Benutzer:Brunokramm/FragenAVBerlin2016

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zu meiner Kandidatur für die Bezirksliste zur Wahl der BVV-Mitte und die Direktkandidatur für WK1

Fragen zu meiner Kandidatur für die Landesliste zur Wahl des Abgeordnetenhauses am 18.09.2016

Hier könnt Ihr Fragen stellen

  • Anonym gestellte Fragen werden nicht beantwortet.


Was, glaubst du, kannst du für den sozialen Zusammenhalt in einer zukünftigen AGH-Fraktion tun? Samwise007 (Diskussion) 21:24, 7. Jan. 2016 (CET)

Hallo, Danke für die Frage...Ich glaube ich konnte in den letzten beiden Vorständen beweisen, das ich viel für das soziale Miteinander und eine diskriminierungs- und gewaltlose Kommunikation tue. Mediation und Moderation sind der Schlüssel zu mehr miteinander. Konflikte im Meatspace lösen statt permanente Eskalation in den sozialen Medien, denen einfach der nonverbale, emotionale Kanal fehlt. Ich habe es geschafft zwischen extremen Positionen zu vermitteln und werbe für ein piratiges Miteinander des Kompromisses statt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Ich bin so gut wie immer erreichbar und nehme mir die Zeit für meine Lavokollegen um eventuelle Konflikte auszuräumen - konnte so schon so manche Klippe umsegeln. In meinem Berufsleben hab ich unzählige Tourneen als aktiver Musiker aber auch Tourleiter organisiert und durchgeführt. Auf strapaziösen Tourneen die viele Wochen andauern, konnte ich meine ausgleichenden Fähigkeiten oft genug unter Beweis stellen und unzählige brenzlige Situationen, die gerade unter egomanen Musikern entstehen immer wieder schlichten. Ich denke das prädestiniert mich auch zur piratigen Konfliktlösung.

Was sind deine Gedanken zur Trennung von Amt und Mandat? Samwise007 (Diskussion) 21:39, 7. Jan. 2016 (CET)

Dazu stehe ich nach wie vor. Leider musste ich häufig mehrere Ämter gemeinsam bekleiden (Vorstand + Beauftragungen) - das hatte sich aber auch aus der aktuellen und schwierigen Personalsituation ergeben. Sobald ich ein Mandat erringe, werde ich natürlich mein Amt aufgeben und an einen Nachfolger weiterreichen. Ich hatte versprochen, die Berliner Piraten jetzt erfolgreich in die Wahl zu tragen, aber gleichzeitig auch klargestellt, das ich danach nicht weiter im Vorstand tätig sein werde. Die Trennung ist für mich wesentlich, jedoch hin und wieder aus den besagten Gründen nicht aufrecht zu halten. Ich hoffe, wir können im Zuge des Wahlkampfes wieder viele neue Mitglieder gewinnen, damit in Zukunft keine personellen Engpässe entstehen.

Hallo Bruno, findest Du es richtig, wie oben angegeben anonyme Fragen pauschal zurück zu weisen und die Antwort zu verweigern?
Auch anonyme Fragen können ja sachlich beantwortet werden, und selbst wenn sie provokant formuliert sind, kann man ja auf den Umstand, dass sie anonym gestellt wurden, in einer sachlichen Antwort Bezug nehmen. wop (Diskussion) 13:03, 16. Jan. 2016 (CET)

Ich habe in der Vergangenheit durchaus einige Proxy-Fragesituationen auf LPTs, Kandidatenseiten und AVs erlebt, die unter dem Deckmäntelchen der Anonymität Gerüchte, schmutzige Tricks und üble Nachrede in einem eigentlich offen zu führenden Diskurs zum Persönlichkeitsprofils von Kadidaten erlebt. Deshalb auch dieser Hinweis. Sollte es sich um Fragen drehen, die frei von diesen strategischen Diskreditionsversuchen sind, werde ich sie natürlich auch nach besten Wissen und Gewissen beantworten.

Und noch eine zweite Frage zu Deiner Verfügbarkeit:
Du bist ja auch als Musiker aktiv und gerade in diesem Bereich gibt es viele Termine, die man fest zusagen und auch wahrnehmen muss. Das Abgeordnetenhaus ist zwar nominell nur ein Halbtagsparlament, aber auch hier gibt es Tage, wo fixe Termine wahrgenommen werden müssen, um die Aufgaben zu erfüllen, und einige davon füllen mehr als einen 8h-Tag aus.
Falls Du erfolgreich in's Abgeordentenhaus gewählt werden würdest, wie gehst Du mit diesem Konflikt um? wop (Diskussion) 13:25, 16. Jan. 2016 (CET)

Ich denke dieses Problem betrifft so gut wie jeden Berufstätigen - Mein Job als Musiker unterschiedet trotz der all der "glamurösen" Vorurteile kaum von herkömmlichen Jobs, ausser das der Grossteil der Konzertauftritte und Festivals an sitzungsfreien Wochenenden stattfindet. Da mein Kollege Stefan noch immer von seinem schweren Schlaganfall rekuriert, spielen wir eh keine so umfangreichen Tourneen mehr. Dazu kommt, dass ich, seit dem ich Vater bin und meine Tochter dieses Jahr eingeschult wird, noch weniger Konzerte im Ausland absolvieren werde. Der Großteil wird dann in den klassischen Parlamentsferien stattfinden. Übrigens, weil Du ja gerade meine Tätigkeit ansprichst: Da ich als sein 30 Jahren als Kulturschaffender und langjähriger Urheberrechtsbeautragter beide Seiten der Kreativbranche wie aus dem FF kenne, kann ich hier direkt aus den Vollen schöpfen und piratige Politik vom Tag 1 im Parlament für den gerechten Ausgleich von Nutzern und Kulturschaffenden sorgen. $Dinge wie Herr Lauers Fail zu Kulturpolitik in Sachen KSK werden mir sicher nie passieren ;-)


Hallo Bruno, in der Kandidatenübersicht gibst du an, für die Listenplätze 1-7 zu kandidieren. Wie reagierst du, wenn das nicht klappt, z.B. wenn du mit der Schulze-Methode auf einen der hinteren Listenplätze >7 gewählt wirst - nimmst du dann die Wahl dann nicht an?
Wenn listenplatzweise oder in Blöcken gewählt wird, stehst du dann für eine Kandidatur für die hinteren Plätze nicht mehr zur Verfügung? wop (Diskussion) 21:25, 19. Jan. 2016 (CET)





Hallo Bruno, ich habe beobachtet, dass du bei Russia Today etliche Interviews gegeben hast, wie das hier, hier sowie hier zu erkennen ist. Ich möchte dich auf meinem lettischen Migrationshintergrund hinweisen. Ferner möchte ich auf die für Letten unfreiwillige, aufgezwungene Besatzung Lettlands hinweisen. Ich bin froh, in Unabhängigem Lettland und nicht in Sowjetunion geboren zu sein. Aus diesem Grunde will ich dir paar Fragen stellen. Edmunds (Diskussion) 18:11, 20. Jan. 2016 (CET)

Wir hatten als LaVoBe einen Beschluss gefasst, in dessen Rahmen wir zu Themen, die nichts Aussenpolitisches betreffen, Einladungen von RT annehmen. Da meine Familie zu 50% aus Finnland kommt, kann ich Vorbehalte gegenüber Russland nachvollziehen, denn unsere Familie lebt in Karelien, das im Russlandkrieg in heftige Mitleidenschaft geriet. Da ich selbst als Musiker auf unzähligen Tourneen in Russland auch die andere Seite dieses Landes kennengelernt habe, kann ich nur an die Völkerverständigung appellieren. Wir sind diesseits und jenseits der Grenzen MEnschen mit den gleichen Bedürfnissen. Es gilt Grenzen und Mauern zu überwinden und sich von nationalstaatlichem Denken zu lösen - im Sinne aller Menschen. Die Zuspitzung eines Konfliktes mit Russland ist nicht im Interesse Europas und Saktionen haben viele meiner russischen Freunde in tiefste Armut getrieben, arbeitslos gemacht, ermöglichen kaum mehr kulturelle Aktivitäten wie Tourneen - einer der wenigen Kontakte von Subkulturen um eben auch auf Bühnen den Finer in die kritischen Stellen Russlands zu legen. Statt dessen kommt es jetzt dort zu einer bisher ungekannten Mobilmachung gegen jede Minderheit und noch dazu versucht sich jetzt Russland noch mehr im Geschäft mit China um zu kompensieren. Für uns alle und den Frieden in Europa schwierig.

1. Als wie objektives und wahrheitsgemäß berichtendes Medium betrachtest du Russia Today?

Objektivität ist im Spannungsfeld von Propaganda kaum möglich. Das betrifft übrigens leider auch Medien wie Springer oder CNN. Nichts destotrotz habe ich in Abpsrache mit meinen Lavo Kollegen auch kleine Hacks bei RT versucht. Als RT ein Special zu Social Networks und deren ÜBerwachung gemacht hatte, habe ich offen die Infiltration von Vkontakte (das Russische FB Äquivalent), die Unterdrückung und das Ausspähen von Dissidenten durch den Russischen Geheimdienst und die Mobilmachung gegen Minderheiten und Homosexuelle thematisiert. Wurde nicht rausgeschnitten.

2. Wie schätzt du die Aufrichtigkeit und journalistische Arbeitsweise von Dmitry Kiselyov, dem Chef von der Nachrichtenagentur Rossija Segodnya, zu der auch RT deutsch gehört, ein?

Da ist natürlich ein Systeminteresse dahinter, das es kritisch zu betrachten gibt. Aber eben im Gespräch.

3. Wie wertest du die Krimannexion in Bezug auf Rechtmäßigkeit, mit einem besonderen Fokus auf das Budapester Memorandum?

Die Krimanexion sehe ich sehr kritisch und als Resultat einer Verkettung vieler unglücklicher, auch von westlicher Seite begangener aussenpolitischen Fehler.

4.Sind aus deiner Sicht Annexionen von Teilen anderer unabhängiger Staaten mit piratigen Werten vereinbarbar?

Was für eine Frage, nein. Gewalt ist kein Mittel.

5.Welche Rolle spielt aus deiner Sicht Propaganda allgemein in Russland?

Ein große Rolle wie in allen nicht lupenreinen Demokratien. Dennoch ist RUS nicht die Sowjetunion und war in Sachen Demokratisierung auf einem guten Weg.

6.Wie bewertest die aus geprägt Homophobe Haltung Russlands?

Auch jeder Tournee in Russland Rufen wir von der Bühne aus zu Frieden, Freiheit, und gleiche REchte für Homosexuelle auf und unser Veranstalter gerät jedesmal in Schnappatmung. Demnächst wieder im Februar. Und ansonsten, was für eine Frage - ein gr0ßer Teil meines Publikums kommt aus der BDSM Szene und anderen freien Formen der sexuellen Entfaltung.

7.Denkst du, dass die sowjetische Besetzung Baltikums eine unrechtmäßige Okkupation mit schrecklichen Deportationen der baltischen Bevölkerung war?

Natürlich. Ich empfehle hierzu Sofi Oksanens Stalinin Lehmät.


8. Was ist deine Meinung zu Molotow-Ribbentopf-Pakt, unter anderem aufgrund dessen dann auch Baltikum besetzt wurde?

In weiten Teilen des Baltikums wird das Rote Armee Einmarschieren und der Beginn der sowjetischen Besatzungszeit mit all ihren Gulag Greuel als Auswirkung des Paktes beklagt.Und ebenso betraf das damit in Verbindung stehende Aufzwingen der Sowjets gegenüber Finnland den Anfang des furchtbaren Winterkrieges, der viele meiner finnischen Verwandten auslöschte.

Bruno, ich meine es nicht böse mit dir. Ich will einfach, besonders aufgrund meiner lettischen Wurzeln, gewisse Sachen von dir klar wissen, auch um sie in Bezug auf das Parteiprogramm der Piraten auszuwerten.

Ich möchte nochmal unterstreichen, dass ich die Fragen ernst sehr meine und mir zu jeder ein möglichst exakte und ausführliche Antwort wünsche.

(Bruno:Mal ehrlich, wenn Du meine Haltung zu Homosexualität abklopfst, muss ich Dich schon fragen, ob Du von mir gar nichts weisst, mich vereumeln willst oder die Fragen wirklich ernst meinst...)

(Edmunds: ja schon, zum Teil war tatsächlich auch einiges dabei, wo ich schon ne klare Vorstellung hatte wie du antwortest. Aber andererseits wolte ich einfach diese Sachen von verschiedenen Seiten befragen und dachte, dass eine bereits kundgetane Meinung wiederholt zu bestätigen kein großes Ding ist)

Edmunds (Diskussion) 18:11, 20. Jan. 2016 (CET)