Benutzer Diskussion:Schwarzbart

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Anfrage Kandidatur LTW 2010

Ahoi! Aus der Wikiseite zur Landesmitgliederversammlung lässt sich heraus lesen, das du für einen Platz auf der Liste kandidierst. Wir, die Crew Grey Pearl, wollten dir, bevor wir uns entscheiden, ein paar Fragen stellen um zu sehen wie du zu vielen Dingen stehst. Da es bei fast allen Fragen um Hintergrundfragen handelt, die ruhig mal etwas ausgearbeitet werden könnten, wäre es uns am liebsten du antwortest auf die Fragen folgendermaßen:

  • einen knappen Text hier auf der Diskussionsseite... und
  • eine ausführliche Stellungnahme auf einer Subseite zu der du dann hier linkst.

Sooooo hier die Fragen:

Warum möchtest du in den Landtag?

Um eine ideologiefreie, rationale Politik für den Bürger zu machen. Fruchtlose Glaubenskriege hatten wir lange genug.

Für welches Piratenthema fühlst du dich besonders geeignet uns zu repräsentieren?

Direkte Demokratie, open governance, Erwachsenenbildung,Kulturpolitik, Verbraucherschutz.

In welchen Auschüssen würdest du arbeiten wollen? In welchen als aktives Mitglied und in welchen als eher passives Mitglied?

Ausschuss für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (A 16)

Kulturausschuss (A 11)

Mein Thema "Direkte Demokratie" teile ich ganz sicher mit ziemlich allen Piraten. Da werden die entsprechenden Ausschüsse sicher auch ohne mich gut besucht.

Ich würde in beiden Ausschüssen aktiv sein wollen.

Was qualifiziert dich in diesen Themen zu arbeiten?

Warum Kultur? Weil ich viele Jahre lang aktiver Jazzmusiker war, weil ich mit einigen Malern und vielen Theaterleuten befreundet bin und daher weiss, wie viel Kohle in Traditionsgedöns versenkt wird und wie schlecht es jungen Künstlern geht.

Das Piratenbildungswerk in NRW habe ich mitbegründet und bin dort 1. Vorsitzender. Ausserdem istErwachsenenbildung mein Lebensunterhalt seit 15 Jahren.

Und Verbraucherschutz? Das ist für mich auch ein Akt informationeller Sebstbestimmung. Es kann schliesslich nicht sein, dass der ernährungsindustrielle Komplex uns Sachen aufnötigen darf, die keiner essen würde, wenn drauf stünde, was drin ist. Da sind Piraten gefragt, die sich nicht mundtot machen lassen - nicht einmal mit Geld.

Hast du dich in den Themen aus 2) und 6) eingelesen, wie stehst du zu diesen?

Diese Themen sind meine Themen gewesen, lange bevor ich Pirat wurde. Ich hab mich da eingelebt, und auch gelesen dabei.

Welches nicht piratige Thema liegt dir besonders am Herzen? Was würdest du dort erreichen wollen?

Ich bin - wenn auch nicht mehr aktiv - seit vielen Jahren mit Jazz befasst und ich versuche, hier und dort, moderne Malerei zu unterstützen. Meine off-topic-Themen für NRW sind also: Zeitgenössische Kunst und Moderne Musik. Ich würde mich dafür einsetzen, dass es mehr Orte in NRW gibt wie das Domicil in Dortmund und natürlich für mehr Möglichkeiten, junge Künstler ohne kommerziellen Druck auszustellen.

Wie verstehst du Transparenz im Bezug auf deiner Arbeit als Abgeordneter?

Der Abgeordnete ist qua Amt das genaue Gegenteil des privaten Menschen. Damit der/die Abgeordnete jeden Hauch des Zweifels an seinem Tun und seinen Intentionen im Keim ersticken kann, muss sie/er vollständig transparent , gläsern sein. Das Private darf dabei nicht öffentlich werden, Lebenspartner, Kinder, Verwandte, Freunde von Politikern sind und bleiben Privatpersonen.

Hast du schon konkrete Pläne, z.B. Gesetzesentwürfe, die du stellen würdest, falls du gewählt wärst?

Konsequenter Einsatz von open source im Öffentlichen Raum.

Migration insbesondere nach OpenOffice für alle Verwaltungen in NRW.

Reform des Kommunalwahlrechts.

Abschaffung der Parteienlisten für Ratsmandate.

Direktwahl der Räte durch die Bürger.

Vereinfachung und Präzisierung der Regeln für Bürgerentscheide in NRW.

Ermöglichung des einsatzes moderner Methoden wie online-Stimmenabgabe bei Bürgerentscheiden.

Einbringen des Themas "Direkte Demokratie" auf Bundesebene durch das Land NRW im Bundesrat.

2 Jahre Vorschule als Pflichtschule für alle

Übernahme des Hamburger Modells für die Schulen in NRW

Schulsport (mind. 4 Std. die Woche) und Ernährungslehre als verbindliche Pflichtfächer an NRW-Schulen.

Schulbeginn: 8.00, Unterrichtsbeginn: 9:00, dazwischen bereiten und verzehren die Schüler gemeinsam ein Frühstück.

Was hälst du vom Fraktionszwang bzw. Fraktionsdisziplin?

Nichts. Fraktionszwang ist einer der Hauptmotoren der real existieren Volksparteien-Demokratur. Bei Kernthemen der Piratenpartei ist natürlich ein weitgehend homogenes Abstimmverhalten anstrebenswert - es soll aber keinesfalls verpflichtend sein.

Was denkst du wäre das richtige Verfahren, falls ihr über ein Gesetz abstimmen müsst, das keines unserer Kernthemen berührt und zu dem zusätzlich über die Hälfte der Piratenabgeordneten keine Meinung haben und die restlichen sehr zerstritten sind?

Als Abgeordneter bin ich meinem Gewissen verpflichtet. Wenn ich selbst eine Ansicht zu dem Thema habe, werde ich Sie mit den anderen Piraten diskutieren und selbst bei der Abstimmung meiner Ansicht folgen.

Welche Piratenthemen sind auf Landesebene deiner Meinung nach umsetzbar?

Gerade im Bereich Datenschutz/Informationelle Selbstbestimmung sind auf Landesebene viele Piratenziele erreichbar. Bildungs- und Forschungspolitik sind ohnehin Landespolitik und damit primär Piratenthema. Was nicht direkte Landespolitik ist, also in die Kompetenz des Bundes fällt, kann aus der Regierungskoalition heraus via Bundesrat in die Bundespolitik getragen werden.

Angenommen ein bekannter Nazi sitzt im NRW Parlament, und schlägt ein Gesetz vor das es verbietet von Maut-Kameras eingelesene PKW-Nummernschilder zu speichern. Würdest du für das Gesetz stimmen und wieso würdest du dich so entscheiden?

Kenn ich schon, nur anders: "Angenommen, sie gehen mit Ihrer Freundin durch den Park und der Russe springt aus dem Busch um Ihre Liebste zu vergewaltigen. Würden Sie Gewalt anwenden?" So kennt man's von den alten Wehrdienstverweigerungsverhandlungen. Sorry, aber die logische Struktur ist so, dass es keine richtige Antwort gibt. Also muss die Frage falsch sein... Allerdings kann niemand uns Piraten hindern, einen Antrag, den wir richtig finden, zu bearbeiten und in der Folge selbst einzubringen.

Denkst du, dass das Einkommen, oder zumindest dessen Gesamthöhe, eine private Information ist? Gibt es für dich eine(n) Test(frage) um zu erkunden ob Daten privat oder öffentlich sind?

Das Einkommen eines Mandatsträgers ist, zumnndest in ungefährer Höhe und bei strikter Offenlegung aller Bezugsquellen, eine strikt öffentliche Angelegenheit - umgekehr ist das Einkommen von Privatpersonen ohne öffentliche Funktion eben so strikt privat.

Fallst du eine Frage zu dieser Liste hinzufügen müsstest, welche wäre es? Bitte beantworte sie auch gleich.

Die Frage lautet: In welchen Parteien warst du schon, bevor du Mitglied der Piraten wurdest? Meine Antwort: Ich bin seit je her politisch aktiv, wäre ich Frankfurter, wäre ich wahrscheinlich Gründungsmitglied der GRÜNEN gewesen. Aber so , als Dortmunder, bin ich zum ersten Mal im Leben Mitglied einer Partei: Der Piraten.

(Auf diese Frage ruhig etwa eine Woche vor dem LPT antworten) Welche von den anderen Kandidaten gegebene Antwort auf die vorherige Frage war am interessantesten? Wie würdest du darauf antworten?

im Auftrag der Grey Pearl Crew - Skl8em 23:35, 4. Aug. 2009 (CEST)

Aktion: Ich bin Pirat! und Ich wähle PIRATEN!

Ahoi! Danke, dass du die Aktion unterstützt. Es wäre schön, wenn du auch bei der Aktion Ich wähle PIRATEN mitmachst. Bitte verbreite die frohe Botschaft noch ein wenig, indem du z.B. darüber bloggst und bei Twitter, StudiVZ, in Chats oder sonstwie darauf aufmerksam machst. Sind ja nur ein paar Klicks - weißt ja: Virales Marketing und so... ;) Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße, --Twitgeridoo 01:39, 18. Aug. 2009 (CEST)

Ältestes Computer-Kid ?

Hallo, da darf ich mal widersprechen ;-): Nach der Mittleren Reife begann er seine Berufslaufbahn als Auszubildender zum EDV - Kaufmann und schrieb hier mit knapp 16 Jahren seine ersten Assembler - Programme. Ich habe etwa sechs Jahre früher einen ersten Programmierkurs in Algol 60 an der Schule (!) genossen. -- Privacy 08:56, 8. Nov. 2009 (CET) unter Nutzung einer Zuse Z 23 genossen

Widersprechen darfst du. Aber nicht Recht behalten

Ich rede nicht über Kurse. Ich hab mit 16 angefangen, für Geld zu programmieren 5 Tage/ 8 Stunden. Und zwar auf den guten alten IBM-Mainframes der 360-Serie. Das hat, denke ich, noch eine andere Qualität.

Liquid Democracy

Wir würden wir uns über "deinen Senf" zu unserem Tool freuen Liquidizer im Wiki oder das Tool unter Liquidizer. Gruß aus München! Max WeberII 01:22, 26. Jul. 2010 (CEST)


Frage

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Kandidatur. Die Frage bitte auf der Seite Kandidatenfragen beantworten. Danke für deine Mühe. -- Wiskyhotel 15:07, 17. Mär. 2012 (CET)

Hebewerk

Hallo John, wo finden sich aktuelle Protokolle vom Hebewerk? Es scheint derzeit völlig inaktiv? Die letzten Aufzeichnungen stammen von der Gründungszeit am Jahreswechsel... Oder habe ich was übersehen? Sonnige Grüße --Kebap•() 14:43, 13. Aug. 2012 (CEST)