Benutzerin:Nora

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Nora 1-2.jpg
Persönlich
Name: Nora
Nick: Nora
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 2.2.1988
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Squad: orga
Crew: Taka tuka Land
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
ICQ: 226387054
Twitter: SunnyGirliy


Für politische Zusammenhänge interessiere ich mich schon seit ich so 12 bin. Damals fand ich das wirklich ungerecht, dass es Menschen gibt, die wählen dürfen, das aber nicht tun, ich hingegen nicht (*Wahlalter*).

Heute kann ich besser verstehen, warum so viele auf ihre Stimme verzichten. Protest... "Alternativlosigkeit"... Wenn Entscheidungen immer am Bürger vorbei getroffen werden und das Vertrauen ausgenutzt wird (*Ehrlichkeit*)..

Vertrauen ist so eine Sache. Wenn man jemanden wählt möchte man auf das vertrauen können was er sagt und wie er handelt. Nachvollziehbar ist das aber nur, wenn man auch weiß, was passiert (*Transparenz*).

Ich weiß noch wie sehr ich mich bei einem früheren Job (bei einer ziemlich linken Truppe) geschämt habe, als der Chef meinte, dass er so eine liberale Haltung wie meine in seinem Büro noch nie erlebt hätte. Dabei hatte ich doch schon immer so eine Abneigung zur FDP. Dieses mehr Geld, mehr Macht Denken ist mir wirklich nicht hilfreich. So beruhigend ist es für mich endlich eine politische Heimat gefunden zu haben. Menschlich und freiheitlich: Pirat. Vielen Dank dafür an alle, die schon 2006 wussten wo's lang geht, an alle, die seit dem tapfer rudern und lenken. Auch ich möchte mein best Mögliches tun, um diese Idee mit euch gemeinsam weiter zu tragen.

Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, verheiratet, komme gebürtig aus Bielefeld (NRW) und bin Juristin. In einer Partei war ich bisher nicht. Dafür konnte ich aber bereits politische Erfahrungen in der SchülerInnenvertretung sammeln. Als Vorstand der LandesschülerInnenvertretung NRW, der BezirksschülerInnenvertretung Bielefeld. Weiterhin war ich als Jugendsprecherin in der Sportjugend Bielefeld aktiv und im Jugendsprecherteam der Sportjugend NRW. Vor der Examensvorbereitung war ich im Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretungsarbeit und Schülerbeteiligung. Da zunächst Stellvertretende Vorsitzende und dann Finanzvorstand. (Das Bildungswerk setzt sich für eine demokratische Schule ein und bildet hierzu SVler aus.)

Inhaltlich interessiere ich mich für, Wirtschaftsrecht, Steuern, Bildungspolitik (schulisch), Familienpolitik und Rechtspolitik.

Aktiv bin ich seit Okt. 2011 im Orgasquad als Navigatorin, denn organisieren tu ich sehr gern. Als ich in Berlin ankam hab ich mich für Streuung der JodWeeDee eingesetzt. Jetzt hab ich die Familiencrew entdeckt. Das ist sehr angenehm sich mal nicht nur abends in der Kneipe zu sehen, sondern zum Kuchen oder Frühstück. Ich hab im letzten Jahr einige Versammlungen geleitet u.a. Landesmitglieder- und Gebietsversammlungen, Kandidatengrillen moderiert (zu den Vorstandswahlen im Kapitel 21)und auch zwei Panels auf der Antragskomission zum BPT Bochum. Seit dem Frühjahr arbeite ich für den BuVoBernd als Unterstützerin und Presseassistenz.

Bildung: Meine perfekte Schule ist ein Lern- und Lebensraum. Schüler fühlen sich dort wohl, lernen voneinander und fürs Leben. Lernen funktioniert am Besten im Gesamtzusammenhang, nicht im 45 min Takt. Motiviert ist jeder, die Frage ist also nicht ob, sondern wofür. Schüler dort abzuholen ist die Kunst. In der Schule wird man zum Selbstdenken ausgebildet. Man kann sie selbst mitgestalten, sodass sie vor Allem Schülergerecht ist.

Familie und Gesellschaft: Eher als Fremdkörper, denn als Teil der Gesellschaft werden Kinder behandelt. Es sollte normal sein Kinder zu haben, sich um sie und auch um ander Angehörige zu Sorgen und sie mit einem Job zu vereinbaren. Es sollte mehr die Regel, als die Ausnahme sein, dass Kinder mitkommen, ob zum Job oder ins Restaurant.

Geschlechtergerechtigkeit: Wenn ich mir in diesem Bereich etwas wünschen könnte, dann wäre das ein ziemlich radikaler Schritt. Jeden Tag sprechen wir Menschen mit Guten Tag "Herr" und Hallo "Frau" an. Das tun wir persönlich und in Briefen usw. Es ist eine Form der Höflichkeit. Manchmal fällt es mir schwer z.B. an ausländischen Vornamen zu erkennen ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, so z.B. letztens bei einer Botschaftsassistentin. Dann kann ich raten und riskiere jmd. zu beleidigen. Jedes Mal wenn wir diese Anrede benutzen sprechen wir einen Menschen auf seine Geschlechtsteile an. Ich würde mir wünschen, dass wir diese Anrede weglassen oder durch etwas nettes anderes ersetzen. Das ist ein Schritt dorthin in eine Zeit in der es egal ist ob Mann oder Frau, oder Eichhörnchen.