Benutzer Diskussion:Wako/soviel dazu

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zu meiner Kandidatur

  • Diese Frage hat mich gestern per Emmail erreicht, der Veröffentlichung hier wurde zugestimmt.
Hallo Andrea / Wako !
Wir haben uns am Freitag vor 2 Wochen in Düsseldorf leider nur relativ kurz unterhalten.
Da ich inzwischen auch offiziell im Kandidatenportal stehe und wir je nach Wahlausgang unter Umständen konstruktiv zusammenarbeiten müssen, versuche ich etwas mehr über die potenziellen Kollegen zu erfahren.
Die Seite http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Wako/soviel_dazu beantwortet mir leider nicht, wie du zu der für mich zentralen Frage "Vertreter oder Verwalter" stehst oder wie eigenständig ein Landesvorstand deiner Ansicht nach entscheiden kann & soll.
Unter http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Dc6jgk/Wunschvorstand habe ich meine Positionen dazu so klar wie möglich öffentlich formuliert und ich würde es begrüssen, wenn du im Idealfall deine Positionen zu diesen Themen ähnlich klar offen im Wiki oder zumindest in einer kurzen Mail an mich erklären würdest. Ersteres würde zwar allen Wählern ggf. die Entscheidungsfindung erleichtern. Ich könnte aber verstehen, wenn du nicht "meine Grillfragen" bei dir öffentlich machen willst solange es kein brauchbares "neutrales" Grillportal gibt.
Eine direkte Antwort würde es mir unter Umständen erheblich erleichtern, die häufig gestellte Frage nach einem Wunschteam besser zu beantworten.
Das Angebot gilt im übrigen auch andersherum, falls du Fragen an mich hast.
Danke schonmal vorab !
Gero Kuehn (DC6JGK)
  • Antwort

Hi Gero,
vielen Dank für dein Interesse. Ich war auf deinem Link, habe gelesen und nachgedacht. .Ich glaube, dass einiges von dem, was du schreibst, doch eher so in Richtung BuVo gedacht ist, oder?
Ja, der LaVo vertritt den Landesverband nach innen und außen, so steht es geschrieben. Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, dass der LaVo zu Talkshows etc. eingeladen wird ;)
Die Presse fragt beim LaVo um Stellungnahme, wenn es grad mal wieder ein #gate gibt, natürlich. Im täglichen Geschäft ist es doch eher Aufgabe der AG ÖA mit PMs etc. nach außen zu wirken, uns nach außen darzustellen.
In erster Linie ist unser LaVo imho ein Verwaltungsorgan, ich mag ja auch den Begriff "Dienstleistung" am Basispiraten. Und das ist eine wichtige Aufgabe, die erst mal bewältigt werden muss. Wenn Piraten schon rein zeitlich damit überfordert sind, wenn ich lese, dass Vorstandsmitglieder 40-50 ehrenamtliche Stunden investieren, um grad mal das Nötigste abzuarbeiten, dann läuft da iwas nicht richtig. Da gilt es, sich vorrangig mal mit Arbeitsverteilung, Teamwork, Strukturen und workprocesses zu beschäftigen, um .. ja da mal sowas wie 'alltäglichkeit' hinzubekommen. Und wenn das nicht ausreicht, die Basis mit ins Boot nehmen.
Wenn ich eine Erfahrung in der Piratenpartei gemacht habe, dann: Schrei nach Hilfe und in Sekunden ruft jemand zurück "hier, wie kann ich helfen" :)
Impulsen setzen, Menschen motivieren und mehr kommunizieren in alle Richtungen, ja ja ja! Auch alles wichtig, aber wenn du eine monatliche Programmzeitschrift haben möchtest, dann nimm das piratige Mandat und mach sie selbst!
LG Andrea