NRW:2021-03-26 - Protokoll Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Termin: 2021-03-26, 21:00 Uhr
Ort: Mumble
Leitung: * Harry
Protokoll: * 

Anwesende

Gäste

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 12.03.2021 wird genehmigt.

Mitgliederzu- oder abgänge

Oberaichwald: Es gibt einen Interessenten. Ist bereits im Mattermost, konnte heute nur aus Zeitgründen nicht

Team Berichte

wako: die dpa hat unser PM aufgenommen und die wurde von einigen Redaktionen übernommen.

PM/Blog erledigt

dpa Meldung wurde on- und offline von einigen Redaktionen übernommen

Presse offene/geplante PMs/Blogbeiträge

wako: Da sollte auf jeden Fall Sandra von der AG Gesundheit und Pflege nochmal drübergucken.
Tatjana: Evtl. ein Zitat einfügen von ihr als unserer Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl.
  • PM zum Bündnis gegen das geplante Versammlungsgesetz NRW (nachdem das Bündnis selbst online ist)
wako: Der LaVo hat gestern beschlossen, diesem Bündnis beizutreten. Das Bündnis plant, nach Ostern online zu gehen, dann können wir das dann rausschicken, daß wir dort dabei sind. Ich bereite gerade die PM für das Bündnis vor.

RT

  • #459090 Presseanfrage zum Themenabend der AG Drogenpolitik > wako
wako: Ich hab das in die PolGF-Runde weitergegeben, Link kommt dann von Zora
  • #459306: Fwd: [PP#100656975] Bildrechteanfrage
wako: Der Punkt wurde angesprochen vom Bundes-PolGF: Es gibt ein Foto von einem Plakat von unserem Wahlkampf 2017. Die Fotorechte liegen beim Fotografen. Sie fragen an, ob wir die Rechte freigeben für das Bild. Wir sollten Saendralein fragen, ob es für sie ok ist, in einem Schulbuch zu erscheinen.
Helder: Ich werde Saendralein anschreiben und fragen.

Social Media

  • Twitter (28 Tage)
    • Tweets 25 +212,5%
    • Impressions 127.000 (+505,2%)
    • Profilbesuche 4.135 (+517,2%)
    • Erwähnungen 277 (+229,8%)
    • Follower 21.200 (+13)
  • Facebook (28 Tage)
    • Seitenaufrufe 524 (-21%)
    • gefällt mir 9 (+13%)
    • Beitragsreichweite 451 (-66%)
    • Interaktionen 11 (-92%)
    • Videos [Aufrufe 3sec] 12 (-56%)
    • Seitenabonnenten 10 (+25%)
  • YouTube (28 Tage)
    • Aufrufe 263 +23
    • Wiedergabezeit 20,2
    • Abonnent -2
Oberaichwald wartet noch auf Zugang für Insta und Facebook. Er fragt, ob er zusehen soll, daß die Accounts verifiziert werden. Zustimmung von allen Anwesenden.
Ysann wartet noch auf den Direktzugang Twitter

Website NRW

  • Traffik auf der Webseite erzeugen, evt. Bundesbeiträge übernehmen.
wako erwähnt zB. Sandra und die AG Gesundheit und Pflege. Wenn die Beiträge Bezug zu NRW haben, könnten wir diese Artikel für die NRW-Seite übernehmen. Auch ältere Beiträge, damit auf unserer Webseite zum Beginn des Bundestagswahlkampf mehr steht. Ihre Frage ist, ob sie für jeden Beitrag nachfragen soll oder man ihr da "freie Hand" zutraut. Die Bundesbeiträge haben ohnehin bereits Freigaben vom Bund.

Zustimmung: Tatjana, Helder, Oberaichwald, Reinhardt, wako, Ysann

wako übernimmt diese Aufgabe.
wako: Wir müssten generell unsere Webseite aufräumen. Einige Links führen ins Nichts. Da brauchen wir jemand mit Admin-Zugang, um das mal etwas auszudünnen.
Harry: Könnten wir ein Pad aufmachen für eine Übersicht solcher Links. Wenn uns so was auffällt, dann dort eintragen. Dann kann ich das nachverfolgen und bearbeiten.

Videoteam

Harry guckt sich böse an. Die Arbeit mit Open Slides hat auf der AV seine volle Aufmerksamkeit verlangt, weshalb es leider zu keinem Video kam.

Veranstaltungen / Termine / Aktionen

wako: Dann sollten wir für uns schon mal ein Pad machen und uns Fragen ausdenken, die wir an die Kandidaten weiterleiten. Im MM gibt es schon einen Kanal für die Kandidierenden. Wer schreibt die Kandidierenden an? Vielleicht hat der LaVo da noch ein Rundschreiben geplant. Dann könnten wir das zusammen packen.
Helder: Ich hab die Kandidierenden schon die MM-Gruppe eingeladen, aber es sind nicht alle dort unterwegs. Wir haben aber auch Email-Adressen. Das sollte dann kein Problem sein.
wako: Sollen wir dann eine Anfrage an die Kandidierenden verfassen und die Weiterleitung übernimmt dann Helder?
Helder: Können wir so machen.

Organisatorisches

  • zweiter Zugang Cleverreach, falls wako ausfällt. Harry ist dran
  • Zugang Presseportal; wako ist dran, Zugang für wako und Harry
  • Kanäle/Unterkanäle für die ÖA im Lattenrost
Harry: Ich hatte mit wako schon wegen Cleverreach geschrieben. Das läuft über den Bund und ich muss den Bundesvorstand deswegen anmailen.
wako: Bgzl. Presseportal ist es einfacher. Wako hat den Kontak und schreibt die Redaktion an nächste Woche
Das weitere Vorgehen stimmen Harry und wako untereinander ab.
Die Anwesenden stimmen dem zu.
Helder: Zwei, drei zusätzliche Unterkanäle in MM lassen sich einrichten. Es sollten nicht zuviele Unterkanäle werden, damit die Leute sich nicht in verschiedenen Kanälen verzetteln.
wako: Ich schlage vor, einen AGÖA-Kanal zu machen, in dem die Leute reinkommen. Und dann zwei Unterkanäle für Textbearbeitung und SoMe.
Helder: Ich werd die Kanäle einfach mal reinsetzen.
Helder teilt mit, die Kanäle sind jetzt eingerichtet.

Sonstiges

Werkzeuge/Links

Nächster Termin

Ort: Mumble, Raum der AG ÖA NRW
Datum: 09.04.2021
Beginn: 21:00 Uhr

Ende der Sitzung

22:05 Uhr