NRW:Rhein-Erft-Kreis/Powerkurs Rhetorik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Powerkurs Rhetorik - 2014

„Wir müssen mal reden…“ – Jeder, der diese Worte hört, beruflich oder privat, weiß, was die Stunde geschlagen hat. Die Hütte brennt, jetzt wird’s ernst, fünf vor zwölf: So könnte man es auch nennen. In jedem Fall haben sich Dinge angestaut, die besprochen werden müssen. Vielfach unangenehme Themen, die oft auch nicht eben mal schnell geklärt sind. Aber man weiß auch, wenn man jetzt nicht miteinander spricht, könnte es zu spät sein.

Landtagswahlen in Bayern und Hessen und die Bundestagswahl liegen hinter uns, Kommunal- und Europawahlen kommen 2014 auf uns zu. Ein guter Zeitpunkt, um ein Resümee zu ziehen und gleichzeitig den Ausblick zu wagen. Allerdings: Machen wir uns nichts vor, es geht um mehr als nur um Wahlergebnisse. Die Stimmung ist vielerorts schlecht. Streitigkeiten und Enttäuschungen haben zu einer breiten Verunsicherung und Demotivation geführt. Dem Höhenflug des vergangenen Jahres folgte eine schmerzhafte Bauchlandung. Gerade jetzt ist es umso wichtiger, miteinander zu reden, um endlich alles anzusprechen, wofür es im letzten Jahr keine Zeit und keinen Raum gab.

Deshalb laden wir euch ein, zur „Wir müssen reden :–| 2013“ nach Kerpen zu kommen. Diskussionen, Standpunkte, Meinungen, Kontroversen und Polemik. Garantiert viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten, Kritik und schmerzhafte Erkenntnisse.

Aber trotzdem: Wir müssen reden, und zwar dringend.

Datum, Ort und Anreise

Sonntag, den 3.11.2013
10:00 Uhr - 18:30 Uhr
Willy Brandt Gesamtschule Kerpen
Bruchhöhe 27
50169 Kerpen-Sindorf

PKW aus Zusatzzeichen 1052-36.svg google maps
Parkplatz Zeichen 314.svg
Es gibt Parkplätze vor Ort.

Bahn aus Zusatzzeichen 1024-15.svg Der S-Bahnhof Kerpen-Sindorf (behindertengerecht ausgelegt, direkte Anbindung an Köln Hbf, Düren Bf und Horrem Bf), befindet sich ca. 500m malerischen Fußweges entfernt vom Schulzentrum.

Kontakt

Anmeldung

Bitte tragt euch in die Liste ein, damit wir abschätzen können, wieviel Kaffee benötigt wird.

Themen

Die Veranstaltung setzt sich zusammen aus zwei Podiumsdiskussionen und drei moderierten Gesprächsforen.

Jedes der drei Foren wird von ein bis zwei Themenpaten betreut, die die Runde moderieren und die zu behandelnden Leitfragen formulieren.

  • Struktur (Mögliche Themenfelder: Verwaltung, Finanzen, Organisations-, Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen)
    • Themenpaten:
    • Leitfragen:
      • Thema: parteiinterne Demokratie und parteiinterne Entscheidungspfindung
        „Alle Macht den Räten! Am Ende: Die Basisdemokratie?“
      • Thema: Wahlkampfkoordination und Wahlkampfteams 2013
        Schwach gestartet, stark nachgelassen: War die Wahlkampfkoordination stets bemüht? Von der Ausschreibung bis zur Rückgabe der Beauftragung, wenn einmal der Wurm drin ist.
      • Thema: Tooldiskussion bei den PIRATEN
        Basisdemokratie, Internetpartei? LQFB (Liquid Feedback), DZP (dezentraler Parteitag), SMV (ständige Mitgliederversammlung)- warum klappt das alles nicht?
      • Thema: Arbeitsstruktur – bezahlte Vorstände und co.
        Er halte auch deshalb nichts von dem Vorschlag bezahlter Vorstände, weil sich ein bezahlter Vorstand finanziell viel zu abhängig von der Partei machen würde. Hingegen hatte Joachim Paul erklärt, ein Führungsamt nur ehrenamtlich auszuüben, gehe gar nicht. "Professionalisierung heißt auch: Ich muss mich sorgenfrei um die Belange der Bürger kümmern können", sagte er dem "Spiegel".
    • Fragen und Anregungen
  • Kommunikation (Mögliche Themenfelder: Öffentlichkeitsarbeit, externe Vernetzung, interne Kommunikation, Mobilisierung)
    • Themenpaten:
    • Leitfragen:
      • Unsere Parlamentarier:...dafuq?
      • Über die (De-) Motivation: Hier waren doch gerade noch Menschen?
      • ...
      • ...
      • Deine Leitfrage?
  • Kultur (Mögliche Themenfelder: Programmarbeit, Kernthemen, Zielgruppen, Identität)
    • Themenpaten:
      • Marina Weisband
      • Thorsten Wirth
    • Leitfragen:
      • Vom Biotop zur Partei und wieder zurück: Wo wollten wir mal hin, wo stehen wir heute?
      • Jenseits der Tooldiskussion: Liquid Democracy. Was war das noch gleich?
      • Wir wollten die Politik erneuern. Wo ist der Wille hin?
      • ...
      • ...
      • Deine Leitfrage?

Ablauf (vorläufig)

Uhrzeit
10:00-10:30 Begrüßung und Keynote
10:30-12:00 Struktur I (World Café) Kommunikation I Kultur I
12:00-13:00 Mittagspause
13:00-14:30 1. Podium : "If you never fail..." - Rückblick, Analyse, Kritik
14:30-14:45 Pause
14:45-16:15 Struktur II Kommunikation II Kultur II
16:15-16:30 Pause
16:30-17:00 Zusammenfassung der Foren
17:00-18:30 2. Podium : "...then you don't go boldly enough" - Ausblick, Analyse, Vision
18:30-19:00 Verabschiedung und Flausch