Benutzer:Nlohmann/Bewerbung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hallo lieber Landesverband,

spätestens im Herbst 2013 wird ein neuer Bundestag gewählt, und ich wäre gerne dabei. Ich werbe daher für euer Vertrauen, mich auf die Landesliste Mecklenburg-Vorpommern und als Direktkandidat für den Wahlkreis 14 (Rostock, Landkreis Rostock II) zu wählen.

Wer ich bin

Ich bin im Mai 1981 in Bonn geboren und in Brühl (Rheinland) aufgewachsen. Nach Abitur und Grundwehrdienst bin ich im September 2001 nach Berlin gezogen und habe dort an der Humboldt-Universität Informatik studiert. Seit Oktober 2005 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre, zunächst in Berlin und dann seit November 2007 in Rostock. Nach einem halbjährigen Aufenthalt in Eindhoven habe ich im September 2010 an der TU Eindhoven und der Universität Rostock promoviert. Meine Freizeit teile ich mir unterschiedlich in Laufen, Programmieren und Reisen ein. Und natürlich mit den Piraten.

Wie ich zu den Piraten kam

Als Informatiker habe ich (wahrscheinlich) einen typischen Piratenhintergrund: Durch die immer offensichtlicher werdende Inkompetenz der Merkel-Regierung in sämtlichen Netz- und Bürgerrechtsthemen habe ich - auch dank Zensursula - nach und nach meine politische Unverdrossenheit entdeckt. In der breiten Parteienlandschaft gaben mir einzig die Piraten das Gefühl, mit meinen Bedürfnissen nicht alleine zu sein.

Seit meinem Eintritt im August 2009 bin ich regelmäßig beim Rostocker Stammtisch aktiv. Seit Juli 2010 bin ich stellvertretender Vorsitzender im Landesverband. Für die Landtagswahl 2011 habe ich primär die Koordination der Inhaltsbildung des Wahlprogrammes und die Wahlanmeldung übernommen. Seit Oktober 2011 organisiere ich die IT im Landesverband und kümmere mich um die Verbesserung und die Transparenz in den Verwaltungsprozessen sowie um die Betreuung und Schulung von Neumitgliedern. Einen ausführlichen Tätigkeitsbericht führe ich im Wiki [1].

Was ich kann

Im Rahmen meiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter habe ich gelernt, mich in neuen Umgebungen, Aufgaben und auch in großen internationalen Gruppen zurechtzufinden. Das Einarbeiten in neue Themen, die Recherche und das Erarbeiten und Formulieren von Ergebnissen bis in begutachteten Publikationen ist seit Jahren mein Job. Weiterhin bin ich in der Lage, meine Arbeit auch vor großem Publikum zu präsentieren. Ich habe mehrere Dutzend Vorträge auf internationalen Kongressen und Workshops gehalten und verfüge außerdem über ein paar Jahre Lehrerfahrung.

Bei den Piraten bringe ich mich seit Jahren konstant und vielseitig ein. Ich erkenne Probleme, suche mir selbständig Aufgaben und übernehme Verantwortung. Ich versuche ständig unsere Partei besser zu verstehen, und ich habe Spaß und Motivation daran, sie besser zu machen - sei es beim Programm, der Satzung, der Verwaltung oder in anderen Kleinigkeiten. Ich bin dabei pragmatisch und probiere gerne Dinge aus, bevor ich sie für unmöglich halte. Dabei kenne ich meine Grenzen und treffe keine leichtfertigen Entscheidungen.

Inhaltlich habe ich mich zuletzt mit Themen zum Datenschutz beschäftigt und mit den Forderungen zur Abschaffung des Listenprivileges [2] und der Einführung des Datenbriefes [3] zwei erfolgreiche Liquid-Feedback-Initiativen gestartet, über die wir hoffentlich auf dem nächsten Bundesparteitag für das Wahlprogramm abstimmen werden. Damit wir zeitgemäße und basisdemokratische Entscheidungen treffen können, habe ich mich außerdem für eine Ständige Mitgliederversammlung [4] stark gemacht. Dies sind natürlich nur winzige Schritte, aber ich glaube, dass sie uns gemeinsam ein Stückchen nach vorne bringen werden.

Meine Piratenpartei

Wir leben in einer spannenden Zeit! Die digitale Revolution hat enorme Auswirkungen auf all unsere Lebensbereiche. Mit der rasanten Entwicklung der Informationstechnologie ist die Kommunikation und der Austausch zwischen den Menschen einfacher denn je. Wir haben nun die einzigartige Chance, mit diesen neuen Möglichkeiten einen großen Schritt in eine offene, freie und mutige Gesellschaft zu gehen, in der sich mehr Menschen einbringen und zuversichtlich miteinander leben können.

Um diese Vision durchzusetzen, muss Missbrauch durch Überwachung verhindert und unsere Bürgerrechte wieder gestärkt werden. Denn nur ein Leben in Freiheit erlaubt es, einander zu vertrauen und Verantwortung zu übernehmen. Dazu muss die Mitbestimmung jedes Einzelnen gestärkt und die gemeinsame Entscheidungsfindung nachvollziehbar und transparent gestaltet werden. Niemand darf von dieser freien Gesellschaft ausgeschlossen werden. Ein Leben in Freiheit schließt dabei natürlich das Grundrecht auf eine sichere Existenz ein.

Neben der Freiheit ist die wichtigste Voraussetzung für eine mündige Mitgestaltung der freie Zugang zu Information, Bildung und Kultur. Je mehr Menschen an diesen unbegrenzten Ressourcen Teil haben, desto größer ist der Nutzen für alle. Gleichzeitig gilt es, nachhaltig mit der Umwelt umzugehen, damit auch kommende Generationen in Freiheit miteinander leben können.

Ich identifiziere mich mit diesen Grundsätzen unserer Piratenpartei und möchte sie im Bundestag aktiv voran bringen.

Was ich will

Alle Entscheidungen in der Politik müssen transparent, verständlich, nachvollziehbar und mitbestimmbar gemacht werden. Dazu müssen wir uns einander wieder mehr vertrauen und jegliche Form von Bevormundung hinterfragen. Ich möchte uns allen die Möglichkeit geben, uns in die Entscheidungssprozesse einzubringen. Neben den klassischen Möglichkeiten der Bürgerbegehren und Petitionen denke ich, dass die Förderung von Liquid Democracy eine großartige Chance ist, mehr Beteiligung und Transparenz in konstruktive Entscheidungsprozesse zu bringen.

Weiterhin möchte ich als Vertreter der "Digital Natives" unser aufgeschlossenes und positives Weltbild gegenüber Technologie und Zukunft vertreten. Neue Entwicklungen müssen daraufhin bewertet werden, inwieweit sie zum Wohle einer freien Gesellschaft genutzt werden können. Interessen und Vorteile Einzelner müssen genau wie Risiken und Missbrauch betrachtet werden. Allerdings müssen in diese Entscheidungsfindung wieder die Meinungen von Experten, von Betroffenen und Visionären gehört werden - komplexe Themen dürfen nicht von Lobbys und Bedenken dominiert werden!

Ich könnte mir vorstellen, meine Erfahrungen in den Ausschüssen "Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung", "Neue Medien" (Unterausschuss Kultur und Medien) und "Internet und digitale Gesellschaft" (Enquete) einzubringen und dort unsere Ziele zu vertreten.

Soweit

Ich habe lange über diese Bewerbung nachgedacht und mit vielen mir wichtigen Menschen darüber gesprochen. Es ist noch eine Weile hin bis zu den Aufstellungsversammlungen, aber ich möchte euch frühzeitig die Möglichkeit geben, mich genauer kennenzulernen. Fragen beantworte ich gerne - sei es hier, über Formspring [5] oder direkt per Mail [6].

Wenn ihr mich unterstützen wollt, würde ich mich über einen Eintrag unter http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Nlohmann/Bewerbung#Unterst.C3.BCtzer freuen.

Liebe Grüße,
Niels.

[1] http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:nlohmann/Tätigkeitsbericht
[2] http://pplf.de/i2834
[3] http://pplf.de/i2920
[4] http://meck-pom.piratenpad.de/smvmv
[5] http://www.formspring.me/nlohmann
[6] niels.lohmann@piraten-mv.de

Unterstützer*innen

Ich unterstütze die Kandidatur von Niels: