NRW:2011-12-12 - Protokoll Stammtisch Bottrop

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bottrop
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Formalia

Eckdaten

Was:     Stammtisch Bottrop
Ort:     Billard Café Bogart, Gladbecker Str. 41, 46236 Bottrop
Datum:   12.12.2011
Uhrzeit: 19:00 bis 22:15

Anwesende Piraten

Gäste

  • Georg Schmeier (KAB Nikolaus-Groß)
  • Gerald Grosch
  • Thomas Weijers
  • Klaus Peter Resch

Themen

Revue zum Landes- und Bundesparteitag

Dirk berichtet vom BPT, an dem er teilgenommen hat. Dabei zählt er die wichtigsten Beschlüsse auf, bevor die Diskussion auf das BGE kommt.
Link dazu, von Jörg angeboten: http://sozialpiraten.piratenpartei.de/2011/12/08/als-vorschlag-zur-diskussion-das-ebner-ponader-modell/

Danach wurde noch über den letzten LPT gesprochen, insbesondere über den Programmantrag zum Fracking und die neue Satzung. Im Bezug auf die Satzung wird über Kreisverbände und deren Vor-/Nachteile diskutiert.

Einladung von der KAB Nikolaus-Groß

Unser Gast Georg Schmeier stellt die KAB Nikolaus Groß vor. Wir sind eingeladen, uns und unser Programm am 02.02.2012 um 19:00 Uhr im Barbaraheim vorzustellen.

Organisation in Bottrop

Mitgliederversammlung Bottrop

Zur Wahl von

  • Büropirat
  • Postpirat (zur Betreuung eines vom LV einzurichtenden Postfachs)
  • Pressepirat (z.Zt. kommissarisch von Markus abgedeckt)

Die anwesenden Bottroper Piraten befürworten es, einen Büropiraten zu wählen. Es wird dann im kommenden Jahr eine MV einberufen, um die Wahl durchzuführen. Für den Termin wird ein Doodle gemacht.

Jörg schlägt vor, die MV mit einer in Essen geplanten MV gemeinsam durchzuführen.

Wiederbelebung der Crew "Revierpiraten"

  • oder alternativ Gründung eines Kreisverbandes
  • Entwurf von GO und Satzung im Pad

Ein Kreisverband wird von den anwesenden Bottroper Piraten vorerst abgelehnt. Die Neugründung oder Reaktivierung der Crew kann gemacht werden, aber es soll bis nach der MV zur Wahl des Büropiraten gewartet werden.

Virtuelle Stammtische

Es wird für sinnvoll erachtet, neben dem einmal monatlich stattfindenden realen Stammtisch einen virtuellen Stammtisch über Mumble abzuhalten. Vorgeschlagen wurde, das an den Montagen zu machen, an denen kein Realstammtisch stattfindet.

Fotopool für Presse

Fotos für die Presse, sowohl Symbolfotos, als auch Portraits, machen Sinn. Es wird beschlossen, die zu machen. Markus wird den Parteifotografen anschreiben, ob und zu welchen Konditionen er bereit wäre, die Fotos zu machen.

Starbucks Drive-In

Am 28.11.2011 wurde die Baugenehmigung für das Starbucks Drive-In an der Essener Straße/Plankenschemm erteilt. Das Thema ist in Bottrop sehr umstritten. Die Kekspiratin, die das Thema auf die Tagesordnung brachte ist leider nicht anwesend.

Sonstiges

Öffentliche Ratssitzung am 13.12.2011

Am morgigen Dienstag findet um 15:00 Uhr eine öffentliche Ratssitzung statt. Es wird kurz die veröffentlichte Tagesordnung durchgegangen.

Innovation City Bottrop

Gerald spricht die Falschberatung von Hausbesitzern im Zuge der Innovation City, und die jetzt zur Klärung losgeschickten Studenten an.

Diätenerhöhung Landtag NRW

Die Erhöhung der Abgeordnetenbezüge um 500 €/Monat wird kitisiert. Es wird angeregt, die Bottroper Landtagsabgeordnete Frau Cornelia Ruhkemper anzuschreiben, dass sie sich mal erklären soll.

Nächster Termin

Ort:     Billard Café Bogart, Gladbecker Str. 41, 46236 Bottrop
Datum:   09.01.2012
Uhrzeit: 19:00 bis 22:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Markus B.
Protokoll abgezeichnet von:

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.