HE:Struktur/PG/Kompass

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
PG Kompass
Aufgabe(n): Organisation der Visions- und Missionsfindung
Beginn: Oktober 2022
Ende: Mit Abschluss der Missionsfindung
vorausgesetzte Kompetenzen: Kenntnis der Vorträge auf der HessenMarina 2022
Verantwortliche Person: Sebastian
Mitglieder: Sebastian, Yessy, Holger, Stefan, Du?, ...
Kontaktmail: noch keine
Berichtsturnus: zu den Landesvorstandssitzungen
Liefert Ergebnisse nach: Bericht auf Mailingliste und an den Vorstand
nächster Termin:
Stand / Ergebnisse
Nächste Schritte:
  • vMB
  • Vorstandsbeschluss


Was bisher geschah

Am 6. August 2022 fand in Bad Homburg eine Marina Hessen statt, die sich vor allem mit den Themen Kommunikation und Wahlkampf beschäftigte. Die Vorträge finden sich hier. Eines der Ergebnisse war, dass wir im Landesverband einen Kompass erarbeiten sollten. Anders gesagt: Dass wir schriftlich festhalten sollten, was unsere Vision und Mission sind. Denn nicht nur wird so über unsere geteilten Werte hinaus ein gemeinsames Verständnis entwickelt, was wir eigentlich wollen, und Missverständnisse werden vermieden. Sondern es erleichtert auch alle weitere Arbeit, die dann darauf aufbauen kann.

Ende September verschickte der Landesvorstand eine Email an alle Mitglieder sowohl direkt als auch über die Mailinglisten. Hierin wurde erklärt, warum es wichtig ist, einen Kompass zu haben und wir eine Vision erarbeiten sollten, welche Vorteile wir davon haben. Es wurde erklärt, was eine Vision ist, auf die Vorträge auf der Marina hingewiesen, und eingeladen Fragen zu stellen. Jeder Pirat wurde eingeladen, seine Gedanken zu einer Vision zu senden, damit die Vision von allen zusammen formuliert wird. Außerdem wurde erklärt, wie die nächsten Schritte aussehen, also dass der Landesvorstand die Organisation an eine Projektgruppe übergibt, zu der jeder herzlich eingeladen ist, sich einzubringen. Diese Projektgruppe organisiert die Entwicklung des Kompass, trifft aber selber keine bindenden Entscheidungen. Ebenso wurden die Mitglieder eingeladen, sich auf den Mailinglisten anzumelden, wer das noch nicht getan hatte, da dort die Diskussion stattfinden wird.

Email an die Mitglieder (25. September 2022)

Lieber Piraten, Freibeuter, *...,

„Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und die Arbeit einzuteilen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.“
Antoine de Saint-Exupéry

Gemeinsam kämpfen wir für eine andere Politik in diesem Land. Eine Politik, die sich für Freiheit, Würde und Teilhabe, für alle Mitglieder unserer Gesellschaft einsetzt. Diese Werte treiben unser Handeln und sie sind, was uns Piraten verbindet. Unsere Werte sind der Klebstoff, der uns zusammenhält. Diese Werte alleine geben aber noch keine Richtung, so dass jeder automatisch weiß, was er zu tun hat, wofür oder woran wir gemeinsam arbeiten. Daraus alleine ergibt sich kein genaues Bild, wie die Politik, die Gesellschaft, die Welt aussieht, die wir gerne hätten.

Uns Piraten ist es wichtig, so wenig wie möglich „von oben“, zentral koordiniert zu werden. Umso notwendiger ist es daher, ein gemeinsames Verständnis davon zu haben, wo wir hin wollen. So wie ein Leuchtturm, der definiert, wo das Ziel ist.

Diese fehlende gemeinsame konkrete Vorstellung davon führt dazu, dass wir häufig in unserer Arbeit nicht in dieselbe Richtung steuern. Auch unsere Kommunikation ist deswegen oft diffus, anstatt vor allem Außenstehenden deutlich zu machen, was wir genau wollen. Diese Aufgabe müssen wir aber dringend bewältigen, denn besonders vor dem anstehenden Landtagswahlkampf brauchen wir hier Klarheit - für uns und für Außenstehende. Diesen Visionsfindungsprozess möchten wir jetzt mit dir beginnen.

Wir müssen eine gemeinsame Vision formulieren.

Auf der Marina am 6. August hatten wir uns bei einem Vortrag und anschließender Diskussion damit auseinandergesetzt, was eine Vision ist, wie man sie formuliert, und welche Anforderungen sie erfüllen muss. Daher möchten wir allen empfehlen, diesen Vortrag (und auch die anderen rund um das Thema Wahlkampf) anzuschauen. [1]

Was ist eine Vision?

Sie ist ein attraktives Bild einer erreichbaren Wirklichkeit (die durch die Arbeit der Piratenpartei erreicht wird). Eine Vision fasst in einem Satz zusammen, was in Zukunft sein soll. Sie stellt einen Idealzustand bzw. einen idealen Soll-Zustand dar. Unser angestrebtes Ziel in der Zukunft. Damit ist eine Vision richtungsweisend. Sie soll so formuliert sein, dass sie allen Beteiligten Orientierung bringt. Dass sie Lust und Freude macht, sich auf den Weg zu begeben. Sie ist verbindend, denn alle Beteiligten haben dadurch eine klare Ausrichtung. Gleichzeitig lässt sie noch viele Freiheiten, den individuellen Weg in der Umsetzung zu finden.

Sie sagt, was wir Piraten wollen, warum und für wen. (Im Vortrag finden sich auch Beispiele von Visionen, falls du gerne bei anderen spicken möchtest.)

Dich möchten wir bitten, uns deine Gedanken dazu zu senden. Wir wollen die Vision mit euch allen zusammen formulieren.

Hast du - nach dem Video und dem obigen Text - noch Fragen dazu, was eine Vision ist? Vielleicht verhinderten andere Gründe, das Video zu betrachten? Dann schreib uns, damit wir helfen können, damit alle auf einen gemeinsamen Stand kommen. Was sind deine Vorschläge für eine gemeinsame Vision? Welche Ideen und Sehnsüchte hast du? Wie würdest du die Welt, wie wir Piraten sie uns wünschen, in einem Satz zusammenfassen?

Was ist dir bei der Vision oder auch der Visionsfindung wichtig? Bitte schreibe uns dazu in den kommenden drei Wochen, also bis zum 12. Oktober.

Eine Vision ist meist für die jeweils nächsten fünf Jahre ausgerichtet, und regelmäßig bewertet man, wie gut sie passt. Denn so kann man sich immer wieder der gemeinsamen Richtung vergewissern.

Für unseren Weg, diese Vision herauszuarbeiten, haben wir folgende Bitten:

  • Bitte melde dich auf der Mailingliste der Piraten Hessen an, falls du das noch nicht getan hast (hier klicken: https://lists.piratenpartei-hessen.de/cgi-bin/mailman/listinfo/piraten). Im Lauf der Visionsfindung werden wir voraussichtlich viel diskutieren. Der beste Ort das zu tun ist unsere Mailingliste (piraten@lists.piratenpartei-hessen.de).
  • Als Landesvorstand möchten wir gerne die Visionsfindung anstoßen und begleiten. Weiter sollte unsere Rolle aber nicht gehen, denn die Vision sollte aus uns als Landesverband/Basispiraten heraus entstehen. Daher möchten wir gerne für das Erarbeiten der Vision eine „Projektgruppe Visionsfindung“ aus interessierten und hilfsbereiten Piraten einrichten. Das Ziel der Projektgruppe ist, den gemeinsamen Visionsfindungsprozess zu organisieren. Du musst nicht Teil der Projektgruppe werden, um an der Vision mitzuarbeiten. Die Gruppe dient lediglich der Organisation, nicht dem Inhalt. Ist dein Interesse geweckt dabei mitzuwirken? Melde dich bitte bis zum 5. Oktober bei uns (vorstand@piratenpartei-hessen.de).

Wie stellen wir uns den Prozess vor?

Der erste Schritt, der mit dieser E-Mail beginnt, ist der Startschuss in die Visionsfindung und der Aufruf zur Gründung der Projektgruppe.

Anschließend wird die Projektgruppe die Organisation übernehmen und die bis dahin eingesandten Ergebnisse bearbeiten und zusammentragen. Auf der Mailingliste wird sie darüber berichten und die nächsten Schritte erklären.

Wir sind gespannt, wie du die Vision der Piratenpartei beschreibst, welche Welt du anstrebst, und freuen uns darauf, gemeinsam mit dir etwas zu schaffen, was unsere Arbeit in den nächsten Jahren leitet!

Liebe Grüße


Dein Landesvorstand

Diskussion auf der Mailingliste

Am 10.10. begann die Diskussion auf der Mailingliste.

Gründung der Projektgruppe

Die Projektgruppe Kompass wurde zunächst formal am 5. Oktober 2022 vom Landesvorstand gegründet (https://redmine.piratenpartei-hessen.de/issues/536). Mitglieder meldeten sich beim Landesvorstand für die Organisation der Projektgruppe Kompass.

Zusammenfassung der ersten Diskussion

Einige Wochen nach Ende Diskussion auf der Mailingliste kam die Projektgruppe am 25. November zu einer Sitzung zusammen. Dort wurden die auf der Mailingliste vorgeschlagenen Visionen und die Kommentare dazu besprochen. Ziel der Sitzung war, die Vorschläge so aufzubereiten, dass sie als erstes Ergebnis auf der Mailingliste präsentiert werden konnten, um dann weitere Diskussion anzuregen, um das Ergebnis zu verfeinern und zu verbessern. Am 28. November wurde diese Aufarbeitung mit der Bitte um Diskussion auf die Mailinglisten gesendet. Ziel war darüber hinaus, jedem den bisherigen Prozess nachvollziehbar zu machen, die bisherige Diskussion zusammenzufassen und die von der Projektgruppe identifizierten Diskussionspunkte aufzubereiten.

Email an die Mitglieder (28. November 2022)

Liebe Mitglieder,


vielen Dank für eure Diskussionsbeiträge zum Erarbeiten einer Vision für uns als Landesverband Hessen.

Die Projektgruppe hat sich zusammengesetzt und die bisherigen Einsendungen und Diskussion dazu zusammengefasst. Wir möchten euch gerne unser Arbeitsergebnis vorstellen. Uns ist wichtig, dass die Visionsfindung ein offener Prozess ist, in den sich jeder einbringen kann. Daher wünschen wir uns, dass ihr eure Gedanken, Anmerkungen, Änderungsvorschläge, die jetzt noch bestehen, ausdrückt, und wir so als nächsten Schritt in etwa einer Woche den Findungsprozess zusammenführen können. Abschließend möchten wir ein virtuelles Meinungsbild beim Landesvorstand beantragen, um eine gute Grundlage zu haben und auf der Basis der Vision und dem damit eingestellten Kompass weiter arbeiten zu können. Wir bauen auf euch!


Was haben wir in der Sitzung der Projektgruppe besprochen:

Sehr erfreulich war, dass die eingesandten Vorschläge eigentlich recht nahe beieinander lagen. Demnach schauen wir als Mitglieder alle in die selbe Richtung, haben eine sehr ähnliche Vorstellung der Zukunft vor uns, wenn wir uns für die Gesellschaft einsetzen.

Als Arbeitsergebnis kommen wir auf folgende Formulierung:

"Für ein selbstbestimmtes Leben in Würde mit den Möglichkeiten des Zeitalters der Digitalisierung."


Wir möchten auch gerne begründen warum, bzw. warum welche Formulierungen hinzukamen oder weggelassen wurden. Anschließend hoffen wir auf eine interessante fruchtbare Diskussion auf der Mailingliste, um als Abschluss des Prozesses mit einem vMB beispielsweise eine Grundlage für die zukünftige Kommunikation zu bieten.

"Chance"

In einem Vorschlag wurde das Ziel einer chancengleichen Gesellschaft formuliert. Wir taten uns mit dem Wortstamm "Chancen" etwas schwer, aus zwei Gründen. Zum einen hat Chancen etwas zufälliges. Zum anderen findet der Begriff Chancen in der FDP Anwendung, und wir fanden Unterscheidbarkeit hier wichtig.

"Selbsbestimmtheit"

Wenn über Freiheit gesprochen wird, dann sehen die einen unendliche Möglichkeiten, die anderen erleben die Einschränkung durch ebenjene, die ihre Freiheit zu Lasten anderer ausleben. Wie können wir mit dem Konflikt umgehen? Wir formulieren eine Vision als Bild einer idealen Zukunft, die wir für jeden Menschen sehen. Wir kamen zum Ergebnis, dass daher im Rahmen einer Vision die Fomulierung der Selbsbestimmtheit ein Anspruch ist, der FÜR JEDEN gelten soll, dass also eine Einschränkung durch "zu extensiv ausgeübte Selbstbestimmtheit" dahingehend nicht erfolgen kann, weil sie dann die Selbstbestimmtheit eines anderen eben einschränkt. Die Vision beschreibt ja explizit nicht, die Selbstbestimmthei einiger (weniger), sondern gilt eben für alle, es ist unser universelles Bild einer Zukunft. Wir sprachen auch über die Ausgewogenheit, dass Freiheit niemals ohne Verantwortung einhergeht. Wir haben das Menscheinbild eines mündigen Menschen, was eben bedeutet, Freiheit niemals ohne Verantwortung zu sehen (wie das eben bei Kindern der Fall ist, die eben deswegen unmündig sind). Vor diesem Hintergrund blieben wir bei der Formulierung und der Selbsbestimmtheit.

Ein weiterer Aspekt war, dass Selbstbestimmtheit auch anstrengend ist, es nicht zwingend als positiv empfunden werden muss. Dass also im Fall einer Fülle von Möglichkeiten der Zwang sich zu entscheiden unangenehm sein kann. Damit verbanden wir auch die Frage, in wieweit man den Menschen Entscheidungen vorwegnehmen darf/soll. Letzten Endes löste sich diese Diskussion dahingehend auf, dass eben Mündigkeit anstrengend ist. So wie auch die Demokratie, die nicht von selbst passiert, sondern Arbeit und Aufwand erfordert.

"Digitalisierung"

Wir hinterfragten, in wieweit Digtitalisierung ein Teil der Vision sein sollte, denn es hat in sich keinen zwingend positiven Wert. Ebenso ist zunächst offen, was genau unter Digitalisierung implizit verstanden wird - das Übersetzen analoger Prozesse in die Digitale Welt? Letzten Endes verständigten wir uns hier darauf, dass Digitalisierung ein Mittel zur Befähigung sein KANN, aber nicht muss. Daher ist der Kontext der Möglichkeit, also Digitalisierung als Option zu mehr Selbstbestimmtheit und Würde, ein passender Rahmen. Darüber hinaus bietet die Aufnahme des Aspektes der Digitalisierung, hier nun als "Möglichkeit des Zeitalters der Digitalisierung", einen Verweis auf die Kompetenz, die der Partei zugeschrieben wird. Diese Kompetenz grenzt uns von anderen Parteien positiv ab, und konnotiert uns auch als aktuelle zeitgemäße Partei. Ebenso hat die Nennung zur Folge, dass eine konkretere Idee davon gewonnen wird, welche Werkzeuge für uns Teil einer Lösung auf dem Weg in die ideale Zukunft sein können. Diese Argumente überwogen, daher ist es Teil des Arbeitsergebnisses.

Wir sind gespannt auf Euere Rückmeldung dazu,


Eure Projektgruppe Kompass

virtuelles Meinungsbild zur Vision

Am 16. Februar verschickte die Mitgliederverwaltung des Landesverbands an die stimmberechtigten Mitglieder die Einladung, in einem virtuellen Meinungsbild Einverständnis, Ablehnung oder Enthaltung zu der formulierten Vision abzugeben.

Das vMB lief bis zum 2.3.2023 13 Uhr und wurde bei geringer Beteiligung mehrheitlich angenommen.

Link zum Meinungsbild

Die formulierte Vision dient nun unserer Projektgruppe als Ausgangsbasis, um sich über die Umsetzung einer solchen Vision Gedanken zu machen. Wie wollen die hessischen Piraten gerne eine solche Zukunft erreichen. Dies wird im Rahme einer Mission formuliert.

Ergebnismail zum virtuellen Meinungsbild und Start der Diskussion über die Mission (17. März 2023)

Am 17. März verschickte die Mitgliederverwaltung des Landesverbands nach Bitte der Projektgruppe die folgende Email, um den Mitgliedern das Ergebnis mitzuteilen und den Startschuss zu geben, um nun darauf aufbauend auf der Mailingliste über die Mission zu diskutieren.


Lieber Pirat,

in einer der letzten Emails hast du vom Landesverband eine Einladung zur Teilnahme an einem virtuellen Meinungsbild bekommen. In diesem Meinungsbild haben wir über die Vision des Landesverbands Hessen abgestimmt. Am 2.3. lief das Meinungsbild aus, und die Vision

"Für ein selbstbestimmtes Leben in Würde mit den Möglichkeiten des Zeitalters der Digitalisierung."

wurde mehrheitlich beschlossen (https://vote-politik.piratenpartei-hessen.de/auswertung.php?id=61466&lang=de-informal). Damit wissen wir nun, was wir Piraten in Hessen für ein Bild einer idealen Zukunft vor Augen haben. Als nächstes steht für uns an zu erarbeiten, WIE wir diese Zukunft erreichen möchten. Wie lassen wir die Vision Wirklichkeit werden? Eine Mission kann man sich wie folgende Formulierung vorstellen: "Wir arbeiten tagtäglich daran, unsere Vision eines selbstbestimmten Lebens in Würde mit den Möglichkeiten des Zeitalters der Digitalisierung bis in den nächsten Jahren zu erreichen, indem wir XY (also WIE wir etwas) tun." Unsere Mission beschreibt, wie wir vorgehen wollen, um in absehbarer Zeit die Vision zu erreichen. Auch die Mission lässt sich in einem Satz zusammenfassen, soll uns eine Richtung geben und inspirieren, und nicht zuletzt erklären, wofür wir als Partei existieren. Man kann sie auch wie einen Auftrag verstehen. Auf der Hessenmarina im vergangenen Jahr haben wir über die Vision und Mission gesprochen, die Vorträge finden sich hier: https://wiki.piratenpartei.de/HE:Wahlen_2023#Infos_zu_Wahlen_und_Kampagnenerstellung

Wir möchten euch einladen, sich bei Fragen, was eine Mission ist, an den Landesvorstand zu wenden, oder auch auf die Mailingliste zu schreiben. Ebenso können wir auf der Mailingliste über Vorschläge für Missionen diskutieren und uns austauschen. Wenn wir - wie auch bei der Vision - eine Zeitlang diskutiert haben und sich ein erstes Bild herauskristallisiert, werden wir die Diskussion zusammenfassen und erneut zur Weiterdiskussion auf die Mailingliste posten.

Wir von der PG Kompass freuen uns über Mitarbeit. Wenn du Interesse hast, gemeinsam mit uns die nächsten Schritte zu organisieren, sprich uns an! (https://wiki.piratenpartei.de/HE:Struktur/PG/Kompass)

Eure

PG Kompass



Arbeitsmittel

Piratenpads

Protokolle