BY:Landesparteitag 2013.1/Antragsfabrik/Positionspapier 061

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Positionspapier (im Entwurfsstadium) für den Landesparteitag 2013.1.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite, bzw., falls möglich, in PirateFeedback.


Antragstitel

Reform des Bestattungswesens in Bayern

Antragsteller

Daniel Seuffert

Antragstyp

Positionspapier

Antragstext

Wir fordern die Reform des bayerischen Bestattungswesens mit dem Ziel mehr Transparenz und Konkurrenz in diesem milliardenschweren Markt zu schaffen. Da sowohl die Gebühren der Gemeinden als auch die Preise der Bestattungsunternehmen stark schwanken, fordern wir die klare Preiskennzeichnung in beiden Bereichen und die Verpflichtung der zuständigen Gemeinden jeweils mehrere Anbieter zu beauftragen und zu überwachen.

Die Kosten von Begräbnissen schwanken grob gesagt von 4.000 bis 12.000 Euro je nach Situation. In vielen Gemeinden haben die Angehörigen nur eingeschränkte Möglichkeiten der Auswahl, die Gebühren sind oftmals nicht nachvollziehbar und werden von den Gemeinden nach Gutdünken festgesetzt. Hierzu gibt es seit langem Studien auch aus anderern Bundesländern, siehe z.B. diese:

http://friedhofskultur.de/aktuell/alle-news/news-details/beitrag/28131-studie-zu-friedhofsgebuehren-2011-mehr-transparenz-gefordert.html




Zuständigkeit
  • Land


Datum der letzten Änderung

10.01.2013


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Super Antrag, ich wollte fast selbst einen zum Thema schreiben.

Bitte nimm noch die Liberalisierung des Bestatungsrechtes auf, im Detail: Die Abschaffung des Bestattungszwangs für Aschenreste auf Friedhöfen. In den meisten anderen Ländern ist die Asche frei verfügbar, nur in D muß sie auf dem Friedhof begesetzt werden (auser Seebestattungen) -> Schaffung eines Monopols, Geldschneiderei, meines Wissens noch Gesetz aus den 30er Jahren. Opa-Dos. Daniel Seuffert: Danke für dein Feedback! Ich habe den Antrag bewußt kurz gefaßt. Dein Gedanke und die Abschaffung der 500 Gramm-Grenze bei Frühgeburten soll in einem 2. Antrag beim LPT 2013.2 gestellt werden dann wird der Antrag erweitert falls dieser Antrag durchgegangen sein sollte.

  • ...
  • ...

Diskussion

+das ist richtig, weil

—das sehe ich anders, da
+du irrst, denn
Οist das denn wirklich so?

—x trifft nicht zu, da

+doch das trifft zu, weil

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. CSteinbrenner
  2. Opa-Dos
  3. Vera Bibi
  4. Alfred1989 20:23, 27. Dez. 2012 (CET)
  5. Thomas 13:47, 28. Dez. 2012 (CET)
  6. Christian Baumeister (Chris)
  7. Klaus P. Segatz
  8. Frank Bess 11:17, 30. Dez. 2012 (CET)
  9. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...