NRW:2012-06-07 - Protokoll Stammtisch Bottrop

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bottrop
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Formalia

Eckdaten

Was:      Stammtisch Bottrop
Ort:      "Zum Pütt", Friedrich-Ebert-Str. 134, 46236 Bottrop
Datum:    07.06.2012
Uhrzeit:  19:00-22:00

===Anwesende Piraten : ===


Gäste

  • Klaus W.
  • Gast mit Anliegen

Vorstellungsrunde wenn nötig

Kurze Vorstellungsrunde

Duisburger Piratenhilfe

Sa 09.06.2012, Nils, Peter, Klaus gehen hin. Sa 16.06.2012, Rainer, Andreas, Nils fahren hin, Ina leiht den Bollerwagen.

Einführung in die kommunale Politik

Seminar der KVP für Neueinsteiger. Die CDU lädt ein am Sa. 09. Juni ab 11 Uhr ins Union-Haus. Anmeldung in der CDU-Geschäftsstelle -22243 Andreas, Ina, Rene, (Rainer) gehen hin, da das CDU-Büro nicht besetzt war, gehen wir da auf gut Glück hin. (anrufen?)geht keiner ans Telefon.

Spechstunde Bürgermeister

Donnerstag 14. Juni ist Sprechstunde, siehe WAZ Bottrop Di 05.06. 16- 18 Uhr. Nur zur Info für die die Fragen haben, vieleicht kann man ja am Stammtisch mal drüber reden. Gruß Martin

Laut Reinhold ist Herr Tischler, Frau Bunse und Herr Hirschfeld anwesend. Es sind immer etwa 50-100 Bürger da. Die Bürger müssen einzeln zu den Ratsherren vortreten und ihre Frage stellen. Wir könnten dort Flyer verteilen, etc. Martin R. hat interesse dort hinzugehen.

Udo Rücktritt

Will er gar nicht mehr??? Er hat sich im Wiki abgemeldet :-(

Udo zieht sich ganz zurück. Rainer möchte noch mal mit Udo reden. Reinhold übernimmt nun auch die Aufgaben vom Udo.

Mailingliste

Info zum Sperren von Nutzern allgemeine Hilfe paar Sätze von mir werden noch eingefügt.

Mail mit Nettikette an die Mailingliste Meinungsbild: Wir dulden keine Beleidigungen, rassistische und diskriminierende Äußerungen in unserer Mailingliste. Einstimmig beschlossen. Dirk macht ein Schreiben mit unserer Nettikette fertig und stellt es zur Diskussion ins PAD. Anschließend soll die Mail über die Mailingliste geschickt werden. Wenn sich danach jemand nicht daran hält, wird er verwarnt. Hält er sich erneut nicht daran, wird er von der Mailingliste ausgeschlossen. Am besten hilft: wenn wir alle nicht auf den Troll reagieren. Denn Trolle soll man nicht füttern! Wir können Hilfe von Counselor „Bruder Kola“ bekommen. Er könnte mit uns über den Bundesmumble sprechen. Da gibt’s einen geschlossenen Raum für solche Sachen. Bruder Kola würde auch mal zu einer Mumble-Sitzung von uns kommen. [Squads/Counselor]

Artikel ÖDP und Reaktionen

Piraten Antwort auf den ödp Beitrag

Rainer liest die Kommentare zum Blog vor. Meinung eines Piraten, dass dieser Presseartikel uns mehr geschadet hat als alles andere. Jede Presse ist gut, auch negative, denn wir sind im Gespräch. Der erste Artikel ist auf jeden Fall raus! Auf Verteidigung erfolgt immer Reaktion. Es gibt keine schlechte Werbung. Nur keine Werbung ist schlechte Werbung.

Bericht von der Ratssitzung vom 06.06.2012

( Reinhold ) Reinhold berichtet. Alles wurde einfach durchgewunken. Fazit: Am Wochenanfang soll eine Mail mit den Ratssitzungterminen über unsere Mailingliste gehen Meinungsbild: Ratssitzungstermine werden vom Stammtischpad gelöscht und ins Ratspad gestellt. 1 Gegenstimme. Beschlossen. Ratssitzungstermine werden künftig im Protokol als Tagesordnungspunkt aufgeführt.

Meinungsaustausch Rücktritte einiger Pressepiraten

Was ist los in der Bundes-Landespartei?

Meinungen der anwesenden Piraten: wir brauchen Profis. Schlechte Presse und die kleine Basis muss es ausbaden. Streit gibt es immer. Der Bürger erwartet, dass die PIRATEN professionel arbeiten. Wir haben kein Geld, um Profis einzustellen. Wir müssen warten bis einer kommt und sagt, ich mach das für euch mit. Pressesprecher wachsen in den Kreisen von NRW und gehen dann in den Bund.

Vorstellung eines Gastes

Der Gast stellt sein Problem "Ungerechtigkeit beim Unterhaltsvorschuss im BGB" vor, zu dem er Hilfe sucht und aktiv daran mitarbeiten möchte. Er wurde von allen anderen Parteien abgewiesen und vom Landesvorstand zu unserem Stammtisch eingeladen. Er hat unseren ersten Stammtischflyer bekommen. Wenn der Gast über den neuen Flyer Kontakt mit uns aufnimmt, werden wir den Gast in verschiedene AG oder AK lotsen die an ähnlichen Themen arbeiten.

Piratenflyer

Vorstellung von Ninas Entwürfen Nina schickt den Link zu dem Entwurf über die Mailingliste. Kritik sollte bis nächste Woche zum Stammtisch geäußert werden. Danach geht der Flyer in Druck.

Frage nach einer Kamera mit evtl. gutem Microphon oder externem Microphon

Nils hat seine Frange in die Runde gestellt, keiner kann eine Kamera mit diesen Eigenschaften zur Verfügung stellen.

Stadtfest Bottrop ( Soccerturnier)

Herr Schmidt hat sich per Email bedankt und versucht die ganzen Fotos von uns zu bekommen. 6 Fotos auf der WAZ-Website, davon 4 von uns. 2 Fotos im Stadtspiegel, 1 von uns. Grosses Lob an Ina, die das Soccer Fest hervorragend organisiert hat.

Was ist Transparent

Wie vermitteln wir das den Bürgern piratische Transparenz = Transparenz und Verständlichkeit? Transparenz die wir als Piraten leben. Alles was wir politisch machen, machen wir öffentlich. Das ist transparente Politik. Wir fordern transparente Politik auch von anderen Politikern. Transparenz der Politik ist nicht gleichzusetzten mit der Transparenz des Bürgers, die wir nicht wollen. Für den Bürger fordern wir mehr Datenschutz und das Recht auf Privatsphäre.

IPv6-Launchday

Was ist IPv6 ? Sebastian stellte kurz dar, dass es sich bei IP-Adressen um die Adressen handelt, die ein PC bei der Einwahl ins Internet vom Provider zugewiesen bekommt. Über IP-Adressen komunizieren Computer miteinander. Der bisherige Standard IPv4 kommt an seine Leisungsgrenze, so dass bald nicht mehr genügend Adressen zur Verfügung stehen würden. Daher wurde IPv6 eingeführt. Dieser neue Standart wird in Zukunft immer mehr genutzt. Für die "normalen" User gibt es derzeit aber nichts zu beachten. Die Seite der Piraten Bottrop gehört zu den wenigen Internetseiten der Piratenpartei NRW, die bereits über den neuen Standard zu erreichen sind.

Artikel Rainer

Rainer erklärte, dass es sich bei dem WAZ-Artikel vom 07.06.2012 nicht um ein tatsächlich geführtes Interview handelte, die WAZ hat die Informationen aus seiner WIKI-Seite herausgenommen und ohne Rücksprache in die Zeitung gesetzt.

NRW RegioMumble-Sitzung

Ina sprach an, dass noch Flyer über Darkwind geordert werden können. Wir einigten uns darauf, dass 1000 Image-Flyer bestellt werden sollen. Wenn es gibt, sollen aber auch noch Kugelschreiber, Feuerzeuge etc. angefragt werden. Ina wird die Mail an Darkwind absenden.


Nächster Termin

Ort:      "Zum Pütt", Friedrich-Ebert-Str. 134, 46236 Bottrop
Datum:    14.06.12
Uhrzeit:  18:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Ina B.
Protokoll abgezeichnet von: Rainer W.

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben.