NRW:Dortmund/Presse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Dortmund.svg
Presse

Pressemitteilung vom: 10.09.2012

Dortmunder Piraten wählen neuen Vorstand

Am Sonntag, den 9. September hat der Dortmunder Kreisverband der Piratenpartei seine jährlichen Vorstandswahlen durchgeführt.

Vorsitzende sind Dirk Pullem (45) sowie der wiedergewählte Christian Gebel (36). Der bisherige Vorsitzende Marvin Wagner war nicht mehr angetreten. Schatzmeister bleibt Wolfgang Pähler (54), für Verwaltungsaufgaben zuständig ist nach wie vor Daniel Sandmeier (37). Als Beisitzerin konnte sich Anke Wehberg (37) durchsetzen. Dieter McDevitt, bisher im Vorstand für Pressearbeit zuständig, bearbeitet dieses Ressort künftig außerhalb des Vorstandes.

„Es wird viel zu tun geben“, freut sich Dirk Pullem auf seine neue Aufgabe. „Schließlich fällt die Amtsperiode in die Vorbereitung der nächsten Bundestagswahl. Gleichzeitig werden wir unser Kommunalwahlprogramm für 2014 weiter ausarbeiten.“

Außerdem hat die Dortmunder Piratenpartei einen Ombudsmann, ein Kreisschiedsgericht sowie zwei Kassen- beziehungsweise Rechnungsprüfer gewählt. „Es gibt jetzt fast 300 Piraten in Dortmund“, weiß Christian Gebel, alter und neuer Vorsitzender. „Vor einem Jahr waren es noch etwa 130. Da müssen sich unsere Strukturen anpassen.“

Ursprünglich sollte die Wahl dezentral, also an zwei getrennten Orten zur selben Zeit durchgeführt werden. Da aber die Bild- und Tonverbindung zwischen den Versammlungsorten immer wieder unterbrochen wurde, entschieden sich die Dortmunder Piraten für eine Zusammenlegung im Kulturhaus Taranta Babu.

„Die technischen Probleme werden nun analysiert“, bestätigt Mirko Glotz, Techniker der Dortmunder Piratenpartei. „Einer der nächsten Kreisparteitage wird dann dezentral durchgeführt werden können.“ Die Piratenpartei möchte damit mehr Mitgliedern die Möglichkeit geben, Parteiveranstaltungen in unmittelbarer Nähe zu besuchen.