NRW:2011-01-19 - Protokoll Kreisvorstand Köln

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piraten-Köln-Logo-Neuland.png
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Eckdaten

Was: Mumble-Sitzung des Kreisvorstandes Köln
Ort: Mumble-Server NRW, Raum: Root/Nordrhein-Westfalen/Kreisverbände/Köln
Adresse: mumble.piratenpartei-nrw.de, Port: 64738
Datum: 19.01.2011
Uhrzeit: 21:10 bis 22:32

Protokoll und Sitzungsleitung

Sitzungsleitung und Protokoll: Mike Nolte

Anwesend

Daniel Schwerd
Thomas Hegenbart
Mike Nolte
Viktoria Kattner
Raymond Häb
Babak Tubis ab 21:35

Abwesend

Entschuldigt:
Benjamin Schwenk

Protokoll der vorigen Kreisvorstandssitzung

Das Protokoll der vorigen Kreisvorstandssitzung wird akzeptiert.

Infotisch zum Datenschutztag am 29.01.2011

Spiegel-Online-Artikel dazu: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,738895,00.html

Vorschlag: Infostand nicht kosten- und genehmigungspflichtig auf der Schildergasse machen, sondern andernorts.

Mike Nolte meldet sich bei der Stadt Köln um die Möglichkeiten zu erörtern einen Infotisch kosten- und genehmigungsfrei durchführen zu können.

Neugestaltung der Website der Piratenpartei Köln

Mike Nolte: Die Bundeswebsite der Piratenpartei Deutschland soll demnächst überarbeitet werden, weshalb derzeit darüber abgestimmt wird, wie die Website künftig aussehen soll. http://web.piratenpartei.de/100802-Eine-neue-Internetpraesenz-fuer-die-Piratenpartei-Mach-mit?page=1

Der derzeit allgemeine und auch mein persönlicher Favorit ist Vorschlag 1, den es live zu sehen gibt: http://korbinian-polk.de/pp12/

Ich beabsichtige diese Gestaltung an Redaxo anzupassen, falls eine Mehrheit dafür ist, die Website der Piratenpartei Köln entsprechend zu gestalten.

Meinungsbild des Vorstandes: Falls der Vorschlag von Korbinian Polk auf Bundesebene angenommen wird, spricht nichts gegen eine Anpassung der Website der Piratenpartei Köln.

Neuer Termin für die KVor-Sitzung

Mike Nolte: Da es jeden zweiten Mittwoch bei mir zu einer Terminüberschneidung kommt, rege ich an den Termin für die KVor-Sitzung auf Donnerstag zu verlegen und den neuen Donnerstags-Stammtisch dafür Mittwochs stattfinden zu lassen.

Die anwesenden Vorstandsmitglieder einigen sich darauf, die Kvor-Sitzung künftig Montags um 21:00 Uhr stattfinden zu lassen. Der nächste Termin der KVor-Sitzung Köln ist der 31.01.2011, 21:00 Uhr.

Einberufung einer Kreismitgliederversammlung

Mike Nolte: Ich halte es wünschenswert eine Kreismitgliederversammlung einzuberufen um die vorliegenden Satzungsänderungsanträge und die Finanzordnung zu verabschieden. Ich rege an, dass wir außerdem die Kreissatzung dahingehend ändern, dass wir bei Neuwahlen verkürzte Einladungsfristen verwenden können, ähnlich den SÄA zum LTW 2011.1 http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2011.1/SÄA

Anträge an den Kreisparteitag: http://wiki.piratenpartei.de/Kreisverband/Köln/Kreisparteitag/Anträge

Mike Nolte verfasst einen Satzungsänderungsantrag, der einen außerordentlichen Kreisparteitag im Falle von Neuwahlen in der Satzung verankert.

Konteneröffnung

Daniel: Wie ist der Stand unseres Kontos? Wann wollen wir das machen? Ich fände es gut, wenn wir das bald haben.

Das Thema wird auf die nächste KVor-Sitzung vertagt damit Benjamin Schwenk anwesend sein kann.

Rechenschaftsbericht 2010

Daniel: Wir sollten zeitnah unseren Rechenschaftsbericht 2010 fertigstellen, was ist dafür zu tun?

Das Thema wird auf die nächste KVor-Sitzung vertagt damit Benjamin Schwenk anwesend sein kann.

Bewerbung Austragung BPT2011.1

Daniel: Aus NRW liegen Bewerbungen für die Austragung des Bundesparteitages vor.

Meinungsbild des Vorstandes: Falls NRW den Zuschlag erhält, bieten wir den Organisatoren unsere Mithilfe an.

Potentielle Neuwahlen NRW Daniel: Man möge in sich gehen, ob man Interesse an einer Direktkandidatur für einen Wahlkreis hätte. Damit verbunden auch, ob man sich zutraut, sich für die Unterstützungsunterschriften reinzuhängen. Ich bin zwar noch nicht überzeugt, dass es Neuwahlen gibt, aber gedanklich sollte man sich damit schon beschäftigen.

Veranstaltung der Grünen „Bürgerhaushalt und Krise der Kommunalfinanzen“ 20.01.2011, 18–20 Uhr, Rathaus – Spanischer Bau, Heinrich-Böll-Saal. http://www.gruenekoeln.de/ratsfraktion/veranstaltung-buergerhaushalt-und-krise-der-kommunalfinanzen.html

Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung „Freiheit, Chancen, Verbraucherschutz: Herausforderungen in der digitalen Welt“ 28.01.2011, 19:00 - 21:00 Uhr, BBZ Berufsbildungszentrum, Willy-Brandt-Platz 5, 41539 Dormagen http://www.kas.de/duesseldorf/de/events/44661/

Anmerkung: Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Die erforderliche Anmeldung richten Interessenten bitte per Fax an 0211-83680569 oder per E-Mail an kas-duesseldorf@kas.de.

Interessenten dieser Veranstaltung mögen sich zusätzlich bei Lukas Lamla von den Neusser Piraten ankündigen lucalamia@googlemail.com

Nächster Termin

Was: Mumble-Sitzung des Kreisvorstandes Köln
Ort: Mumble-Server NRW, Raum: Root/Nordrhein-Westfalen/Kreisverbände/Köln
Adresse: mumble.piratenpartei-nrw.de, Port: 64738
Datum: 31.01.2011
Uhrzeit: 21:00

Protokoll verfasst von: Mike Nolte
Protokoll abgezeichnet von: Blackwolf 13:04, 20. Jan. 2011 (CET)