NDS:Themenpiraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Koordination

Lukas Jacobs

Ernannte Themenpiraten

Kay Westphal
Florian Schuster
Arne Hattendorf
Meinhart Ramaswamy
Arne Ludwig
Kine Haasler
Jürgen Stemke
Miriam Hadj Hassine
Mario Espenschied
Thomas Gaul
Bernhard W. Kliemchen
Tibor Maxam

Was sind überhaupt Themenpiraten?

Die Themenpiraten, manchmal auch Kompetenzpiraten genannt, sind ein Konzept um Piraten auszuweisen, welche sich auf einem bestimmten Themengebiet besonders gut auskennen und sich intensiv mit diesem Gebiet befasst haben und immer noch befassen. Beispiele für mögliche Themengebiete sind zum Beispiel Bildung oder Datenschutz. Die Einführung des Konzepts wurde in der Vorstandssitzung vom 23.04.2011 beschlossen, in der ersten virtuellen Marina (der Mumblekonferenz der Landesvorstände) hatten einige andere LVs ebenfalls Interesse an dem Konzept geäußert.

Wieso brauchen wir das?

Das Ziel der Themenpiraten ist es schnell und übersichtlich Ansprechpartner für jedes nur erdenkliche Thema bereitzustellen. Du brauchst mehr Fakten für einen Flyer? Frage einen Themenpiraten, der sich mit dem Gebiet auskennt! Du brauchst jemanden, der dir mehr Informationen gibt, um dir eine Meinung zu einem Thema zu bilden? Auch hier kann dir sicherlich der entsprechende Themenpirat helfen. Themenpiraten sind soetwas wie "Experten", sie kommunizieren Wissen und erarbeiten neues.

Wie werde ich Themenpirat?

Am besten bewirbst du dich bei einem Koordinator (siehe Kasten rechts). Er/Sie wird dann eventuelle Fragen mit dir klären und deine Bewerbung anschließend auf der nächsten Sitzung des Landesvorstandes zur Sprache bringen. Keine Sorge, dass ist kein offizielles Amt oder so, vielmehr ist es ein Button, der dir angeheftet wird: "Ich kenne mich auf dem Gebiet aus, fragt mich, wenn ihr was wissen wollt!"

Anforderungen

Es kam schon des öfteren die Frage auf, welche Anforderungen eigentlich an einen (potentiellen) Themenpiraten gestellt werden. Daher hier ein Versuch einer Zusammenfassung:

  • Du solltest dich fachlich sehr gut auf deinem Themengebiet auskennen. Wir verzichten hier explizit auf die Forderung irgendwelcher Zertifikate oder Abschlüsse. Hauptsache du kennst dich gut aus, woher ist egal.
  • Du solltest aktiv sein! Also dich sowohl aktiv mit deinem Thema beschäftigen, als auch in Eigeninitiative versuchen die Partei auf diesem Themengebiet voranzubringen.
  • Du solltest bereit sein zu helfen! Denn dafür sind Themenpiraten da: Um zu helfen, wo Hilfe benötigt wird.

Wer ist schon alles Themenpirat?

Themenpiraten
Name Themengebiet Themenpirat seit
Kay Westphal Berufsinfo, Berufswegplanung,berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung und regulären Schulunterricht 2011-04-27
Florian Schuster Medien & Medienkompetenz 2011-04-27
Arne Hattendorf Bildung allgemein 2011-05-04
Meinhart Ramaswamy Bildung allgemein; Schulpolitik, Schulsystem 2011-05-04
Arne Ludwig Zensus 2011 2011-05-04
Arne Hattendorf Zensus 2011 2011-05-04
Kine Haasler Kernenergie 2011-05-04
Jürgen Stemke Kernenergie 2011-05-04
Jürgen Stemke Umwelt 2011-05-04
Miriam Hadj Hassine Umwelt 2011-05-04
Mario Espenschied Umwelt 2011-05-04
Thomas Gaul Bauen & Verkehr 2011-05-04
Bernhard W. Kliemchen Datenschutz 2012-02-15
Tibor Maxam Urheberrecht + Bibliothekswesen 2012-02-29
Carsten Bätge Urheberrecht + Gema 2012-08-29