Benutzer:Tomate/FragenzurBuTaWaListe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier könnt ihr mir Fragen zu meiner Ankündigung, auf dem Bundestagswahlvorschlag der Piratenpartei Berlin einen der ersten 4 Listenplätze haben zu wollen stellen.

Deine Fragen

hab ich hier den richtigen Ort gefunden, um meine Fragen zu stellen? Oder auch: Wie rechtfertigst Du den interpretativ-manipulativen Spielraum, der mit dieser Wiki Fragen und Antwort Seite gegeben ist? Und weiter: Erkennst Du darin ein Beispiel für die Herausforderungen an die Umsetzung Deines Plans, Dich für "verbindliche Entscheidungen einer Liquid Democracy" einzusetzen; was sind Deine weiteren Erkenntnisse und Erfahrungen, der Du die Entwicklung der Diskussion und Praxis im AGH so direkt miterlebt hast, auf diesem Weg; wie wirst Du diese Herausforderungen angehen und die von Dir erlebten Hürden überwinden? Euer Michael Ickes<br/> http://www.mimaimix.de/ <br/> http://mimaimix.tumblr.com/

Fragen von Kallomat (Cyberkalle)

1.)Der Fernsehausschuss der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat 2010 die Ausstrahlung von Formaten wie The Ultimate Fighter, UFC Unleashed und UFC Fight Night verboten mit der Begründung:

„Der Fernsehausschuss hält die genannten Formate durch die Massivität der gezeigten Gewalt für nicht akzeptabel. Die darin stattfindenden Tabubrüche, wie das Einschlagen auf einen am Boden liegenden Gegner, widersprechen dem Leitbild eines öffentlich-rechtlich getragenen Rundfunks nach Art. 111a der Bayerischen Verfassung, in dem u.a. gegenseitige Achtung (Art. 111a Abs.1 Satz 5) und das Verbot der Verherrlichung von Gewalt (Art. 111a Abs. 1 Satz 6) vorgegeben sind.“

Wie stehst du zu diesem Verbot? Hat die BLM richtig gehandelt?

Ich habe schon im November 2010 etwas zu Jugendschutz geschrieben, was analog auf diesen Sachverhalt übertragen genauso gültig ist: http://stephanurbach.de/2010/11/wer-schutzt-uns-vor-den-jugendschutzern/

2.) Was möchtest du gegen Gewalt und rassistische, antisemitische und volksverhetzende Pöbeleien von Ultras und Hooligans außerhalb und innerhalb von Stadien unternehmen. Sind die Repressionen gerechtfertigt?

Ich kenne mich ehrlich nicht in der Fußballfanszene aus. Ich kenne auch die Probleme nur bedingt bis gar nicht. Da mus sich mich erst einmal rein arbeiten.

3.) Bist du für ein Stadionverbot für gewaltbereite Ultras und Hooligans und das diese in einem bundesweiten Register geführt werden?

Zu ersterem siehe Antwort 2- Register sind immer ein Problem. Ich lehne sie ab.

4.)Was hältst du vom Zünden von Feuerwerkskörpern (Bengalos, Rauchbomben etc.) in Stadien zu Verstärkung von Emotionen?

Siehe Antwort 2

5.)Was hältst du von Drohneneinsatz auf öffentlichen Veranstaltungen, Demos und Fußballevents?

Ich bin generell gegen Drohneneinsätze. Es gibt keine Veranstaltung, die den Einsatz von Drohnen rechtfertigt.

Frage 1

Weshalb steht in Deiner Kurzvorstellung als Tätigkeitsbeschreibung "wissenschaftlicher Referent", obwohl Du keine akademische Ausbildung vorzuweisen hast, die wiederum ein Nachweis für wissenschaftliches Arbeiten und somit für das Erfassen und Bearbeiten komplexer Sachverhalte ist?

Das steht so in meinem Arbeitsvertrag und ist meine Berufsbezeichnung. Nur, weil ich mein Studium nicht beendet habe heisst das nicht, dass ich nicht wissenschaftlich arbeiten kann.


Frage 2

In Deiner Vita ist das abgebrochene Studium nicht aufgelistet. Welche Fachrichtung und bis zu welchem Semester hast Du an welcher Universität/ Fachhochschule studiert und weshalb hast Du das Studium nicht erfolgreich beendet?

Ich habe Deutsch und Geschichte auf Lehramt für Gymnasium an der Uni Frankfurt/Main studiert. Ich habe nach fünf Semestern abgebrochen, da ich mir das Studium nicht mehr leisten konnte. Statt dessen habe ich dann die Ausbildung zum Bank- und Sparkassenkaufmann begonnen und erfolgreich abgeschlossen.

Fragenpool von F0O0

Hallo Stephan.

Ich habe einige Fragen, die ich gern stellen würde. Oder die andere Menschen stellen wollen. Ich hab da ein pad, wo jede ihre Frage eintragen kann. Solange die Fragen neutral und respektvoll an alle Kandidatinnen gestellt werden. Es sollen sachliche Fragen zur Frage "Warum willst du in den Bundestag?" sein. Sollte ich also später noch weitere Fragen stellen, sind die auch aus diesem pad. Fragen von mir sind mit einem * am Ende gekennzeichnet. Stephan


Wie lange hast du dich mit deinem möglichen zukünftigen Arbeitsumfeld schon auseinandergesetzt? (Gern eine Angabe in Stunden, die du dich mit dem Thema beschäftigt hast)*

  1. Insgesamt? Vermutlich so 200 Stunden in den letzten 4 Jahren, da ich sowohl im Budnestag als auch im europäischen Parlament als auch in diversen Landtagen Lobbyarbeit gemacht habe.

Weißt du schon welche Ausschüsse du gern besetzen möchtest?*

  1. Ich zitiere die Antwort zu der gleichen Frage aus dem Berliner LQFB: "Das hängt ja ganz davon ab, wie eine eventuelle Fraktion aussieht. Ich spiele mal "Wünsch Dir was": Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union, Ausschuss für Kultur und Medien und dort natürlich in den Unterausschuss Neue Medien (so er denn in einer neuen Legislaturperiode existiert), Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Ausschuss für Inneres und Ausschuss für Wirtschaft und Technologie. Ja, ich weiß, das ist eine lange Liste und sind wir ehrlich: Ich würde nicht in alle meine Wunschausschüsse kommen - da gebe ich hier lieber ein paar mehr an, die ich gerne bearbeiten würde."

Weißt du, wie oft und wann deine Lieblingsausschüsse tagen?*

  1. Ich weiß, wann sie im Augenblick tagen - wie das dann in einem neuen Bundestag aussieht ist durchaus noch nicht geklärt.

Hast du sie schon besucht oder anderweitig verfolgt und kennst die aktuell behandelten Themen?*

  1. Ja, ich babe öffentliche Sitzungen besucht, ich lese Protokolle und spreche mit Ausschussmitgliedern.

Stichwort Tranzparenz (ja ich schreib das immer so): Hast du schon Ideen oder Konzepte, wie du deine Arbeit im Bundestag transparent gestalten wirst?*

  1. Ich habe Ideen dazu, aber noch kein ausgefeiltes Konzept.

Was genau verstehst du unter Tranzparenz?*

  1. Transparenz ist die Möglichkeit, die Entstehung einer Meinung zu strukturiert nachzuverfolgen, fest zu stellen, welche Interessengruppen daran beteiligt waren und welches Ergebnis dadurch entstanden ist.

Stichwort Arbeitgeberin: Du wirst im Bundestag nicht nur Abgeordnete, sondern auch Arbeitgeberin sein. Inwieweit hast du dich auf diesen Aspekt deiner möglichen zukünftigen Tätigkeit vorbereitet?*

  1. Ja.

Ehrliche Frage, die ich gern ehrlich beantwortet hätte: Bewirbst du dich auf eine Kandidatur des Geldes wegen?*

  1. Nein.

Nenne einen Programmpunkt aus dem Bundeswahlprogramm und erkläre ihn in 3 Sätzen.

  1. Einrichtugn eines Lobbyregisters für den Bundestag: Es gibt kein Lobbyregister, sondern nur eine Liste "registrierter Verbände". Das von den Piraten geforderte Lobbyregister geht aber weiter: Es u.a. beteiligte Personen, Budgets und bei. z.B. freiberuflichen Lobbyisten den Auftraggeber enthalten.

Wie stehst du zur Vermögenssteuer?

  1. Da habe ich noch keine abschliessende Meinung, wie sie ausgestaltet werden soll. Abr ich bin dafür.

Wie stehst du zum Thema Umverteilung?

  1. Wir müssen umverteilen - die Frage ist nur wie.

Wie stehst du zur Frauenquote?

  1. Ich bin für eine Frauenquote.

Wie stehst du zur Extremismusklausel?

  1. Abschaffen

Wie stehst du zu Feminismus?

  1. Find ich gut.

Welche politische Richtung siehst du in der Partei am meisten vertreten?

  1. In meinem direkten Umfeld gibt es ein klares linkes Profil. Leider ist das nicht in er gesamten Republik so - die Piratenpartei ist ein Konglomerat aus sehr vielen Strömungen und auch wenn wir klare Beschlüsse zu Nazis gefasst haben, wird das leider noch immer nicht gelebt. Die "Post-Gender"-Fraktion halte ich auch für problematisch, genauso wie einige Neo-liberale Strömungen in der Partei, derren Vertreter teilweise schon auf hohen Listenplätzen stehen und bei einem Bundestag mit Beteiligung der Piratenpartei Mandate erhalten würden. Wir brauchen also auch Listen mit Kandidat*innen mit klarem linken Profil.

Wo siehst du unsere Partei in 5 Jahren?

  1. Entweder als vollwertige politische Kraft oder am Abgrund. Ich hoffe ersteres.

Musst du Begriffe, wie Lookism, Ableism, cisgender und ähnliche Begriffe googlen?*

  1. Nein.

Gender-Fragen von sospirati (no offense)

Was sagst Du zu dem Umstand, dass das Geschlechterverhältnis der Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus 14 Männer zu einer Frau ist?

Ich halte dieses Verhältnis für desaströs.

Befürwortest Du angesichts der Tatsache, dass ungefähr die Hälfte aller WählerInnen weiblich ist, grundsätzlich Listen mit einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis von 50:50?

Ich befürworte das. Um genau zu sein, wünsche ich mir ein Wahlverfahren, dass zwei Listen baut: Eine reine Frauenliste und eine offene Liste, die dann beginnend mit der Frauenliste zusammengeführt werden. (Also so, wie es die Grünen machen)

Wärest Du bereit, Deine persönlichen Ambitionen etwas zurückzustellen, wenn dafür qualifizierte Frauen auf die aussichtsreichen Listenplätze 1-4 gewählt würden?

Siehe meine vorherige Antwort - ich finde es gut, wenn wir eine Liste mit Frauenüberschuss erhalten - möchte aber gerne prinzipiell eine Chance für andersgeschlechtliche Menschen sehen. Darunter würde ich natürlich auch fallen.

Frage von 4k9

Kannst du es mit deinem Gewissen vereinbaren, durch dein Engagement Rechtspopulisten, Relativierer und sogar Unterstützer der NPD in den Bundestag zu bringen? Beispiel Landesliste BaWü Platz 2: [1] [2]

Ich könnte es nicht verantworten, solche Personen in einer Piratenfraktion ohne starkes Gegengewicht zu lassen. Siehe auch die Drittletzte Frage von F0o0, die ja in die gleiche Richtung schlägt. Wir brauchen Gegengewichte in einer Bundestagsfraktion - nicht zu kandidieren und dann Rechtspopulisten, Relativierer und NPD-Populisten alleine unter dem Namen Piraten im Bundestag zu haben wäre katastrophal, denn das bekommen wir dann so schnell nicht repariert.

Du meinst, du machst gemeinsam mit ihnen Wahlkampf, um sie dann im Bundestag zu bekämpfen?
Darauf läuft es leider hinaus.
Ergänzende Frage: Hälst du mich für einen Rechtspopulisten, Relativierer oder sogar Unterstützer der NPD? Wenn ja: Wieso? Hints: [3], [4], [5], [6] --Sven423 13:31, 31. Jan. 2013 (CET)
Sven, ic h halte dich mindestens für jemanden, der relativiert. Das schrieb ich dir aber auch damals in einer Mail. Tomate 08:30, 3. Feb. 2013 (CET)

Fragenblock von Schmalhans

  • Nenne bitte 3 derzeitige MdB verschiedener Parteien, mit denen Du in Deinem Fachgebiet gerne zusammenarbeiten würdest. Bitte begründe Deine Wahl. Nennung von Netzpolitikern wir als Kneifen angesehen ;)
  • Nenne bitte von jeder Fraktion des derzeitigen Bundestages ein Mitglied, das Du für kompetent hältst. Falls Du der Ansicht bist, Kompetenz bei allen 620 Mitgliedern ausschliessen zu können, nenne bitte von jeder Fraktion das am wenigsten inkompetente.
  • (Bonusfrage) Nenne bitte 4 MdB des letzten Jahrhunderts, die dich positiv beeindruckt haben. Die MdB sollten verschiedenen Parteien angehören.
  • Wie bewertest Du die Arbeit der gesamten Parlamentarier der derzeitigen Legislaturperiode (Schulnote)? Sind sie fleissig, kreativ und umsetzungsfähig? Es geht hier um die Arbeit der MdB im Rahmen ihrer parlamentarischen Möglichkeiten. Schwächen der parlamentarischen Demokratie an sich sollen hier nicht zur Abwertung führen. (Anleitung: gebe jedem Dir bekannten MdB eine Schulnote und bilde den Durchschnitt. Schätzungen der Durchschnittsnote sind auch erlaubt)
  • Wie möchtest Du gerne am Ende Deiner MdB-Zeit bewertet werden? Wo willst Du Dinge besser machen als das derzeitige MdB Deines Wahlkreises? (Direktmandat, bitte Namen angeben)

Themenbezogene Statements

Ansichtswandel-Fragen von Jorges

Hattest Du in Deinem Leben schon einmal eine politische/weltanschauliche Ansicht gehabt, die Du später radikal verworfen hast? Wenn ja, was für eine Ansicht war das und wie kam es zu dem Wandel?

Ich war als Junge/Jugendlicher glaubender Christ (evangelisch). Je mehr ich mich mit Religion(en) und den Werten dahinter beschäftigt habe, desto mehr habe ich mich davon entfernt.

Über welche Deiner aktuellen politischen/weltanschaulichen Ansichten hegst Du derzeit die meisten Zweifel?

Keine.

Fragen von Katja Dathe

Nenne bitte 3 Ereignisse, Situationen oder Umstände die dich persönlich dazu bringen könnten dein Mandat niederzulegen. Katja Dathe 14:15, 5. Feb. 2013 (CET)

Ereignis 1: Das Parlament beschließt einen Angriffskrieg - auch wenn ich dagegen Stimme, kann ich nicht Mitglied eines Gremiums bleiben, dass einen Angriffskrieg in Erwägung zieht.
Ereignis 2: Durch Handlungen meinerseits wird meine Integrität so schwer beschädigt, dass ich mich selbst nicht mehr Wählen würde.
Ereignis 3: Eine erkrankung hindert mich daran, das Mandat aus zu füllen. Tomate 14:58, 6. Feb. 2013 (CET)

Was verbindest du persönlich mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:15, 5. Feb. 2013 (CET)

Mit dem Begriff Neustart verbinde ich, Parameter neu zu definieren und das System neu zu starten. Tomate 14:58, 6. Feb. 2013 (CET)

Wes verbindest du in Bezug auf die politischen Ziele der Piratenpartei mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:15, 5. Feb. 2013 (CET)

Die Piratenpartei steht für eine Politik, die gesetzlichen und gesellschaftlichen Parameter neu definiert. Wir als Partei wollen zum Beispiel mit dem BGE Menschen in eine bessere Situation bringen, in der sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können und nicht mehr "Vater Staat" Rechenschaft ablegen müssen. Unserer Geschlechter- und Familienpolitik ermöglicht eine freie Entfaltung der Liebes- und Fürsorgeformen, ohne, dass "Vater Staat" das sanktioniert bzw. erschwert. Netze in Nutzerhand ermöglichen eine freie Entfaltung der Menschen - sei es Strom, Gas, Wasser oder Kommunikation. Der Staat darf und soll nicht entscheiden. Da braucht es aber antürlich auch die öffentliche gesellschaftliche Diskussion darüber, wie wir miteinander umgehen wollen. Zur Not brauchen wir dann halt doch so viel Staat, dass marginalisierte Gruppen vor "der Mehrheit" geschützt werden.
Zuletzt darf nicht fehlen, dass mehr Bürgerbeteiligung (zum Beispiel durch verbindliche Flüssige Demokratie) bei einem Neustart des Systems der default sein kann - dazu braucht es aber vorher die Debatte über das "wie wollen wir zusammen leben?" Tomate 14:58, 6. Feb. 2013 (CET)

Was verbindest du in Bezug auf die innerparteiliche Situation mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:15, 5. Feb. 2013 (CET)

Ich verbinde damit den Mut, zum Beispiel eine ständige Mitgliederversammlung durch zu führen. Ich verbinde damit aber auch, dass die Partei lernt, eine klare Kante zu haben und diese zu zeigen. Ich verbinde damit vor allem die Hoffnung, dass wir es endlich "besser" als die anderen machen. Tomate 14:58, 6. Feb. 2013 (CET)

Was denkst du, verbinden die Wähler mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:15, 5. Feb. 2013 (CET)

Ich glaube, noch verbinden die meisten Menschen "Neu starten und es ist wie früher" damit. Ich glaube aber, dass wir mit einer Kampagne den Begriff neu besetzen können - wenn wir als Piratenpartei endlich mal klare Ansagen machen und dazu stehen was wir wollen: eine Welt, in der es möglich ist, einfach Mensch zu sein und ohne Angst vor staatlichen Repressionen und staatlicher und gesellschaftlicher Diskriminierung leben zu können. Tomate 14:58, 6. Feb. 2013 (CET)


Fragen aus dem Berliner Liquid Feedback

  • Bist Du Bereit den Verlust an Privatsphäre und Lebensqualität durch das Mandat hinzunehmen?

Durch meine Bisherigen Aktivitäten habe ich schon sowohl Privatsphäre als auch Lebensqualität eingebüßt. Ich will mal behaupte, dass ich das gewohnt bin und ja, ich komme darauf klar.

  • Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, in welche Ausschüsse Du gehen möchtest?

Das hängt ja ganz davon ab, wie eine eventuelle Fraktion aussieht. Ich spiele mal "Wünsch Dir was": Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union, Ausschuss für Kultur und Medien und dort natürlich in den Unterausschuss Neue Medien (so er denn in einer neuen Legislaturperiode existiert), Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Ausschuss für Inneres und Ausschuss für Wirtschaft und Technologie. Ja, ich weiß, das ist eine lange Liste und sind wir ehrlich: Ich würde nicht in alle meine Wunschausschüsse kommen - da gebe ich hier lieber ein paar mehr an, die ich gerne bearbeiten würde.

  • Kannst Du mit Leuten zusammen arbeiten die Dir unsympathisch sind?

Ja, kann ich, machte ich auch mehrere Jahre in verschiedenen Jobs so.

  • Hast Du schon einmal Mitarbeiter eingearbeit / geführt?

Ja, habe ich. Während und nach meiner Ausbildung in der Sparkasse habe ich Auszubildende betreut, habe bei ADTECH (einer Tochter von AOL) immer wieder neue Mitarbeiter*innen eingearbeitet und in der Kneipe, in der ich jahrelang gearbeitet habe, Schichtleitung gemacht. In der Bundesgeschäftsstelle hatte ich ca. 15 Menschen zu "führen" (auch, wenn man das in der Piratenpartei so nicht direkt macht).

  • Hast Du Erfahrungen im Erfassen und Bearbeiten von komplizierten Sachverhalten?

Ja, in meinem Job bei ADTECH musste ich das dauernd tun, auch in meiner jetzigen Anstellung muss ich das regelmäßig machen.

  • Du Erfahrungen in professioneller heterogener Teamarbeit?

Ja. In der Schülermitverwaltung im Internat, bei den Pfadfindern, bei den Piraten, bei Telecomix und auch in anderen Gruppen, in denen ich aktiv war oder bin.

  • Gibt es Gründe Liquid-Entscheidungen zu ignorieren?

Ja, wenn sie vollkommen an den Dingen vorbei geht, für die ich stehe. Bisher ist das noch nicht vorgekommen bzw. habe ich diese Entscheidung nicht mitbekommen.

  • Hast Du Erfahrungen mit komplexen Gesetzestexten und Verwaltungsvorgängen?

Ja, es ist mein tägliches Brot.

  • Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens einen Squad besucht?

Nein, meine momentane Zeit lässt das nicht zu. ich arbeite in der Partei auf Bundesebene in verschiedenen Gruppen mit - ich will ja auch Bundespolitik machen und nicht Landespolitik.

  • Hast Du schon mal eine Führungsposition besetzt?

Wenn man Schichtleitung in der Kneipe dazuzählt. Zusätzlich war ich selbstständig und hatte Projektweise immer wieder Angestellte.

  • Hast Du schon mal eine BVV/AGH-Sitzung besucht?

Im AGH mehrere Plenarsitzungen und Ausschusssitzungen. Im Bundestag war ich bei zwei Plenarsitzungen, bei einer Ausschusssitzung und einer Anhörung eines Ausschusses.

  • Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens eine Crew besucht?

Nein, denn oft habe ich andere Treffen mit Piraten - meistens im Mumble oder in Telkos. Ich treffe immer wieder Piraten im Rahmen meiner Arbeit (damit meine ich nicht die Abgeordneten im AGH) oder auch im Kinski. Zudem reise ichviel durch die Republik und treffe dort viele Piratinnen und Piraten.

  • Kandidierst Du auch dann, wenn Du bereits ein Mandat besitzt?

Ich habe kein Mandat.

  • Hast Du Fremdsprachenkenntnisse/Spezialkenntnisse/Expertise für die Bundestagsarbeit?

ich spreche fliessendes Englisch, ich kann Reden halten, ich habe Expertise in den Bereichen, in denen ich in den Ausschüssen arbeiten will. Ich habe eine recht gute Auffassungsgabe und kann mich in neue Sachverhalte recht schnell einarbeiten.

  • Bist Du vorbestraft oder hast Du laufende Verfahren?

Nein.

  • Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung?

Ja, Bankkaufmann.

  • Würdest Du vertrauliche Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, wenn diese politisch brisant sind?

Diese Frage ist schwer zu beantworten - brisant ist immer im Kontext zu betrachten. Das Ziel der Politik einer Piratenfraktion muss sein, dass es diese vertraulichen Unterlagen nicht mehr gibt und nicht mehr braucht.

  • Bist Du in der Lage ein eigenes Publikationsmedium zu organisieren?

Ich habe zwei Blogs und einen Podcast.

  • Warst Du mindestens 3 Jahre durchweg berufstätig?

Ich war von 2002 bis 2010 durchgehend berufstätig. Dann Anfang 2011 und habe dann eine Pause gemacht - seit 11/2011 bin ich durchgehend berufstätig.

  • Ist Dir klar, wie ein Parlament funktioniert?

ja, mit allem drumherum.

  • Möchtest Du in einer Fraktion eine Verantwortungs/Führungsposition übernehmen?

Das kann ich gerade nicht beantworten. Kommt ganz drauf an, wie viele und welche Ausschüsse ich bekomme und wer sonst noch in einer eventuelle Piratenfraktion sitzt.

  • Hast Du schon mal LQFB benutzt, um über die Fraktion im AGH einen Antrag einzureichen?

Nein. Ich verarbeite aber momentan beruflich Ergebnisse aus LQFB.

  • Bist Du schon mal mit geltendem Recht aneinander gestoßen oder hast Dich in einer rechtlichen Grauzone bewegt?

Ja. Als Aktivist bewege ich mich täglich in einer rechtlichen Grauzone. Ausserdem habe ich mal Musik herunter geladen.

  • Hast Du Erfahrung im erstellen von längeren, zusammenhängenden Texten?

Ja, habe ich.

  • Wirst Du einen Teil Deiner Diäten an die Partei spenden?

Natürlich.

  • Warst Du Mitglied in einer anderen Partei?

Ich war mal kurz (so drei Monate) in der SPD. Man verzeihe mir den Fehler. Da war ich 16.

Alte Fragen

Frage 1

Als Konstante Deiner Arbeit in der P9 kann man dein permanentes Geläster über Leute nennen, die nach der AGH-Wahl in Berlin "wirre Pamphlete" an euch schickten. Egal wie schwachsinnig solche E-Mails sind, als Profi antwortet man höflich, formell und unverbindlich, ansonsten schweigt man darüber.

Als ich Dich darauf hingewiesen hatte, kamen von Dir nur patzige Antworten und du endetest mit dem Satz "Herzlichen Glückwunsch, DU hast den Job". Schon klar, Du hast mittlerweile andere Job-Angebote, ausserhalb der Piraten.

Mir fallen spontan mindestens 10 Piraten ein, die professioneller sind, nicht so unbelehrbar und ein Mindestmass an Selbstreflektion besitzen, welches Dir offensichtlich (beim allgemeinen Berliner Höhenflug) abhanden gekommen ist.

Warum sollte ich einem trotzigen, unprofessionellen und unbelehrbaren Punk einen so wichtigen Posten überlassen? Hast Du jemals in irgendeinem Parlament oder wenigstens Stadtrat gesessen? ===

Meine Antwort:

Hallo,

als Konstante meiner Arbeit in der P9 kann man vor allem folgende Punkte nennen: Restrukturierung der Prozesse, konstantes Postbearbeiten, Dienstleistungen innerhalb der Partei, fast 100% Besetzung der Geschäftsstelle. Zu den Stoßzeiten in den drei Wochen nach der Wahl haben wir ca. 50 Briefe und ca. 90 Emails am Tag erhalten. Wir waren nicht darauf vorbereitet und hatten nahezu keine andere Umgangsmöglichkeit damit, als den Frust, mit dem so keiner gerechnet hatte, raus zu lassen. Um es ganz klar zu sagen: Weder ich noch eine andere Person in der Bundesgeschäftsstelle war darauf vorbereitet. Genau wie viele andere auch, die in dieser Partei arbeiten, muss auch ich noch lernen - es ist schön, wenn du weisst wie es geht, so als Profi, ich hatte zu diesem Zeitpunkt in dieser Situation keine andere Strategie.

Als du darauf hingewiesen hast, hast du mich in 140 Zeichen angemacht - deshalb habe ich patzig das Bekannte "Herzlichen Glückwunsch - du hast den Job" los gelassen. Ich lass eich kritisieren, ich lasse mich auch belehren, aber ich lasse mich nicht anmachen für einen Job, der ohne genaue Jobbeschreibung kommt und den gefühlt 200 Leute anders gemacht haben wollen. Da muss ich dann sagen: Macht es. Es war eine unentgeltlich freiwillige Sache, die Geschäftsstelle zu führen. Es war viel Spaß aber auch viel Stress mit weiteren Ehrenamtlichen, wo man bei einigen nicht wusste, ob sie am nächsten Tag noch kommen. Planbarkeit war nicht gegeben, Konstanz in der Besetzung auch nicht.

Das Mindestmaß an Selbstreflektion besitze ich, Belehrbarkeit ebenso. Punk? Nein, das bin ich nicht. Wenn du auf meine Frisur bzw Haarfarbe anspielst: Das ist ein seit Sascha Lobo gesellschaftsfähiger Iro in Blau.

Ich stand auf der Liste der Piratenpartei Main-Kinzig, deren Vorsitzender ich mal war. Ich zog dann aber sehr spontan vor der Wahl nach Berlin und konnte leider weder am Wahlkampf teil nehmen noch an der aktiven Gestaltung der Kreispolitik teil nehmen, nachdem ich weg war. Als Schüler habe ich in Schülerparlamenten gesessen und war stellvertretender Schulsprecher. Oh, wait, das ist das, was du NICHT hören willst. Du willst hören, dass ich in einem Stadt- oder Gemeinderat saß, in einer BVV oder einem sonstigen Gremium. Nein, das habe ich noch nicht getan. Ich habe bisher nur Lobbyarbeit für Telecomix im europäischen Parlament und Bundestag gemacht - saß also auf der dunklen Seite der Macht.

Warum man mich auf die Liste wählen soll? Weil ich an die Ziele der Piratenpartei glaube, die ich seit meinem Beitritt 2009 unterstütze - innerhalb und ausserhalb der Partei. Ich glaube, dass ich in einem Gesetzgebungsverfahren auch Mitglieder anderer Parteien davon überzeugen kann. Ich glaube, ich bin richtig an dieser Position.

Als letztes darf ich noch mitteilen, dass ich keine Jobangebote von ausserhalb der Partei habe.

Gruß --Tomate 07:31, 2. Dez. 2011 (CET)

Frage 2

Hallo Stephan, unmittelbar nach Deiner Rundmail fand bei unserer Crew ein Stammtisch statt, bei dem dank lockerer Runde eben diese auch zum Gespräch kam. Die eigentliche Frage ist nun diese: Würdest Du, so terminlich machbar, einer Einladung durch eine Crew folgen, damit Dich die doch recht vielen Neumitglieder etwas kennenlernen können und ggf. Fragen auch direkter stellen können? Den passenden Protokollteil könnte man ja hier auch mit einstellen. Ich dachte dabei nicht an einen Termin im Dezember (der ist schon voll genug). Wenn Du Dir sowas vorstellen könntest, würde ich das gern in der Crew besprechen und falls gewünscht mit Dir gemeinsam einen Termin finden.

Besten Gruß --ChaosKind 08:12, 2. Dez. 2011 (CET)

Meine Antwort Natürlich :) Schick mir einfach eine Mail oder Jabbere mich an :) Gruß --Tomate 09:05, 2. Dez. 2011 (CET)

Frage 3

Kannst du bitte mal dein Foto auf deiner Wikiseite ändern :P Torch

Meine Antwort erledigt :) --Tomate 09:09, 2. Dez. 2011 (CET)

Alles wirklich selbst gemacht?

Selbst ich der wirklich einen hohen Anspruch stellt alles selber zu machen muß sich Helfer suchen , ist es nicht mal an der Zeitdas DU diese Menschen die dir geholfen haben auch mal namentlich zu nennen und was sie alles so getan haben damit Du gut dastehen konntest. Ich stelle fest das du sie wohl eher als Trittsteine für dein politische Karriere verwendest.Deuterium 09:28, 2. Dez. 2011 (CET)

Viel zu Früh und viel zu ehrgeizig

Deine Kandidatur für 2013 lässt deine bisherigen Aktivitäten in einem anderen Licht erscheinen. Und wir schreiben das Jahr 2011. Kannst du überhaupt mal 4 Jahre am Stück dich einem projekt voll widmen, bisher springst du ja ganz schön zwischen ernsten Projekten herum.Deuterium 09:28, 2. Dez. 2011 (CET)

Meine Antwort Ja, kann ich. --Tomate 09:33, 2. Dez. 2011 (CET)

Ausnutzung der Fraktionsmitarbeiterstelle

Zuerst ich habe leider, weil du es verschwiegen hast, auch mit Ja gestimmt für deine Einstellung jedoch ist diese Votum auf Nein gesprungen unter anderem eben wegen der Bekanntgabe der Kandidatur. Im Zusammenhang mit deiner jetzigen Arbeitsstelle hast du auch schon an Podiumsdiskussionen Teilgenommen die du nicht hättest besuchen können wenn du diesen Arbeitsplatz nicht gehabt hättest. Wie willst du es sichtbar für alle klar machen das du das 2013 nicht alles für deine Kandidatenwerbung verwendest.Und wie stellst du sicher das nicht wieder die persönlichen bezihungen und Verbindungen zu MDA´s dir Dinge zugespielt werde die du dann für dein Weiterkommen nutzen kannst?Deuterium 09:28, 2. Dez. 2011 (CET)

Meine Antwort

Ich war auf einem Podium - das war Abends und wurde mir nicht "zugespielt", weil ich in der Fraktion arbeite, sondern ich wurde gefragt, weil ich das Thema HADOPI und Netzsperren seit mehrere Jahren bearbeite und argumentativ und gegen diese Dinge vorgehen kann und derjenige, der angefragt wurde, selbst keine Zeit hatte. Das andere war ein Fachgespräch, worüber ich auch bloggte und da wurde ich von der Bundespartei gefragt, ob ich diesem beiwohnen könne. Dafür habe ich Überstunden abgefeiert bzw. die Zeit nachgearbeitet. --Tomate 09:45, 2. Dez. 2011 (CET)

Wann kündigst du die Stelle im Abgeordnetenhaus?

Du befindest dich ja in der Probezeit somit wärest du derzeit auch noch extrem flexibel im Bezug auf Findung eines Arbeitsplatzes.Deuterium 09:28, 2. Dez. 2011 (CET)

Nachfrage im Bezug auf nicht erwähnte Helfer

Grade im bezug auf Bundesgeschäftsstelle warst nicht alleiniger derjenige der das alles am laufen gehalten hat, deine Mitarbeiter haben hier jetzt verdient namentlich und mit ihren Aufgaben die sie für dich erledigt haben genannt zu werden.Deuterium 09:28, 2. Dez. 2011 (CET)

Meine Antwort

Das habe ich nie behauptet. Ich habe immer wieder die Leute benannt, die Dinge getan haben. wenn Fehler passiert sind, habe ich mich VOR den jeweiligen Mitarbeitet gestellt und den Ärger abgefangen. Genau so, wie man es von einem "Vorgesetzten" (in Ermangelung eines besseren Wortes dieses gewählt) erwartet. Ich kann aber auch noch einmal versuchen, all die Namen auf zu zählen: Moritz, Kerstin, Würfel, Scholz, Heiko, Markus, Claus-Gerwald, Helge, das p9-Squad. Was die Leute im einzelnen gemacht haben? ich weiß es nicht (mehr) genau. Zusammen haben wir halt den Laden am Laufen gehalten. Fertig. Deine Frage erinnert mich daran, das nächste Mal Ärger von aussen weiter zu geben - in der gleichen Härte, wie ich ihn abbekommen habe. Nein, werde ich natürlich nicht tun. Das gehört sich nämlich nicht. --Tomate 09:56, 2. Dez. 2011 (CET)

Deine Frage

Frage von Georg Nägle cosmic: Würdest Du einem System zustimmen, in dem die Mehrheit der Geldmenge durch meist private, auch profitorientierte Unternehmen produziert und verteilt wird und nicht durch staatliche Organe?

Meine Antwort Nein Tomate 11:19, 2. Feb. 2013 (CET)


Blogbeiträge

  • Hallo Stephan, du schreibst viel in deinem Blog über deinen Lieblingsthemen und auch kurz und verständlich (im Gegensatz zu mir). Als "Wunschausschüsse" hast du u.a. Ausschuss für Europäische Angelegenheiten und Ausschuss für Wirtschaft und Technologie angegeben. Beides Themen, wo du selten (?) Blogbeiträge zu schreibst. Wärst du bereit bis zur AVB 2-3 Blogbeiträge zu beiden Themenbereichen (insgesamt) zu schreiben? Miriam 22:39, 25. Jan. 2013 (CET)
    • Ja, wäre ich. Ich muss sehen, ob ich die Zeit finde. Vielleicht spreche ich auch einfach in ein Mikrofon - ich hoffe, das wäre auch OK :) Tomate 08:55, 3. Feb. 2013 (CET)
      • Ja, ist in Ordnung ;-) Miriam