Diskussion:AG FLOSS

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da sich diese AG noch in der Gründung befindet, diskutieren wir hier die grundlegenden Aspekte der AG Open Source. Auf der Hauptseite fassen wir die hier erfassten Punkte zusammen.

Wollen wir Open Source generell fördern?

  1. Wie wirkt sich Open Source auf die Wirtschaft aus? (Patente, Urheberrecht)
    1. Allein diese Fragestellung birgt die Gefahr mit der Diskussion in einer Sackgasse zu landen. Freie Software ist eine alternative Veranstaltung zu unserer "proprietären" Wirtschaft. Freie Software ist auf Zusammenarbeit und Gemeineigentum ausgelegt(ein 'Miteinander'). Unsere Wirtschaft hingegen setzt auf Konkurrenz und Privateigentum(ein 'Gegeneinander'). Ich bin mit jeder Faser meiner Überzeugung für das Konzept und die Philosophie die hinter freier Software steht. Wir müssen uns darüber aber im Klaren sein, dass die Unterstützung freier Software einen Kontrapunkt zu unserer bisherigen real existierenden Wirtschaft setzt(alle marktliberalen aufgemerkt;-)). Also eine Transformation unseres Systems bewirken kann/wird. Dabei kann und wird es Gewinner und Verlierer geben. Grundsätzlich denke ich aber, dass die Verlierer nur wenige sein würden die von ihren Spitzenpositionen eine Stück herabsteigen müssten. Die große Mehrheit würde dabei aber sicher gewinnen.--Linufix 23:16, 11. Dez. 2009 (CET)
  2. Zusammenarbeit mit der AG Urheberrecht (Stichwort: Stallman's Kritik an Urheberrechtsplänen der Piratenpartei)
    1. Zusammenarbeit ist sicher gut, aber Stallman ist in meinen Augen ein Schwätzer. Nicht in Bezug auf GNU, mag sein. --Tux- 05:00, 30. Nov. 2009 (CET)
    2. Ich finde Stallmans Kritik durchaus berechtigt. Die Programmierer freier Software, die für ihre Arbeit nichts als den Ruhm und die Ehre erhalten haben wären nach fünf Jahren praktisch um die Früchte ihrer Arbeit betrogen. Wer würde da noch freie Software schreiben wollen?--Linufix 22:17, 11. Dez. 2009 (CET)
  3. Sollte der Staat im Sinne der Transparenz Open Source Software bevorzugen?
    1. Ein klares Ja von mir. Macht man sich denn nicht unglaubwürdig wenn man Transparenz fordert und dann undurchschaubare Verträge mit Firmen schließt die undurchschaubare Software mit undurchschaubaren Formaten liefert? Ich würde sogar soweit gehen und eine 'schlechtere' freie Software einer 'besseren' proprietären Software vorziehen. Um dann mit ein paar findigen Piraten und den Projektmaintainern diese Software zur 'besseren' zu machen.Free Software is empowering people.--Linufix 23:47, 11. Dez. 2009 (CET)
  4. Wie kann der Benachteiligung von Open Source Projekten begegnet werden? (Stichwort Kartellbehörden), bzw. Gibt es überhaupt eine Benachteiligung?
    1. Mit gutem Beispiel vorangehen und mit viel Aufklärung. Deswegen gehört ein Paragraph über das Verhältnis der Piraten explizit zu freier Software in das Parteiprogramm. --Linufix 23:33, 11. Dez. 2009 (CET)
  5. Unterscheiden wir zwischen Free Software und Open Source? (FSF vs. OSI)
    1. Ja, bitte. Und ich bin dafür, dass die Piraten sich für freie Software einsetzen, nicht für "nur OpenSource" --Dmaphy 21:40, 24. Nov. 2009 (CET)
    2. Auch von mir ein Ja bitte. Für OpenSource setzen sich auch schon die etablierten Parteien ein. Hier ist die Chance für die Piraten sich auch noch klar gegenüber den etablierten zu positionieren. Wenn ich auch sonst nicht für Abgrenzungen bin, aber hier wirkt es sicher aufklärend ;-) --Linufix 23:53, 11. Dez. 2009 (CET)
  6. Wie wirkt sich 'Freie Software' auf die Gesellschaft aus?
    1. Freie Software erzeugt Reichtum für alle. Jeder der auf seinem Rechner ein freies Betriebssystem installiert, hat in den dazughörigen Repositories Software zur Verfügung die in der kommerziellen Welt mit zigtausenden von Euros beziffert werden würde.--Linufix 22:04, 12. Dez. 2009 (CET)
    2. Freie Software heißt Chancengleichheit für alle Menschen.--Linufix 22:04, 12. Dez. 2009 (CET)
    3. Erfolgreiche Konzepte haben erzieherischen Charakter. Es besteht berechtigte Hoffnung, dass bei weiterer Verbreitung freier Software deren erfolgreiche Produktionsweise von Hardwareproduzenten übernommen wird (Oekonux). Dies könnte wiederum die Diskussion um die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens positiv beeinflussen.--Linufix 22:04, 12. Dez. 2009 (CET)
    4. Freie Software festigt bürgerliche Freiheiten. Durch die Offenheit freier Software sind die Bürger in der Lage die Algorithmen die der Staat auf den Bürger anwendet zu überprüfen. Das schafft Vertrauen und sichert Freiheit. --Linufix 22:04, 12. Dez. 2009 (CET)
  7. Wie belebet man die AG FLOSS?
    1. Nach mehreren Gesprächen mit Leuten von der FSFE stelle ich mal vorsichtig die Frage, wer wie wo wann Lust hat, die AG wiederzubeleben? GrmpyOldMan 14:33, 4. Mär. 2012 (CET)

Ziele der Arbeitsgemeinschaft

In dieser Arbeitsgruppe sollen die Ziele der Partei zu allen Themen rund um Freie Software und Open Source definiert/diskutiert werden. Fragen die wir klären wollen:

Parteiinterne Förderung/Stärkung der Technical Correctness

Kontakt mit Verbänden und Organisationen

  1. Free Software Foundation Europe
  2. Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur e.V.
  3. Linux-Verband
  4. Verein zur Förderung Freier Informationen und Software e.V.
  5. Open Source Business Foundation
  6. Open Invention Network
  7. Open Source Initiative

Kontakt zu Open Source Projekten

  1. KDE e.V.
  2. Linux Foundation
  3. Eclipse Foundation
  4. The Apache Software Foundation
  5. Mozilla Foundation
  6. GNOME Foundation
  7. evtl. auch größere private Projekte, hinter denen keine Vereine oder Stiftungen stehen?

Kritik am Programm der Piratenpartei

  • Bei der Analyse der Parteiprogramme zur Bundestagswahl 2009 stellt die FSFE zum Programm der Piratenpartei fest: "Das Programm bezieht sich nur auf die Inhalte, Freie Software wird in die Diskussion bedauerlicherweise nicht einbezogen"
    • Ich denke, genau das sollten wir ändern --Vardamir 11:22, 11. Okt. 2009 (CEST)
    • Dann sollten wir als erstes damit anfangen, den Namen dieser AG zu korrigieren nach "AG Freie Software" --Dmaphy 21:37, 24. Nov. 2009 (CET)
    • Ich stimme dem Vorschlag von Dmaphy voll zu. Braucht es eine Abstimmung? Oder wer kann die Änderung vornehmen? --Linufix 22:29, 11. Dez. 2009 (CET)

Die Kommission braucht eure Unterstützung!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

aktuell befasst sich die Kommission mit der Erfassung der vorhandenen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene. Dafür sind wir jedoch auch auf eure Unterstützung und die Zusendung einiger Informationen zu eurer AG angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, unser Anschreiben lest und den Fragebogen beantwortet. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen! Durch eine verständliche und unkomplizierte Übersicht der AGs profitieren wir alle - nämlich durch neue motivierte AG-Mitglieder! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Kommission,
stellvertretend --RicoB CB 12:41, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Ein Satzungsänderungsantrag der Koordinatorenkonferenz!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

die Koordinatorenkonferenz erarbeitet momentan einen Satzungsänderungsantrag zur Verankerung der Arbeitsgemeinschaften in der Satzung der Piratenpartei Deutschland in einer praktikablen Weise. Die Arbeitsgemeinschaften sind zurzeit keine Parteiausschüsse im Sinne des § 12 PartG, daher erachten wir dies als notwendig.

In unserer Arbeit der vergangenen Wochen haben wir einen Vorschlag für einen solchen Satzungsänderungsantrag ausgearbeitet. Dieser ist unter Koordinatorenkonferenz/Satzungsänderungsantrag zu finden. Es handelt sich dabei um "Entwurf 4"; die anderen Entwürfe wurden von uns verworfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf der Diskussionsseite Kommentare und Anmerkungen zu diesem Entwurf einbringt. Außerdem möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Sitzung, am 19.03.2010 um 21:00 Uhr, einladen. Alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Zugangsdaten, findet ihr unter Koordinatorenkonferenz#Arbeitsmittel. Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten und nicht nur an AG-Koordinatoren! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht, uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Koordinatorenkonferenz,
stellvertretend --RicoB CB 12:41, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)