Diskussion:2006-10-18 - Protokoll der Öffentlichkeitsarbeits-Konferenz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Zu dem Punkt "Öffentlichkeitsarbeit von der Basis aus": In diesem Zusammenhang finde ich es auch wichtig, dass potentielle Mitglieder auf konkrete "Real Life"-Aktionen und Treffen hingewiesen werden, also hauptsächlich eben auf die (im Aufbau befindlichen) Landesverbände. Zum Beispiel durch eine Deutschlandkarte auf der Internetseite ([1]). Wenn man auf ein Bundesland klickt, sollte man dann auf der Wiki-Seite des LV landen. Falls es die noch nicht gibt (Saarland), dann eben im Forum. Und irgendwann gibt es ja auch vielleicht eigene Landesverbands-Homepages, aber das Wiki ist ja erstmal voll Ok.--Musikdieb3 08:36, 20. Okt 2006 (UTC)
  • Zu dem Punkt Identifikation: Hier muss imho an zwei Fronten gearbeitet werden. Zum Einen inhaltlich: Profil schärfen, so dass sich jeder was unter den Zielen der Piraten vorstellen kann und auf Anhieb erklären kann, warum die Piratenpartei zwar aufgrund des Themas Filesharing entstanden ist und wir dieses Thema auch nach wie vor für wichtig halten, aber warum sie eben keine "Filesharer-Partei" ist und was das mit Meinungsfreiheit und Demokratie zu tun hat. Zum Anderen image-mäßig: Da wären so Sachen wie die vorgeschlagene Kampagne angebracht. Ich hatte letztens eine Idee für eine Kampagne im Forum geäußert([2]), vielleicht kann man das ja verknüpfen?--Musikdieb3 08:36, 20. Okt 2006 (UTC)
  • Zu der Zielgruppendiskussion: Das mit dem Fragebogen habe ich irgendwie nicht mitbekommen bei der Konferenz. Zuerst war ja die Idee, Mitglieder nach schon vorhandenen statistischen Daten (grob) nach Zielgruppen-Kriterien aufzuschlüsseln (weiblich, männlich, Beruf, Alter, Wohnort). Ein Fragebogen wäre evtl. konkreter, aber ich frage mich, ob die Vorteile nicht evtl. von den Nachteilen aufgewogen werden (Leute fühlen sich "ausspioniert" / evtl. falsche oder unvollständige Antworten / Fragebogenerstellung und Auswertung ist sehr aufwändig...). Außerdem fällt mir gerade in diesem Zusammenhang auf, dass aus den Daten, die im Aufnahmeantrag abgefragt werden, nicht ersichtlich ist, ob das Mitglied weiblich oder männlich ist, wenn der Name nicht eindeutig ist.--Musikdieb3 08:36, 20. Okt 2006 (UTC)