BY:Landesparteitag 2013.1/Antragsfabrik/Positionspapier 043

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Positionspapier (im Entwurfsstadium) für den Landesparteitag 2013.1.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite, bzw., falls möglich, in PirateFeedback.


Antragstitel

Vermittlung von Gebärdensprache an deutschen Schulen

Antragsteller
Antragstyp

Positionspapier

Antragstext

Wir setzen uns dafür ein, dass an Schulen Kurse zum Erlernen der deutschen Gebärdensprache (DGS) wenigstens als freiwillige Arbeitsgruppe, besser jedoch als reguläres Wahlpflichtfach angeboten werden. Darüber hinaus sollen an Schwerhörigen- und Gehörlosenschulen noch existierende Lücken in den Lehrplänen geschlossen und die DGS als Pflichtfach eingeführt werden.


Antragsbegründung

Für das Gelingen der Inklusion müssen Menschen auch miteinander kommunizieren können. Während z.B. in den USA und in Skandinavien die Vermittlung der Gebärdensprache an Regelschulen nicht unüblich ist, ist dies in Deutschland leider eine absolute Ausnahme. Kenntnisse kann man sich hierzulande als Interessierter vor allem vereinzelt an Volkshochschulen oder manchmal in offenen universitären Sprachkursen (dann aber mit Warteliste) erwerben. Die verfügbaren Plätze sind extrem limitiert, in der Regel schnell vergriffen und können deswegen nicht nachhaltig eine stärkere Verankerung der Gebärdensprache in der Gesellschaft bewirken.

Mit der hier geforderten Vermittlung von Gebärdensprache an Regelschulen wird eine größere Verbreitung möglich und es werden effektiv und schon im Jugendalter gesellschaftliche Barrieren abgebaut. Dieser Antrag ist eines der konkreten Elemente, mit denen wir unseren neuen Aussagen zur Inklusion auf Bundesebene nach und nach Substanz verleihen können.

Leicht überarbeitete Version des BPT2012.2er Antrags PA293. Inhaltlich abgestimmt mit Bundes-AG Barrierefreiheit, dem hessischen AK Bildung und diversen Einzelpiraten, die in der Inklusion tätig sind.



Datum der letzten Änderung

10.01.2013


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • bitte führe "Darüber hinaus sollen an Schwerhörigen- und Gehörlosenschulen noch existierende Lücken in den Lehrplänen geschlossen und die DGS als Pflichtfach eingeführt werden" mehr aus. Welche Lücken? warum ist dort DGS bisher kein Pflichtfach?? --Thomas 12:16, 28. Dez. 2012 (CET)
    • Petra war so nett, sich auf diese Frage nochmal in die Lehrpläne tiefer einzulesen. Ich zitiere sie mal in leicht abgewandelter Form: "Es ist so, dass es in den Lehrplänen an den Gehörlosen- und Schwerhörigen-Schulen keine Lehrpläne existieren, in denen von DGS als Schulfach die Rede ist. Zwar findet an einigen Schulen bilingualer Unterricht statt, aber es scheint von Regierungsseite keine Pflicht zu bestehen." --Cochi 00:06, 31. Dez. 2012 (CET)
  • ...

Diskussion

+das ist richtig, weil

—das sehe ich anders, da
+du irrst, denn
Οist das denn wirklich so?

—x trifft nicht zu, da

+doch das trifft zu, weil

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Daniel Seuffert
  2. Dominik 'Pinny' Kegel
  3. CSteinbrenner
  4. Thomas Mayer
  5. Christian Baumeister
  6. Boomel 11:12, 31. Dez. 2012 (CET)
  7.  ?
  8. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. ansgarhone: Eine weitere Erhöhung der Anzahl von Pflichtstunden innerhalb des Schulwesens lehne ich so lange ab, bis Du mir sagts, welche gestrichen werden soll?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...