Benutzerin Diskussion:Saphiera

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Wiskyhotel 10:41, 20. Mär. 2012 (CET)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle https://  flaschenpost.piratenpartei.de 

Webseiten-Diskussion

Erste Hilfe

Hi Saphiera, du bindest durch die Vorlage der Navigationsleiste auf jeder Seite auf der die Nawileiste ist, die [Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Datteln-Tab] nit ein. Ist das so gewollt? ansonsten müßtest du die Kat in den "noinclude"-Bereich der Vorlage verschieben. Grüße -- Wiskyhotel 18:28, 20. Apr. 2012 (CEST)

War mir nicht bewusst. Habe das behoben. Danke sehr für den Hinweis. Kannst du mir vielleicht noch ein paar Tipps zur Wikiformatierung geben? Ja, ich habe die Hilfeseite bereits studiert^^.

  • Ich wüsste gern, ob man die Links und Überschriften auch in Rot statt Orange gestalten kann. Oder ist das festgelegt als "Piratenlayout"?
  • Ich würde gern den Hintergrund farblich fliessend gestalten.
  • Und vieles mehr...

Mit meinen HTML-Kenntnissen komme ich hier leider nicht so weit :D.

Bitte kontaktiere mich doch mal per Mail [Saphi´s Postbox] sofern du mir helfen kannst und magst...

Liebe Grüße Saphiera

Hi Saphiera, sieh dir mal die Kategorie:Vorlage an. Da findest du unter Schriftformat die Vorlage:Schriftfarbe und die Vorlage:Schriftfarbe Hintergrund, damit sollte der Erste Punkt schon erledigt sein. Die Links kann man leider farblich nicht ändern, das ist durch die Wikisoftware festgelegt. Unter H2 H3 HX sind die veränderten Überschriften, wobei man die auch mit etwas Code schnell ändern kann. Keine Angst ich hab davon auch keine "Kenne", ich übe auch so rum. Aber das Tolle hier ist, wenn man, in deinem Fall Frau, richtig lesen kann und das auch tut kann man damit schon drei Meter weiterkommen. Sorry schweife ab.
Eine gute Box findest du unter Vorlage:Box und hier meine ich die Vorlage:Box Variabel. Die Box kann eine Menge. Farben wechseln, Ränder wechseln, Hintergründe ändern usw. Der Name ist hier Programm. Das Teil ist auf NRW:Kreis Borken/Direktkandidaten öfter eingebaut. Hier ein Bleistift .......

Gegen die  4.000 NRW-Piraten  steht eine Armada von wahlkampferprobten 8.600 NRW-Linken, 12.500 NRW-Grünen, 16.000 NRW-FDPlern, 134.500 SPDlern und 154.000 CDUlern -  Flottenverhältnis ~ 1:100 . Doch auch die historische Armada war letztlich ein Schlag ins Wasser.
Markus Kompa, Telepolis vom 09.04.2012
  Zitatquelle

Damit wird die 5%-Hürde abgesenkt zur Herausforderung, denn .... auch David bezwang Goliat!

Jede Hand wird zum Segel setzen gebraucht, "Alle Mann an Deck"
alles was kann wird zum plakatieren gebraucht!

Wenn du uns beim Plakate hissen, etwas helfen kannst, gib uns Bitte eine kurze Info zur Planung auf Plakatehissen an. Schön wäre vor allen auch Zeiten und Orte wo ihr euch auskennt und/oder wo gekleistert und vorbereitet werden kann. Letztlich wäre alles was uns vorranbringt wichtig.

Damit wir möglichst viel Orange in das schwarze NICHTS schütten!!

Jetzt nicht erschrecken, sieht wilder aus als es ist, aber ich glaube der Stil wird dir gefallen. Das Zitat von Markus Kompa ist übrigers fürs Wiki von ihm pers. freigegeben.
Das sind nur 5 Vorlagen und damit kannst du schon was anfangen.

Wenn Fragen, einfach hier im Wiki, kann mal etwas dauern, aber geht schon. Grüße -- Wiskyhotel 02:33, 21. Apr. 2012 (CEST)

Löschanträge und Kategorievermerke

Hi Saphiera, wenn du einen LA stellst, bitte die Kategorien löschen oder als Kommentar verpacken damit der Schrott nicht mehr in der KategorieAuflistung geführt wird. Das ist nicht so prickelt. Grüße -- Wiskyhotel 09:24, 27. Apr. 2012 (CEST)


Huch, also ich dachte mit Löschen der Seite werden auch automatisch die Kategorieverweise gelöscht, da diese ja in der zu löschenden Seite eingebettet sind. Also soll ich die [Kategorie] unten auf der Seite erst löschen? Bei den Löschanträgen hat es sich nur um Testprotokolle gehandelt... Ich hatte leider den richtigen Speicherort erst beim wiederholten Male herausgefunden :D. Sorry dafür...

Ja beim Löschen schon, aber bis dahin, landet man, wenn man über die Kategorieen arbeitet, immer auch auf der zu löschenden Seite und das ist ja nicht gewollt. Löschen ist nicht erforderlich, setz eindach einen Kommentar. Geht so wird dann nicht mehr ausgeführt und auch nicht angezeigt. Grüße -- Wiskyhotel 00:07, 28. Apr. 2012 (CEST)


Ich danke dir für deine Infos und deine Geduld :D! Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich auch beim Projekt "Infos für Neulinge" einbringen könntest. Vorallem zum Thema Stammtisch-Webseiten-Erstellung. :) Liebe Grüße


Was glaubst du was ich maachee..... :)) sieht man/Frau hier doch. :)) Grüße -- Wiskyhotel 10:39, 28. Apr. 2012 (CEST)


Projekt - Diskussion

Infos für Neulinge


Crossmail zur Interessentensuche

--- CROSSMAIL an verschiedene Listen!! Bitte "Allen antworten! Danke --


Einen wunderschönen guten Morgen,

da ich mittlerweile sowohl in meinem Kreis (RE) und bei den Basispiraten, als auch unter Kollegen über das Thema Infos für "Neulinge" gesprochen habe, möchte ich dieses Thema gern einmal ganz allgemein ansprechen und hiermit Interessenten zur Mitarbeit suchen.

Keine Bange wir werden uns garantiert NICHT vor der LTW zusammensetzen :).

Worum geht es?

Es geht darum Neulingen Einstiegshilfen an die Hand zu geben als Ergänzung zu der allgemeinen, die die AG Basisarbeit erarbeitet. Ich möchte die AG Basisarbeit daher auch sehr gern zu diesem Projekt einladen. Je mehr daran arbeiten, umso besser! Und wenn Interesse besteht, können wir auch die allgemeinen Neulings-Tipps mit überarbeiten... Verschiedene Themen-Flyer, Themenseiten erstellen. Von unserer "Neupiraten"-Seite könnten ja dann auch die neuen Infos verlinkt werden und umgekehrt :) So würden wir ein Neupiraten-Infonetz aufbauen, das den Einstieg enorm erleichtern könnte.

Und vielleicht auch nicht nur in reine Piratenthemen, sondern auch darüber hinaus.


Und zwar stelle ich mir Themen wie:

- Struktur, Verfahrensweisen, Rechte&Pflichten (u.a. wofür braucht man Kreis- oder Ortsverbände, welche Rechte&Pflichten bringen sie mit sich, Was genau ist z.B. ein Büropirat, welche Aufgaben hat er (Rechte&Pflichten) und welche wichtigen Posten gibt es sonst noch so? Wer darf Akkreditieren und warum? usw. Ab wann kann man wofür kandidieren? Kann man noch für den Landtag kandidieren, wenn man z.B. beiereits im Stadtrat sitzt? Was passiert eigentlich so im Stadtrat? Was passiert, wenn ich gewählt werde? Was kommt auf mich zu? Das Selbe für Landtag und Bundestag, etc.)

- Webseitengestaltung z.B. von Stammtischen (Von A-Z. z.B. Wie gestalte ich eine Navigationsleiste? Wie verändere ich die Formate (Farbe, Größe, Gestaltung), ich selbst tue mich trotz vereinzelter Vorlagen im Wiki damit sehr schwer, obwohl ich Html-Kenntnisse habe und schon einige Webseiten auch unter CMS programmiert habe. Aber es wäre doch toll, wenn man eine Wiki-Seite mit Beschreibung und Links zu den Vorlagen erstellen würde, die alles Wichtige zu diesem Thema zusammenfasst)

- Wie funktioniert Politik eigentlich? Sicher gibt es allgemeine Infos vom Land, Bund, etc. Aber wir sind für Transparenz und Übersicht. Warum sollten wir uns nehmen lassen, die grundlegenden Politikinfos nicht auf unsere Art zu veröffentlichen? Ich könnte mir auch vorstellen hierzu Infos für generelle Politikneulinge (und Erstwähler) auf unseren Seiten schön übersichtlich zu hinterlassen.

Es gibt noch ganz viele andere Themen, bei denen Neulingen der klare Durchblick einfach fehlt. Wir haben uns Transparenz auf die Fahne geschrieben und dies wäre ein Weg, gerade Neulingen zu zeigen wo was und warum geht....

Ich könnte mir die Zusammenarbeit auf PADs, Mumble und einer oder mehrerer Wikiseiten zu diesen Themen vorstellen. Toll wären natürlich auch reale Treffen. Die finde ich persönlich immer sehr konstruktiv. Aber auch Mumblegestütztes Padden fänd ich sehr gut. Die Ergebnisse dann anschliessend auf Wikiseiten zusammenfassen.

Ggf. auch sog. Stammtisch-Flyer für Neulinge drucken lassen?!


Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hierfür Interessenten finden würden, die auch bereits mit Hintergrundwissen aufwarten können.

Ich freue mich auf ein tolles Projekt!!!

Interessenten melden sich am Besten mal auf folgendem PAD, damit wir die Listen nicht zu sehr belasten :D: http://piratepad.net/Infos-fuer-Neulinge-Sammelpad

Viele liebe Grüße Claudia

Projektdiskussion



Schreib mir deine MEINUNG :D

Flausch.svg Flausch mir deine Meinung! 

Hier hast du Gelegenheit, mir mal so richtig die Meinung zu posten... Aber bitte immer sachlich und fair bleiben. Flausch ist erwünscht :). Konstruktive Kritik ebenso!