Benutzer:Avaune

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Avaune.002.jpg
Persönlich
Name: Verena Nedden
Nick: Avaune
Wohnort: Essen
Berufl. Qual.: Rechtsanwältin, FA StR
Tätigkeit: Steuer- und Rechtsberatung
Familienstand: ledig
Politisch
Partei: -los
Stammtisch: Essen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: v.nedden@freenet.de


Stell dir vor, es ist Einkommen und alle haben es!

Als sozialpolitisch interessierte Rechtsanwältin setze ich mich anhand meiner Erfahrungen als Fachanwältin für Steuerrecht für ein finanzierbares bedingungsloses Grundeinkommen ein. Aus systematischen Gründen ist ein auf Erwerbsbelastung basierendes Steuersystem hierfür ungeeignet, da es das Existenzminimum nur im Bedarfsfall zu gewähren in der Lage ist, während der Grundfreibetrag lediglich von der Einkommensteuer freigestellt werden kann. Die Staatseinnahmen reichen daher im Erwerbssteuersystem nicht aus, um der gesamten Bevölkerung ein existenzsicherndes Grundeinkommen bedingungslos zu gewähren. Dies ist jedoch mit einer Verbrauchsteuer der Fall, wenn unter Beachtung der EU-Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie die bisherige Erwerbsbelasung durch Einkommensteuer und Sozialversicherungsabgaben in eine Sozialkonsumsteuer umgewandelt wird, welche wie die bisherige Erwerbsbelastung dem Herkunfts- bzw. Ursprungslandprinzip folgt.

Nähere Informationen sind auf folgenden Internetseiten erhältlich:

  • Livestream vom 21.07.2012 (Ausschnitt) Sozialcamp 2012.1 der Piratenpartei Deutschland

Piratige Aktivitäten:

Zu meiner Kandidatur zur Europawahl 2014 habe ich mich mit dem KOMPASS im Grill getroffen.

Vielen Dank für eure großartige Unterstützung meiner Kandidatur und die vielen Stimmen, die ich erhalten habe.