Benutzer Diskussion:Thomas Gerwert

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen und Antworten zu meiner Kandidatur zur Landesliste

Fragenseite zu Kandidat Thomas Gerwert

Frage: 906 skeptiker Falls Du eine betriebliche Berufsausbildung hast: mit welcher Note hast Du diese abgeschlossen? Falls Du studiert hast: auf welchem Niveau bewegt sich Dein Abschluss (Bachelor/Master)und mit welcher Note hast Du Dein Studium abgeschlossen?

Thomas Gerwert Mein (Master-)Studium in Wirtschaft habe ich mit 2,6 abgeschlossen (nebenberuflich an der FernUni Hagen). 2013/02/20 15:56:40

Frage: 893 skeptiker Bist Du im lqfb aktiv? Wenn nein: warum nicht? Wenn ja: wie viele Initiativen hast Du bisher eingestellt? Wie viele Delegationen hast Du in welchen Bereichen erhalten?

Thomas Gerwert Ich habe 20 Initiativen gestartet. Derzeit habe ich 2 Delegationen im Themenbereich "Außen, Internationales, Frieden", jeweils 1 in "Arbeit und Soziales" und 1 im neuen Bereich "Europa". Außerdem noch 1 Delegation zu einer Ini im Bereich "Umwelt". 2013/02/20 16:01:39

Frage: 880 skeptiker Wie finanzierst Du Deinen Lebensunterhalt? Beziehst Du staatliche Leistungen?

Thomas Gerwert Ich bin als Unternehmensberater tätig und erhalte aus dieser Tätigkeit ein Gehalt. Staatliche Leistungen beziehe ich keine. 2013/02/20 16:03:09

Frage: 867 skeptiker Welchen Schulabschluss hast Du (Haupt-, Realschulabschluss, Abitur)? Mit welcher Durchschnittsnote hast Du die Schule abgeschlossen?

Thomas Gerwert Ich habe Abi mit Notenschnitt 2,1 2013/02/20 16:03:56

Frage: 852 Schmidtlepp Wie kann eine möglichst gleichberechtige Teilnahme aller Mitglieder an der Meinungsbildung gewährleistet werden, wenn wir in in Fraktionsstärke mit medialer Präsenz von "Promipiraten" und einem "Apparat" von über 100 Piratenmitarbeitern in den BT einziehen? (Ich stelle die Frage im Auftrag eines Piraten, der sich hier nicht anmelden will)

Thomas Gerwert Promi wer?? Apparat?? Klingt nicht gut ;-) Ich verweise mal auf meine Antwort zu Frage 140, die geht ja in die gleiche Richtung. Wenn was anderes gemeint ist, bitte anders formulieren. 2013/02/20 16:09:02

Frage: 837 blackjoschka Die Frage zu einem möglichen Umzug nach Berlin hat mich inspiriert eine (etwas) unverschämtere Frage zu formulieren...sorry vorab...

Du bekommst keine Wohnung in Berlin. Jeden Tag pendeln ist zu anstrengend. Da bietet sich eine (dauerhaft/übergangsweise) Wohnform in Form einer Wohngemeinschaft an. Mit wem würdest du in eine WG ziehen wollen? Maximal 4 Mitbewohner, sie können natürlich auch aus anderen Landesverbänden sein. Du kannst das Ganze natürlich auch ablehnen und lieber im Hotel wohnen....

Thomas Gerwert Fragen gibt es... Die Auswahl der Mit-WGler würde ich gemeinsam mit meiner Frau treffen, die dann ja auf jeden Fall auch dort miteinziehen würde (siehe meine Antwort zu Frage 098). Die meisten Piraten die ich bisher kennengelernt habe sind sehr nett, da findet sich schon ne tolle Truppe. 2013/02/20 16:12:21

Frage: 761 ortwin Wie stehst du persönlich zum besonders in Niedersachsen sehr relevanten Thema Mastställe? Bitte fasse deine Antwort in fünf Sätzen kurz zusammen, und geh dann noch auf deine besondere persönliche Qualifikation im Bezug auf dieses Thema ein.

Thomas Gerwert Ich würde mir wünschen, dass die Agrar- und Verbraucherpolitik sich an modernen ökologischen Standards und nicht an verfehlter Standortpolitik ausrichtet. Die derzeitige Praxis führt doch als logische Konsequenz zum Preisdumping der Lebensmittelketten. Mit desolaten Haltungsbedingungen für die Tiere und nicht hinnehmbaren Arbeitsbedingungen für die Landwirte. Eine besondere persönliche Qualifikation für dieses Thema bringe ich nicht mit. 2013/02/20 16:24:19

Frage: 750 AutoreNonGrata Bis zu welcher Position auf der Landesliste wirst du zur Verfügung stehen?

Thomas Gerwert Ich finde es wichtig Wahlkampf für die Piraten zu machen, egal von welchem Listenplatz aus. 2013/02/19 13:19:20

Frage: 680 ortwin Warum kandidierst du, obwohl du offensichtlich ungeeignet bist? Willst du das nicht lieber den aussichtsreichen Kandidaten überlassen?

Thomas Gerwert Das ist Deine rein subjektive Meinung, ich kenne Piraten, die das durchaus anders sehen. 2013/02/19 13:17:14

Frage: 664 Kevin Price Zwischenmenschliches, worin siehst Du mehr Bedeutung: Tonfall/(Mim|Gest)ik oder das gesprochene Wort?

Thomas Gerwert Halte ich beides für gleich gewichtig. 2013/02/19 10:04:23

Frage: 652 Kevin Price Bitte priorisiere:

  • persönliche Integrität/charakterliche Stabilität
  • Glaubwürdigkeit Deiner Person
  • Glaubwürdigkeit der Piratenpartei/-fraktion
  • Umsetzung persönlicher Ziele
  • Umsetzung aktueller Parteiforderungen
  • Frieden innerhalb Partei/Fraktion

Thomas Gerwert

  • Umsetzung aktueller Parteiforderungen
  • persönliche Integrität/charakterliche Stabilität
  • Glaubwürdigkeit der Piratenpartei/-fraktion
  • Glaubwürdigkeit Deiner Person
  • Umsetzung persönlicher Ziele
  • Frieden innerhalb Partei/Fraktion

2013/02/19 10:07:01

Frage: 641 Kevin Price Wo ziehst Du die Grenze zwischen öffentlichem Leben/Transparenz und Deiner Dir zustehenden Privatsphäre?

Thomas Gerwert Die Trennung ziehe ich sozusagen an meiner Haustür, alles was dahinter ist, ist und bleibt privat. 2013/02/19 10:08:48

Frage: 630 Kevin Price Womit würdest Du unsere teilweise kostspieligen Forderungen gegenfinanzieren wollen?

Thomas Gerwert Zum einen würde ich den Spitzensteuersatz auf 45% erhöhen. Dann würde ich steuerliche Geschenke wie den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Hoteliers wieder "einsammeln". Dabei könnte man bis auf Lebensmittel und Kulturgüter eigentlich gleich alles zur Disposition stellen. Subventionen auf ihre Sinnhaftigkeit / Wirkung überprüfen und einstampfen. Den Solidarbeitrag für die nächsten 5 Jahre ausschließlich zur Schuldentilgung einsetzen und dann über weitere 5 Jahre verbindlich auslaufen lassen. Die so eingesparten Zinsen können dann für anderes genutzt werden. Generell das Steuer- und Sozialsystem einer Revision unterziehen. Hier fällt mir noch das Ehegattensplitting ein, was man streichen könnte. Einführung einer Vermögensteuer. Und so was unnötiges wie das Betreuungsgeld würde ich auch gleich wieder streichen. 2013/02/20 16:38:56

Frage: 619 Kevin Price Bitte priorisiere Zustimmung/Ablehnung zu folgenden aktuellen Programmpunkten, und zu anderen Themen, falls Du welche noch dringender ändern möchtest:

  • Demokratie/Transparenz/Bürgerbeteiligung
  • Freier Content (Kultur/Open Data)
  • digitale Teilhabe
  • Bürger-/Menschen-/Grundrechte, Privatsphäre
  • Freie Bildung
  • Wissenschaft/Forschung
  • Sozialstaat/Recht auf Existenz/Teilhabe/Mindestrente
  • BGE-Referendum
  • Gender-/Familienpolitik
  • Umwelt/Naturschutz/Landwirtschaft
  • Migration/Vielfalt der Gesellschaft
  • Gesundheitspolitik
  • Drogen-/Suchtpolitik
  • Jugendschutz
  • Whistleblowerschutz
  • Recht/Gerichtsstand
  • WiFinSt
  • Europapolitik
  • Außen-/Sicherheitspolitik

Thomas Gerwert

  • Demokratie/Transparenz/Bürgerbeteiligung
  • Europapolitik
  • digitale Teilhabe
  • Bürger-/Menschen-/Grundrechte, Privatsphäre
  • Freie Bildung
  • WiFinSt
  • Sozialstaat/Recht auf Existenz/Teilhabe/Mindestrente
  • BGE-Referendum
  • Umwelt/Naturschutz/Landwirtschaft
  • Migration/Vielfalt der Gesellschaft
  • Gesundheitspolitik
  • Drogen-/Suchtpolitik
  • Jugendschutz
  • Freier Content (Kultur/Open Data)
  • Gender-/Familienpolitik
  • Whistleblowerschutz
  • Außen-/Sicherheitspolitik
  • Wissenschaft/Forschung
  • Recht/Gerichtsstand

2013/02/20 16:42:45

Frage: 608 Kevin Price Was ist Deine größte Stärke und was ist Deine größte Schwäche?

Thomas Gerwert Meine größte Stärke ist meine Lösungsorientierung, meine größte Schwäche ist mein ausgeprägter Optimismus. 2013/02/20 16:49:03

Frage: 597 Kevin Price Welche Hürde für Volksbegehren auf Bundesebene hältst Du für richtig? (Unterschriften in Prozent der Wahlberechtigten)

Thomas Gerwert Für ein Volksbegehren 1 Mio. Unterschriften in 6 Monaten. Mir gefällt der von Mehr Demokratie e.V. entwickelte Ansatz [1] 2013/02/19 13:37:11

Frage: 586 Kevin Price Wie sähe für Dich ein faires Wahlrecht aus? Wahlrecht für EU/nicht-EU-Ausländer? Ab welcher Altersgrenze? Andere gravierende Änderungen?

Thomas Gerwert Ein Wahlrecht ab 16, das hatte ich an anderer Stelle ja schon mal gesagt, halte ich für sinnvoll. Was ich mal interessat fänd, wenn alle Sitze im Parlament nur besetzt werden, wenn ein bestimmter Anteil auch wählt. Wenn also wie bisher nur 60% der Menschen wählen, dann sollten eben nicht 100% der Sitze sondern nur Anteile besetzt werden. Es wäre also der Überlegung wert, ob die Zahl der zu besetzenden Parlamentssitze in eine Beziehung zur Wahlbeteiligung gesetzt werden kann. Fänd ich mal interessant, ob sich dann alle Parteien mal mehr ins Zeug legen würden. Kummulieren und Panaschieren fände ich darüber hinaus einen guten Ansatz. Wahlrecht für Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit auf Landes- und Bundeseben sollte man ebenfalls umsetzen. 2013/02/20 17:02:50

Frage: 575 Kevin Price Hast Du Grundgesetz, Bundeswahlgesetz, Bundeswahlordnung und Abgeordnetengesetz gelesen und verstanden oder bis wann würde Dir das gelingen?

Thomas Gerwert Das Grundgesetz ja, Bundeswahlgesetz nur überflogen und mit den beiden anderen habe ich mich bisher noch nicht intensiv beschäftigt. Bevor ich ein Mandatn antreten werde, habe ich das sicher erledigt. 2013/02/19 13:25:59

Frage: 564 Kevin Price Über welche Kanäle (Handy/E-Mail/Twitter/...) würdest Du Dich als Kandidat direkt öffentlich erreichbar machen, alle Kandidatenchecks beantworten und Dich an den Wahlprüfsteinen sowie Medienterminen wie Podiumsdiskussionen beteiligen?

Thomas Gerwert Email und Twitter auf jeden Fall, falls es spezielle MLs / Pads dazu geben wird auch. Telefonisch nach Absprache natürlich auch. Gern auch via Mumble oder Skype. Podiumsdiskussionen oder sonstige Medienanfragen natürlich am besten persönlich. 2013/02/19 13:29:47

Frage: 553 Kevin Price Was müßte mindestens passieren, damit Du Deine Kandidatur oder Dein gewonnenes Mandat aufgibst oder aus der Partei/Fraktion austrittst?

Thomas Gerwert Also ganz klar, wenn meine Gesundheit die Mandatsausübung nicht mehr erlaubt. Oder wenn sich die Partei von ihren Grundwerten entfremdet. Ansonsten... ich möchte, wenn ich gewählt werde, schon eine komplette Legislatur piratige Politik machen. 2013/02/20 17:05:35

Frage: 542 Kevin Price Würdest Du es vermeiden wollen, daß ein Mandat Dich charakterlich verändert und so bleiben wollen wie Du jetzt bist, und wenn ja: wie?

Thomas Gerwert Ja natürlich, halte mich aber auch für charakterlich gefestigt. Mein persönliches familiäres Umfeld ist da "Frühwarnsystem" und so offen dies zu kommunizieren. 2013/02/20 17:07:35

Frage: 531 Kevin Price Wie gehst Du vor, wenn Du Mitarbeiter einstellen möchtest?

Thomas Gerwert Anonymisiertes Bewerbungsverfahren, siehe auch meine Antwort zu Frage 27. 2013/02/19 13:22:24

Frage: 520 Kevin Price Wie kannst Du am besten nicht-Kandidaten motivieren, beim Wahlkampf massiv zu helfen?

Thomas Gerwert Persönliche Ansprache, so wie im LTW-Kampf auch praktiziert. 2013/02/19 10:27:05

Frage: 509 Kevin Price Politische Karriere? Wo siehst Du Dich in 5 Jahren?

Thomas Gerwert Ist die Zeit der 5-Jahrespläne nicht vorbei? Ich habe einen Beruf der mir Spaß macht und fühle mich da, wo ich bin wohl. Also, eine politische Karriere brauche ich sicherlich nicht. 2013/02/20 17:09:35

Frage: 498 Kevin Price Wie gehst Du mit Konflikten innerhalb der Piratenfraktion oder zwischen Fraktion und Partei um? Wie könntest Du sie vermeiden oder beenden? Was muß mindestens passieren, daß Du einem Menschen das klärende Gespräch verweigerst? Ist das aktuell oder in Vergangenheit bei irgendjemandem der Fall?

Thomas Gerwert Ein klärendes Gespräch habe ich bisher noch nie verweigert und kann mir derzeit auch keine Situation vorstellen dies zu tun. Konflikte löse ich stets durch Kommunikation, möglichst viel Verständnis und offenen Worten. Wichtig ist, sachlich zu bleiben und persönliches weg zu lassen. Kooperative Konfliktlösung halt mit entsprechender Wertschätzung. Sollte sich die Sitaution so nicht legen lassen, dann würde ich einen neutralen Mediator hinzuziehen. 2013/02/20 17:14:26

Frage: 487 Kevin Price Welche Reaktion der Piratenfraktion auf eine Koalitions-/Duldungsanfrage würdest Du befürworten?

Thomas Gerwert Meinungsbild der Basis einholen. Und nicht zu vergessen, es gibt das freie Mandat! 2013/02/20 17:15:39

Frage: 476 Kevin Price Sicherlich halten Dich viele Wähler für qualifiziert oder für nicht qualifiziert für eine Kandidatur und für ein Mandat. Was denkst Du, warum?

Thomas Gerwert Tja, die die mich für qualifiziert halten finden wahrscheilich viele ihrer politischen Ansichten / Meinungen bei mir wieder, die anderen halt nicht. Einige finde mich sympathisch, andere nicht. Ich denke das ist normal, jeder hat ein anderes Bild von "seinem" Abgeordneten. 2013/02/20 17:18:31

Frage: 465 Kevin Price Welchen der jetzt bestehenden Ausschüsse würdest Du am wenigsten gerne besetzen, und würdest Du Dich trotzdem dort und in der entspr. Piraten-AG einarbeiten oder diese gründen?

Thomas Gerwert Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung. Dieser ist halt sehr nach innen gerichtet, für mich derzeit einfach weit weg. Ja klar, würde ich mich in neue Themen, auch solche, einarbeiten und wäre für jede Unterstützung aus Piraten-AGs o.ä. dankbar! 2013/02/20 17:21:09

Frage: 401 Housetier84 Hast du die Unvereinbarkeitserklärung der Pirantifa unterzeichnet? Begründe deine Antwort.

Thomas Gerwert Ja habe ich unterzeichnet. Weil ich jegliche Form der Diskriminierung, Rassismus und nationalistische Ausrichtungen für untragbar halte und das mit meiner Zeichnung auch deutlich machen möchte. 2013/02/19 10:00:47

Frage: 392 Housetier84 Wie stehst du zum Staat Israel?

Thomas Gerwert Deutschland hat aufgrund seiner Geschichte eine besondere Verantwortung gegenüber Israel und aus meiner Sicht ein elementares Interesse am Schutz der Existenz des Staates Israel. Gleichzeitig bin ich für die Schaffung eines palästinensischen Staates und würde mir wünschen, dass es zu einer gerechte und friedliche Lösung des Konflikts unter Einbeziehung der Nachbarstaaten kommt. 2013/02/20 17:28:52

Frage: 383 Housetier84 Hast du Anträge(Programm/Grundsatz) auf Bundesebene gestellt? Wenn ja welche und wurden diese angenommen?

Thomas Gerwert Ja beides. Angenommen wurde auf dem letzten BPT der Grundsatzprogrammantrag zu Europa. Die anderen Anträge zur Europa- und Wirtschaftspolitik wurden ebenso nicht behandelt wie der von mir verfasste Antrag zur Kündigung der Euratom. 2013/02/20 21:15:46

Frage: 374 Housetier84 Welche Veranstaltungen der Piraten hast du im Jahr 2012 besucht? ( Keine Stammtische)

In welchen AGs Bundes/Landesebene bist du aktives!!! Mitglied?

Thomas Gerwert Ich war auf den beiden BPTs, auf der EuWiKon (als Mitorganisator), dem Bundestagscamp und der Potsdamer Konferenz. Aktiv bin ich in der AG Europa sowie bei den Sozialpiraten und, so wie es die Zeit erlaubt (wegen häufiger Terminüberschneidungen) bei der AG Wirtschaft. 2013/02/20 21:23:01

Frage: 365 Housetier84 Einige Kandidat*innen die jetzt schon aufgestellt wurden planen eine Art Fraktionsliquid. Würdest du dich daran beteiligen?

Thomas Gerwert Ja! 2013/02/19 10:03:21

Frage: 355 Housetier84 Nenne drei Punkte aus dem Grundsatzprogramm der Piraten die dir besonders wichtig sind!

Erkläre einen in wenigen Sätzen (2-5)

Thomas Gerwert 1. Mehr Demokratie wagen 2. Europa 3. Teilhabe am digitalen Leben

Es ist an der Zeit die Demokratie als eine der ältesten Herrschaftsformen an das digitale 21. Jahrhundert anzupassen. Hierzu Bedarf es einen intensiveren Einbezug digitaler Medien um der Geschwindigkeit des Informationsaustauschs gerecht zu werden sowie neue Möglichkeiten der direkten Bürgerbeteiligung umzusetzen. Dies umfasst auch eine entsprechende Anpassung des Wahlrechts um dem Bürger mehr Gestaltungsspielraum zu geben. Dabei setzen wir als Piraten auf die Freiheit des Einzelnen und Wahrung der bürgerlichen Grundrechte. 2013/02/20 21:42:53

Frage: 346 Housetier84 Würdest du einen Aufmarsch rechter Gruppierungen aktiv blockieren? Bitte begründe deine Antwort.

Thomas Gerwert Ja, habe ich auch bereits gemacht. Ich trete, aus Erfahrungen meiner eigener Vergangenheit, den rechten Blendern entgegen, weil ich diese für eine Gefahr für die Demokratie und das friedliche Zusammenleben der Kulturen halte. 2013/02/19 10:03:08

Frage: 337 Housetier84 Wie stehst du zu einer Frauenquote.

A) in der Wirtschaft

B) in Aufsichtsräten

C) in der Politik

D) in der Piratenpartei


Gib eine Begründung deiner Antworten bitte mit an.

Thomas Gerwert Es ist schlimm, dass man so etwas wirklich einfordern muss, obwohl es ja eigentlich auch grundgesetzlich geregelt ist. Ja, als Brückentechnologie bin ich für Frauenquoten, bis es dann hoffentlich endlich mal eine Selbstverständlichkeit wird, überall! 2013/02/20 21:50:23

Frage: 329 ortwin Willst du mit deiner Expertise nicht lieber für das Europaparlament kandidieren? Wirst du für das Europaparlament kandidieren, falls du nicht in den Bundestag kommst? 2013/02/18 19:13:17

Thomas Gerwert Ich habe länger darüber nachgedacht. Der Grund, warum ich für den BT kandidiere arbeite ist, dass es dringend Menschen braucht, die, so wie die Piraten, für eine weitere Integration Europas eintreten. Da die nächsten Schritten vor allem über die nationalen Parlamente eingeleitet werden müssten, möchte ich gern von dort aus, diese Schritte begleiten. Ich wünsche mir, dass Deutschland wieder eine treibende Kraft für ein demokratisches, soziales und rechtsstatliches gemeinsames Europa wird. Dafür möchte ich mich im Bundestag stark machen.

Eine Kandidatut für das Europaparlament kann ich mir um ehrlich zu sein auch vorstellen, eine Kandidatur hierzu habe ich aber bisher mit meiner Familie nicht besprochen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich daher keine verbindliche Zu- oder Absage in Richtung einer Kandidatur für das EP machen. 2013/02/18 20:18:30

Frage: 326 Joachim_V Welches Thema ist das, in das du deine ganze Energie stecken möchtes, um es endlich gelöst zu sehen? 2013/02/18 18:41:55

Thomas Gerwert Da habe ich ehrlich gesagt 2 Themen. Zum einen die Umsetzung der Bürgerpartizipation auf Bundesebene, das zweite ein wirklicher Integrationsschritt innerhalb Europas / EU. 2013/02/20 21:52:14

Frage: 325 Joachim_V Wie stehst du zu einem Deligiertensystem bei der Piratenpartei? Welche (besseren?) Alternativen schweben dir vor? 2013/02/18 18:41:43

Thomas Gerwert Bitte nur KEIN Delegiertensystem. Wir brauchen ein Tool eine Methode um die Basisdemokratie verbindlich, und Datenschutzrechlich umzusetzen, ich kann mit vorstellen dass eine Ständige MItgliederversammlung wie ja zur Zeit auch diskutiert, ein erster guter Ansatz ist! 2013/02/20 21:54:08

Frage: 280 captaingrog Möchtest Du auch als Direktkandidat antreten? Wenn nein, bitte gib eine kurze Begründung für diese Entscheidung.

Thomas Gerwert Ja, ich beabsichtige auch als Direktkandidat für Osnabrück-Stadt anzutreten. 2013/02/18 19:55:45

Frage: 272 captaingrog Woran soll Deine Arbeit im Bundestag gemessen werden und nach welchem Zeitraum frühestens?

Thomas Gerwert Zum einen Anfragen an die Regierung. Weierhin inwieweit ich piratige Themen besetzt habe im Plenum und bei Abstimmungen. Ich denke einen Zeitraum von 6 Monaten wir man als Parlamentsneuling schon brauchen. 2013/02/20 21:57:32

Frage: 264 captaingrog Möchtest Du Spitzenkandidat werden? Wenn ja warum? Was hebt dich von den anderen Kandidaten ab?

Thomas Gerwert Ich möchte gerne eine Spitzenkandidatin! 2013/02/20 21:58:03

Frage: 256 captaingrog Würdest Du Dein(e) Mandat(e) aufgeben wenn Du in den BT kommst? Bitte die Antwort kurz begründen.

Thomas Gerwert Da gibt es nichts aufzugeben, ich habe derzeit keinerlei Mandate. 2013/02/18 19:52:07

Frage: 248 captaingrog Infrastrukturaufgaben (AG Technik, Entwicklung, Betreuung):

Würdest Du Deine bisherigen Parteitätigkeit(en) aufgeben wenn Du in den BT kommst? Bitte die Antwort kurz begründen.

Thomas Gerwert Ich habe aktuell keine Parteifunktion / kein Parteiamt inne, so dass ich nichts aufgeben muss. Meine Aufgabe als Koordinator bei der AG-Europa würde ich aus Zeitgründen zur Verfügung stellen. Generell bin ich für eine Trennung von Amt und Mandat. 2013/02/18 19:46:53

Frage: 240 captaingrog Würdest Du Deine Parteiämter aufgeben wenn Du in den BT kommst? Bitte die Antwort kurz begründen.

Thomas Gerwert Ich habe keine Parteiämter, da ich aber für die Trennung von Amt und Mandat bin, wäre dies eine logische Konsequenz. 2013/02/18 19:47:45

Frage: 232 captaingrog Welche politischen Themen sind Dir besonders wichtig und wie wirst Du diese mit welchen Aktionen/Ideen im BT einbringen/vorantreiben?

Thomas Gerwert Bürgerbeteiligung auf Bundesebene, das Thema Leiharbeit finde ich ebenfalls wichtig. Wie ich diese Themen ein-, voranbringen? z.B. durch Anfragen, Anträge, Gesetzentwürfe (hier stelle ich mir z.B. ein Gesetz zur Bürgerpartizipation analog dem Wahlgesetz vor; auch ein deutsches Arbeitsgesetzbuch wäre mal ne Idee). Weiter mit Redebeiträgen im Plenum, Einbringen in unsere Fraktionssitzungen, Beiträge im Fraktionsblog, Podcasts, Gesprächen mit Ministern und den anderen Fraktionen, Gesprächen mit Interessenvertretern und natürlich Einbezug und Motivation der Piraten um Themen auf die Strasse zu bringen! 2013/02/20 22:04:22

Frage: 224 captaingrog Gibt es Themen der Piratenpartei, die Du nicht unterstützt bzw. vertreten kannst?

Thomas Gerwert Das Thema Whistleblowerschutz, wobei ich das inhaltlich nicht wirklich greifen kann. 2013/02/20 22:07:55

Frage: 193 Kevin Price Ab genau welchem Punkt beginnt für Dich Korruption?

Thomas Gerwert Für mich beginnt Korruption da, wo man seine Position (z.B. als Abgeordneter) für seinen eigenen Vorteil missbraucht. Das kann materielle oder auch immaterielle Vorteile umfassen. Korruption beginnt aus meiner Sicht schon bei Kleinigkeiten, der Entgegennahme von (Weihnachts-)Geschenken oder einer Essenseinladung u.ä. Ich halte nichts vom "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" Denken. Letztendlich würde die nur zu einer Verwässerung führen. Ich halte es für wichtig, dass die Träger öffentlicher Ämter hier mit besonderer Sorgfalt umgehen. Kurzum, als Antwort auf Deine Frage, Korruption beginnt aus meiner Sicht schon bei der kleinsten Entgegennahme eines wie auch immer gearteten Vorteils. 2013/02/17 14:22:55

Frage: 164 Pirat-aus-Hildesheim (Ergänzungsfrage zu meiner gestellten Frage "Wie definierst du Lobbyismus?")

Wie stehst du zum Lobbyismus?

Thomas Gerwert Es gehört aus meiner Sicht zu den grundlegenden Aufgaben der PolitikerInnen eigene Entscheidungen aufgrund aller verfügbaren Informationen zu treffen. Dazu zählen natürlich auch Gespräche mit betroffenen Interessengruppen und deren Vertretungen. Ich finde es persönlich sehr schade, dass einfach viele gesellschaftliche Gruppen keine Lobby haben und deren Interessen dadurch nicht genug Gehör finden. Für mich daher ein gewichtiger Grund mehr direkte Demokratie zu ermöglichen, um diesen Gruppen ein stärkeres Wort im politischen Prozess zu Teil werden zu lassen.

Was ich im Zusammenhang mit dem Lobbyismus generell noch für wichtig erachte, ist die Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungen, also auf welcher Basis diese getroffen wurden bzw. werden. 2013/02/17 14:37:33

Frage: 157 Pirat-aus-Hildesheim Wie definierst du Lobbyismus?

Thomas Gerwert Ich definiere Lobbyismus als den gezielten Versuch der Einflussnahme auf politische Entscheidungen durch bestimmte Interessensgruppen. 2013/02/17 14:25:14

Frage: 150 Pirat-aus-Hildesheim Würdest du dich als MdB für eine Veränderung des Bundestagswahlrechts einsetzen? Wenn ja: für welche konkreten Änderungen?

Thomas Gerwert Also konkret würde ich mich für eine Absenkung des Wahlberechtigungsalters einsetzen, in einem ersten Schritt zumindest schon mal auf 16 Jahre absenken.

Gerne würde ich des weiteren mich für das Kumulieren und Panaschieren auf Bundesebene einsetzen. Hier schwebt mir vor allem das in den norddeutschen Bundesländern einfachere Verfahren vor, die Kumulieren und Panaschieren in einer praktikablen Form umsetzen und sich auch für Landtagswahlen und Bundestagswahlen realisieren lassen. Auch die Wahlen zur Bürgerschaft in Hamburg und Bremen zeigen, wie sich Kumulieren und Panaschieren in einfacherer Form umsetzen lässt.

Was mir in diesem Kontext aber noch viel wichtiger ist, ist die Einführung von Gesetzen die direktdemokratische Verfahren auf Bundesebene möglich machen. Hierfür würde ich mich ganz besonders einsetzen! 2013/02/18 12:10:50

Frage: 140 Pirat-aus-Hildesheim Würdest du als MdB - und wenn ja, wie? - die Basis beteiligen?

Thomas Gerwert Ganz klares ja! Zum einen würde ich die fachlichen AGs/AKs auf Bundes- und Landesebene einbeziehen um das fachliche Know-How hier bei Entscheidungen einzubeziehen. So wie es z.B. derzeit die AG Europa deren Koordinator ich bin, auch mit den Landtagsfraktionen betreibt. Ich würde darüber hinaus ein Extraportal einrichten wo die Basis an der Formulierung von Anfragen u.ä. mitwirken bzw. diese initiieren kann. Gerne würde ich auch LQFB oder Wiki-Arguments einbeziehen um Meiunungsbilder zu den anstehenden Abstimmungen einzuholen. Ich bin zwar absoluter Anhänger des "freien Mandats" aber gleichzeitig wäre ich ja auch als Abgeordneter der Piratenpartei im Parlament dafür da, Politik der Piraten umzusetzen, daher möchte ich deren Votum auch als ein Entscheidungselement für meine parlamentarische Arbeit einholen. Weiterhin würde ich aus meinen Themenfeldern (also insbesondere den Ausschüssen denen ich angehöre) regelmässig Fragestunden im Mumble anbieten und zB auch soweit möglich im DickenEngel offene Diskussionsrunden anbieten. Und ich möchte so oft wie möglich auch in den persönlichen Diskurs mit den Mitpiraten gehen, sei es bei Parteitagen, Konferenzen o.ä. 2013/02/17 14:54:10

Frage: 133 Pirat-aus-Hildesheim Was ist für dich das wichtigste Thema der Piratenpartei?

Thomas Gerwert Ganz klar "Mehr Demokratie wagen". Die Weiterentwicklung der Demokratie an die modernen Gesellschafts- und Kommunikationsformen, bei der die Freiheit, die Grundrechte, vor allem die Meinungsfreiheit sowie die Mitbestimmungsmöglichkeiten jedes Einzelnen gestärkt werden können ist eine Mammutaufgabe, eine notwendige, in Deutschland und Europa! 2013/02/17 15:42:54

Frage: 126 Pirat-aus-Hildesheim Wie stehst du zum Katholikentum(?) bzw. zu den Katholiken?

Thomas Gerwert Kirche und Staat sind aus meiner Sicht zu recht voneinander getrennt. Die Frage der Glaubensrichtung und Religionsausübung ist private Sache. Ich selbst gehöre keiner Religionsgemeinschaft an. Persönlich würde ich mir wünschen, dass die katholische Kirche den Weg aus dem Mittelalter ins Jetzt findet. 2013/02/17 17:05:59

Frage: 119 blackjoschka Koalition mit SPD/Grüne oder doch nur dulden?

Thomas Gerwert Na, ich denke, da sollten wir doch die Basis fragen, oder? 2013/02/17 15:43:32

Frage: 112 blackjoschka Wieviele Abgeordnete ziehen deiner Meinung nach bei 5,0% in den BT ein und wieviel kommen davon aus Niedersachsen (Linke und FDP ebenfalls bei 5,0%)?

Thomas Gerwert Ich weiss jetzt nicht, worauf die Frage genau abzielt wenn ich ehrlich bin. Bei 5% würden auf Grundlage der Ergebnisse von 2009 wohl 4 Abgeordnete aus Niedersachsen kommen. Berücksichtigen müssten wir aber noch, dass das zugrudeliegende Wahlrecht zum Bundestag geänder wurde. Das jetzt gefundene Modell sieht grundsätzlich vor, dass Überhangmandate für eine Partei automatisch zu Ausgleichsmandaten für alle anderen Parteien führen, damit das Größenverhältnis zueinander erhalten bleibt. Insofern könnte es hier zu Verschiebungen kommen.

Oder zielt die Frage auf den Fraktionsstatus ab, wonach 5% der Gesamtstimmen nicht bedeuten muss, dass wir auch 5% der Parlamentssitze erzielen und somit ggf. keinen Fraktionsstatus bekommen? 2013/02/18 11:54:46

Frage: 105 blackjoschka Erste Sitzung des Bundestages. Peer Steinbrück stellt sich zur Wahl zum Kanzler. Wählst du ihn?

Thomas Gerwert Persönlich würde ich ihn Stand heute nicht wählen, gleichwohl würde ich hier die Basis mit einbeziehen und mir eine Meinungsbild der Mitglieder einholen. 2013/02/18 11:55:54

Frage: 98 blackjoschka Ziehst du nach Berlin oder pendelst du als Abgeordnetes?

Thomas Gerwert Ich würde ganz klar, gemeinsam mit meiner Frau, nach Berlin ziehen. Ich habe es in meinem Leben bisher immer so gehandhabt, dass ich dort, wo ich arbeite, auch lebe. Meine Wohnung in meiner Heimatstadt Osnabrück würde ich aber gleichwohl behalten. 2013/02/17 15:00:40

Frage: 91 blackjoschka SPD/Grüne regieren. Piraten sind in der Opposition. Wie arbeitest du mit dem Oppositionsführer aus der CDU zusammen?

Thomas Gerwert So, wie ich mit allen Fraktionsführern zusammenarbeiten würde, sachorientiert. Ich denke, dies ist es doch, was uns Piraten auszeichnet, die Sache in den Vordergrund zu rücken, unabhängig von Parteigrenzen. 2013/02/18 11:57:22

Frage: 84 blackjoschka Stehst du als Fraktionsvorsitzendes zur Verfügung?

Thomas Gerwert Da ich in meiner beruflichen Betätigung sehr oft größere Personalverantwortung hatte und auch durch meine Projektleitungstätigkeiten sowohl organisieren als auch strukturieren kann, würde ich auch für eine solche Funktion zur Verfügung stehen. 2013/02/17 15:04:56

Frage: 77 blackjoschka Die Ausschüsse werden besetzt, In welchen möchtest du und warum?

Thomas Gerwert Da wäre natürlich der EU-Ausschuß, liegt nahe durch meine Funktion als Koordinator der AG Europa. Als Befürworter der europäischen Integration möchte ich gerne meinen Beitrag durch entsprechenden politische Tagesarbeit leisten.

Weiterhin kann ich mir eine Mitwirkung im Ausschuß für Kultur und Medien vorstellen. Kulturpolitik halte ich in einem Zeitalter in dem die Nationen an Bedeutung verlieren für ein wesentliches Element der Integration. Das Thema Medien beinhaltet Kernthemen wie die Zukunft der Presse. Gleichzeitig ist in einem solchen Ausschuß die Saat zu legen für eine Umsetzung politischer Forderungen für eine digitale Zukunft.

Arbeit und Soziales ist ebenfalls ein Themenfeld, welches ich mir vorstellen kann zu besetzen. Ich habe bei den Sozialpiraten bereits einige programmatische Positionen mit entwickelt, insbesondere zum Thema Leiharbeit. Ich halte die Lösung sozialer Fragen nicht nur für Deutschland sondern für Europa für eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben um die besethenden Asymetrien abzubauen und auch damit einen Beitrag für mehr Integration und Verständnis zu setzen.

In diesem Kontext steht auch eine denkbare Mitarbeit im Ausschuß für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Soziale Gerechtigkeit weltweit Im Zeitalter der Globalisierung rückt die Welt zusammen, die Frage nach weltweiter sozialer Gerechtigkeit betrifft uns daher mehr als je zuvor. 2013/02/17 15:23:06

Frage: 70 blackjoschka Volker Kauder trifft dich im Gang und würde gern bezüglich der nächsten Abstimmung mit dir sprechen. Was machst du?

Thomas Gerwert Mich mit ihm unterhalten, unter dem Hinweis, dass ich selbstverständlich ein Protokoll des Gespräches verfassen und veröffentlichen werde. Wenn er dann noch mag... 2013/02/17 16:15:49

Frage: 63 blackjoschka Warum soll ich ausgerechnet dich wählen?

Thomas Gerwert Die Piratenkernthemen stellen für mich die unverzichtbare Grundlage politischer Arbeit dar, ohne Meinungs- und Informationsfreiheit ist Alles Nichts.

Ich bin ein ehrlicher Mensch der jeden Menschen mit Wertschätzung und Respekt entgegentritt. Eigenschaften, die mehr denn je wichtig für eine Volksvertretung sind und absolute Grundvoraussetzung für alle Menschen Politik zu gestalten. Ich denke analytisch, pragmatisch, lösungsorientiert, streite deshalb auf der sachlichen Ebene und halte die persönliche Ebene heraus. Von Beleidigungen und Diskriminierungen anderer halte ich nichts!

Widersprüche bringe ich (gern mal plakativ) auf den Punkt und versuche dann, einen Weg zu finden. Konsens ist dabei natürlich erstrebenswert, aber wenn die Widersprüche diametral sind, führt er zu faulen Kompromissen und muss durch eine klare Entscheidung in die eine oder andere Richtung ersetzt werden.

Ich bin teamfähig und trete für meine Überzeugungen ein, auch wenn persönliche Nachteile zu befürchten sind. Ich bin kritisch und vorallem sehr selbstkritisch. Daher versuche ich lieber aus meinen Fehlern zu lernen statt sie zu wiederholen. Wichtig ist mir noch Zuverläsigkeit. Sage ich etwas zu, halte ich es!

Jeder Pirat sollte daran denken, das sein Tun von der gesamten Öffentlichkeit wahr genommen wird. Insofern, bevor ich irgendwelche Dinge von mir gebe, in sozialen Medien poste oder sonst wo von mir gebe, halte ich erstmal inne und überleg mir genau die Wirkung. 2013/02/17 16:13:35

Frage: 56 blackjoschka Warum möchtest ausgerechnet du in den Bundestag?

Thomas Gerwert Mich treibt die Sorge um, dass wir es versäumen, in den kommenden Jahren die richtigen Weichen zu stellen. Wenn man hieran also etwas ändern will, sollte man bereit sein dies auch selbst zu übernehmen. Ich möchte Politik gerne verändern. Politik wieder dahin zurück bringen, wo sie hingehört, zu den Bürgerinnen und Bürgern. Ich möchte Mitbestimmungsmöglichkeiten den Weg bereiten, ich möchte das staatlicher Organe einer öffentlichen Kontrolle unterliegen, ich möchte transparenz Gesetzgebungsverfahren und keinen Ausverkauf von Bürgerrechten innerhalb von 57 Sekunden... Darum möchte ich für die Piraten in den Bundestag! 2013/02/17 15:33:42

Frage: 49 blackjoschka Bist du bereit einen Teil deiner Diäten zu spenden? Wenn ja wieviel und wofür?

Thomas Gerwert Auf jeden Fall würde ich einen Teil meiner Diäten an die Piratenpartei spenden.

Die monatliche Entschädigung beträgt aktuell 8.252 €. Hinzu kommt einen steuerfreie Kostenpauschale in Höhe von 4.123 €. Die genaue Höhe kann ich ehrlich gesagt noch nicht absehen, da mir ein Überblick fehlt welche Kosten insgesamt durch den Abgeordneten selbst komplett zu tragen sind. Da die Kostenpauschale aber generell gezahlt wird und eigentlich für die Betreuung eines Wahlkreisbüros ist, aber auch an Abgeordnete gezahlt wird die nicht über ein Direktmandat eingezogen sind, bietet sich diese z.B. an. Ich könnte mir vorstellen aus dieser z.B. eine Kreisgeschäftsstelle der Piraten in Osnabrück zu finanzieren. 2013/02/17 17:20:32

Frage: 42 blackjoschka Ersetzt Frage 28.. Wieviel verdienst du als Abgeordnetes und warum?

Thomas Gerwert Ah, das hatte ich ja schon in der vorheigen Frage zumindest teilweise mitbeantwortet. Die monatliche Entschädigung beträgt aktuell 8.252 €. Hinzu kommt einen steuerfreie Kostenpauschale in Höhe von 4.123 €. Hinzu kommen dann meines Wissen noch Zuschüsse für Büroausstattung, Reisekosten (Bundestagsabgeordnete können z.B. alle Verkehrsmittel der Deutschen Bahn kostenfrei nutzen, Dienstwagenflotte und Kosten für Inlandsflüge werden erstattet). Und wohl noch einiges mehr so der Bund der Steuerzahler: http://www.steuerzahler.de/Die-Finanzierung-der-Bundestagsabgeordneten/8692c9972i1p525/index.html

Aus meiner Sicht verdient ein Abgeorneter also genug um nicht noch auf irgendwelche Nebeneinkünfte angewiesen zu sein!

Warum ein Abgeordneter so viel verdient? Tja, weil es so im Gesetz steht! Schön wäre es, wenn er dann auch seine ganze Zeit dem widmet, wofür man sein Geld bekommt! 2013/02/17 17:40:21

Frage: 35 blackjoschka Zu welcher Partei würdest du als erstes gehen, wenn es die Piratenpartei nicht gäbe.

Thomas Gerwert Wenn es die Piratenpartei nicht gäbe wäre ich in keiner Partei aktiv sondern würde außerhalb der Parteienlandschaft bei Aktionsbündnisen, NGOs o.ä. mitwirken. 2013/02/17 15:38:30

Frage: 28 blackjoschka Wieviel verdienst du und warum ?

Thomas Gerwert siehe Antwort zu Frage 42. 2013/02/19 13:21:22

Frage: 27 blackjoschka Du kannst einen Referenten einstellen. Wie gehst du vor? Thomas Gerwert

Ich würde ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren initiieren. Das heißt, ich bitte um Bewerbungen, die weder ein Foto noch den Namen, die Adresse, das Geburtsdatum oder Angaben zum Familienstand oder zur Herkunft der sich bewerbenden Person enthalten. Bei den anonymisierten Lebensläufen möchte ich sicherstellen, dass ausschließlich Fähigkeiten und Kompetenzen der Bewerberin oder des Bewerbers im Mittelpunkt des Prozesses stehen.

Auf dieser Basis würde ich dann eine Vorauswahl zu persönlichen Gesprächen (lieber eines mehr als eines zu wenig) einladen. Nach der dann weiter reduzierten Auswahl würde ich mit den 3 besten KandidatenInnen ein Zweitgespräch führen und dazu weitere Mitarbeiter der Fraktion bitten, da es aus meiner Sicht wichtig ist, ein gutes Team zu bilden, auch, wenn es sich um persönliche Referenten geht. 2013/02/17 17:27:31

Frage: 26 ortwin Glaubst du an übersinnliche Phänomene?

Thomas Gerwert Ehrlich gesagt, nein. 2013/02/17 14:03:13


Fragen zu Deiner Kandidatur

Hallo Thomas, würdest Du die Fragen und Antworten, die auf dem (mir uneinsichtigen) Kandidatenportal sthenen bitte auf eine gut verlinkte Wiki-Seite kopieren? Phil-Wendland

Hallo Phil, ich werde die Fragen sukzessive aus dem Portal in Wiki übertragen, das sollte ja möglich sein (zumal ich dann auch den ein oder anderen Tippfehler beseitigen könnte). Schaffe ich nur nicht alle auf ein mal. --Thomas Gerwert 10:12, 19. Feb. 2013 (CET)