Benutzer Diskussion:Akerblom

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zu Deiner Kandidatur

Piraten neigen zu manchmal (unnötig) eskalierenden Nickeligkeiten. Wichtiger, als eine einheitliche glattgebügelte Meinung wäre mir ein gutes Team, das Stärken und Schwächen der anderen zu schätzen und zu respektieren weiß. Hierzu halte ich ein RL-WE zum Kennenlernen ohne inhaltliche Entscheidungen und evt. mit moderierten "Teambuilding" Elementen für sehr empfehlenswert. Was hälst du davon? Würdest Du daran teilnehmen und wie willst Du die Teamfähigkeit des gesamten Vorstandes Vorstandes stärken?

              • Antwort Stefan ********************

Man kann entweder die eigenen Erfahrungen oder einfach die neuen Medien - in diesem Fall Wikipedia - zu Rate ziehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Teambuilding

Persönlich habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass ein Team nur dann ein Team ist, wenn es geschlossen an- und auftritt. Beileibe nicht gestreamlined, Zoff bis zum geht nicht mehr ist erlaubt. ABER wenn etwas entschieden wurde wird es gemeinsam durchgezogen und wenn es daneben geht auch verantwortet und umentschieden. Dabei bleiben auch welche auf der Strecke. Das nennt man lernen.

Eine Moderation könnte bei Treffen behilflich sein (das Bedarf aber nur Spielregeln austellen und ggf. die Einhaltung überwachen). Ab einer gewissen Phase hilft nur noch Mediation und die kann auch aus der Basis kommen.

Stellt sich die Frage in welcher Phase das Team sich befindet?

   Orientierungsphase (forming),
   Konfrontationsphase (storming),
   Kooperationsphase (norming),
   Wachstumsphase (performing).
   Auflösungsphase (adjourning)

Fest steht. Ein Team, dass nicht zusammenhält, zu einander hält, ist kein Team. Und dieses Gefühl erweckt der derzeitige RV Hannover "Team".

Stefan, 31.10.2012

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi Akerblom!

Habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss... Also, "Herzlich Willkommen" und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim anlegen oder editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s.u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu... Bringe dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --RicoB CB 22:56, 6. Apr. 2010 (CEST)