NRW:Solingen

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Solingen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtwappen der kreisfreien Stadt Solingen.png
Navigationsleiste Solingen
Hauptseite | Stammtische | Ankerabend | Piratenbüro | AK Kommunalpolitik

Willkommen auf der Seite der Piratenpartei Solingen im Bergischen Land! Weitere Informationen auch unter: https://blog.piratenpartei-nrw.de/solingen/

C o r o n a Update: Gemäß dem PIRATEN-Handbuch für den Fall einer Zombie-Katastrophe ;-) gilt auch aktuell bei einer Pandemie, dass wie bei Pandemien in der Vergangenheit auch immer weitere Wellen folgen (also eine zweite, dritte, vierte Welle - wobei haüfig nur die zweite Welle wahrgenommen wird bei abnehmenden Fallzahlen). Wir setzen den offline Stammtisch daher bis Ende November 2020 aus. 2021 Update: Wir verzichten auf offline Stammtische weiter bis März 2021. Wir verfügen ja über viele online Wege zur Kommunikation z.B. (https://www.piratenpartei-nrw.de/mitmachen/arbeitsweise/mumble/), Jitsi Meet oder Mailing-Liste.

Die Mitglieder der Piratenpartei sind die „PIRATEN“. Sie treffen sich (fast regelmäßig) mit allen an Politik und der Gesellschaft interessierten Bürgern an Stammtischen. Der Stammtisch fand bisher um 19.00 Uhr grundsätzlich am ersten Donnerstag im Monat in der COBRA statt. (http://www.cobra-solingen.de/Servicebereich/Anfahrt). Aktuell treffen wir uns wegen C O R O N A - N i C H T, sonst unregelmäßig in der COBRA oder im Al B´Andy (Augustinerstraße 1, 42719 Solingen) in Solingen Wald um 19:30 Uhr oder 20:00 Uhr - ' Das letzte Treffen war am 27.02.2020 um 19.30 Uhr in der Cobra.

Bitte im Zweifel auf kurzfristige Hinweise im Blog achten bzw. vorher nachfragen, ob es Verschiebungen bezüglich Zeit und Ort gibt (z.B. wegen Feiertagen)!

Bundestagswahlkampf 2021 (August/September) Wir werden deutlich vorher schon Unterschriften sammeln müssen zur Zulassung (Kreis 200 / NRW 2000 Stück).

Kommunalwahlkampf 2020 fällt leider aus.

Wahlkampfstand (EU) Solingen City: Hofgarten/ Nähe Alter Markt / Kirchstr. am 18.05.2019 ab 10:30 Uhr

Wahlkampfstand (NRW) Solingen City: Nähe Alter Markt / Kirchstr. am 16.09.2017 ab 10:30 Uhr

Cryptoparty (letzte): E-Mails verschlüsseln – Köln 24.05.2019, Solingen 29.04.2017

Die Piratenpartei hat am Samstag, den 29.4.2017, um 15:00 Uhr wieder eine Cryptoparty veranstaltet im Freiraum rechts neben dem LaLeLi – Das faire Café, Lennestr. 8, 42697 Solingen.

Gezeigt wurde die Verschlüsselung von E-Mails mit GnuPG und Thunderbird. Die Teilnehmer wurden gebeten, die neueste Version des E-Mail-Programms Thunderbird (https://www.mozilla.org/de/thunderbird/) zu installieren, die bereits die Verschlüsselungserweiterung Enigmail enthält. Bei älteren Versionen muss die Erweiterung Engimail nachträglich installiert werden. (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/enigmail)

Außerdem sollte bereits GnuPG installiert sein. Für Windows gibt es dafür das Installationspaket GPG4Win (www.gpg4win.org).

Die Cryptoparty endete um 17:30 Uhr.


Um auf kommunaler Ebene mitwirken zu können, wurde am 30.05.2012 der Arbeitskreis Kommunalpolitik Solingen gegründet, der sich im Café Rubens trifft. Ort und Zeit: Café Rubens, Mühlenplatz 1, 42651 Solingen (Clemensgalerien) ab 19.00 Uhr - die nächsten Termine werden mit dem Stammtisch zusammengelegt (siehe oben), da das Café Rubens zum Mai 2016 leider geschlossen wurde.

Die Solinger Piraten haben im Wahlkampf versprochen, Bürgern eine einfache Möglichkeit zu bieten, gute Ideen, Vorschläge oder kritische Fragen an den OB / die Verwaltung zu übernehmen und in den Rat einzubringen. Seit Ende Juli 2014 ist die Seite http://www.openantrag.de/solingen nun online. Wurde aber nach vier Jahren leider wieder eingestellt.

http://www.openantrag.de/solingen/journal zeigt die bisherigen Ideen und Fragen. Wir unterstützen auch beim Stellen von Bürgeranträgen!

Kommunikationswege - Bitte beachten: https://blog.piratenpartei-nrw.de/solingen/datenschutzerklaerung/

E-Mail

Unsere E-Mail Adresse lautet: kontakt[ät]piratenpartei-solingen[Punkt]de

Mailingliste

Es gilt unser Datenschutzerklärung (https://blog.piratenpartei-nrw.de/solingen/datenschutzerklaerung/) Unser einfachster Haupt-Kommunikationskanal ist die Mailingliste Solingen.

Für die Koordination mit den Piraten aus dem übrigen Bergischen Land verwenden wir die Mailingliste Bergisches Land.

Eine Mailingliste bietet vielen Menschen die Möglichkeit, sich per E-Mail gleichberechtigt auszutauschen. Wer sich an der Mailingliste anmeldet (man spricht dabei von abonnieren), kann mit einer E-Mail alle Abonnenten der Mailingliste erreichen. Ebenso hat jeder die Möglichkeit eine Antwort zu verfassen die dann, neben dem ursprünglichen Absender, auch alle übrigen Abonnenten der Liste erreicht.

Bei besonders aktiven Mailinglisten können einen schnell hundert und mehr E-Mails aus der Mailingliste erreichen. Daher ist es empfehlenswert ein separates E-Mail-Postfach zu verwenden, oder zumindest einen Filter einzurichten, um E-Mails aus Mailinglisten von der übrigen, privaten Kommunikation zu trennen.

Webseite

Informationen erhältst du im Blog der Solinger Piraten.

Außerdem gibt es die Webseite der Piraten Bergisches Land. Auf dieser Seite befindet sich auch ein Kalender mit aktuellen Stammtischen und Treffen in der Umgebung. Wenn Du also den persönlichen Kontakt zu uns suchst, ist der Kalender eine erste Anlaufstelle.

Infostand

Solinger Pia.jpg

PKW-Anhänger als "großer" Infostand der Piraten in Solingen (Mehr Fotos auch beim bösen facebook: https://de-de.facebook.com/pages/Piratenpartei-Solingen/120282828133536)

Unsere letzten großen und kleinen Infostände über verschiedene Jahre: 2019 zur Europawahl in Ohligs und vor dem Hofgarten (Innenstadt), zur Landtagswahl 2017 in der Innenstadt, Ohligs und Wald. Kommunal: Am 29., 30. und 31.01.2014 wurden wieder Unterschriften an der Unterführung/Theater in Solingen gesammelt: Gegen Verschwendung von sozialen Fördergeldern/Steuergeldern für Ampeln/Zuschüttung der Unterführung an der KAS, Theatertreppe! Kommunalwahlkampf: Termine 19.04. 25.04. 26.04. 02.05. 03.05. 08.05. 09.05. 10.05. 16.05. 17.05. 21.05. 23.05. 24.05. (Orte: Hauptstraße/Kasinostraße, Kölner Str./DM-Markt, Düsseldorfer Str./Grünstr., Walder Marktplatz, Bahnstraße vor HBF). 06.12.2014 Solingen, vor dem DM Drogerie Markt an der Ecke Graf-Wilhelm-Platz/Küstergasse - Infos zum Haushalt der Stadt Solingen, Schüler Demo "Genug gekürzt!", TTIP & CETA, Mehr Demokratie e.V., Innenstadt (DM Drogerie Markt an der Ecke Graf-Wilhelm-Platz/Küstergasse) - 18.04.2015 Globaler Aktionstag gegen TTIP, CETA & TiSA

Piraten bringen Politik aus dem Landtag raus zu den Menschen: Am Freitag, 8. April 2016, war die Piratenfraktion von 12 bis 15.30 Uhr in Solingen auf dem Graf-Wilhelm-Platz. Der Abgeordnete und Sozialpolitische Sprecher der Piratenfraktion NRW Olaf Wegner informierte ab 12 bis ca. 16 Uhr im Car Office der Fraktion über die Arbeit der Fraktion im Düsseldorfer Landtag und insbesondere über das Thema Sozialpolitik.

Zur Landtagswahl 2017 haben wir im April und Mai 2017 verschiedene Infostände angeboten und Unterschriften gesammelt zur Bundestagswahl. Mit unserer Kandidatin (siehe Blog dazu) zur Landtagswahl 2017 waren wir beim Solinger Tageblatt, Radio RSG, dem WDR und auf verschiedenen Podiumsdiskussionen.

Die Jahre 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 waren auch besonders von der Unterstützung des Freifunk in Solingen geprägt. Dazu Demonstrationen/Aktionen 2018/2019 zum Polizeigesetz in NRW, Upload-Filtern, Leistungsrechte, Seebrücke, Digitalisierungsstrategie der Klingenstadt Solingen, Innenstadt Verbesserung, EU-DSGVO & Datenschutz.

2019 EU-Wahl war erfolgreich. Es gibt vier europäische Piratenmitglieder im Europarat. (Davon einer aus Deutschland)

2020 Kommunalwahl: Wir suchten erfolglos mehr aktive und passive Unterstützer: Damit wir wählbar wären/sind (auf dem Wahlzettel stehen), müssen Unterschriften gesammelt werden und wir brauchen für 26 Kommunalwahlbezirke jeweils einen Kandidaten. Bitte für die Kommunalwahl 2025 dazu melden unter kontakt[ät]piratenpartei-solingen[Punkt]de UND beim Landesvorstand - Danke! Selbst aktiv werden, sich an den Landesvorstand wenden und eine Mitgliederversammlung darüber einberufen lassen.


Nächster/Letzter Termin Infostand (Planung)

Ort: Solingen City Unterschriftensammlung, am 00.00.2021 ab 10:30 Uhr
Datum: 00.00.2021
Beginn: 10:30 Uhr

Kommunalwahlprogramm

Hier geht es zum Kommunalwahlprogramm Blog der Solinger Piraten.

Sonstiges

Aufstellungsversammlung für die LTW 2017 (nur Solingen)

Termin: 15.12. um 19 Uhr in dem Vereinsraum der Flüchtlingshilfe Solingen e. V.


Ort: Ufergarten 25, 42651 Solingen


Beginn: 19.00 Uhr

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Wuppertal/Versammlungen/Aufstellungsversammlung_LTW2017

Wahlkreise:

34 - Solingen I Solingen außer Gräfrath 33 - Solingen II/Wuppertal III Solingen nur Gräfrath


Wie läuft das? Mehr Informationen...

Link: http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:HowTos/Landtags-Wahlkampf2017/Aufstellung_Direktkandidat

KMV zur Landtagswahl

KMV am 9. April 2016 ab 16:00 Uhr - Ort der Versammlung war der Solon 122 Neuenhoferstr. 122 (Eingang auf der Seite), 42657 Solingen

Unsere vorvorletzte Kreismitgliederversammlung war am 26.10.2013.

Am 15. Februar 2014 wurde in unsere Mitgliederversammlung die Aufstellung für die Kommunalwahl 2014 beschlossen. Danach am selben Tag wurde auch eine Versammlung von Wahlberechtigten zur Aufstellung der Bewerber für die Kommunalwahl 2014 (nur Bezirksvertretungen) im Salon 122 durchgeführt.

Am 27. März 2014 wurden die Grundzüge des Wahlprogramms von den Mitgliedern auf einer MV im Salon 122 um 19.00 Uhr verabschiedet. Voraussetzung zur Teilnahme war: Amtlicher Lichtbildausweis und für die Abstimmung bei der Mitgliederversammlung Zahlung des Mitgliedbeitrages.

Letzte Mitgliederversammlung war am Donnerstag, den 13. November 2014 um 19:00 Uhr (Kreismitgliederversammlung) Café Rubens, Mühlenplatz 1, 42651 Solingen (Clemensgalerien 1. Etage).


Stadtwappen der kreisfreien Stadt Solingen.png
Piraten in Solingen
B1ackbu2n51, Dertorsten, Fred Taylor, Jack sparrow, Juh, Nico Robin, Rahman, Shannon, T Schemken