BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill/Traumthema

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen




Emblem-question.svg
FRAGE
FRAGE:

Hast Du ein spezielles Thema, zu dem Du unbedingt ein Statement im Bundestag abgeben willst?

Was würdest Du tun, um Dein Statement maximal zu unterstreichen?

Bernd Kasperidus aka Brummel1 23:13, 23. Apr. 2012 (CEST)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster,
dort geben die Kandidaten bitte als Betreff: ~~~ ein (erzeugen damit eine Verlinkung) und
in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite auf speichern klicken!
Hinweis: "Dabei ist die Angabe des realen Namens ausdrücklich erwünscht."


Bernd Kasperidus aka Brummel1

Ich träume davon eine Rede zum Thema Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben, verschiedenen Lebensmodellen und und und zu halten.

Diese Rede würde Ich gerne in meinem üblichen Samstagsabends Outfit halten.

Bislang sind alle, die zu diesem Thema geredet haben (und ich kenne so ein zwei aus dem derzeitigen Bundestag von diversen Leder- und Gummiveranstaltungen) haben vor der öffentlichen Wirkung und der Wirkung in Ihrer Partei zurück geschreckt.

Erstens werden solche Diskussionen immer unter die Anonymisierung von Prozentzahlen gehalten. Ich möchte zeigen, das Prozentzahlen auch ein Gesicht haben, dem man täglich immer wieder begegnen kann.

Zweitens, muss endlich mal in einem überdeutlichen Signal gezeigt werden, es kommt nicht auf die Art und Weise wie man sich kleidet an, ob man Männer oder Frauen küßt, wie man zusammen lebt ... es kommt einzig und allein darauf an, ob die betreffenden Personen glücklich sind, keiner dabei zu Schaden kommt und die allgemeinen Regeln aus Grundgesetz und Menschenrecht eingehalten sind.

Volker Kunze

Hast Du ein spezielles Thema, zu dem Du unbedingt ein Statement im Bundestag abgeben willst?

Aktuell wäre es die Abschaffung des Bildungsföderalismus. - Um zu zeigen WO wir denn das Geld für unsere "Wünsche" im Bereich Bildung herholen. - Die meisten Fraktionen haben Befürworter nur konnten sie den eigenen Krähen ja nicht die Augen aushacken, oder hatten nicht die Chuzpe und/oder Ausdauer. - Das System ist in dem Bereich überholt und kontraproduktiv. - Es wirkt sich auch in die Wirtschaft aus.


Was würdest Du tun, um Dein Statement maximal zu unterstreichen?

Plakative Zahlen & Fakten und *sorry einmal über die Parteigrenze geschaut* die Rhetorik von Gysi.

Martin v. Ketteler, 91056 Erlangen

Ich bin es gewohnt in großen Zeiträumen zu denken. Daher würde ich gerne unsere Gesellschaft für die "Zeit nach Öl und Kohle" fit machen.

Das bedeutet:

  • Verkehrswege elektrifizieren.
  • Energieversorgung dezentral gestalten.
  • Bundesverkehrswege mit unterirdischen Hochspannungstrassen versehen.
  • "Grüne Technologien", vor allem auch Abfallverwertung massiv fördern.
  • Urheberrechtsgesetz aufheben und durch ein modernes Verwerterrecht ersetzen.
  • traditionelles Handwerk fördern.
  • Naturmedizin auch in den Schulen lehren.
  • und noch tausend Maßnahmen mehr.

Dieses Thema ist so umfangreich, daß zunächst eine Gruppe Wissenschaftler ausloten müßte, welche Bereiche alle betroffen sind und in welcher Dringlichkeit Maßnashmen durchgeführt werden müssen.

Aufgrund der Berichterstattungen der letzten 30 Jahre und der veröffentlichten Fördermengen in diesem Zeitraum vermute ich,daß der Rohölpreis in den nächsten 15 bis 20 Jahren bis auf 10,- € je Liter ansteigen könnte. Spätestens dann bricht unsere Wirtschaft zusammen.

Eine umfassende Bildungsreform ist ebenfalls ein Thema für mich. Das ist aber Landesthema.

Rudolf Beck

Hast Du ein spezielles Thema, zu dem Du unbedingt ein Statement im Bundestag abgeben willst?

Ich habe kein spezielles Thema, zu dem ich unbedingt ein Statement abgeben möchte. Ich habe mehrere Themen zu denen ich unbedingt mindestens ein Statement abgeben möchte. PKW-Maut, Benzinpreise, Bildungspolitik, Reformation der Krankenkassen und des Gesundheitswesens, Betreuungsgeld (Herdprämie), Verunglimpfung unserer Partei und Ansichten.

Was würdest Du tun, um Dein Statement maximal zu unterstreichen?

ZDF. Zahlen.Daten.Fakten. Leider helfen aus meiner Sicht keine Beispiele aus der Praxis, da die meisten im Bundestag schon viel zu weit weg sind um sich noch an ein "normales"Leben zu erinnern.

Martin Schwarz

Ja, mein spezielles Thema ist warum die Regierung sich so gegen einen fixen Mindestlohn sträubt?! Krankenschwestern, Pflegefachkräfte arbeiten in sozial höchst angesehenen Berufen, die aufgrund unserer soziodemographischen Struktur immer wichtiger werden.

Hier möchte ich meinen poltischen Schwerpunkt ansetzen. Zusammen mit Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbände zusammen zu arbeiten. Es kann nicht sein, dass die Reichensteuer von der Regierung abgelehnt wird, und solche wichtigen Berufe wie oben geschildert zum Teil noch staatl. Leistungen in Anspruch nehmen müssen.

Hartmut Ernst

Es wäre mir wichtig, zwei Megatrends deutlich zu machen: Nachhaltigkeit und globale Vernetzung. Dies wird unsere Zukunft prägen. Konkret würde ich meinen derzeitigen Schwerpunkt Energiepolitik mit Nachdruck vertreten. Der Weg dazu ist Sachkenntnis, umfassende, nachprüfbare und wissenschaftlich fundierte Information und die gemeinsame Erarbeitung pragmatischer, nachhaltiger Lösungen. Gleichzeitig würde ich mich für Bildungs- und Wissenschafts- und Hochschulpolitik einsetzen.

Klaus Brunner

Ich würde meinen derzeitigen Schwerpunkt Sozialpolitik mit Nachdruck vertreten.


Das Hartz-IV-System wird immer rigider. Es treibt Betroffenen regelrecht ins Elend. Der Sanktionsrekord ist ein Armutszeugnis für die Hartz-IV-Parteien SPD und Grüne. Im Jahr 2011 verhängten die Jobcenter insgesamt 214.387 Sanktionen, 31 Prozent mehr als noch im Jahr 2007.

Der Sanktionsdruck steigt für alle Hartz-IV-Betroffenen.

Denn obwohl ihre Gesamtzahl offiziell zurückgeht, wurden 2011 so viele sanktioniert wie noch nie zuvor - insgesamt 35.700 Bürger/innen waren von grausamen Sanktionen betroffen. Ihr magerer Hartz-IV-Regelsatz von 364 Euro wurde ihnen im Durchschnitt um rund. 92 Euro gekürzt.

Perspektivlosigkeit und strukturelle Gewalt gegen Hartz-IV-Betroffene haben jetzt System. Statt Arme zu bekämpfen, sollte aber die Armut konsequent bekämpft werden.

Die Menschen brauchen dringend einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 10 Euro, eine repressionsfreie soziale Mindestsicherung mit einer Soforterhöhung des Regelsatzes auf 500 Euro plus Wohnungskosten sowie ein Sanktionsmoratorium zur Aussetzung des § 31 SGB II.

Sebastian Jung aka Ganesh

Mein Schwerpunkt ist das freie Internet und ich würde meine Redezeit im Bundestag nutzen, um den Abgeordneten einmal von Grund auf zu erklären, wo die immensen Potentiale einer Reform des Urheber- und Patentrechts, offener WLANs, freier unüberwachter Bürger und eines vor Zensur sicheren Netzes liegen. Ich würde ein paar der wunderbar plastischen Beispiele von Lawrence Lessig auspacken und zeigen, wie diese 5 Themen in ihrer Zielsetzung ineinander verwoben sind. Das Phantastische an den zugundeliegenden Visionen der Förderung von Kreativität und Kommunikation ist doch, dass es hier nicht darum geht, mit Geld irgendwelche Gruppen zu fördern, sondern dass das Umsetzen von ein paar Randparametern Potentiale freisetzen kann, von denen die Piratenparteien weltweit träumen!
Um Euch den Überblick zu erleichtern habe ich alle meine Antworten aus dem Kandidatengrill zusammengefasst: KandidatenGrill:Ganesh.

Horst Weidemann

Hast Du ein spezielles Thema, zu dem Du unbedingt ein Statement im Bundestag abgeben willst?

Kein „Traumthema“ für einen Vortrag im Plenum, ich sähe meine Arbeit und mein Wirken eher in den Ausschüssen; ich brauche keine Selbstdarstellung zur Erhöhung des Selbstwertgefühls durch Erörterung eines "Traumthemas".

Beate Kesper

Hast Du ein spezielles Thema, zu dem Du unbedingt ein Statement im Bundestag abgeben willst?

  • Die kleine Schrift des Soziologen Max Weber mit dem Titel Politik als Beruf haben viele Abgeordnete gelesen, es scheint jedoch sie auch wieder vergessen. Ich würde zu gerne über die Rolle und Verantwortung der Politiker für ihr Nation und die Weltpolitik sprechen. Sie geht zurück auf einen Vortrag, den Weber im Januar 1919 in München hielt. Es war ein Moment der totalen Krise. Ich möchte daran anknüpfen einerseits mit Leidenschaft von der Politik als Berufung zu sprechen, aber andererseits auch unsentimental. Es geht darum kein Traumbild des Politikers, wie es ihn nur in philosophischen Moraltraktaten gibt, zu zeichnen. Ich möchte auch nicht in die gegenteilige Rolle des Zynikers verfallen, die in der Politik nur den reinen Machtwillen am Werke sieht.

Was würdest Du tun, um Dein Statement maximal zu unterstreichen?

  • Ich möchte dieses Statement nicht mit albernen Marketingtricks der Eitelkeit unterstreichen. Ich möchte hier auch Max Weber zitieren, der die größte Schwäche für einen Politiker hingegen in der Eitelkeit sieht, diese lässt- seiner Meinung nach - den Politiker unsachlich und verantwortungslos erscheinen.

Hartmut Giessler aka Pirat91093

Ich würde gerne die Bundestagsrede von Loriot halten:

Meine Damen und Herren!

Politik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum herum zu reden, in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen politischen Standpunkt in wenigen Worten zusammenfassen: Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es was wir unseren Wählern schuldig sind, drittens die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftweisenden Parteiprogramms.

Wer hat denn, und das muss vor diesem hohen Hause einmal unmissverständlich ausgesprochen werden. Auch die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in keiner Weise, das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, dass in Brüssel, in London die Ansicht herrscht, die Regierung der Bundesrepublik habe da und, meine Damen und Herren, warum auch nicht? Aber wo haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen, da meine Damen und Herren liegt doch das Hauptproblem. Bitte denken Sie doch einmal an die Altersversorgung. Wer war es denn, der seit 15 Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals, so geht es doch nun wirklich nicht. Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen des Umweltschutzes, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bliebe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest, und darüber gibt es keinen Zweifel, wer das vergisst, hat den Auftrag des Wählers nicht verstanden.

Die Lohn- und Preispolitik geht von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung, und im Bereich der Steuerreform ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen. Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande, und damit möchte ich schließen, hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage, letzten Endes, wer wollte das bestreiten.

Ich danke Ihnen.

Hast Du ein spezielles Thema, zu dem Du unbedingt ein Statement im Bundestag abgeben willst?

  • Mein spezielles Thema wäre das BGE und zwar dahingehend, daß wir dies brauchen und ich würde auch über die Finanzierung sprechen und zwar eine Finanzierung durch Umverteilung und nicht durch neue Schulden oder Steuern erhöhen. Wenn ich dies in die Köpfe der Zuhörer und Bürger bekäme, wäre den Zweiflern der Wind aus deren Segel genommen. Mein Redeschwerpunkt läge auf der Re-/Finanzierung.

Was würdest Du tun, um Dein Statement maximal zu unterstreichen?

  • Um mein Thema, Statement maximal zu unterstreichen würde ich dies auf allen ML posten, die Rede als Antrag umformulieren und ins LF stellen. Somit haben alle die Möglichkeit der Mitsprache. Desweiteren würde ich versuchen in alle wichtigen Talkshows zu kommen.
  • Meinen Redeschwerpunkt würde ich auf den Finanzierungsbereich legen.

AndiPopp

Ich würde am liebsten in einer Grundsatzdebatte zur Urheberrechtreform sprechen. Das ist das Urthema der Piraten und einer der Gründe für meinen Eintritt. Und ich würde es am liebsten damit unterstreichen, dass ich den Satz »Es gibt kein geistiges Eigentum.« in der Rede platziere. Sicherlich provokativ, aber aus der darauf folgenden Auseinandersetzung erwächst vielleicht endlich eine konsensfähige Basis für das Urheberrecht.

Daniel Frey

Rechte der Väter bzw. der Kinder auf beide Elternteile, besser - und so weit wie möglich - ohne Jugendamt, welches Einfluss auf das Umfeld des Kindes haben kann, umsetzen.

Bessere soziale Absicherung und Ausgleich der Mehrkosten durch Reichensteuer.

Mehr unabhängige Einrichtungen statt staatliche Vollmachten.

Monika Herz

Meine ungehaltene Rede

Aus dem damals aktuellen Anlass der Bundespräsidenten-Kür entstanden. Ein bißchen lang geraten - aber vielleicht gar nicht so übel... jedenfalls hat es mir Spass gemacht. Dieses Feilen am Text. Tagelang hab ich rumgefeilt. Und sie ist immer noch nicht perfekt. Schade bloß, dass die vielen Stunden Feilarbeit völlig umsonst waren. Keinen Ruhm geerntet, keinen cent damit verdient... ach... vielleicht liest die schöne Rede wenigstens irgendjemand.

Jozef Omelka

Einhaltung der UNO-Charta. Leidenschaftlich es vorzutragen.

Hermann Klie

Unser Grundgesetz ersetzen durch eine Verfassung aus dem Volk heraus.

Wenn die Verfassung eine direkte Demokratie vorsieht, dann müßte ich mich nicht ins Zeug legen bei der Rede, den dann stünden die Bürger selbst für Ihre Rechte ein.

Harry Botzenhardt aka Morgan le Fay

Ja, zum Gesundheitswesen.


Christoph Ulrich Mayer

Ich würde klar Stellung beziehen zu den unsäglichen sogenannten Rettungen von Griechenland, dem Rettungsschirm und dem ESM. Zu den langfristigen Auswirkungen auf Europa und seine Bürger. Es gibt andere, bessere Wege und das ist eine Rede, für die ich mich auch eine Woche Vollzeit vorbereiten würde, wenn notwendig.