Benutzer:Mitkrieger

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Benutzer: Mitkrieger. Motto: "Das hab' ich jetzt nicht mitgekriegt!"

URIs der Form „uwe.steinpiratenpartei-nrwde“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Mitkrieger.jpg
Persönlich
Name: Uwe Stein
Nick: Mitkrieger
Wohnort: Düsseldorf
Berufl. Qual.: Studium Physik/Ökonomie
Tätigkeit: Wissenschaftlicher Referent für Netzpolitik und Medienpolitik, Piratenfraktion im Landtag NRW (davor Entrepreneur, Unternehmensberater)
Geburtstag: 19.8.1970
Sprachen:
5 Deutsch
, 
4 Englisch
, 
2 Französisch
, 
1 Spanisch
, 
1 Latein
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Herbst 2011
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Düsseldorf
Funktion:
  • Bundestagskandidat 2013
  • Landesliste NRW Platz 14

  • Kommunalwahl NRW 2014
  • Reserveliste Düsseldorf Platz 7

________________________

Bewerber BTW 2013 miteinander im politischen Kompass vergleichen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 61%    national.
laizist. 63%    fundamental.
visionär 40%    reaktionär
anarchist. 43%    autoritär
kommunist. 0%    kapitalist.
pazifist. 29%    militarist.
ökologisch    12% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Piratenpartei Deutschland
Akademiestraße 3
40213 Düsseldorf
Mail-Adresse: uwe.stein<at>piratenpartei-nrw<dot>de
PGP: PGP-Key
Mobil: +49157718ooo18
Piraten-Forum: 5292
IRC: mitkrieger
Twitter: Mitkrieger
XING Uwe_Stein
LiquidFeedback: (mittlerweile offline).html 7983 (mittlerweile offline)


digitalliberal, sozialloyal, technikfreundlich

Parteieintritt: Herbst 2011; LV NRW, KV Düsseldorf

Motivation zum Eintritt:

- Immer viel Telepolis gelesen

- seit 2009 Wahl-O-Mat Empfehlung: PIRATEN; Übereinstimmung vieler politischer Positionen

- Beruflicher Kontakt mit GEMA und Urheberrecht; Einblick in Praktiken im Webtracking

- Staatstrojaneraffäre


POLITIK: Themen:

- Leben und Arbeiten in der digital vernetzten Gesellschaft

- (u. a. Datenschutz, Informationelle Selbstbestimmung, Überwachung, Urheberrecht)

- Netzpolitik, Medienpolitik, Europapolitik, Wirtschaftspolitik, Tourismuspolitik, Außenpolitik


AKTIVITÄTEN: Pressesprecher NRW (Beauftragung von 8/2012- 7/2013)

regelmäßige Leitung AG Öffentlichkeitsarbeit NRW mit den Teams


- Pressearbeit, Social Media, Website NRW

- Helpdesk-Tracker, Krähennest, Nebelhorn Radio

- Unterstützung Bundespresse


Piratiges Mandat:

- Unterstützung des Landesvorsitzenden NRW Partick Schiffer 2013-2016

- Unterstützung des Listenkandidaten Fotios Amanatides (Platz 2 Europaliste 2014)

- Unterstützung der Kandidatur von Patrick Schiffer zum Bundesvorsitz

- Unterstützung des Bundesvorstandes seit 2016 , Strategietreffen Kassel 2016

- Unterstützung des Kampagnenteams LTW NRW 2017, Workshopteilnahmen 2016


AGs, AKs seit 2011

- Mitgründung: AK Kommunalpolitik Düsseldorf; AG Wahlen NRW; AG Transparenz Bund

- regelmäßiger Kontakt und Beobachtung: AG Außenpolitik, AG Europa, Wirtschaftspiraten, AG Wirtschaft, Sozialpiraten, Gesundheitspiraten



Datenschutzverpflichtung, Datenschutzbelehrung und Arbeits-Zugänge zu

- Wordpress NRW-Website; RT NRW- Presse bis 2/2017; Diverse-PADs


Treffen, Sitzungen, Aktionen und Wahlkämpfe

- über 250 offene Piratentreffen und Stammtische seit Oktober 2011

- Autor von Artikeln, u. a. zu "ACTA" für die Piratenzeitung Kompass

- Demo Ordner, zig Infostand-Teilnahmen

- Antworten Greenpeace Wahlkompass und Mitarbeit Wahlprüfsteine

- Mitarbeit in G2A / Berti149, Orga und Beantwortung von Anfragen

- Unterstützerunterschriften sammeln; Wahlplakate abhängen, sortieren und verstauen (-->Erinnerung an mich selbst: Handschuhe nicht verlieren)

- Wahlkämpfe NRW und Unterstützung in anderen Landesverbänden 2013 und 2014

- Wahlparties LTW 2012, BTW 2013, EU 2014 (Presse-Orga); AGH Berlin 2017

- insg. über 500 Mumble-Sitzungen und zahllose Mumble-Nicht-Sitzungen incl. Mails, Recherche, Literatur > 4.000 Stunden ehrenamtliche Piraten-Aktivitäten

- Teilnahme an mehreren Tagen der politischen Arbeit: NRW 2012.1, 2012.3; 2013.1, 2014.1

- Gründungsveranstaltung PiKo NRW e.V. 3/3012; Zusammenarbeit mit PiKo NRW seitdem

- mehrere Kommunale Vernetzungstreffen (KVTs)

- Vorstandssitzungen KV Düsseldorf; u.a. LV NRW und Bund

- Kreismitgliederversammlugen (KMVs) Düsseldorf 2012-2016; Aufstellungsversammlungen

- Landesparteitage (LPTs NRW) 2012-2017; Besuche LPTs anderer Landesverbände

- alle Bundesparteitage (BPTs) seit 2102, u. a. Presse Contentteam

- BPRESS Ilmenau; Organisator BPRESS Düsseldorf; Teilnahme an weiteren Bundesweitesn Pressetreffen

- Presse-Organisator: Potsdamer Konferenz 2012,2013; Barcamp Bundestag 2012; FlauschCon 2012; EuWiKon 2012,2013; LiquidBarcamp 2012

- Pressebetreuung Diverse LPT und BPT; pirate security conference secon 2016

- Teilnahme an mehreren Marina Kassel 2013-2106

- Unterstützung der Piraten Luxemburg, 1/2014 Landeskongress 14-1, Mersch, Luxemburg

- Unterstützung der Piraten Belgien, 3/2015 Pirate Assembly Spring 2015, Antwerpen, Belgien

- Orgateam PPI General Assembly 7/2016, Berlin

- Unterstützung der Piraten Niederlande, Piratencongres 10/2016, Utrecht

- Unterstützung der Piraten Island, 10/2016, Reykjavik, Island


Konferenzteilnahmen u. a.

- ITEF 96 Meeting, 7/2016, Berlin

- E-VOTE ID, 10/2016, Bregenz, Österreich

- 33C3, 12/2016, Hamburg


Einige Stimmen aus dem Kandidatenportal NRW zur BTW 2013


„Ich unterstütze Uwe Stein, weil ...“


/: Weil ich bei ihm ein sicheres Gefühl habe, dass von ihm kein Gate ausgehen wird. Und er grundsätzlich in einer Gruppe solchen Erscheinungen entgegenwirkt...

Anita Klose: Ein ehrlicher Mensch und offen für Anregungen.

Brandt Hans: Überlegt bevor er handelt und redet.

DerfairePirat: Weil er der Mitkrieger ist, der nicht auf dem Kriegspfad ist sondern so gut, wie alles mitbekommt. Bei allen Veranstaltungen auf denen er die Pressebetreuung gemacht hat, hat er durch seine Übersicht und seine angenehme Art mit dazu beigetragen, dass über uns gut und viel berichtet wurde. Er ist zuverlässig und engagiert.

DosOz: Ein Guter Mann.

Drachenrose: Auch in kritischen Situationen ruhig und gelassen/ hat immer die Übersicht behalten/ immer da, wenn man ihn braucht/ fragt nicht groß rum, sondern hört zu und macht, wenn es brennt/ gehört unbedingt in den Bundestag.

frankaluda: Allein schon darum, weil er sich nicht dafür hergibt, wie andere um Unterstützer zu buhlen. Es zeugt von Charakter wenn man sich souverän verhält und treu bleibt, obwohl andere versuchen mehr Schein als Sein zu bieten.

Heinrich: Uwe überlegt erst und handelt besonnen.

Jihan: Ruhig, sachlich, hilfsbereit, freundlich. Es ist eine Freude mit ihm zu arbeiten.

Kreon: Musterkandidat. Ruhig, besonnen, zielstrebig, kann arbeiten, kann sich einarbeiten, kann moderieren, kann erklären, kann IMHO auch Akten und Texten. Also für den Bundestag und die dortige Arbeit - vor allem in den diversen Sitzungen - gut geeignet.

kueppie: Uwe ist ein sachlicher und ruhiger Charakter, der selbst wenn es einmal kritisch wird die Nerven behält. Ferner ist er in der Lage moderierend und deeskalierend zu wirken.

MatthiasGnuschke: ich ihm zutraue, sehr gute Arbeit im Parlament zu leisten und er der ruhende Pol der Fraktion sein könnte.

megarosaelefant: Kandidat kann abseits ausgetretener Pfade denken ohne dabei aus dem Rahmen zu fallen. Ein Gewinn für jede Fraktion.

NilsM: Den Überblick zu behalten auch wenn es hektisch wird. Eine wichtige Eigenschaft für den Bundestag.

pakki: Er sehr gut deeskalieren kann, was für eine Piratenfraktion sicher hilfreich wäre. Zudem besitzt er eine starke Präsenz, hat gute Ideen und ist in vielen Bereichen kompetent.

pr02: Edle Seelen nährt Anstrengung. -Seneca

Saintdeaix: er ein guter Kandidat ist.

Senfberg: Wir Leute wie Uwe brauchen, die kompetent aber unaufgeregt/sachlich bleiben.

Sven Seele: Uwe ist sehr kompetent und eloquent. Ich halte ihn für einen sehr guten Kandidaten.

Timm3y: Der Uwe immer ruhig, sachlich, hilfsbereit und freundlich ist. Die Zusammenarbeit mit Ihm ist eine große Bereicherung für die Partei.

Udovetter: Ich habe Uwe bei der Arbeit im Ortsverband und insbesondere bei seiner Pressearbeit erlebt. Er ist engagiert, sachlich und ein angenehmer Kollege. Uwe ist 100 % kompatibel für die Parlamentsarbeit. Ich würde ihn gern in Berlin sehen.

Wutze: Uwe ruhig und besonnen ist. Er ist einer der wenigen der auch im Sturm der Fels in der Brandung ist und trotzdem noch "denken" kann. Fazit: Absolut dafür und meine Nummer 1.

XtraTobi: Ich ihn als jemanden kennen gelernt habe, der besonnen und professionell an Themen geht.

--- Fragen aus dem Bewerberportal für die Bundestagswahlkandidatur 2013: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Mitkrieger/Antworten

--- Bewerbungsreden BTW 2013: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Mitkrieger/Bewerbungsrede Meine Antworten auf einige Fragen