NRW:2012-08-23 - Protokoll Stammtisch Bottrop

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Formalia

Eckdaten

Was:      Stammtisch Bottrop
Ort:      "Zum Pütt", Friedrich-Ebert-St. 134, 46236 Bottrop
Datum:    23.08.2012
Uhrzeit:  18:00-22:00
===Anwesende Piraten===

Abwesende Piraten

Der Rest ;-)

Gäste

Klaus W. Gregor R.

Protokoll (Stonepirate)

Vorstellungsrunde

Themen

Letztes Stammtisch Protokoll abgezeichnet Bechließung einer Tagesordnung: RSchigulski Vorschläge: Veranstaltung im SanRemo

   Indigo bittet um Verschiebung bis Wishi da ist.

Indigo Vorschläge: Mandel Sparpaket Sepirat Serverfinanzierung

Serverfinanzierung

Server ist bestellt Wer ist bereit zu finanzieren: Klaus, Seb, Nina, Björn (nicht anwesend) Es verbleiben 15€ für die Bottroper Piraten: Vorschläge: 1 x Mal 10€ von allen Stammtischmitgliedern Rainer schlägt offene Diskussion vor (Maillingliste o.ä.) Sowohl Peter, Rene, Stonepirate fragen sich, wieso die Finanzierung nicht zuvor geklärt wurde. Prinzipklärung. Klaus erleutert nochmal die Begründung der Anschaffung. Rene weist daraufhin, dass dies klar ist. Seb: Finanzierung sollte von den Nutznießern Für Zukunft: Stonepirate:

Pledge-Bank (http://www.pledgebank.com/) Prinzip für Finanzierungsklärung
                   E.V.  zur Finanzierung des Server <- Reinhold, merkt ein das die Gemeinnützigkeit gesichert sein.
                   Klaus:
                   schlägt G.U.D.
                   Andreas:
                   Finanzierung von Raumanmietung:
                   Versprechensbank nicht ideal, vielleicht sollten dann Freiwillige die Kosten  übernehmen
                   

Rainer Maillingliste, alle Direkt anschreiben:

                   Treuhänder nimmt das Geld entgegen, stellt Antrag an LV für zweckgebundenen Spende für den vKV-Bottrop. Verwendungszweck: "Miete des Bottroper Webspace".
                   Der Treuhänder ist durch Steuergesetz begünstigt. Der Treuhänder bekommt das Geld als Schenkung.
                   
                   
                   

Peter spricht das Problem an: Was ist wenn die Gladbecker auch noch mitmachen? Unterbrechung um 20:15 - 20:30

Mandel Kirchellen

Rainer: 450 Flyer verteilt. Wie viele Leute kann man erreichen? - 4 Anwohner. 1 Stammtischmitglied Kirchellen. Udo war auch dabei. 6 aus Region. 9 Piraten. Reinhold:

               persönlicher Brief an Bürgermeister (OB)
               Hat den Brief an den OB übergeben; leider spät da Presseteam gut beschäftigt.
               Brief auf der Homepage - unvollständige Korrektur, da Team andersweitig beschäftigt war - wird für die Presse nochmal abgeändert.
              

Rainer: Reinhold hat sich bereit erklärt, Punkte aufgenommen für einen Brief.

               Wollte zum Positionspapier verarbeiten, absprechen mit den anderen Piraten und dann bei der Bürgerversammlung. Kritisiert Alleingang von Reinhold(?). 
               Absprachen laut Protokoll nicht eingehalten.

Reinhold: Andreas: Egal wer die Presse macht, muss sich auf die Basis der Piraten berufen können.

               (Ausdruckshilfe) Teamarbeit. Keine Alleingänge.
               Hier liegt ein eindeutiges Kommunikationsfehler vor Beispiel: "Eine Nachricht, Empfänger verstehen was anderes?

Peter: Reinhold hat Spielraum. Außerdem bringt keine End-Diskussion irgendwen was? AUS FEHLERN LERNEN!!!! Punkt ende aus Feierabend Stonepirate: Es muss geklärt werden, was der Pressesprecher veröffentlichen kann und was nicht? Das war in diesem Fall nicht klar. Unterbrechung: Weiter Geht's???

SanRemo

Reinhold: 17Uhr Vier Tische 3 Punkte <- Nils: hoft das es geht Stadtspiegel WAZ Dorstener Lokalkompass .... Wer kommt morgen: Nils Peter, Reinhold, Stonepirate Bericht schreiben, zeitnah Veröffentlichung. Andreas: Ziel? Mehr Information als bisher öffentlich wohl bekannt. Text für das Plakat: Gehen Sie mit den Piraten auf Entdeckungsreise. Durchforsten Sie die unendlichen Weiten des Bottroper Haushaltes. Das Ziel ist es Ungereimtheiten aufzudecken und wenn möglich gerechte und effiziente Lösungen zu entwickeln. Als Piratenpartei ist es uns wichtig den Bürger einzubeziehen und zur aktiven Mitarbeit einzuladen. Nur durch die Teilnahme am politischem Geschehen, ist es möglich die Hintergründe zu erkennen. Setzen Sie sich hinzu. Alle sind Willkommen!

Sparpaket

Rainer: Auf unseren Blog-Artikel "Sparpaket" von Rainer. Verschiebung auf nächsten Stammtisch Sitzung wird um 22:19 geschlossen.

Nächster Termin

Ort:      "Zum Pütt", Friedrich-Ebert-Str. 134, 46236 Bottrop
Datum:   30.08.2012
Uhrzeit:  18:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Peter W.
Protokoll abgezeichnet von den Teilnehmern des Stammtisch am 06.09.2012

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben. Ende Protokoll