  • Logo 3: ++++++ (6)
  • Enthaltungen: keine

Damit entscheiden wir uns für das Logo mit schwarzer Schrift und ohne Blocksatz (im Link ganz unten). Incredibul soll uns das Logo dann noch in JPEG etc. zur Verfügung stellen.

Respektkarten

https://twitter.com/cPradi/status/290483455270195200/photo/1 http://pastebin.com/Q1NqJn9W

Der LV Berlin sah unser Schreiben als Antrag an, konnte diesem aber nicht direkt zustimmen. Jedoch sind sie dafür, diese einzusetzen.

Insgesamt haben nur 3 Verbände geantwortet. @JohannesPonader behält sie für die Europawahl im Hinterkopf, hat uns aber auf die LV verwiesen.

In Baden-Württemberg gibt es einige Schwierigkeiten. Auch in Hessen sind die Stimmen eher kritisch.

Da einige Landesverbände gar nicht reagiert haben, überlegen wir uns, die Respektkarten offiziell als Antrag einzureichen und nicht uns auf einen Brief zu verlassen.

Noch offene AVs:

  • NRW AV-Pampa 26/27.1.
  • Hessen 16./17.2. und 23./24.3.
  • Berlin 23/24.2.
  • SachsenAnhalt 9/10.3.
  • BTW

Berlin könnte den Antrag für alle AVs und Parteitage formulieren, la_lioness redet mit @Harmonie_2_0 (la_lioness: habe Email an Harmony geschrieben). NRW wird zu knapp,

Informationen

Lisa Collins und Dorothe Scholz – Expertinnen für gewaltfreie Kommunikation @ling_rush

Ideensammlung:

Jedes zweite Mal ein Thema: Mischung aus Orga und Thema

Themen:

  • Wertschätzungskultur, Kommunikation mit der Presse
  • Gewaltfreie Kommunikation / Master Supression
  • Kommunikationstechniken, Doro (Berlin) oder Lisa (Ulm) fragen
  • Gläserne Decken
  • @Anked

Aktionen:

  • Unterstützung finden wo
  • Wikiseite „Wo findet jemand Hilfe“
  • Erklärbärin mit anonmisierten Diskriminierungsbeispielen, Persönliche Erfahrung von Betroffenen
  • Video mit Diskriminierungsbeispielen
  • Vertrauenspiraten über Piratinnen-Netzwerk informieren
  • Eigener Mumbleraum Piratinnen-Netzwerk
  • Geschlechterquote
  • Familienstammtische vernetzen
  • Famliencamp


Nächster Termin

Was:      Piratinnen-Netzwerk
Ort:      Mumble: Baden-Würtemberg → Stammtische → Missing Link
Datum:    03.02.2013
Uhrzeit:  18:00 Uhr

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.