NRW:2012-05-17 - Protokoll Stammtisch Bottrop

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bottrop
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Formalia

Eckdaten

Was:      Stammtisch Bottrop
Ort:      "Zum Pütt", Friedrich-Ebert-Str. 134, 46236 Bottrop
Datum:    17.05.2012

Uhrzeit: 19:00 bis 22:30

Bottrop
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Formalia

Eckdaten

Was:      Stammtisch Bottrop
Ort:      "Zum Pütt", Friedrich-Ebert-Str. 134, 46236 Bottrop
Datum:    17.05.2012
Uhrzeit:  18:00 bis 22:30

Anwesende Piraten

Gäste

Themen

Street-Soccer-Cup

Wir wollen an dem Fussballturnier am 02/03.06 teilnehmen. Rainer wird bei der Stadt erfragen, ob ein Infostand der Piraten im Rahmen des Turniers möglich wäre. Am Infostand könnten Flyer, vielleicht sogar schon der neue Stammtisch-Flyer, verteilt werden. Ferner wäre es schön, wenn wir einen Grill aufbauen und Grillwürstchen verteilen dürften. Die ganze Aktion soll ein schönes Familienfest werden. Die Teilnahme am Fussballturnier wollen wir per Pressemitteilung bekannt geben. In der Pressemitteilung sollte auch schon mitgeteilt werden, wie die Piraten Bottrop gedenken, bei einem möglichen Sieg, das Preisgeld zu verwenden ( ggf. Spende, an wen??? ).

Andreas hat mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen keine verbindliche Zusage zur Teilnahme am Infostand geben kann. Wenn es geht, wird er aber spontan mithelfen. Klaus stellt sich für den Infostand zur Verfügung. Marion und Norbert J. würden ebenfalls mitwirken.

Rainer informiert sich über die städtischen Gebühren ( InfoStand ). Melanie, Rainer, Klaus und Andreas haben jeweils 10 Euro für das Turnier / den Infostand gespendet, 10 Euro wurden an Ina ausgezahlt, die die Teilnahmeinformationen anfordern, die Piraten melden und das Startgeld bezahlen wird.

Wahlnachbetrachtung

Wie im Landesdurchschnitt haben die Bottrop Piraten 7,7 % der Zweitstimmen erreicht. Rainer hat sogar 7,9 % der Erststimmen erhalten. Die Wahlbeteiligung lag bei lediglich 60 %, ca. 36.000 Bottroper sind nicht zur Wahl gegangen.

Allgemeiner Tenor war, dass das zu viele Nichtwähler sind. Wir müssen diese Nichtwähler davon überzeugen, wieder wählen zu gehen. René erzählte, dass er seine Oma im Dortmunder Altenheim besucht hat. Er hatte mitbekommen, das wohl das ganze Altenheim nicht gewählt hat, weil das Personal die Wahl ( Briefwahl ) für die Heimbewohner nicht möglich gemacht hat. Es wird überlegt, ob man mit den hiesigen Altenheimen Kontakt aufnimmt und ggf. Hilfestellung dabei leistet, eine Briefwahl zu organisieren.

Die Parteien konnten nicht alle die gleiche Anzahl an Plakaten aufhängen (SPD: ca. 1200; Piraten ca. 200)

In Kirchhellen hängen noch ca. 15 Plakate, Ina erklärte sich bereit, diese noch zu entfernen. Rainer hat schon ca. 80 Plakate zu Hause, also müssten noch 120 Plakate irgendwo hängen; wenn sie nicht geklaut wurden.

Imagekampagne

Es wird beabsichtigt, Events um Kunst, Kultur, Musik zu gestalten. Nils versucht Bands zu kontaktieren. Rainer hat bereits von einer Band die Kontaktdaten, in ein Pad eingestellt. Ziel ist es, ein Sommerfest oder Jahresfest mit Bühne auf die Beine zu stellen, eine Imagekampagne mit Festivalcharakter.

Ferner hat Martin R. als langfristiges Ziel vorgeschlagen , ein Kulturhaus zu schaffen. Nils deutete an, dass ein Jugendhaus auf der Prosperstr. über die erforderlichen Eigenschaften verfügen würde und er den Kontakt aufnehmen wird. Es gäbe noch weitere Locations, die ebenfalls kontaktiert werden sollen. Die jungen SPDler und jungen Grünen hätten Interesse daran, mit den Piraten etwas für Jugendliche auf die Beine zu stellen.

Martin R., Nils und Björn F., Sebastian würden sich um das Thema „Jugendhaus“ kümmern. Eine erste Veranstaltung der Piraten ( Jugendhaus / Sommerfest ) könnte für September/Oktober geplant werden.

René hat die Möglichkeit, Technik für ein Event zu besorgen.

Kommunalpolitik

Aufgrund der auf uns zukommenden kommunalen Themen erläuterte Rainer noch einmal allen Anwesenden, wie ein neues Pad angelegt wird. ( Paderöffnung incl. Themenschilderung und eigenem Lösungsansatz / Diskussion mit anderen Bottroper Piraten ). Nils wies darauf hin , dass Arbeitsgruppen gebildet werden sollten, wenn die Themen es erfordern.

ÖDP / Transparenz

Besprochen wurde der Artikel in der Zeitung „Mittendrin“ bzw. im BottBlog. Thema war der Umgang der Piraten mit Firmenspenden ( Stichwort: Offenlegung der Spender ) Rainer erläutert die ebenfalls im Artikel genannte Spende “Nutzungsüberlassung NRW-Wahlkampfbüro“.

Wir sind nach der Diskussion der Meinung, dass beim BPT dafür gesorgt werden muss, dass weiterhin unbezahlte Vorstände ( Ehrenamt ) für die Partei arbeiten. Peter meint, dass es schön wäre, wenn es möglichst lange so bleiben könnte, jedoch müssten wir die Zeit nutzen um uns darauf vorzubereiten, was gemacht wird, wenn die Arbeit durch Ehrenamtliche nicht mehr geleistet werden kann.

Rainer wies daraufhin, dass es bereits bezahlte Mitarbeiter ( 400-Euro-Job´s ) vereinzelt geben würde. In diesem Zusammenhang wäre es schön, einen Kandidaten aus der Region in den Bundestag zu bekommen, dann könnte ein Büro in Bottrop oder Umgebung mit 1 oder 2 Aushilfskräften eingerichtet werden.

Occupy / Ideen

Bei Occupy handelt es sich um eine Protestbewegung die 2011 entstanden ist. Die Bewegung wendet sich im "Groben" dagegen, dass Politiker und Wirtschaft zum Nutzen einiger Weniger handeln und die Interessen der Mehrheit in den Hintergrund tritt.

Klaus hatte den Punkt auf die Tagesordnung gesetzt. Er wies darauf hin, das die Piratenpartei einen ähnlichen Zweck wie die Occypy-Bewegung verfolgt, nämlich durch die Zusammenführung vieler Gedanken/Ideen einen Richtungswechsel herbeizuführen.

Rainer nutzte die Gelegenheit für einen Excus zum BGE.

Tierschutz

Marion J. hat diesen Punkt vorgeschlagen, ist jedoch nicht mehr anwesend. Der Tagesordnungspunkt wurde fallen gelassen.

Bildung

Klaus Themenvorschlag wurde aus zeitlichen Gründen zurückgestellt.

Ausgaben

  • keine

Nächster Termin

Ort:      "Zum Pütt", Friedrich-Ebert-Str. 134, 46236 Bottrop
Datum:    24.05.2012
Uhrzeit:  18:00 bis 22:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen.

Protokoll erstellt von: Andreas S.
Protokoll abgezeichnet von: