BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill/2. Tunnel München

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen




Emblem-question.svg
FRAGE
FRAGE:
Braucht München einen zweiten Sbahn Tunnel?
-- Taltos 22:56, 15. Apr. 2012 (CEST)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster,
dort geben die Kandidaten bitte als Betreff: ~~~ ein (erzeugen damit eine Verlinkung) und
in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite auf speichern klicken!
Hinweis: "Dabei ist der reale Name erwünscht."


Bernd Kasperidus aka Brummel1

Hier gilt das Selbe wie für die 3. Startbahn.

Ich kann ohne genaues Studium nur mit einem defintiven Vielleicht antworten.

Michael Hartrich

Über die Details zum S-Bahntunnel bin ich leider gar nicht informiert und möchte daher auch nicht darüber fabulieren.

Otto Mayer aka Cuthlan

Ein zweiter Tunnel würde nur weiterhin die zentrale Ost-West-Verbindung unterstützen. Was München dringend fehlt sind Ringverbindungen und diese auch außerhalb Münchens. Damit würde der jetzige Tunnel entlastet.

Andreas Kriesmer

Der Großraum München benötigt zunächst mal mehr Kitas. Eine zweite Stammstrecke sollte erst in Betracht gezogen werden, wenn in die wirklich dringenden Dinge wie Bildung und Soziales wenigstens das nötigste investiert wurde.

Ronnie Rigl

Ganz ehrlich, damit habe ich mich bisher auch nicht befasst. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt: dafür, dass es in München immer wieder zu Ausfällen, Verspätungen und Problemen im Nahverkehr kommt hört man ja immer wieder. Da scheint es naheliegend zu sein, dass ein Ausbau vorangetrieben werden muss. Wie dies erfolgen muss/kann ist mir auf Anhieb nicht möglich zu beantworten. Da muss man in die Tiefe gehen um sich ein Bild zu machen. Was sagen denn die Münchner dazu? Wurden die schon befragt?

Kurz nachdem ich das geschrieben hatte, hat mich Volker auf München kontaktiert und erzählt, was da abläuft. Wie kann es sein, dass man die Müchner befragt, aber nicht die Menschen aus dem Umland bzw. den Landkreisen, die direkt betroffen sind. Schon eine seltsame Logik.

Uwe Köhler

Ein 2. Tunnel erscheint an sich logisch. Denn mit einem zweiten Tunnel kann der S-Bahn-Betrieb, zum Beispiel bei Störungen, besser aufrecht erhalten werden. Genauso könnten Taktfrequenzen erhöht werden. Allerdings verschlingt dieser Tunnel mindestens 2,2 Milliarden.

Die Frage wäre nun, gibt es günstigere Alternativen? Da München stark wächst,daher erscheint mir ein Ausbau des ÖPNV wichtig. Allerdings kann ich nicht sagen, wie dieser Ausbau zu gestalten ist. Deswegen kann ich auch keine eindeutige Antwort darüber geben, ob ich die 2. Stammstrecke befürworte oder ablehne.

Martin v. Ketteler, 91056 Erlangen

Sorry, ich bin kein Münchner. Aber grundsätzlich sollte der ÖPNV ausgebaut werden. Falls möglich ohne Fahrscheine, also bayernweit über Umlage oder Steuer finanziert.

Christian Baumeister

Hallo, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich bin kein Münchener und auch kein klassischer S Bahn Fahrer. Und ich möchte mich immer erst fit machen bevor ich zu einem Thema Stellung beziehe und den Mund aufmache. Denn was ich gestern gesagt habe interessiert mich auch morgen noch. Sonst könnte ich ja gleich zur FDP gehen.

LG ChB

Volker Kunze

Das Thema ÖPNV nur an der 2. Stammstrecke festzumachen ist zu wenig. In der FG Bauen und Verkehr geht es um ein Gesamt-Verkehrspolitisches Konzept, welches aus meiner Sicht auch die Abschaffung der Quersubventionierung der DB im zweistelligen Millionenbereich beinhaltet sowie eben der fahrscheinlose ÖPNV und stärkere Vernetzung der Gemeinden im Umland - und nicht nur sternenförmig alles rein/raus sondern ein Ringschluß.

Dass Problem ist, das heutige Aussagen und politische Feststellungen erst in 15-25 Jahren realisiert sind.

Klaus H. Miller

JA - es gibt aus meiner Sicht keine Alternative; auch um den öffentlichen Nahverkehr attraktiv zu halten

Hauke Holtkamp

Persönlich halte ich eine Entlastung der Stammstrecke für überfällig. Inzwischen wurden so viele Alternativen diskutiert und wieder verworfen, dass vielleicht ein Bürgerentscheid für eine von mehreren Alternativen der einzige Weg ist, um mit der Stadtentwicklung voran zu kommen.

Soweit ich weiß ist Münchner Kommunalpolitik noch ein neues Thema für die Piratenpartei und es gibt noch keine offizielle Position.

Hartmut Giessler aka Pirat91093

wenns der Umwelt hilft ja, wenn nicht nein.

Andreas Sonnenburg aka PiratAndi

Auf jeden Fall braucht München eine Entlastung der Stammstrecke die bezüglich Durchflussmenge am Limit ist. Wer Berufspendler ist weiß, dass zur Hauptverkehrszeit bei der S-Bahn Verspätungen die Normalität sind und Pünktlichkeit die große Ausnahme. Ob allerdings ein Tunnel die optimale Lösung ist, darf bezweifelt werden, der Südring vielleicht eher. Ich habe zusammen miteinigen anderen noch einen besseren Lösungsvorschlag entwickelt: Die Züge die von Westen kommen enden in Pasing, die von Osten kommen am Ostbahnhof. Zwischen Pasing und Ostbahnhof verkehren im 2-Minuten-Takt die Züge, die dann pünktlich fahren können, wenn das aufwendige und anfällige Einfädeln in die Stammstrecke am Ostbahnof und in Pasing entfällt. Die Leute müssten zwar einmal umsteigen, kämen aber dennoch schneller ans Ziel als jetzt gerade. Außerdem würde man die Baukosten einer zweiten Stammstrecke schlichtweg einsparen.

Horst Weidemann

Wenn die Experten der Meinung sind, dass eine Erhöhung der Kapazität notwendig ist, kann man den Ausbau unterstützen.

Wolfgang Britzl

Habe keine feste Meinung dazu, sehe nur, dass die finanziellen Mittel fehlen und ich mich frage, ob eine höhere Frequenz der U-Bahnen nicht zu einer Entlastung der S-Bahn Stammstrecke führen würde...

Oliver Schütz

Wer in München zu den Stoßzeiten S-Bahn fährt, bekommt fast täglich vorgeführt, dass das System an eine Belastungsgrenze kommt. Ein irgendwie gearteter Bypass zur Stammstrecke ist definitiv notwendig. Nord- oder Südring wurden bereits vor 20 Jahren als mögliche Optionen diskutiert. Der Entscheidungsprozess wird durch unterschiedliche Zuständigkeiten erschwert: Ein Ausbau der S-Bahn ist Ländersache (mit Unterstützung durch Bundesmittel), Nutznießer ist jedoch hauptsächlich die Stadt München mit Umland.

Um es kurz zu machen: Die Pendler aus München und dem Umland brauchen eine baldige Verbesserung unter Berücksichtigung der tatsächlich zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Wenn sich nun Stadt, Land und Bund auf die Tunnel-Finanzierung nicht einigen können, dann hilft es nichts dem Tunnel nachzutrauern. Interessante und konkrete Pläne für einen Ausbau des Südrings existieren. Dieser würde auch gute Vernetzungsmöglichkeiten mit dem U-Bahn Netz bieten.

Guido Valentini

Hier gilt das gleiche wie bei der Landebahn:

Leider kenne ich mich mit Münchens Regionalpolitik nicht so gut aus, da ich selber leider kein Münchener bin sondern in Niederbayern wohne.

Rudolf Beck

Ich schließe mich meinem unmittelbaren Vorschreiber an. Dazu stecke ich nicht tief genug in der Thematik um eine vernünftige Meinung zu haben. Rudolf Beck

Dominic Pöllath

Ich verfüge zum dem Thema nicht über das notwendige Wissen. Hier möchte ich gerne auf die Münchner Piraten und deren Arbeitsgruppen verweisen.

Hartmut Ernst

Klare Aussage: München braucht den zweiten S-Bahn-Tunnel oder eine vergleichbare Lösung wie Südring oder City-Tunnel. Es wird kaum jemanden geben, der die Münchener Verkehrsverhältnisse kennt und gegen eine Verbesserung der Verhältnisse wäre. Ich verfolge das Thema seit Jahren und bin davon überzeugt, dass sich SPD, CSU und FDP gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben wollen, um für die Landagswahl zu punkten. Wie auch immer die Wahl ausgehen wird, danach wird das Thema erneut auf der Tagesordnung stehen.

Martin Schwarz

Das ganze Projekt ist zu teuer, und verkehrspolitisch nicht notwendig. Es gibt in Bayern andere notwendige Sanierungsmaßnahmen, als immer das Geld in den Münchner Raum zu konzentrieren.

Hier sollte der gesamte Freistaat gesehen werden, Geld ausgeben wo es wirklich wirtschaftlich notwendig ist. Hier ist im Nordbay. Raum noch genügend zu tun. Die bay. Regierung konzentriert sich zu stark auf den Süden.

Sebastian Jung aka Ganesh

Eine Entlastung der Stammstrecke ist dringend nötig. Ich bin jahrelang per S-Bahn gependelt und habe erlebt, wie immer wieder im kritschen Bereich zwischen Donnersberger Brücke und Isartor Probleme mit einzelnen Zügen das gesamte Netz lahmlegen, da alle durch dieses Nadelöhr hindurch müssen. Wer den ÖPNV in München fördern will, muss hier ansetzen, da viele Pendler sich nicht leisten können, 1- oder 2-mal im Monat zu spät zur Arbeit zu erscheinen und daher grundsätzlich auf das Auto ausweichen.
Um Euch den Überblick zu erleichtern habe ich alle meine Antworten aus dem Kandidatengrill zusammengefasst: KandidatenGrill:Ganesh.

Horst Weidemann

Braucht München einen zweiten Sbahn Tunnel?

Wenn die Experten im Zuge einer Bedarfsanalyse der Meinung sind, dass eine Erhöhung der Kapazität notwendig ist, kann man den Ausbau unterstützen.

Jozef Omelka

Klug waere es. Ich lebe nicht im Muenchen, sodass ich mich dazu nicht aeussern moechte... Es sollen die Muenchner selber entscheiden...