Benutzer Diskussion:Haary

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Ghost 13:04, 27. Mär. 2012 (CEST)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle https://  flaschenpost.piratenpartei.de 

Programm

Hallo Henry, würdest du bitte für die hochgeladenen Dateien die Lizenz angeben? Vorbereitete Lizenzvorlagen findest du hier oder in der Kategorie:Vorlage:Lizenz. Dann gibt es später in dieser Richtung auch nichts zu monieren. Danke und Grüße -- Wiskyhotel 01:23, 26. Apr. 2012 (CEST)


Done --Haary 10:02, 26. Apr. 2012 (CEST)

Danke Gute Arbeit. -- Wiskyhotel 23:37, 27. Apr. 2012 (CEST)

Typisch

Wie bei Wikipedia. Einfach alles rückgängig machen und das Problem wiederherstellen, aber nicht auf das Bedenken eingehen. Ich dachte ihr wolltet Beteiligung? So kriegt ihr sie nicht — so vergrault ihr nur. — Timwi 14:29, 27. Apr. 2012 (CEST)

Erstens waren deine Änderungen sachlich nicht korrekt - Die Formulierung "Das verbietet aber ein Gesetz, das man Urheber-Recht nennt." ist sachlich nicht haltbar. Ebenso ist "jeder, der etwas erschafft" keine Formulierung, die in der leichten Sprache vewendet wird. Statt dessen wird das Verb "machen" benutzt. Offenkundig hast Du dich nicht mit den Regeln für leichte Sprache auseinander gesetzt. Die Begründung habe ich beim rückgängig machen auch angegeben.
Das mit dem „erschaffen“ moniere ich nicht. Du hast recht, ich habe tatsächlich nicht erst seitenweise langweiligen Text über eine obskure Kunstsprache gelesen, den ich obendrein auch noch erst hätte suchen müssen, da auf der Seite gar kein Link darauf existiert.
Aber zur Sache: Warum die Formulierung sachlich falsch ist, hast du jetzt immernoch nicht erklärt; und des weiteren bist du immernoch nicht auf das eigentliche Problem eingegangen, nämlich dass der aktuelle Text ein schweres Missverständnis heraufbeschwört, welches die Piratenpartei falsch darstellt. Aber vielleicht ist die Vermeidung von Missverständnissen ja gar nicht Ziel der „Leichten“ Sprache?
Wenn Du das langweilig findest, warum beschäftigst Du dich dann mit dem Artikel? Ich sehe kein Missverständnis beim aktuellen Text. Das Missverständnis entstand erst durch deine Formulierung. Das Urheberrecht als solches verbietet das kopieren nicht. Im Fall der GPL sorgt das Urheberrecht sogar dafür, dass das kopieren erlaubt ist. Außerdem wird doch klar am Ende formuliert "Deswegen brauchen wir ein neues Urheber-Recht".
Zweitens wurde der Text, bevor er ins Wiki kam, mehrere Tage lang in einem Pad bearbeitet. Der Aufruf zur Mitarbeit lief mehrmals über die NRW-Mailingliste. Da hättest Du dich beteiligen und alternative Formulierungen vorschlagen können.
Tolle Transparenz. Erst im Hinterzimmer alles besprechen und entscheiden, und dann mit Siegel fertig abgestempelt veröffentlichen. Scheinheilig zum „Alle können Bearbeiten“ einladen, aber dann trotzdem alles rückgängig machen. Tut mir leid, aber du widersprichst den (angeblichen) Zielen der Piratenpartei, und das enttäuscht mich.
Drücke ich mich so schwer verständlich aus? Auf der Mailingliste NRW wurde mehrmals über mehrere Tage dazu aufgerufen mit zu arbeiten. Das ist kein "Hinterzimmer". Die Mailingliste können alle abonnieren, auch Nicht-Mitglieder, außerdem ist sie über das Syncforum einzusehen. Wenn man sich in eine Gruppe einbringen will, muss man zunächst erfahren, wie sie miteinander kommuniziert. Basisdemokratie und Transparenz heißt nicht, "Ich mache mal was, und alle anderen haben dem zu folgen".
Nun ist die Arbeit an dem Text abgeschlossen. Das schließt Verbesserungen nicht aus, aber sie sollten - nachdem viele Leute daran gearbeitet haben - nicht ohne vorherige Rückfrage und Diskussion durchgeführt werden.
Drittens hättest Du vorher auf der Diskussions-Seite nachfragen können, dafür ist sie da. --Haary 16:06, 27. Apr. 2012 (CEST)
Das bitte ich zu entschuldigen. Auf Wikipedia habe ich das mehrfach versucht und wurde dort nur ignoriert — was mich überhaupt nicht überrascht, da diese Diskussionsseiten ja keiner sieht und keiner bemerkt — und deshalb habe ich mir abgewöhnt, das überhaupt erst zu versuchen. Das nächste Mal (falls es nach dieser Enttäuschung eins geben wird) probiere ich das hier aus. Wenn nach 36 Minuten (die Zeit, die du brauchtest, um meine Bearbeitungen zu bemerken und rückgängig zu machen) keiner antwortet, nehme ich die Änderungen vor. Einverstanden? — Timwi 17:29, 27. Apr. 2012 (CEST)
Das mit den "36 Minuten" werte ich mal als Trollerei. Falls Du konstruktive Vorschläge hast kannst Du sie - wie gesagt - auf der Diskussionsseite oder auch auf der Mailingliste NRW einbringen - letzteres garantiert, dass deine Vorschläge nicht unbeachtet bleiben. --Haary 18:09, 27. Apr. 2012 (CEST)

LA Witerleitung

Hi Harry, kann man die externe Verlinkung ändern? Ansonsten stell ich die Weiterleitung wieder her. Grüße -- Wiskyhotel 21:21, 28. Jun. 2012 (CEST)

Hi, kann man nicht, da sie ja eben extern sind, z. B. in Tweets. Und die Weiterleitung tut ja nicht weh --Haary 21:38, 28. Jun. 2012 (CEST)
Ok, sehe ich nicht das Problem. Setze ich das zurück. Wenn es notwendig ist, ist das eben so. Tatsachenentscheidungen sind ja kein Politikum. Grüße -- Wiskyhotel 01:37, 29. Jun. 2012 (CEST) Symbol OK.svgdone