Benutzer:Semon/Delegiertenprofil

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hiermit bewerbe ich mich um Delegationen im System LiquidFeedback der Piratenpartei.

Icon 48x48 Liquid Feedback.png Dieser Pirat im Liquid Feedback: semon3496

Wie ich an anderer Stelle schon dargelegt habe bin ich der Überzeugung, das die Piratenpartei ein solches System braucht. Ich halte auch das Grundprinzip für tragfähig und die Piratenpartei sollte diesen Ansatz zumindest weiter als unverbindliches Tool erproben.

Andererseits sehe ich noch erheblichen Verbesserungsbedarf bzgl. der konkreten Umsetzung. Inbesondere sollte sich die Partei mal darauf einigen wo man mit dem Tool eigentlich hin will. Deshalb engagiere ich mich in der AG Liquid Democracy. In diesem Zusammenhang musste ich feststellen, dass die Befürworter des Systems wenig Antrieb zeigen, das System weiterzuentwickeln, während die Kritiker das System ganz ignorieren. Aktuell sehe ich zwei Grundprobleme die es zu lösen gilt: Superdelegierte und mangelnde Beteiligung am System.

Da LiqiudFeedback aber mittlerweile eine erhebliche Aussenwirkung sowohl in der Presse als auch in Bezug auf die Mitgliederwerbung besitzt, möchte ich versuchen das System von Innen zu verändern.

Verhalten als Delegierter

Aus meiner ist LiquidFeedback mit der aktuellen Zusammensetzung der Nutzer kein repräsentatives Abbild der Mitglieder Piratenpartei ([1]). Deshalb messe ich den Abstimmungsergebnissen nur geringe Relevanz zu. Nichts desto trotz hat das System viele sehr gute Eigenschaften. Insbesondere finde ich das Verfahren zur Bearbeitung von Anträgen gut.

Aktuell delegiere ich nur in seltenen Ausnahmefällen Themen- oder Bereichs-bezogen an andere und stimme selbst dann meist selber ab. Da Delegationen im Moment schlecht zu kontrollieren sind nutze ich diese aktuell nur zur Unterstützung mir bekannter vertrauenswürdiger Experten während er Diskussionsphase.

Mein Verhalten im System gliedert sich in zwei Bereiche.

Weiterentwicklung LiquidFeedback

In den Themenbereichen LiquidFeedback Systembetrieb und LiquidFeedback Weiterentwicklung werde ich im Sinne der AG Liquid Democracy abstimmen und insbesondere Ideen einzubringen bzw. unterstützen, welche unter den aktuellen Befürwortern des Systems nur wenige Anhänger haben.

Politische Themen

In Bezug auf alle anderen politischen Themenbereiche ist meine Leitlinie durch das Thesenpapier Pirat sein oder: Das neue Betriebssystem für die Politik recht gut beschrieben.

Ein wichtiger Schwerpunkt ist für mich die Qualität der eingereichten Themen und Initiativen zu verbessern, in dem ich beim Ereichen des Zulassungsquorums unterstütze. Meine Kriterien eine Initative zu unterstüzen sind:

  • Der Vorschlag ist das Ergebnis der Arbeit einer AG
  • Oder: Der Vorschlag macht klare Aussagen über das verfolgte Ziel, und belegt alle Fakten durch Links oder Quellangaben.
  • Oder: Der Vorschlag gefällt mir einfach.

Ich unterstütze beim ersten Quorum explizit auch gut gemachte Vorschläge, deren Ziel ich NICHT teile. Das erste Quorum ist meiner Meinung nach als Spam-Filter gedacht und nicht dazu unbeliebte Vorschläge zu unterdrücken.

Grundsätzliche Einstellung zu bestimmten Themenbereichen

Comming soon ...

Begründungen für Abstimmungsverhalten

Bei meiner Ansicht nach wichtigen Abstimmungen werde ich hier meine Abstimmung begründen.

Jörg Witzel alias Semon

Ich bin in LQFB als Semon3496 angemeldet (Leider war mein Nick durch einen inaktiven Piraten schon belegt).