Diskussion:Bundesparteitag 2012.1/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidat Jürgen Hohlfeld

Er hat sich selbst als Kandidat für den Beisitzer gelöscht. Ich habe heute mit ihm gesprochen und ihn auf seinen Wunsch auch für den Schatzmeister gelöscht. Warum macht Ihr Das rückgängig? Sind es Euch zu wenige Kandidaten? P-} --Paolo 17:37, 22. Mär. 2012 (CET)

Kandidat Frank N. Stein Thomas I.

Wie die Versionsgeschichte zeigt, trägt der Benutzer Frank N. Stein (leere Benutzerseite) hier immer wieder eine Kandidatur von Thomas Irmler ein. Es gibt eine Benutzerseite von Thomas Irmler. Wenn ein Thomas Irmler aus Flensburg kandidieren will, darf er das wohl machen und soll seine Kandidatur mit einer Benutzerseite oder Kandidatenseite im Wiki anlegen.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mit Benutzer Frank N. Stein telefonieren zu dürfen. Ich habe ihn auf den Unterschied aufmerksam gemacht, er hat bestätigt, dass es auch über die Benutzerseite Thomas Irmler verfügt und als er mich wiederholt Spacko genannt hat, habe ich aufgelegt.

Ich werde Einträge, die auf der Kandidatenseite von Frank N. Stein getätigt werden hier demnächst löschen. Gruß --Phil-Wendland 12:22, 14. Mär. 2012 (CET)

Benutzerseite von Thomas Irmer: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Thomas_Irmer

Benutzerseite von Frank N. Stein: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Frank_N._Stein


Wozu Platzhalter? Können sich die Leute nicht selber eintragen?

Die Wahlen müssen frei sein. Das gilt auch für die Phase der Kandidatenaufstellung.

Antwort: Damit man die Aufteilung abkopieren kann und dann dort seine eigenen Inhalte reinschreiben kann.

Und warum fehlen dann die Kassenprüfer als "Platzhalter"? Sind die Kassenprüfer etwa so unwichtig?

Waren wohl letztes Mal auch nicht eingetragen

Können die Daten von nicht Kandidierenden nicht inzwischen entfernt werden?

Bestimmt. Aber vielleicht kandidieren sie ja wieder.

Also ist das dann nicht verwirrend ,wenn in der Liste Kandidaten stehen die gar keine mehr sind ?

Am Ende zählt sowieso nur, wer sich auch am Bundesparteitag tatsächlich zur Wahl stellt.

Ja wenn man das so sieht warum nicht, da stehe ich wie ein fels in der Brandung eine echter Fränkisch/Ost-Preußische Eiche.:)

Kreative Ämterbezeichnungen

§ 9a - Der Bundesvorstand
(1) Der Bundesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem politischen Geschäftsführer, dem Generalsekretär sowie 2 Beisitzern.
(Anmerkung: Auch wenn die Ämterbezeichnungen grammatikalisch maskulin sind, wird damit freilich kein spezifisches Geschlecht angesprochen. Deshalb sind sie, unabhängig von der Formulierung, als neutrale Form zu betrachten.)
(Anmerkung: Da ich für die Ämter auch kandidiere, bitte ich um eine nicht-binäre, neutrale Bezeichnung. Ganz im Sinne von post-gender. Danke --Julia 16:43, 4. Apr. 2012 (CEST))
Erst nachdem du den entsprechenden SÄA eingebracht hast, siehe §9a(1) der Satzung: Bundessatzung#.C2.A7_9a_-_Der_Bundesvorstand --Rico 'mc' Gloeckner sprichmitmir 21:38, 4. Apr. 2012 (CEST) (der dir grundsaetzlich recht gibt; dem aber die editwars um die bezeichnungen langsam nerven)
Dann will ich Ämterbezeichnungen, die auch Leute mit verschiedener "Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat und Herkunft, Glauben, religiösen oder politischen Anschauungen" sowie Behinderte wie Nicht-Behinderte gleichermaßen ansprechen. Selbst wenn keine Leute aus anderen sozialen Schichten, mit Behinderung etc. kandidieren sollten, ist das eher ein Armutszeugnis, dem in künftigen Bezeichnungen Rechnung getragen werden muß. --Dingo 01:50, 6. Apr. 2012 (CEST)


Zitat von Korbinian "in der satzung steht nicht drin dass generisches maskulinum für ämterbezeichnungen verwendet werden muss."

In der Satzung sind die Ämterbezeichnungen festgelegt:
§ 9a - Der Bundesvorstand
(1) Der Bundesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem politischen Geschäftsführer, dem Generalsekretär sowie 2 Beisitzern.
Korbinian, wenn Du diese Bezeichnungen nicht gut findest, dann reiche bitte einen entsprechenden Satzungsänderungsantrag ein, aber hör auf mit dem Editwar. cmrcx 10:17, 4. Mär. 2012 (CET)
Ich könnte rabiat werden: Am nächsten, der hier von "Richtspersonen" redet, teste ich ein frisch geschärftes Richtschneidewerkzeug... --Dingo 14:24, 12. Mär. 2012 (CET)
Ach gottchen, vielleicht solltest du mal eine Tuete rauchen, um den Witz dahinter zu erkennen. Rico 'mc' Gloeckner sprichmitmir
Für Witze ist Bundesparteitag 2012.1/Kandidatinnen da. Hier sind Kandidaten für die Ämter nach §9a(1). Wer das ändern will - Antragsfabrik. --Dingo 00:27, 22. Mär. 2012 (CET)
Lieber Dingo bist du auch der Meinung, dass sich Marina nicht Politische Geschäftsführerin nennen darf? Ansonsten verweise ich auf die Programmbeschlüsse zum Thema Gender und Inlusion und so. Sylvia 14:49, 4. Apr. 2012 (CEST)
Sylvia, Du kannst afelia gerne als "mein süßes plüschenes rosa Kuschelpony" bezeichnen, aber "Richtspersonen" klingt schlicht und einfach lächerlich. (Und hat sowas von "Scharfrichter" oder "Richtschwert"...)
Die "Gender"-Programmbeschlüsse würden mich interessieren, in Offenbach wurde der Bürgermeister für die Verwendung von "Liebe Piratinnen und Piraten" noch ausgebuht (was ich für Panne halte). Ich halte "Frau" nicht für eine Behinderung, daher sollten die "Inklusions"-Beschlüsse da wohl eher nicht gelten - insbesondere, weil mir noch jemand erklären muß, warum zum Geier an (teilweise sehr realen) Benachteiligungen von Frauen etwas geändert wird, wenn man von "Frauinnen und Frauen" spricht, der Frau von heute ist es Knäckebrot, ob sie als "Amtmann (w)", "Amtmännin" oder "Amtfrau" bezeichnet wird, in vielen Bereichen, die wirklich zählen, ist Deutschland ein Entwicklungsland gegenüber anderen Ländern (die weiblich diskriminierende Amtsbezeichnungen sogar bewußt abgeschafft haben). So ein klein wenig Symbolik-Neusprech ändert daran gewiß nichts.
Wenn man sich die Studien-und Berufestatistik nach Geschlechtern im internationalen Vergleich ansieht, im Gegenteil: Nirgendwo gibt es so viele "typisch weibliche" und "typisch unweibliche" Berufe wie in Deutschland (in den USA z.B. machen Frauen 50% der Bachelor-Absolventen in Naturwissenschaften aus, in Deutschland kommen sie in Chemie und Biologie gerade mal auf 40%, insgesamt auf ~28%. UND das wird noch viel KRASSER, wenn man nur die Frauen in den "alten Bundesländern" betrachtet, DDR und neue Bundesländer waren/sind immer noch LICHTJAHRE voraus).
Wenn Du eine "geschlechtsgerechte" Sprache haben willst, gerne, aber dann hätte ich gerne eine "behindertengerechte" Sprache, um die Inklusion voranzutreiben und die Vorstellung des weißen, attraktiven, sportlichen, unbehinderten Amtsinhaberspersonenmenschen zu korrigieren. PS: Der erste, der jetzt von "PoC" redet, bekommt einen ganzen Institutsordner mit Dokumentationen von Proofs-of-Concept über die Rübe. --Dingo 20:38, 4. Apr. 2012 (CEST)

Schwertliste

Eine Vorlage einer Schwertliste ist hier: Vorlage:Schwertliste - Einbinden durch {{subst:Schwertliste}}

...wo auch die "Schwertliste" erklärt ist, die ich jedem Kandidaten empfehlen kann - im Gegensatz zur Unterstützungsliste auch wieder-Kandidaturen; jedoch muß auch der Wille da sein, den Kontakt zu suchen. --Dingo 14:30, 12. Mär. 2012 (CET)


Politischer Kompass / ähnliches

Ich frage mich, wie so oft, weshalb die wenigsten Kandidaten ihren Politischen Kompass oder etwas Vergleichbares veröffentlichen. In einer politischen Partei interessiert mich so etwas durchaus um einiges mehr als z.B. wie viele unserer Kandidaten Unternehmer sind oder wie viele Plakate in welchem Wahlkampf geklebt wurden. Muß ich das wirklich von der ganzen Liste einzeln erfragen? --Amaryllion 11:26, 15. Mär. 2012 (CET)

  • Me too. Dingo 15:33, 15. Mär. 2012 (CET)
    • Natürlich sollten die Kandidaten auch von sich aus was über ihre politische Meinung schreiben. Aber dieser sogenannte politische Kompass erfüllt diesen Anspruch definitiv nicht. Der Punkt ist sowieso bei fast allen einfach irgendwo links unten. --cmrcx 22:56, 3. Apr. 2012 (CEST)

Tätigkeitsbeschreibung verwirrend

Bei den GenSeks steht bei Mirko da Silva als "Tätigkeiten" drin was er mal war. Im Vergleich mit den anderen Kandidaten ist es aber so gehalten, dass man fälschlich annehmen könnte, dass er diese Tätigkeiten (Vorsitzender Sachsen z.B.) noch inne hat.

Ich bitte darum ein "ehem." vor "Parteijobs" zu setzen. --KFleischer