Benutzer Diskussion:Chrstphschmd

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zu deiner Kandidatur

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Ich bin seit November 2011 Generalsekretär des Bezirksverbandes Oberbayern und dort im Rahmen meiner Aufgabe beispielsweise Ansprechpartner für Mitglieder, berate Stammtische bei anstehenden KV-Gründungen (beispielsweise in Satzungsfragen), kümmere mich um die Akkreditierung bei Parteitagen und stehe in ständigem Kontakt zum Landesverband im Hinblick auf die Mitgliederverwaltung. Darüber hinaus bin ich der Vertreter des Bezirksverbandes Oberbayern für unsere (vom LV Bayern und KV München) gemeinsam geführte Geschäftsstelle S71 und dort auch aktiv im Orga-Team.
Neben meiner Arbeit im Bezirksverband arbeite ich zusammen mit einigen anderen engagierten Piraten aus dem Landkreis Traunstein daran, interessierte Bürger vor Ort über die Politik der Piraten zu informieren und piratige Strukturen aufzubauen. Am 17.06.12 haben wir gemeinsam den Kreisverband Traunstein gegründet.
Daneben war ich zeitweise in der AG Bildung auf Bundesebene aktiv, musste mein Engagement aufgrund des zeitlichen Aufwandes für die anderen Aufgaben jedoch nun fast ganz zurückfahren. Sobald ich etwas Zeit übrig habe, möchte ich mich vor allem für Bereich "Bildung" wieder mehr einsetzen.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagswahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Ich habe mir länger überlegt, statt für die Bundestagswahl für die Landtagswahl zu kandidieren. Hintergrund ist vor allem auch meine vertiefte fachliche Kompetenz im Bereich "Bildung", die ich gut auf Länderebene hätte einbringen können.
Da ich mich aber für einen Abbau des Bildungsföderalismus einsetze und aufgrund meiner beruflichen Laufbahn (z. B. Staatsexamen in Wirtschaftswissenschaften), bringe ich auch ein fundiertes Wissen in Bereichen mit, die vornehmlich auf Bundesebene behandelt werden. Überdies gibt es viele Themen, beispielsweise aus den Bereichen "Transparenz" und "Korruptionsbekämpfung", die mir besonders am Herzen liegen und hier sehe ich im Bund bessere Ansatzpunkte um Missstände anzugehen.

Sollte ich kein Mandat erhalten, möchte ich mich für die Ziele der Piraten gern auch auf anderen Ebenen einsetzen, sofern eine Kandidatur nicht zu Konflikten führt, beispielsweise durch die zeitliche Überschneidung von Wahlen.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

In welchem Fall? Da ich 2013 nur für die Bundestagswahl kandidieren würde, kann ich keine Probleme erkennen.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ja.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Zum Faktor "Zeit": Als Lehrer bin ich vor allem am Nachmittag und in den Ferien zeitlich relativ flexibel. Sollte meine Bewerbung um eine Kandidatur erfolgreich sein, werde ich zudem die noch verbleibenden Ferien bis zur Wahl Vollzeit in programmatische Arbeit und Wahlkampf investieren.
Zum Faktor "Geld": Daran wird es auch nicht scheitern.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Nein.

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

Nicht nennenswert. Bislang beschränkte sich mein politisches Engagement vor allem auf hitzige Diskussionen innerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises.

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

Natürlich wäre es erfreulich, wenn die Partei über ausreichend Mittel verfügen würde, auch den Wahlkampf auf dem Land großzügig zu unterstützen. Aufgrund der mir bekannten finanziellen Ausstattung der Partei rechne ich jedoch nicht damit, den Großteil der Wahlkampfkosten über Parteizuschüsse decken zu können. Dies ist mir bewusst und wenn ich auf finanzielle Unterstützung seitens der Partei angewiesen wäre, würde ich vermutlich keine Kandidatur anstreben.

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellungsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

Kommt darauf an, wie dieses "Unterstützen" genau aussehen soll und ob ein bayerischer Pirat mehrere Kandidaten unterstützen kann. Geht man von den derzeit 6000 bayerischen Piraten aus und 10% Aktiven (Erfahrungswert) davon, bleiben ja im Grunde nur 600 Leute als "Unterstützer". So würden theoretisch gerade mal vier Kandidaten die nötige Unterstützeranzahl zusammen bekommen.
Unabhängig davon war gerade der Zuspruch einiger anderer Piraten ausschlaggebend, mich für eine Kandidatur zu bewerben.

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

Nein, zumindest hoffe ich das.

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach- oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

Weder noch. Ich würde mir eine objektive Bewertung der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten unabhängig von ihrem Geschlecht wünschen. Das Geschlecht sollte in dieser Frage absolut untergeordnet sein.

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

Eingetreten und richtig aktiv bin ich erst seit Herbst 2011. Habe zwar auch schon bei des Bundestagswahl 2009 Werbung für die Piraten gemacht und Piratenshirts bei 3DSupply bestellt und verteilt, mehr aber auch nicht.

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein, vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

Grundsätzlich bin ich es von meiner Arbeit als Lehrer her gewohnt, vor Menschen zu sprechen. Sei es in der Klasse, auf Lehrerkonferenzen oder im Rahmen meiner gelegentlichen Tätigkeit als Referent bei den beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft.
Die Art des "Publikums" ist jedoch dort in der Regel nicht besonders groß bzw. kritisch, weshalb eine Rede vor mehreren 100 Personen, z. B. an einem Parteitag oder in einem Parlament, auch für mich noch eher ungewohnt ist. Ich bin mir jedoch sicher, auch hier zügig die notwendige Routine zu entwickeln, um überzeugend vor einem größerem Publikum und/oder Kameras zu sprechen.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kandidatur

Ich hätte da mal eine Frage zu deiner Kandidatur.
Die Frage bitte auf der Seite BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill beantworten.
Im Voraus vielen Danke für deine Mühe. -- moonraker 22:04, 22. Apr. 2012 (CEST)