NRW:Projektgruppe/Landtagswahlkampf 2010/Ideensammlung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikiseiten der PG Landtagswahlkampf 2010
Untergruppen der PG Landtagswahlkampf 2010


Sinn und Zweck

Diese Wiki-Seite dient der Sammlung von Ideen für den Landtagswahlkampf NRW. Hier dürfen sich interessierte Piraten und auch nicht-Piraten austoben und ihre ganz persönlichen Ideen hinterlassen. Versucht bitte, die Idee sehr prägnant und kurz zu beschreiben. Zusätzliches Material oder eine Verlinkung auf weitere Quellen (ggf. auch einen Forumsbeitrag o.ä. aus dem die Idee ursprünglich kommt) sind willkommen.

Neue Ideen

Neue Ideen sollen immer für alle sichtbar sein und daher oben stehen.

z.B. diese NRW:Chronique scandaleuse.

Wahlkampfthemen

Wie waers Themen zu sammeln die in NRW 2010 besonders aktuell seien werden und zumindest darueber nachzudenken ob die Piratenpartei diese aufgreifen sollte und wenn ja wie? Snies

Vorschlaege:

  • Unternehmen (etwa Daimler) wollen inzwischen oft eine Blutprobe von Bewerbern
  • Ein Masterstudienplatz fuer jeden Bachelorabsolventen -- klares Piraten Thema -- (2010 wird zum ersten Mal praktisch landesweit das Problem das nicht jeder Bachelor auch ein Masterstudium anschliessen kann wichtig) -- ich finde das ist ein Piraten Thema
  • Opel, GM, Geld vom Staat -- eventuell Piraten Aspekte -- ich finde die Piraten koennten sich hier zumindest fuer Transparenz bei der Vergabe von Geldern einsetzen und eventuell auch fuer europaeisches Handeln statt Wettbieten der Staaten um Arbeitsplaetze
  • Wachstumsbeschleunigungsgesetzes und die Auswirkungen auf den NRW Haushalt -- Piraten sollten eine Meinung bilden -- NRW wird sich 2010 im Bundesrat zum Wachstumsbeschleunigungsgesetzes positionieren muessen
  • Bei der Finanzierung der sogenannten Bankenrettung wurden Zig Milliarden Euros an ein winziges Gremium zur Verteilung gegeben, das weder der Regierung noch dem Parlament und schon gar nicht der Öffentlichkeit Rechenschaft gibt. Derartige Intransparenz sollte schnellstmöglich Grundgesetzwidrig sein.

Direktkandidaten

Wir sollten imho so wiele Direktkandidaten wie möglich aufstellen, allein um entsprechend sichtbar zu sein. Viele sind der Meinung, das bringt auch zusätzliche Zweitstimmen. --Purodha Blissenbach (Klaafe) 03:57, 7. Jan. 2010 (CET)

Landing Pages

Es werden Landingpages für verschiedene Zielgruppen erstellt (z.B. www.piraten-fuer-schueler.de, www.piraten-fuer-studenten.de, www.piraten-fuer-rentner.de, www.piraten-fuer-selbststaendige.de, www.piraten-fuer-arbeitnehmer.de, www.piraten-fuer-alleinerziehende.de, www.piraten-fuer-arbeitgeber.de, usw.). Auf jeder dieser einseitigen Landingpages werden die wichtigen Informationen für die jeweilige Zielgruppe angezeigt mit einem Link auf die Hauptseite der Piraten.

(gefunden auf Crew:PG/Barcamp_Onlinestrategie_NRW)

TobiasPirat
Sehr gut für den Wahlkampf geeignet. Insbesondere eine zielgruppengerechte Ansprache ist wichtig!
Simon Rabente
Das Ziel sollte sein, dass auf der Webseite der PP NRW ausgewählt werden kann, wer man ist und dementsprechend der Inhalt präsentiert werden (Schüler, Rentner, Presse, etc.)

Wahlkampfstrategie und AG Presse

Zitat von Michael aus Mailingliste der AG Presse:

Ich vermisse seit meinem Einstieg in die AG Presse NRW bei uns vieles und anderes bringt mir Fragezeichen ins Gesicht. Mir fehlen klar definierte Zuständigkeiten, wer kümmert sich bevorzugt um welches Thema, um sich nicht permanent neu einlesen zu müssen. Mir fehlen klar definierte Kommunikationsziele und Wege, wie diese Ziele erreicht werden sollen. Wie gehen wir mit unserem politischen Gegner um und auf welche Pappenheimer in Düsseldorf konzentrieren wir uns dabei überhaupt? Das war ja heute auch Diskussionsgegenstand bei der Pinky-PM. Um im Bild zu bleiben: Knallen wir denen Breitseiten in den Bug, oder schicken wir hinterhältig gemeine kleine Torpedos? Und auf welche Attacken von FDP & Co. reagieren wir? Wie bekommen wir überhaupt mit, was bei denen läuft, ohne auf den Kollegen Zufall zu hoffen? Vielleicht ist uns der Gegner ja auch egal und wir powern stattdessen nur eigene Inhalte? Setzen wir die Themen, oder lassen wir uns mitreißen von dem was passiert, oder beides? Wie bekommen wir unsere Inhalte über die Spitzenkandidaten, die nun mal die höchste mediale Aufmerksamkeit besitzen werden, möglichst gut im Wahlkampf präsentiert? Welche Medien wollen wir dabei in erster Linie ansprechen? Online, Print, Hörfunk, Blogger, Social Networks, TV? Welche Medien müssen wir ansprechen mit Blick auf unseren Wählerkreis? Wo halten wir uns auf BAsis der Ergebnisse einer SWOT-Analyse lieber raus?

Zitat von Rainer aus Antwort darauf:

[Weitere gute Sachen gelöscht.]

Du hast ja vollkommen recht: Was fehlt, ist eine Wahlkampfstrategie. Das ist aber keine Sache der Pressearbeit, zumindest keine ausschließliche. Ich sehe hier in erster Linie die PG Wahlkampf (oder wie immer die heißt) gefordert, hier Konzepte und Strategien zu erarbeiten. Die Kooperation mit uns ist natürlich wichtig, aber Initiative und Führung müssen von der PG Wahlkampf ausgehen. Das ist zumindest meine Meinung.

TobiasPirat
Genau das ist die Aufgabe der PG LTW 2010

"Schnelle Eingreiftruppe"

Wir haben aktuell keine Gruppe und kein Gremium, dass kurzfristig auf politische Themen reagieren kann. Wir müssen einerseits den politischen Gegner beobachten (Gegnerbeobachtungs-Gruppe) und andererseits dann auch schnell reagieren können. Es ist zu überlegen, ob wir eine Gruppe einrichten, die sehr kurzfristig Pressemitteilungen oder andere Aktionen herausgibt.

(Abgeleitet aus Problematik mit "Bildungsstreik" von Benutzer:TobiasPirat)

Blog der Listenkandidaten

Die Listenkandidaten können gemeinsam ein Blog erstellen, in dem sie zu aktuellen politischen Themen Stellung nehmen. Es wäre natürlich zu klären, ob es andere Blogs gibt, die bereits bekannt sind. Innerparteiliche Konkurrenz sollte natürlich nicht sein.

(Abgeleitet aus einer Aussage von fukami)

Vorstellungsflyer/-heft Listenkandidaten

Im Kreis der Listenkandidaten wurde angeregt, dass wir einen Flyer erstellen sollten, in dem die Listenkandidaten der Piratenpartei vorgestellt werden. Ob dies Aufgabe der PG Landtagswahlkampf NRW oder der AG Werbemittel ist, muss geklärt werden. In den Kontext passen auch die Visitenkarten.

(Listenkandidaten)

Wahlkampfauftakt lokal

Am Beispiel der Piraten Aachen: "Kick-Off-Workshop" der Piraten Aachen

Um für den kommenden Wahlkampf bestens aufgestellt zu sein, fände ich eine Tagesveranstaltung nach dem Motto "How to Wahlkampf" gut. Also ein kompletter Samstag.

Die Idee ist ein Workshop mit Vorträgen, Rollenspielen etc., bei denen dem geneigtem Wahlkämpfer alles was er braucht mitgegeben wird. Wie beantrage ich die Plakatierungsgenehmigung für meine Gemeinde, häufigste Einwände und vor allem Gegenargumente am Infostand und im Wahlkampf, wie hänge ich am besten Plakate auf, wie reagiere ich wie usw...

Als meinen Beitrag könnte ich anbieten, ein Referat zum Thema "Verkaufen (in dem Fall keine Produkte, sondern uns als Partei), Gesprächsführung, Einwandsbehandlung (also nicht Themenbezogen, sondern generell) etc." zu halten. Evtl. mit ein paar Rollenspielen... Ich habe zig teils sehr gute und teure Schulungen und Seminare zu dem Thema hinter mir und kann mit Sicherheit einiges an weniger vertriebaffine Piraten weitergeben.

Evtl. das ganze mit Abschlussparty abends.

Ziel soll es sein:

Alle fit für den Wahlkampf zu machen. Jeder soll in der Lage sein, überzeugend zu argumentieren, im Alltag und am Infostand, jeder soll die Themen der Partei verstehen und erklären können, jeder soll in der Lage sein zu plakatieren und was weiß ich nicht alles. Wir machen uns gefächtsbereit für den Wahlkampf. Des Weiteren ist so eine Veranstaltung der Motivation bestimmt förderlich und sorgt zusätzlich für eine bessere Vernetzung.

!ngo

Wahlkampfauftakt NRW

Neujahrsgrüße & Kampfansage

nur 'ne Idee: anstatt unsere potentiellen Wähler erst in etwa zeitgleich mit der Konkurrenz durch Offline-Werbung zu beglücken, schlage ich vor asap Handzettel mit "Neujahrsgrüßen" mögl. flächendeckend zu verteilen.

Im Text sollten wir uns nicht nur (nochmal) vorstellen sondern vorallem die Wichtigkeit der LTW betonen und den Leser dazu animieren uns seine Sorgen und Wünsche für 2010 ff. mitzuteilen.

Zeitnah umgesetzt könnte das Feedback z.B. schon die LMV Ende Januar befruchten.

Auch die konkrete Bitte um Spenden und tätige Mithilfe im Wahlkampf macht durchaus Sinn. Mehr als "Nö" sagen kann keiner, und nicht wenige brauchen eine solche Aufforderung als Initialzündung zur eigenen Verhaltensänderung.

Darüber hinaus ist eine solche frühe Flyer-Aktion dazu geeignet die eigene Logfistik für die heisse Phase des Wahlkampfs zu optimieren, so da´ich die anfallenden Kosten und Arbeitsstunden für gerechtfertigt und sinnvoll investiert erachte. inkorrupt 19:06, 29. Dez. 2009 (CET)

Alle Mann an Deck

Stellt euch mal folgendes Bild vor: Ein Schiff mit 500 Piraten an Bord kreuzt auf dem Rhein vor dem Landtag in Düsseldorf. Das Schiff ist übersäht mit orangenen Flaggen. Und jetzt nehmt Ihr das Bild aus eurem Kopf und packt es auf die Titelseite der Rheinischen Post, vom Express und in die Regionalnachrichten vom WDR.

Die Idee ist eine Wahlkampfauftakt-Veranstaltung für ganz NRW. Hierzu chartern wir ein Schiff z.B. der Köln-Düsseldorfer, steigen in Köln an Bord, schippern Richtung Düsseldorf, feiern an Bord und haben Spaß.

Das ganze als Party, mit einem Eintrittspreis von X Euro. Damit könnte sich ein Großteil der Kosten decken lassen. Die Motivationswirkung wird nur noch von der Medienwirkung getoppt. Das kann keine andere Partei bieten, selbst CDU und SPD wirken trotz des finanziellen Vorsprungs wie graue Mäuse.

Wir sind Piraten und der Regierungssitz liegt an einem Fluss. Was kann uns besseres passieren? Spielen wir mit diesem Marketingmerkmal.

!ngo

Links dazu:

Ideensammlung für eine kreative Werbekampagne

Als kleine und neue Partei müssen wir uns bei der (Plakat-)Werbung deutlich von den etablierten Parteien abheben und den Mut haben, frech zu sein. Also: keine Köpfe, keine nichtssagenden Pauschalslogans etc.! Eine Möglichkeit wäre die Vermittlung politischer Aussagen über einfallsreich und witzig gestaltete Cartoons. Zentrale Figur könnte ein kleiner, stilisierter Pirat sein. Dieser würde sehr schnell mit der Piratenpartei in Verbindung gebracht werden. Für eine solche Werbeidee ist unser Parteienname ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, da es wohl schwierig sein dürfte z.B. einen kleinen Christdemokraten zu stilisieren.

Wir sollten auch hierfür einen Ideenwettbewerb starten, mit dem Ziel eine wirklich deutlich wahrnehmbare Kampagne starten zu können, die sich von den etablierten Parteien abhebt, schnell ins Auge springt und meines Erachtens auch witzig sein sollte. Ich glaube, dass sich eine solche (Cartoon-)Kampagne auch sehr gut mit der Idee von Tobias verbinden ließe, zentrale Wahlbotschaften der Piraten über Videos im Web bekannt zu machen.

-- Hilmar 17:20, 15. Nov. 2009 (CET)

Vermeidung des Etiketts der "Datenschutz-Partei"

Wenn die Medien über die Piratenpartei berichten wird häufig das Etikett "Datenschutz-Partei" benutzt. Auch wenn dieses ein zentrales Thema bei Gründung der Partei war, ist es in Zukunft meines Erachtens wenig hilfreich für uns. Zum einen verfestigt dies den Eindruck eine "Ein-Themen-Partei" zu sein, zum anderen erreichen wir damit nur einen kleinen Teil der Menschen, die sich mit sonstigen uns wichtigen Themen identfizieren könnten.

Um diesem "Etikett" entgegenzutreten, müssen wir uns selbst eins geben und dies bei Presseveröffentlichungen immer wieder betonen. Ich schlage einen kleinen Ideenwettbewerb hierzu vor und mache einen ersten Vorschlag: "Piratenpartei, die Mitmach-Partei"!

Erläuterung: Wir sollten möglichst ein Alleinstellungsmerkmal hervorheben, das die etablierten Parteien nicht so schnell übernehmen können und halte unsere Möglichkeiten der politischen Beteiligung für ein solches Alleinstellungsmerkmal.

Weitere Vorschläge???

-- Hilmar 17:01, 15. Nov. 2009 (CET)

Videoportal für Wahlprogramm

Die Piraten haben wenig Geld, nutzen aber das Web 2.0. Außerdem sind die Listenkandidaten bisher völlig unbekannt. Daher empfände ich es als gute Idee, das Wahlprogramm in kurzen Videos (30-90 Sekunden) zu erklären und auf einem Wahlkampfportal zu veröffentlichen. Dabei sollte jeweils ein Listenkandidat ein Thema ausführlich erklären. Wenn wir dann noch das Portal geschickt gestalten kann sich ein interessierter Bürger sehr leicht einen Überblick über unser Programm verschaffen. Im Unterschied zu einem Plakat oder einem Flyer können wir in Videos besser aufklären und vor allem auch begründen, warum wir diese Position einnehmen.

-- TobiasPirat 14:11, 15. Nov. 2009 (CET)

Visitenkarten für Listenkandidaten

Die Listenkandidaten sollten Visitenkarten haben, damit sie als offizielles Mitglied der Piratenpartei vernünftig und einheitlich auftreten können. Dabei sollte eine Adresse der Piratenpartei angegeben werden.

-- TobiasPirat 14:04, 15. Nov. 2009 (CET)

Einheitliche Rufnummmer

Eventuell sollten wir eine Telefonnummer als "Piratenzentrale" angeben, unter der alle Listenkandidaten (zufällig) erreichbar sind. In Aachen machen wir es so, dass es eine Telefonnummer gibt, die zeitgleich bei mehreren Piraten auf dem Handy klingelt. Dadurch brauchen wir keine zentrale Infrastruktur, sind aber jederzeit erreichbar.

-- TobiasPirat 14:04, 15. Nov. 2009 (CET)

Plakate und Flyer in anderen Sprachen

Einige Parteien haben auch Infomaterial und Plakate in Türkisch und ggf. weiteren Sprachen. Verschiedene Gruppen haben bereits darüber diskutiert, ob die Piraten sowas auch machen sollten.

(Irgendwo aufgeschnappt)

Permanente Werbeplakate im öffentlichen Raum

In einigen Städten und Gemeinden in NRW gibt es die Möglichkeit, permanente Parteiwerbung auch ausserhalb der Wahlkampfzeit zu machen. Das ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich. Wir haben z.B. in Bonn beim Ordnungsamt nachgefragt und folgende Auskunft per Fax erhalten: http://orange.mi.lc/Permanente-Parteienwerbung-Bonn.pdf

Damit können wir das bei uns machen und haben vor, diese Aufsteller für Veranstaltungswerbung, kommunalpolitisches oder ähnliches zu verwenden. Die Aufsteller kosten je nach Ausstattung (z.B. mit oder ohne Diebstahlsschutz) zwischen 80 und 800 Euro, und falls es noch mehr lokale Gruppen gibt, könnte sich da eine gute Möglichkeit zur Kostenersparnis ergeben.

fukami

Blankoplakate für zB Themen in der Kommunalpolitik

Auf die Idee gekommen bin ich durch ein Foto von einem Infostand der Kreispiraten Offenbach. Dort ging es um irgendein kommunales Thema. Das sind meiner Meinung wichtige Themen die uns echt voranbringen können, da solche Themen einerseits Ortsansässige oft stärker interessieren als die globaleren Themen und wir andererseits auch außerhalb unserer Kernthemen auf uns aufmerksam machen können.

Foto von einem Infostand

Auf dem Foto sieht man jetzt die selbst ausgedrucketen 'Plakate' zu dem kommunalen Thema. Sieht natürlich etwas billig aus. Bei den Grünen hab ich mal Blankoplakate gesehen mit Kopf/Fuß im Parteidesign, welche dann als Träger für solche selbst ausgedruckten Dinge dienen. Wäre doch auch für unsere lokalen Piraten ganz sinnvoll.

Gab es nicht irgendwo mal Aktionen mit Blankoplakaten für Passanten zum selbst ausfülen? Kann man die vielleicht dafür nutzen?

--Smitty 15:36, 11. Dez. 2009 (CET)

Nutzung des Internetportals klarmachen-zum-aendern.de

Auf Vorschlag von Thorsten Wirth habe ich die Leute von klarmachen-zum-aendern,de angesprochen. Dort könnten wir eine bereits existierende Infrastruktur nutzen (eine gut eingeführte URL, auf der ein Wordpress Blog läuft dort). Mein Wunsch wäre ja, wenn die Kandidaten alle in einem gemeinsamen Blog schreiben würden (finde ich nach reiflicher Überlegung besser als die pure einsammeln von Feeds).

Meine Frage daher: Wie seht ihr das Angebot? Oder wollen wir was eigenes aufziehen?

fukami

Anforderungen an das Wahlprogramm

Inhaltliche Struktur

Konzept eines möglichen Landtagswahlprogramm NRW 2010

Formale Anforderungen an das Programm festlegen

Kreon: Irgendeine Gruppe wird "später" das Programm aus den Einreichungen der AKs zusammenbasteln. Je weniger diese Gruppe inhaltlich feilen und designen muss, um so besser. Hier kann sicher eine Menge Ärger, Frust und Arbeit gespart werden, wenn bereits sehr frühzeitig die Struktur und der Aufbau von Programmpunkten festgelegt wird. Dazu gehören: Zeichenanzahl, Besonderheiten in der Präsentation, Argumentationshierarchie, Umgang mit Verweisen (z.B. ins Wiki) und Quellen, vielleicht auch Bildmaterial. Man erhält - neben positiven internen Effekten - mehr Übersichtlichkeit, ein professionelleres Erscheinungsbild und vielleicht ein paar innovative Stilelemente. siehe Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2010/Vorlagen

Mehr Werbemittel

Wir brauchen für Infostände dringend bessere und mehr Werbemittel! Bei jungen Leuten gehen Buttons sehr gut (Bei einem Stand waren in Münster über 100 Buttons weg), Luftballons für Kinder sind toll, allerdings braucht es dafür auch Helium und das ist teuer, vielleicht könnte man einzelnen Crews oder Regionalgruppen da unter die Arme greifen. Und wir sollten Augenklappen für Kinder machen, wenn es finanzierbar ist, denn das kommt sicher gut an...

Heiko Anmerkung zu Luftballons: Warum "müssen" diese mit dem teuren Helium gefüllt sein? Ich hatte etwas ähnliches bei uns in Niedersachsen vor, bin dann aber "innerlich" auf eine andere Lösung gekommen. Es gibt doch diese "gelben Plastikstangen" an denen Luftballons befestigt werden können (ca. 5 Cent/Stück). Damit kann das Kind ebenfalls rumspielen (vielleicht sogar besser) und es ist viel günstiger. Einfach ein Orangefarbener Luftballon mit Piratenfahne (und evtl. Link) und diese Halterung ... dann bist Du vielleicht bei 8-10 Cent / Luftballon.

Benutzer:plaetzchen

Wir hatten kein Helium, sondern Ballonstäbe, kam gut an, weil die Kids mit den Ballons spielen konnte, ohne dass sie wegfliegen. Helium ist also nicht nötig. Bei uns gingen die Kugelschreiber weg wie nix. Eine gute Idee wären vielleicht Haftnotizblöckchen oder überhaupt Notizblöcke mit Piratenlogo

Cassiopeia

Wir brauchen neben den bereits vorhandenen DIN-A1-Plakatträgern unbedingt größere, A0, für Ausfallstraßen etc. Danebod 11:51, 1. Nov. 2009 (CET)


Werbebänder statt oder zusätzlich zu Werbeplakaten

Vor jeder Wahl erobern Werbeplakate die Laternenpfähle. Die Anbringung der Plakate ist nicht ganz einfach, sie müssen mit Kabelbindern mindestens an zwei Stellen (oben und unten), oftmals sogar an vier Stellen fixiert werden. Das ist zeitaufwändig. Außerdem machen das alle.

Eine einfache und innovative Lösung, mit wenig Aufwand Präsenz zu zeigen, wären zweifarbig bedruckte Werbebänder, auf denen lediglich das Logo und evtl. eine Kernaussage abgedruckt sind. Diese weiß/orangen Bänder kann man in großer Stückzahl sehr schnell an den Laternenpfählen festbinden und evtl. mit einem Klebeband gegen Verrutschen fixieren. Die Bänder hätten eine hohe Signalwirkung wegen der starken Signalfarbe und würden zeigen: Wir sind da.

Ob auf den Bändern eine Botschaft aufgedruckt ist oder nur das Logo, müsste man noch im Detail diskutieren und evtl. ausprobieren.

Die Bänder könnten jeweils rund zwei Meter lang und ca. sieben Zentimeter breit sein. Sie sind leicht zu tragen und mit einem einfachen Seemannsknoten an den Laternen zu befestigen. Ich schätze, dass man damit mit wenigen Personen in kürzester Zeit ganze Straßenzüge dekorieren könnte. Im Wind wehen die Bänder wie kleine Fahnen, was gut zu den Piraten passen würde.

Die Entsorgung ist ebenfalls sehr schnell erledigt: einfach mit einem Entermesser abschneiden.

Benutzer:Juh

Benutzer:plaetzchen

Ich finde die Idee interessant sehe aber zwei Probleme: 1. Kriegt man das genehmigt? Denn sonst wird es für den Landesverband schnell teuer 2. Ohne klassische Plakate geht es glaub ich nicht. Vielleicht kann ich mir das aber auch noch nicht vorstellen. Ich bin beim Gründungstreffen als Vertreter der 5-9 Monkeys aus Münster dabei. Vielleicht können wir drüber diskutieren...

Fx
Ich finde die Idee auch gut. Ich würde ergänzen: andere Arten/Formate von Plakaten. Beispiel: Aufsteller Stahlrahmen größe ca. 2 x A0 quer übereinander. Leichter. Anders wegen Größe. Logistik besser als bei echten Wesselmännern (=Großplakate). Selbstbau in Kleinserie möglich?
Nur das Logo zu bringen ist zu wenig. Die Piraten sind allgemein noch weniger bekannt als sich das viele aktive vorstellen. Das Logo ist noch weniger bekannt. Daher: Logo immer mit Piratenpartei Schriftzug. Also das Gesamtlogo nicht nur das Segel. -> Lichtkanonen Aktion war da auch eher wirkungslos. Ausser für uns Spielkind :) Piraten.

Stammtischpartnerschaften

Ähnlich wie Städte bei Städtepartnerschaften eine gemeinsame grenzüberschreitende Kooperation eingehen, sollen Piratenstammtische Partnerschaften eingehen. So könnte jeder Stammtisch aus NRW einen oder evtl. sogar mehrere Stammtische aus anderen Bundesländern als Partner erhalten. Die Partnerstammtische könnten die lokalen Stammtische unterstützen. Dabei muss die Unterstützung nicht rein auf entfernte Unterstützung via Internet beschränkt sein, sondern könnte durchaus -- zumindest im heißen Wahlkampf -- auch durch persönliches Engagement vor Ort stattfinden. Zwei positive Nebeneffekte wären die innerparteiliche Vernetzung über Landesgrenzen hinweg und der Wissenstransfer von erfolgreichen Wahlkämpfern in beide Richtungen.

Quellen: Piratenforum I, Piratenforum II

TobiasPirat
Ich finde die Idee sehr gut. Es kostet nichts und bringt viel. Es gibt viele Aufgaben, die auch aus der Ferne übernommen werden können und eine Reise nach NRW ist doch auch mal schön. Die resultierende Vernetzung ist ein Gewinn für die Partei.
Thorongil
Diese Idee ist in folgender Ausprägung positiv erstmals auf der gemeinsamen Hessen-RlP-Wahlparty und später auf einigen Stammtischen diskutiert worden:

Das NRW von verschiedenen Bundesländern umgeben ist könnte es "regionale Wahlkampfpartnerschaften" geben, z.B. Rhein/Main & Rheinland; Nordhessen & Ruhrgebiet, Niedersachsen & OWL bis zum Münsterland usw. So könnten die Fahrtwege relativ kurz gehalten werden. Erfahrungen im Plakatieren und Infostände abhalten haben wir mittlerweile reichlich ebenso wie Material (Zumindest Plakate/Plakatträger haben die BTW in größerer Anzahl überlebt; hier bedarf es ggf. Absprachen zwischen den Eigentümern (Landesverbänden?)

Boogitel

Herr The Janschuk von der Firma Boogitel kam bei einem Stammtisch in Düsseldorf auf mich (Ralf Gloerfeld) zu. Er würde uns gerne sein Werbekonzept vorstellen. Ich habe auch schon einige Unterlagen erhalten. Bei Interesse würde Er uns gerne seine Ideen vorstellen.

Wahlkampfveranstaltungen

Wir sollten in jedem Fall eine Reihe von Veranstaltungen planen. Die grossen Parteien fahren dazu auf öffentlichen Plätzen einen Haufen auf. Wir sollten dem etwas kreatives entgegensetzen, denn so etwas werden wir uns nicht leisten können.

fukami

  • Eine PiratenParty (LAN) wäre ein Mittel. Passt von der Thematik und auch mit Action-Spielen und allem natürlich.--Ulrics 19:44, 25. Jan. 2010 (CET)

Wahlkampfauftakt NRW

Bundesweiter Aktionstag zum offiziellen Wahlkampfauftakt NRW. Zum Start des Wahlkampfes fände ich es gut, wenn dieser Bundesweit einen Aktionstag bringen würde, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und Geschlossenheit zu demonstrieren. (Kai Schmalenbach)

Volksbegehren

Es gibt in NRW, wie einige vielleicht gar nicht wissen, eine bereits bestehende, relativ gute Möglichkeit, Volksbegehren zu starten, und damit sogar für den Landtag bindende Volksentscheide herbeizuführen. Auch eine Änderung der Landesverfassung ist damit sogar möglich!!!

Siehe hier: http://www.im.nrw.de/bue/133.htm

Daher wäre meine Idee, vor der Landtagswahl vielleicht noch ein oder zwei werbewirksame Volksbegehren an den Start zu bringen. Was weiß ich, z.B. Abschaffung der Studiengebühren oder vielleicht auch eine Einführung von "echter" Gewaltenteilung in NRW, bei welcher der MP und dessen Minister nicht gleichzeitig Mitglied des Landtages sein dürfen. Auch sollte der MP dann vom Volk gewählt werden und nicht vom Landtag, sonst können wir uns das auch sparen. Wir müssen natürlich daran denken, dass ein solches Begehren, welches ja eher PR technisch geeignet sein soll, nicht allzu komplizierte Gesetzesänderung umfassen sollte, da deren Ausarbeitungen wahrscheinlich schon sehr lange Zeit in Anspruch nehmen würden. Aber z.B. wäre für eine Einführung des von mir zu letzte gewählten Beispiels im Großen und Ganzen lediglich eine Änderung des Art. 52 unserer Landesverfassung nötig (Folgeänderungen in anderen Gesetzen dürfen natürlich nicht vergessen werden). Der Vorteil dieser PR Methode wäre zum Einen eine Steigerung des Bekanntheitsgrades zum Positiven und, es könnte ja sogar sein, dass das Begehren durchkommt, sogar noch der Erlass eines "guten" Gesetzes durch unsere außerparlamentarische Opposition. Dieses Modell könnte ich mir dann übrigens auch sehr gut außerhalb der Wahlkampfzeit als Mittel der Opposition vorstellen, selbst wenn wir nicht in den Landtag einziehen sollten.

Es gibt natürlich einen Haken. Dieser besteht darin, dass die Kosten für dieses Begehren von den Initiatoren getragen werden müssen, wenn das Begehren keinen Erfolg hat. Daher schlage ich vor, ein solches Unterfangen in Kooperation mit anderen Initiativen oder Vereinen zu organisieren (z.B. Mehr Demokratie in NRW e.V.). Diese Organisationen haben bereits das nötige Wissen angehäuft, um soetwas möglichst effizient über die Bühne zu bringen, und wir bringen, durch unsere inzwischen doch beachtliche Mitgliederzahl, die nötige Logistik mit, um dieses Thema breitgefächert unter die Leute zu bekommen. Auch eine Kostenaufteilung wäre durch eine Kooperation möglich. (Dirk Schatz)


Kommunikations-Guerilla

Definition: Kommunikationsguerilla (auch Informationsguerilla, Medienguerilla) ist eine Form des Aktivismus (bzw. eine Gruppe oder Bewegung, die sich dieser Form bedient), bei der gezielt Information bzw. Desinformation eingesetzt wird, um Ziele zu erreichen. Dabei wird die klassische Guerilla-Taktik, die sich um möglichst effektive punktuelle Operationen bemüht, auf den Bereich von Information und Kommunikation übertragen. [1]

Wir hatten ja bei unserem ersten Arbeitstreffen auch das Stichwort der Low-Budget-Kampagnen. Angesichts unseres schmalen Wahlkampfbudgets müssen wir jede günstige/kostenlose Möglichkeit nutzen, um die Aufmerksamkeit des Wählers zu erlangen. Um dies zu erreichen, eigenen sich sehr gut Guerilla-Aktionen, die sich meistens ohne finanziellen Mittel umsetzen lassen. Die Idee soll die fehlenden Mittel wieder wett machen.

a) Ein paar Ideen von Piraten wurden bereits hier [2]gesammelt und zum Teil auch umgesetzt

b) Eine weitere Möglichkeit, die dort noch nicht auftaucht ist, ist die, dass man Geldscheine mit bestimmten Botschaften/Slogans beschriftet. Zum Beispiel "kostenlose Bildung für alle - Piraten wählen". Vielleicht hat jemand noch bessere und vor allem kürzere Slogans parat... Hierbei sollten möglichst alle Piraten dann ihre Geldscheine mit dem Slogan beschriften. Um einen optimalen Effekt mit seinem verfügbaren Einkommen zu erzielen, sollte man möglichst viele kleine Scheine von der Bank abheben und auf bargeldlose Zahlungen verzichten. Dies empfiehlt sich ja sowieso aus Gründen der Datensparsamkeit. Die kleinen Scheine wechseln öfter den Besitzer, bevor sie wieder zur Bank gebracht werden. Statt eines 100 EUR Scheines also lieber 10 mal 10 EUR Scheine benutzen. Das ist die zehnfache Menge an Werbefläche und jeder der zehn Scheine wird jeweils häufiger den Besitzer wechseln als der eine 100 EUR Schein. So ist der Werbeeffekt am größten.


[1] Kommikationsguerilla Wikipedia [2] Guerilla-Marketing-Aktionen

TobiasPirat
Ich bin skeptisch bezüglich der Geldscheine. Die Geldscheine sind Eigentum der EZB und damit Volkseigentum. Wenn wir sie auf diese Art für unsere Werbung missbrauchen, sind wir objektiv angreifbar. Sonst fände ich die Idee super. Vielleicht finden wir ja einen Weg drum herum.
Teiler Döhrden
"Volkseigentum"? :) Ich kann Dich beruhigen, Tobias. Wir sind hier nicht in der Ostzone oder so. Die Geldscheine sind Dein Eigentum. Es ist nicht verboten auf Geldscheinen, die sich in Deinem Eigentum befinden, Notizen zu machen. Eventuell könnten die Notizen (rein praktisch) den einen oder anderen Kassierer stören. Mag sein. Habe ich aber noch nicht erlebt. Lösung: Vorsichtshalber auch "unverzierte" Geldscheine bereithalten. Dass wir dadurch in relevanter Weise angreifbar werden, sehe ich nicht. Im Iran geht man genauso vor. Und dort hat man wahrscheinlich tatsächlich ernste Konsequenzen zu befürchten, wenn man dabei erwischt wird...Aber hier in D doch nicht :) Also: Klarmachen zum Ändern!

Gibt es vielleicht Stifte, welche erst nach einiger Zeit sichtbar werden? Wenn alle Piraten sich solche Stifte besorgen und dann plötzlich überall solche Scheine auftauchen hat das einen noch viel größeren Effekt.--Ulrics 19:49, 25. Jan. 2010 (CET)


PiratenKreo

Es gibt auch schon eine Ideensammlung auf http://www.piratenkreo.de/ die man mit einbinden sollte.--Ulrics 19:57, 25. Jan. 2010 (CET)