Benutzer Diskussion:Fauxpas

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Bennihe 13:39, 11. Mai 2012 (CEST)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle https://  flaschenpost.piratenpartei.de 

Hi, bitte keine Vorlagen mehr mit Kategorien versehen. Die findet keiner mehr wieder. Grüße -- Wiskyhotel 03:45, 2. Jun. 2012 (CEST)

Sorry, das war ne "Auftragsarbeit". War das nen genereller Fehler und gilt das für pauschal *alle* Vorlagen? Im Zweifel mit infosocke kurzschließen. Fauxpas 12:58, 2. Jun. 2012 (CEST)
Vorlagen findet man nicht wieder, wenn sie nicht u. a. durch Kategorisierung verlinkt sind. Nicht umgekehrt. Sollte total logisch sein. Dafür wurden Kategorien extra erfunden, hat ein Mediawiki welche. Fauxpaus hat alles richtig gemacht. Vielen Dank dafür. --Infosocke 13:16, 2. Jun. 2012 (CEST)
Hi, grundsätzlich stimmt das natürlich. Nur wenn Vorlagen normal Kategorisiert werden, findet man die Vorlage als Vorlage für den allgemeinen Gebrauch nicht wieder. Das war gemeint.
Zum anderen sollten die Kategorien bei Vorlagen im Regelfall ausgeschloßen (noinclude) werden, sonst erfolgt auf allen Seiten wo sie eingebunden sind eine falsche Eingruppierung. Das war hier der Fall.
Zum letzten sind im Sonderfall Vorlage alle Vorlagen unter Spezial:Nicht_kategorisierte_Vorlagen wieder zu finden.
Da ich annehmen kann, das dir, Infosocke, das bekannt ist, habe ich das eher für Fauxpas (erst) jetzt so ausgeführt. Wäre sowieso darauf noch zurück gekommen.
Nebenbei bemerkt sind alle Vorlagen bei mir unter Beobachtung, weil ich mich darum schon eine Weile speziel kümmere und auch das Kategoriesystem Vorlagen erstellt habe. Hier ist eine Bearbeitung der Kategorien nicht erforderlich.
z. B. die "Vorlage:Str...." gehören alle zu einem Kalender von Joshibaer der aber noch nicht ganz fertig ist, wegen plötzlich auftretender Wahl NRW. Hatte sie stehen gelassen, weil noch gearbeitet wurde und um nach Fertigstellung alle zusammengefaßt in eine Kaleder-Unterkat zu verfrachten, usw. Das jetzt nur am Rande. Grüße -- Wiskyhotel 18:50, 2. Jun. 2012 (CEST)
Dann mal den Vorschlag, für solche "Meta-Seiten" die für den Wiki-Leser keinen Nutzwert haben, einfach ne Kategorie "Wiki-Werkzeuge" oder so anlegen und diese da reinpacken? Ich bin mit der Struktur hier nicht so vertraut, aber rein logisch gesehen macht es keinen Sinn für mich etwas generell "unkategorisiert" zu lassen, es sei denn es gäbe eben ne Kategorie die "unkategorisiert" heißt. ;) Aber da man diese Vorlagen um die es geht ja eindeutig als "Werkzeuge" oder dergleichen kategorisieren kann, sollte man das im Zweifel auch tun. Aber dies nur als Vorschlag von mir, dem Laien. ;) Fauxpas 17:30, 4. Jun. 2012 (CEST)

Hi, generell sollen natürlich alle Seiten möglichst schnell in Kategorien einsortiert werden.
Bei Vorlagen ist es so, dass die ständig von mir beobachtet werden, mit zusätzlichen Erklärungen zur Handhabung versehen werden. Teilweise baut aber eine Vorlage auf einer anderen auf. Deshalb lasse ich sie teilweise noch unkategoriesiert, um abzuwarten bis die Arbeiten fertig und abgeschlossen sind. Da es sich hier auch nur um eine kleine überschaubare Menge von bis zu 30 Stück handelt, glaube ich das es vertretbat ist.
Um dir einen Überblick zu geben von den Vorlagen.
Die größere Menge mit aktuell über 250 Stück ohne Kategorie findest du hier. Hier ist immer Bedarf für Kategorien und der Zustrom reißt auch wirklich nicht ab. Grüße -- Wiskyhotel 21:50, 4. Jun. 2012 (CEST)