DACHL/Blick durch die DACHLuke - Ausgabe 1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Blick durch die DACHLuke - Newsletter Ausgabe 1

Wir freuen uns, Euch den ersten Newsletter der DACHLuke mit Informationen und Neuigkeiten aus den deutschsprachigen Piratenparteien vorzustellen.
Diese Ausgabe findet Ihr auch online unter http://blog.dachl.info.


Was ist DACHLuke?

Die DACHLuke setzt sich zum Ziel, Piraten von Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg einander näher zu bringen. Es gibt einen Newsletter, der über die Neuigkeiten der einzelnen Länder informiert. Mit der DACHLuke wollen wir auch den Spassfaktor fördern. Mit Aktionen die nicht zwingend in einem politischen Rahmen stehen, wollen wir ein Gemeinschaftsgefühl erwecken, aufbauen und stärken.

DACHLucke ist unabhängig und untersteht weder Vorstand noch Partei. Unsere Orientierung sind die Grundsätze und Konzepte der Piraten. Das Ganze ist auf freiwilliger Basis aufgebaut. Jeder ist deshalb herzlichst dazu eingeladen mitzumachen und seine Ideen einzubringen. Bei Interesse meldet Euch bitte unter luke (at) dachl.info.

Piratenversammlung 2009 der PPS in Bern

Am 5. Dezember 2009 fand die erste ordentliche Piratenversammlung in Bern (Schweiz) statt. 70 Mitglieder der PPS trafen sich im Hotel Ador in Bern. Vorstandswahlen und Statutentotalrevision standen ganz oben auf der Agenda. Die PV erhielt tatkräftige internationale Unterstützung. Sven Clement, der Präsident der PPLU und sein Vize Jerry Weyer übersetzen während der Versammlung ins Französische. Die Konstanzer Piraten aus Deutschland transportierten das Videoequipement von St. Gallen an die PV und wieder zurück.

Der Vorstand setzte sich neu aus Denis Simonet (Präsident), Pascal Gloor (Vize), Thomas Brudere (Aktuar), Pascal Vitzeli (Kassier), und Patrick Hafner als Koordinator zusammen. Die beiden Präsidenten wurden mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Weiter beschloss die Piratenversammlung im Eiltempo die Revision der Statuten, welche nun unter Anderem die namentliche Veröffentlichung von Spendern, die über 500 CHF pro Vereinsjahr zuwenden, vorsieht.

In den Reden und Diskussion stachen folgende Punkte hervor: Die Stammtische sollen sich gezielt mit Piratenthemen befassen; Piraten sind international, und haben daher das große Potential, auf dieser Ebene gegen internationale Gegner vorgehen zu können. Für die nahe Zukunft ist es zentral, dass die PPS ihre Positionen ausarbeitet und dokumentiert (Positionspapiere).

Neue Pirate Identity der PPL

Still und heimlich, ohne großes Tamtam, hat Luxemburg am Sonntag, dem 6. Dezember, die neue Corporate Identity (CI) nebst Webseite und Forum online gesetzt. Auch wenn das neue Logo bereits im Vorfeld genutzt wurde, so war es doch ein klarer Schnitt mit der alten Piratenidentität, da alle Logos, die Schriftarten und vieles mehr ausgetauscht wurde. Endlich hat die Piratenpartei ein vernünftiges Forum, die Webseite spricht den unbedarften Benutzer deutlich mehr an als die alte und die Kernthemen der Partei sind nun viel prominenter aufzufinden.

Einen großen Dank geht auch in die Schweiz, wo die PPS es uns erlaubt hat, Dank internationaler Kooperation, Ihre neue CI abzuändern und an die Situation in Luxemburg anzupassen. Die aktuelle CI ist trotzdem noch immer "work in progress" fast täglich werden kleinere Änderungen vorgenommen um das ganze für jeden Interessierten an Piratenthemen noch ansprechender zu gestalten. Der nächste Schritt wird sein, dass wir ein regelmäßiges Blog führen werden, wo der Vorstand und eventuelle Gastschreiber Kommentare zu aktuellen Gegebenheiten der luxemburgischen und internationalen Politik abgeben werden. Auch wird es eine Anmeldung zum Newsletter geben, damit auch jeder Interessierte die Informationen nicht mehr im Pull beziehen muss, sondern diese in Zukunft bequem per Push-Verfahren in den elektronischen Briefkasten geliefert bekommt.

Sven Clement
Präsident Piratepartei Lëtzebuerg

International Pirate Exchange Program

IPEP oder auch noch "International Pirate Exchange Programme" ist ein Projekt der DACHLuke. Es soll ein Plattform werden, wo sich Pirat*innen und Piratensympathisant*innen untereinander zum gegenseitigen Couchsurfing verabreden können. Auch soll es IPEP erlauben, kostengünstige piratige Events zu veranstalten. Das Konzept kann man erhalten per Mailanfrage an sven.clement (at) piratepartei.lu! Gerne nehmen wir noch interessierte Entwickler, Grafiker oder Werbefachleute auf, ach es ist uns egal was ihr beruflich macht, Hauptsache ist doch, dass ihr helfen wollt. Im Moment ist IPEP in der Planungsphase und das einfach melden unter der gleichen Email-Adresse.

In den nächsten Tagen werde ich dann die Personen alle anschreiben, die sich gemeldet haben, um dann eine schlüssige Projektplanung auf die Beine zu stellen, so dass IPEP schnellstmöglich Realität werden kann. Falls also jemand auch nur Vorschläge hat, kann er die gerne noch einbringen.

Sven Clement
Präsident Piratepartei Lëtzebuerg

Wahlen 2010 - Kurs halten zum Ändern!

Elf Wochen sind seit der Bundestagswahl in Deutschland vergangen und die letzten Aufrufe zum Abbau verwaister Plakate versinken langsam im Orkus von Foren und Listen. Wer vermutet, dass nun weihnachtliche Besinnlichkeit einkehrt, der irrt. Denn Deutschland, Österreich und Schweiz bereiten sich auf Legislativwahlen im kommenden Jahr vor [1a].

Den Auftakt macht am 28. März die Piratenpartei Schweiz mit den Grossratswahlen im deutsch- und französischsprachigen Kanton Bern. Im Wiki der PPS [1b] finden Mitstreiter und Interessierte die Liste der Kandidaten, offene Punkte und Meilensteine auf dem Weg ins Parlament.

Am 9. Mai bestimmen die Wählerinnen und Wähler des mit rund 18 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes, wer künftig in Nordrhein-Westfalen den Ministerpräsidenten stellt, die Politik im Landtag bestimmt und Gesetze beschließt. Unterstützt den Landesverband und die politischen AGs bei der Ausarbeitung des Wahlprogramms und der Vorbereitung der Wahl unter [1c]!

Über eine Million Wahlberechtigte sind am 10. Oktober aufgerufen, ihre Stimme in Bundeshauptstadt und zugleich Bundesland Wien abzugeben. Wer mithelfen möchte, das ehemalige Zentrum des Heiligen Römischen Reiches zur Piratenhochburg Österreichs zu machen, soll sich bei der Taskforce Wien Wahl [1d] melden.

[1a] http://piraten.in/wahlen2010
[1b] http://wiki.piraten-partei.ch/Grossratswahlen_Bern_2010
[1c] http://wiki.piratenpartei.de/Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2010
[1d] http://wiki.piratenpartei.at/Taskforce_Wien_Wahl

Werde JETZT aktiv gegen ACTA!

Das geplante Handelsabkommen "Anti-Counterfeiting Trade Agreement" (ACTA) steht symptomatisch für Bestrebungen von Wirtschaftsverbänden, ihren Willen unter Umgehung unserer demokratischen Mitbestimmungsrechte durchzusetzen. Unterstütze Deine Partei oder die internationale Anti-ACTA Taskforce [2] beim Kampf um Deine Rechte! Informiere Dich und andere und hilf mit, dieses Monstrum zu stoppen, bevor es zu spät ist!

[2] http://int.piratenpartei.de/ACTA_Taskforce


Rubrik Seite des Monats

2006 setzte die schwedische Piratpartiet ihre Segel und läutete damit eine neue Epoche in der Politik ein. Heute, vier Jahre danach, vereint die Piratenflotte über 35 Nationen. Wer sich rasch einen Überblick über Mitgliederentwicklung, Statistiken und News einiger Parteien informieren möchte, sollte unbedingt einen Blick auf piraten-statistiken.de [3a] werfen. Es lohnt sich, denn nicht nur Deutschland verzeichnet enorme Zuwächse. Die PPÖ durfte vor Kurzem den 400. Piraten begrüßen und die PPS vervierfachte die Zahl ihrer Mitglieder seit ihrer Gründung vor fünf Monaten auf 600.

Eine vollständige Liste der Parteien findet Ihr im internationalen Wiki unter [3b].

[3a] http://www.piraten-statistiken.de/live-statistiken/
[3b] http://int.piratenpartei.de/

Grenzenlose Zusammenarbeit am Bodensee

Was die Familie für den Staat sind die Stammtische für die Piraten. Crews, AGs, Taskforces und lokale Verbände - so sehr sich die Organisation der Partei regional unterscheidet, findet man doch eines allerorts wieder: die Stammtische.

Ein besonders schönes Beispiel dafür, dass Politik auch Spaß machen kann, zeigt der freundschaftliche Austausch der Piraten rund um den Bodensee [4a]. Bei gegenseitigen Besuchen in den Kantonen Thurgau und St. Gallen, in Vorarlberg, Konstanz, Friedrichshafen und Kempten werden Ideen geschmiedet, Aktionen geplant und Kontakte über Ländergrenzen hinweg geknüpft.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte und vom Enthusiasmus der Piraten, die "Bodenseewasser trinken" anstecken lassen will, kann sich unter [4b] zur Silvester-PPParty in Konstanz anmelden. Denn auch Piraten wollen neben der ernsthaften Arbeit auch mal locker feiern! Da sich schon internationale Besucher aus verschiedenen Himmelsrichtungen angemeldet haben, wird versucht werden den Gästen eine private Übernachtungsmöglichkeit zu organisieren. Viva Couchsurfing!

[4a] http://wiki.piratenpartei.de/Bodensee [4b] http://wiki.piratenpartei.de/Konstanz/AG/Feiern/Silvester-PPP

Falls Du Lust bekommen hast, einen Stammtisch zu besuchen oder selbst einen zu organisieren, dann schau' doch mal auf folgende Seiten. Mit Sicherheit finden auch Treffen in Deiner Nähe statt.

DE - http://wiki.piratenpartei.de/Treffen
AT - http://wiki.piratenpartei.at/Treffen
CH - http://www.piratenpartei.ch/eventcalendar
LU - http://wiki.piratepartei.lu/wiki/Calendar


Piratige Grüße
Euer DACHLuke Team

Links