NRW:2012-12-18 - Protokoll Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Termin: 2012-12-18, 21:25 Uhr
Ort: Mumble
Leitung: Uwe Stein
Protokoll: schreibrephorm u. a. 

Anwesend

Gäste

Entschuldigt

Unentschuldigt

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

Abstimmungsergebnisse werden wie folgt dargestellt: ja:nein:enthaltung

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 2012-12-11 wird genehmigt.

Mitgliederzugänge/-abgänge

  • Harry Hupp stellt sich kurz vor.
    • Seymour fragt nach ob Harry für die Landesliste kanididert; Harry erwidert das er sich als Direktkandidat zur Wahl stellen wird für den Kreis Euskirchen/ REK Wahlkreis 92. Die Euskirchener haben ihn gebeten sich auf die Landesliste zu setzen, sein Urpsrunggsgrund sei aber das mögliche Wirken als Direktkandidat gewesen.
    • Auf Nachfrage von Bernd teilt Harry mit, dass bereits ein Kandidatenpodcast stattgefunden habe
  • Es gibt keine Gegenstimmen gegen Harrys Mitarbeit in der AG ÖA

Offene Aufgaben

  • PM Toll-Collect (Ansprechpartner Uwe)
    • Von letzter Woche übernommen
Uwe hat keine weiteren Schritte unternommen, vom AK Bauen und Verkehr berichtet Steph, dass BuBernd die PM nicht freigegeben hat, da das mediale Echo nicht groß genug war. Diverse Länder haben diese PM rausgegeben. Uwe sagt es habe Überlegungen gegeben den Inhalt in einen NRW Kontext zu stellen, wie zB die Brückensanierung auf der A1, ggf mit dem Thema Opel. Er habe keine zusätzlichen neuen Information.
Bernd berichtet, dass es zu dem Thema ein Podcast mit Oliver gegeben hat. Uwe fragt nach ob jemand Inhalte aus dem Podcast in die PM übernehmen kann. Bernd sagt, dass der Entwurf der von Drachenrose übernommen wurde, alle Inhalte bereits enthält.
Die Pressemitteilung auf Bundesebene ist fertig gestellt, solle aber umgestellt werden auf NRW um diese thematisch anzupassen.
Von Seiten der Fraktion ist keine PM zum Thema herausgegeben worden, Oliver hatte nur Troll-Collect (sic!) in seiner Rede erwähnt
Uwe sagt ohne einen konkreten Bezugspunkt sei es nicht sinnvoll größere Änderungen vorzunehmen und die PM als Vorbereitet zurückzuhalten und sie, falls das Thema noch einmal aktuell auftaucht, dann überarbeitet herauszugeben
Der AK Bauen möge sich noch mal melden, falls da was herausgegeben soll.
Update um 00:29: Es gibt noch keine Neuigkeiten von Seiten des AK, sollte noch was kommen, meldet sich der AK.
  • Adventskalender (alle)
    • http://nrw-presse.piratenpad.de/256
    • 19.12: Thema: Ankündigung und Informationen zur Mumblekonferenz am Abend mit Amelia; Pakki (der Mitorganisator ist) und Christina (Backschafter) übernehmen was dazu zu schreiben. Eventuell mit Hinweis auf den Blogbeitrag von DanielaKayB zu Kernthemen (s.u.)
    • 20.12: Erfolge der Piratenpartei (noch vor dem Weltuntergang), zB "Transparenz", was mittlerweile als Begriff ausgelutscht ist, Urheberrecht, Zensursula, ACTA, OpenGov (Achim/Uwe)
    • 21.12: Weltuntergang (Achim,Hollarius), als Ideen: Sensationsgier der Medien, Angstkampagnen der etablierten Parteien, "Untergang des Abendlandes", "Rettungsroutine", "Alternativlosigkeit"
    • 22.12: "The day after" - Umfragen, Statistische Werte, (fragwürdige) Prognosen durch Fortschreiben aktueller Trends Wirtschaftsentwicklung (Achim)
    • 23.12: Plattformneutralität (Hollarius)
    • 24.12: 42 (Radbert, Achim)
Daniel sagt er fand es grundsätzlich recht gut, die Anmerkung von Achim/AG ÖA gemacht wurden seien für ihn nicht neu gewesen, es waren viele Dinge die in den ÖA Sitzungen bereits thematisiert worden seien. Die Zusammenfassung präsentatiert zu bekommen sei ebenfalls gut gewesen. Die Tatsache das sich der eine oder andere angegriffen gefühlt habe sei wenig überraschend gewesen, die Stimmung schien ein wenig aggressiv. Vor allem im Punkt über dritte, in dem Fall Radbert, zu reden habe der Sache nicht besonders gut getan, auch wenn es wichtig war. Der Umgang mit dem Artikel habe die Stimmung runtergezogen, danach habe man aber konstruktiv die Kurve bekommen um andere Themen anzugehen. Dem ein oder anderen könnten Dinge vor Augen geführt sein, man müsse aber weiterhin die Entwicklung beobachten.
Uwe sagt ihm sei aufgefallen, dass die AG ÖA darum gebeten wurde darauf zu achten wer innerhlab der AG welche Statements macht. Und genau das sei ein Kritikpunkt gewesen, der von Seiten der AG ÖA in Richtung der Fraktion geäußert worden.
Daniel merkt an, dass er es genauso sehe. Wenn der Artikel im Kompass auf der Piraten NRW-Seite gelandet wäre, dann könne man sich darüber unterhalten, ansonsten sehe er Rabdert als Teil eines Teams in dem man zusammen arbeite. Abstrakt sei gewesen, dass der Artikel in einem anderen Medium erschienen ist. Insgesamt sei die Aktion merkwürdig gewesen.
Achim ergänzt, dass er etwas enttäuscht war, dass MDL die Daniels Meinnugs teilen eben das nicht ebenfalls geäußert haben. Er habe in seinem Vortrag angesprochen, dass Birgit die Unterstellung getätigt habe das sie zurücktreten soll. Das habe er nicht, er sei integer und loyal. Er habe sich insofern geäußert, dass Leute die nicht im Sinne der Fraktion handeln wollen doch fraktionslos weiterarbeiten sollen. Das habe er aber nicht auf Birgit bezogen. Die Frage wo sie diese Information erhalten habe, konnte sie am Nachmittag nicht beantworten. Insgesamt sei ihm die Forderung einer Entschuldigung abstrus voregekommen, da Radbert auch Redaktuer des Kompass, also sei es deren Aufgabe sich darum zu kommen, er selber sehe sich da nicht in der Pflicht im Namen der AG ÖA eine Stellungnahme abzugeben.
Daniel sagt genau das sei für ihn der Grund gewesen sich dazu nicht zu äußern. Er habe keine Lust gehabt sich mit diesem Thema zu befassen. Zu diesem Thema sei bereits alles gesagt worden. Radbert habe für diesen Artikel "ziemlich auf die Fresse bekommen", das Thema sei ausgelutscht und daher hat Daniel kein Verständnis dafür, dass das Thema noch mal thematisiert wurde.
Pakki erzählt, dass er das Thema noch mal im Twitter hatte. Er habe den Beitrag als gut empfunden, daraufhin sei er von DanielS angeschrieben worden. Er habe DanielS gebeten mit ihm zu telefonieren. Es hat ein Telefonat stattgefunden. DanielS fühle sich mißverstanden, man wolle das mit der Politik machen wo Leute nicht ein dickes Fell haben müssen, er sei so, Birgit auch und er würde es nicht verstehen das man da so mit den Menschen umspringt. Pakki habe ihm empfohlen einfach solchen Menschen aus dem Weg zu gehen oder Twitter auszuschalten. DanielS habe das Gefühl die Angriffe gingen immer gegen ihn. Insgesamt habe das Gespräch ein positives Ende gehabt, Pakki habe aber das Gefühl man könne diese Probleme nicht lösen.
Uwe sagt es sei nicht möglich für alles gerade zu stehen was passiert, aufgrund der Menge an Menschen die in der AG ÖA mitmachen. Uwe bezieht sich noch mal auf den erwähnten Tweet vom Piraten-NRW Account und erläutert das ein Tweet (https://twitter.com/piratennrw/status/249907016489910273) nicht auf Mitglieder Fraktion, sondern auf Berlin insbesondere SPON bezogen gewesen sei.
Achim sagt wenn die Diskussion damit eröffnet werde, dass er den Account nutze um private Meinugen zu transportieren sei das falsch. Das Thema sei von Medien sonst nicht aufgegriffen worden. Es habe nichts mit persönlichen Angriffen gegen MDL zu tun.
Uwe sagt die Kritik sei an SPON gegangen, die in dem Fall über nicht gut ausgearbeitete Inhalte berichtet und nicht über andere Inhalte an dem Wochenende. Achim erklärt, dass er sich hier ungerechtertigten Angriffen ausgesetzt sieht.
Hollarius sagt er fand den Tweet auch unglücklich, aber als jemand der den Tweet kritisiert hat, würde auch er sagen, dass man es als Angriff auf Lauer interpretieren könne, aber es sei definitiv kein Angriff auf ein MDL aus NRW gewesen
Achim möchte hinter das Thema ein Haken machen und sagt, dass er insgesamt einen zwiegespaltenen Eindruck habe. Die Kernbotschaften gingen in der emotionalen Debatte etwas unter. Was ihm wichtig war. Erstens seien wir selber daran Schuld, dass die Situation so ist wie sie ist. Die Medien seien etwas enttüäuscht von den Piraten, da Hoffnungen geweckt sein worden, indem man Ziele nicht umsetze und sich in Kleinscheiß und peinliche Aktionen verzettele. Zweitens habe die Fraktion kein Konzept und kein Ziel. Genauer erklärt bedeute dies ein fehlendes Agenda Setting. Welche Themen will man nach vorne bringen und wie will man diese umsetzen? Drittens: Wie kann man die Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Landesverband verbessern. Hier seien Beispiele genannt worden. In einigen Bereichen soll man professioneller und komprimierter Informationen zur Verfügung stellen. Es werden Leute aus der Fraktion in die AG ÖA geholt um sich zu informieren, andersrum passiere das fast gar nicht. Er sei sich nicht sicher ob diese Punkte angekommen sein. Das er in Punkten recht habe. Als Beispiel sei das Fehlen von Ergebnisprotokollen , wo zunächst Gegenargumente kamen und letztlich Michele einen Screenshot hochgehalten habe.
DaveKay sagt, dass es richtig ist, dass man Beispiele bringen müsse. Aber viele denken in der Kategorie "Schuld". Hollarius ergänzt, dass es Ausfluchtverhalten sei.
Uwe erwidert, dass man gezeigt habe das man der Fraktion vertrauen sollte. Und das er hoffe das acuh die Fraktion der AG ÖA vertrauen können soll. Was ihn irritiert habe, das es zwei Leute anwesend waren, Peter und Harald, die auch Wortbeiträge hatten. Diese Wortbeiträge haben ihn irritiert, richteten sich aber stark an die Leute aus der Fraktion, so dass da eine Interne Kritik geübt wurde. Die Sitzung schien als Plattform genutzt worden zu sein um "Luft raus zu lassen".
Achim berichtet von einem Gespräch mit Harald, der in puncto Konzeptlosigkeit Achim zustimmt. Schreinbar sei Harald aber umstritten.
DanielD sagt es gebe und gab Kritikpunkte, es habe Streitereien mit Dietmar gegeben. DanielD sei auch über die Statements irritiert gewesen. Hinter Harald würde er "einen Haken machen", es laufe nicht so wie Harald sich das vorstelle. Innerhalb der Mitarbeiter gebe es keine schlechte Stimmung.
DaveKay sagt die beiden Beiträge haben für ihn Heckenschützencharakter, bzgl. der Wahrnehmung von Harald sagt er, er habe zu viele Berührungspunkte mit Dietmar gehabt und die beiden kämen nicht miteinander klar.
DanielD sagt, dass das grobe Konzept fehle und bisher nicht festgelegt worden sei. Obdas nun eine Lösung sei, wisse er nicht, aber er könne sich gut vorstellen, dass es funktioniert.
Michele habe erwähnt, dass man nicht die Zeit gefunden habe sich in Ruhe zusammen zu setzen und das sei korrekt.
DaveKay sagt es sei unrealistisch und das reingehe und sich als erstes konzeptionelle Gedanken mache, man müsse erst mal in den politischen Betrieb reinkommen. Achim sagt es gehe um Arbeitsteilung, DaveKay sagt es gebe Leute wo er für sich selber hinterfragt wem er vertrauen könne. Es werden von Achim Beispiele aufgeführt wo man hätte Digne besser machen können.
DanielD sagt, dass das Vertrauen nicht an allen Stellen funktionieren würde und bei dem Thema Störerhaftung sei der Antrag eingebracht worden wo Michele als Einbringender einen schweren Stand in der Fraktion hatte, was die Situation schwerer machen würde.
Uwe bittet darum, dass ein Fazit gezogen wird
Achim sagt er fände es sinnvoll wenn ein MDL die Kernbotschaften, die wichtigen Punkte, welche als wichtig gesehen werden auf die ML der 20 Piraten gesetzt werden verknüpft mit einer Idee wie genau weitergemacht werden solle.
Uwe sagt erstens gebe es eine gute Zusammenarbeit zwischen AK und Fraktion, man müsse da in Kontakt bleiben um auch für die anderen AK zu verknüpfen. Zweitens gebe es inenrhalb der Fraktion Vier Topthemen die angedacht sind, welche von der Fraktionspresse und der AG ÖA weiterverarbeitet werden können.
Radbert : "Sonst gehe ich halt nächstes Mal mit, dann klappt das schon"
DanielD fasst zusammen , dass er die 4 Themen für 2013 wichtig sei, da können man zusammenarbeiten, in zwei Kernbereichen sehe er im Bereich Social Media Verbesserungsmöglichkeiten. Ebenso die Idee Pressearbeit auf die Kommunale Ebene herunterzubrechen. Es sei einfacher dort medial aufzutauchen als in größeren Medien.
DaveKay findet ebenfalls das Konzeptionelle als Hauptthema wichtig. Wie die Zusammenarbeit mit dem LV an sich besser funktionieren kann wisse er nicht genau, werde sich aber bemühen da besser zu arbeiten. Ein weiterer Focus kann die Nutzung von LQFB sein. Insgesamt sei das Treffen positiv gewesen, auch wenn sich stellenweise an persönlichen Dingen hochgezogen wurde. Er habe auch Kandiadten wo er sich für die Zukunft Gedanken machen müsse "kriegt man sie eingefangen, oder kriegt man sie nicht eingefangen". DaveKay bedankt sich und schlägt vor solche Treffen öfter zu veranstalten und "alternative Pressearbeit" weiter in den Focus zu rücken.
Achim sagt er hätte gerne im Vortrag noch angemerkt, dass die MDL ein anderes Gewicht innerhalb der Medien hat als die Pressestelle des LV. Man könne aber die Popularität der MDL nutzen um auf diese Weite Themen gemeinsam nach vorne zu bringen.
DaveKay erwidert, dass er seinen Namen nicht für Populär hält. Man müsse erst mal ein paar Dinge "auf die Kette gekriegt haben" um da Namen nutzen zu können. Man sei noch zu früh dran um das zu nutzen.
Achim sagt es sei ein Unterschied ob da ein MDL etwas sagt, oder jemand anderes.
DanielD stimmt zu, dass es ein anderes Gewicht habe wenn da stehe "MDL, energiepolitscher Sprecher" , eine gewisse Popularität sei da nicht abzustreiten. DanielD befürwortet, dass man solche Treffen wiederholen solle um sich zwanglos über Themen zu unterhalten.
Pakki sagt die Außendarstellung sei thematisiert worden, auf dem TDPA im Februar können man weiter an dem wirken nach Innen weiterarbeiten
Harald sagt die Fluktuation der Abgeordneten die dauernd den Raum verlassen haben, haben ihn sehr gestört, die Atmosphäre machte auf ihn den Eindruck, dass einige den Termin nicht ernst nehmen könnten (Nachtrag von Harald um 00:31)
  • HarryHupp merkt an, dass er von Anfagn an die Einladungen zu den Crewtreffen immer mit einer PM verbunden habe in welcher er Themen genannt habe. Das sei die beste Werbung ob es da nicht ein festes System geben soll, wie einzelne KV/Crews nach außen gehen sollten. Uwe sagt, Harry könne für die nächste Sitzung mal ausarbeiten wie da das genaue Vorgehen sei.
  • Next Steps NKF/ PM
Matthias Bock habe über die IT.NRW die Finanzdaten der einzelnen Kommunen (Bilanzen,Statisitiken, etc.) als Daten zu bekommen. Es wurde zugesichert, aber jetzt erst liegen diese Daten vor. Die Frage ist ob man nun damit arbeite und wenn ja, auf welche Art und Weise. Ein Argument dafür sei, dass man die Daten als erstes veröffentlichen könne. Uwe stellt die Frage ob man dazu eine PM herausgeben solle, das man nun die Daten verfügbar habe.
Dr. Bob sagt die Daten lägen in einer großen Exceldatei vor, in der die jeweiligen Posten aufgeführt werden. Es sei so, dass es eine lange Liste sei mit der nur Experten was anfangen können. Das brauche Zeit um damit richtig was anfangen könne. Man könne die Daten herausgeben und zusätzlich ankündigen, dass man sie zusätzlich aufarbeiten wird.
Achim sagt das werde zZ (Weihnachten) werde das niemanden interessieren und man solle das im Januar weiterverarbeiten.
Dr. Bob sagt das eine schließe das andere nicht aus. Uwe sagt wenn man dazu eine PM mache und sage die Daten werden aufgearbeitet , hätte das keine großen Auswirkungen. Man könne das aber, Achim stimmt da zu, viral verbreiten.
Holarius schlägt vor die Datei einfach zu hosten und das auf den lokalen Liste zu verbreiten
Uwe möchte Rücksprache mit der Pressestelel der Fraktion halten, ob da eine PM rausgegeben werden soll.
DrBob hält einen Upload für sinnvoll, mit der Mail solle dann dokumentiert werden zu welchem Zeitpunkt die Datei hochgeladen wurde.
Kaimi : "Wir reden immer von Open Data, also gehören die Daten raus und fertig"
Es folgt eine Quasi-Tooldiskussion über den Umgang mit den Daten, die aus humanitären Gründen nicht vollständig protokoliert wird.
Achim sagt das eine Online Publikstellung sei nur sinnvoll wenn es einen gewissen Mehrwert beigelegt gebe, er könne das nicht. Eine Visualisierung sei so ein Mehrwert. Eine solche PM können zB von Heise kommen, wenn das vernünftig kommuniziert werden. Man müssen dann auch die Rohdaten zur Verfügung stellen. Achim hält eine sofortige zur Verfügungstellung der Daten für einen Schnellschuss.
Es wird sich darauf geeinigt, dass die Daten nach Rücksprache mit der Fraktion auf dem Fraktionsserver hochgeladen werden und man gemeinsam mit dem Pressebreich der Fraktion entscheidet.
Hinweise, wer gern bei visualisierung mitarbeiten würde: dirk.boente@piratenpartei-nrw.de
Robert Arnold hat kurz recherchiert: Visualisierung kostet vermutlich ca. 2.000 Euro und dauert ca. 1 Woche.
Achim sagt es sei vermutlich schon zu spät für ein Statement, Fulleren sagt das seien die Wissenschaftler die den Bericht erstellt haben. Diese seien nun an die Öffentlichkeit gegangen, weil die Bundesregierung den Bericht zu sehr geschönt habe.
Kueppie wird angesprochen . Christina bbzgl. eine gemeinsames Statements
  • AV Pampa PM
    • Ankündigungs-PM, Fakten zur Halle, Link zur Wikiseite, Akkreditierung für die Presse, wenn existent einen Tag zur Begehung nennen
    • Achim sagt die PM sollte Donenrtag morgen auf den Redaktionstischen liegen um genügend Abstand von Weihnachten zu haben. Achim kümmert sich um die PM. ( mit Christina zusammen)


  • Meltwater/Echobot/dpa-Kalender
    • Status Kündigung Meltwater?
    • Echobot Angebot
      • Bitte Engelbert anrufen (Achim): Echobot Bewertung schreiben für LaVo Beschluss (Engelbert)
      • Nutzen, Vorteile etc.
    • dpa-Kalender abgelehnt (einige LVs haben kein Geld dafür)
    • Für die nächste Vorstandssitzung sollte eine Übersicht geschrieben werden, der aktuelle Stand ist nicht bekannt, Stephy wollte das erledigen. Die Begründung für Echobot soll von der AG ÖA geschrieben werden. Es ist nicht sicher ob Engelbert sich schon damit befasst hat.


  • eigenes Foto-Archiv
    • war schon mal Thema
    • Gregory Engels arbeitet an sowas (pakki)
Der Unterstrich sagt es gebe Amtshilfe aus Hamburg, phpGalleryScript solle aufgebohrt werden und jeder soll dort seine Bilder einpflegen können um eine größtmögliche Datenbank zu erstellen.
Pakki berichtet, dass es ein konstruktives Treffen aus verschiedenen Ländern gegeben habe, es habe Gespräche auch in Bezug auf den kommenden Wahlkampf. Insgesamt ein stimmiges Treffen, welches in Zukunft eine schnellere Reaktion in Fragen von graphischen und geastalterischen ermöglicht
Es habe eine Vorstellung der neuen CI, welche von den Berlinern entwickelt wurde, gegeben.: http://berlin.piratenpartei.de/
Vorschläge für Länderaccounts (Preview) liegen vor, werden noch weiter verarbeitet.
  • Amazon
    • Skully berichtet von einem Bericht über die Arbeitsverhältnisse bei Amazon
    • http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/amazon110.html
    • Achim hat zu diesem Thema noch keine Meinung (TM)
    • Das Thema soll in den AK Wirtschaft übergeben werden (Uwe)
    • Artikel wurde auf Facebook als eigener Post geteilt

aus dem RT

- leer -

sonstige Themen

  • FB-Seite
    • Skully möchte zB Dinge wie das "Obdachlosen-Taxi" auf der Seite Publik machen, es wird ein Pad eröffnet um ggf. Dinge mit einzubringen
  • PM 12:12
    • Ergebnis: ziemlich Untergegangen
  • Abstimmung neuer Termin:
    • 25.12. : 2 Stimmen
    • 1.1.  :4 Stimmen
    • 8.1.  :6 Stimmen

Nächster Termin

Ort: Mumble, Raum der AG ÖA NRW
Datum: 08.01.2013
Beginn: 21:00 Uhr

Ende der Sitzung

00:37 Uhr