BE:Squads/Tempelhofer Feld/Protokolle/2012-08-15 - 3. Squadtreffen
Inhaltsverzeichnis
- 1 Protokoll des 3. Squadtreffens
- 2 Tagesordnung
- 2.1 TOP 1 - Begrüßung
- 2.2 TOP 4 - Eigener Kalender (Googlemail-Adresse) - [vorgezogen]
- 2.3 TOP 2 - Aufgaben-Review / Offengebliebenes
- 2.4 TOP 3 - Rückschau/Ergebnisse der Crewbesuche
- 2.5 TOP 5 - Führungen zu den archäologischen Ausgrabungen auf dem THF
- 2.6 TOP 6 - Aufgabenverteilung zum nächsten Mal
- 2.7 TOP 7 - Nächstes Treffen
- 2.8 TOP 7 - Verabschiedung
- 3 Links
Protokoll des 3. Squadtreffens
Ort: Bei Gregor zuhause (Adresse wird auf eigenen Wunsch hin hier im Wiki nicht öffentlich gemacht)
Datum: 15.08.2012 (um 18:30 Uhr)
Beginn: um 19:04 Uhr
Ende: um 20:45 Uhr
- Anwesenheit
- Mitglieder
- Gregor Schröder
- Jan Brennenstuhl
- Kunterbunt (Bunt)
- Michael Karg (MGore) → ab 19:10 Uhr
- Rebekka Kurpiers
- Gäste
- Ulli (Crew Urbanauten) → ab 19:40 Uhr
Protokollant: Jan → bis 20 Uhr & Gregor (Live-Protokoll), Kunterbunt (Inhaltliche Ergänzungen & Bearbeitung)
Tagesordnung
TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Aufgaben-Review / Offengebliebenes
- • Mailingliste
- • Finanzierung Tempelhofer Feld
- • Recherche Parlamentsdokumentation
- • Website Logins
TOP 3: Rückschau/Ergebnisse der Crewbesuche
TOP 4: Eigener Kalender (Googlemail-Adresse)
TOP 5: Führungen zu den archäologischen Ausgrabungen auf dem THF
TOP 6: Aufgabenverteilung zum nächsten Mal
TOP 7: Nächstes Treffen
TOP 8: Verabschiedung
TOP 1 - Begrüßung
Gregor eröffnet um 19:04 Uhr die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden.
TOP 4 - Eigener Kalender (Googlemail-Adresse) - [vorgezogen]
Bunt möchte nach erfolgter Umstellung auf die zentrale Mailingliste unseren bisherigen (und dann überflüssigen) GoogleMail-Account als Squad-Kalender weiternutzen, der explizit nur für unseren Squad relevante Termine enthalten soll und anhand dessen sich zukünftig jedes Squad-Mitglied schnell und umfassend einen Überblick über alle Termine verschaffen können soll.
Beschluss (O-Ton Gregor): Wenn Bunt das gerne machen möchte, wäre das eine schöne Sache ;-)
TOP 2 - Aufgaben-Review / Offengebliebenes
Mailingliste
Gregor: Kam aus zeitlichen Gründen leider nicht dazu, sich bisher weiter um die Beantragung der Mailingliste zu kümmern → er versichert, dies nachzuholen und zeitnah zu erledigen.
Finanzierung Tempelhofer Feld
Bunt: Hat bisher nur einmal kurz (Zitat Bunt: "halbherzig") unter den Stichworten "Kosten Tempelhofer Feld" danach gegoogelt, konnte allerdings auf die Schnelle dieserart keine offiziellen Zahlen / Infos zu laufenden Kosten zur Finanzierung des Feldes finden.
Rebekka, die das letzte Mal nicht da war, greift das Thema auf und meint sich zu erinnern, dass die Inititiative 100% Tempelhofer Feld da evtl. bereits Informationen erarbeitet hat und wird versuchen, die vorhandenen Infos dort intern zu erfragen. Sie weist darauf hin, dass man diese Infos evtl. aber auch auf deren Webseite finden könnte (→ siehe unten: Links - Weiterführende Informationen).
Bunt erläutert, dass sich die Interessenslage unserer Nachforschungen momentan schwerpunktmäßig auf laufende Kosten ausrichtet, also welche Kosten das Feld in seiner jetzigen Form derzeit verursacht (→ siehe Protokoll des 2. Squadtreffens, TOP 4).
Jan, der sich zu heute ebenfalls danach hatte erkundigen wollen, hatte keine Zeit gehabt, das letzte Treffen der Inititiative 100% Tempelhofer Feld zu besuchen, um dabei dort nähere Informationen zu den laufenden Kosten zu erfragen.
Recherche Parlamentsdokumentation
Michael: Berichtet über die Ergebnisse seiner Recherche, die er in einer Tabelle zusammengefasst hat: → Tabelle AGH-Anfragen zum Tempelhofer Feld. Diese Ergebnisse basieren auf einer Suche mit dem Suchbegriff "Tempelhofer Feld"; die Recherche mit dem Suchbegriff "Grün Berlin GmbH" brachte keine Ergebnisse.
Er führt aus, dass durch die gefundenen Ergebnisse die politische Stoßrichtung der Parteien anhand ihrer Anfragen recht gut erkennbar wird (z.B. CDU/FDP: Bebauung; GRÜNE: Landschaft). Bezüglich der Grün Berlin GmbH gibt es keine Hinweise in den Anfragen. Ebenso finden sich keine Hinweise auf verbindliche Planungen.
Mögliche Kontakte: Kleingartenanlagen rund um das Tempelhofer Feld - Ulli weist darauf hin, dass aus seiner Crew Urbanauten jemand dort Mitglied ist → Mike Herbst, der uns hier als Ansprechpartner dienen kann (ein PIRAT als Ansprechpartner ist nahezu perfekt - Bunt freut sich über diese Info).
Möglicher Ansatz für Anfrage (Idee): Gregor: Welche Nutzungspläne sind aktuell? Welche werden angestrebt? Bis wann sind diese gültig? → Rebekka wird dazu recherchieren
Es entsteht eine Diskussion darüber, ob wir kurze Zusammenfassungen zu den jeweiligen Anfragen erstellen sollten: Bunt befürwortet eine Zusammenfassung der Anfragen hinsichtlich aller das Feld direkt betreffenden Teile der Antworten und eine anschliessende Auswertung derselbigen; die allgemeine Tendenz in der Gruppe richtet sich allerdings eher dagegen, da solche Zusammenfassungen im Moment nebensächlich seien und insgesamt vom Arbeitsaufwand auch zu zeitaufwändig wären.
Jan will die Anfragen-Liste schnell auf die Website bringen. Michael will seine Recherche noch weiter vervollständigen. Gregor fragt derweil im AGH bei Fabio an, inwiefern Drucksachen des AGH Berlin gemeinfrei sind, sprich: Dürfen diese auf eigenem Server veröffentlicht werden, wie ist da die rechtliche Lage?Website Logins
Jan: Bezüglich des Schreibens von Blog-Artikeln auf unserer neu eingerichteten Adresse "www.freies-feld.de" und bei generellem Interesse an Mitarbeit an der Seite teilt er uns mit, dass die dazu benötigten Login-Daten für die Webseite jederzeit bei ihm (→ brenna<ät>urbanartcore.eu) angefragt werden können.
TOP 3 - Rückschau/Ergebnisse der Crewbesuche
Ulli, der mittlerweile eingetroffen ist, stellt sich jetzt erstmal kurz vor.
Gregor: Berichtet über den Besuch der Tempelhofer Crew Grace O'Malley, anwesend waren Gregor, Bunt & Jan:
Tempelhof ist relativ dünn besiedelt mit Piraten, entsprechend schwer gestaltet sich dort die Crewarbeit; 2 Herren bilden derzeit die einzig aktive Crew dort bzw. sind andere aktive Crewmitglieder in andere Aktivitäten ausserhalb der Crew eingebunden. Generelles Interesse am Feld ist zwar vorhanden, direkt betroffene Piraten aus Tempelhof wurden allerdings leider nicht angetroffen. Stattdessen waren Frank Thiesen in Mission Kandidatenvorstellung zur LMVB und Rainer (?) von den Wochenendpiraten in Mission Flottentreffen noch mit anwesend.
Bericht des Besuchs der Kreuzberger Crew Urbanauten, Gregor war alleine dort: Deren Kapitän (Johannes Rasche) ist direkt betroffen; hat sich von selbst auch bereits als Interessent in unserem Pad und Verteiler eingetragen. Allgemeine Tendenz im Bezirk: Nur temporäre Nutzung des Tempelhofer Feldes. Dort geäußerte Idee (Rolf): Einwohnerversammlung einberufen (nach §42 Bezirksverwaltungsgesetz), um die Menschen zu informieren, abzustimmen - ein Drittel der Mitglieder der BVV würde für die Einberufung ausreichen. Wenn genügend Einwohnerinnen und Einwohner diese beantragen, hätte die CDU/SPD-Zählgemeinschaft evtl. ein Problem mit der Öffentlichkeit, das dann abzuwenden.
TOP 5 - Führungen zu den archäologischen Ausgrabungen auf dem THF
Bunt: Hat bei der Kurz-Recherche zu den Kosten des Feldes zufällig entdeckt, dass es bis Ende diesen Monats dort regelmäßige Führungen zu den archäologischen Ausgrabungen auf dem Tempelhofer Flugfeld gibt; er schlägt vor, an einer solchen Führung gemeinsam teilzunehmen - einerseits springt dabei 'n netter Ausflug bei raus, andererseits bietet sich dabei evtl. auch gleich die Möglichkeit, nähere Einzelheiten zu den archäologischen Ausgrabungen auf dem Feld in Erfahrung zu bringen. Der Vorschlag stößt auf allgemeine Zustimmung.
TOP 6 - Aufgabenverteilung zum nächsten Mal
- Jan: Webseite mit Inhalten füllen, Redakteur-Logins anlegen. Recherchen zu Grün Berlin GmbH Finanz.
- Bunt: Protokoll überarbeiten u. ins Wiki stellen, Flächennutzungsplan von 1919 recherchieren
- Gregor: Mailingliste beantragen!!
- Michael: Parlamentsdokumentations-Recherche vervollständigen, bei Initiativen ect. "anklopfen"
- Rebekka: Nimmt erstmal für 3 Wochen Auszeit, wird in dieser Zeit nach Flächennutzungsplan 1919 recherchieren
TOP 7 - Nächstes Treffen
Die Anwesenden einigen sich als Termin für das nächste Treffen auf Mittwoch, den 29.08.2012 um 18:30 Uhr und legen als Treffpunkt wieder bei Gregor fest.
TOP 7 - Verabschiedung
Das Squadtreffen wird um 20:45 Uhr für offiziell beendet erklärt.
Links
→ Freies Feld Tempelhof (Webseite des Squads Tempelhofer Feld)
→ Veranstaltungen THF (regelmäßige Führungen zu den archäologischen Ausgrabungen auf dem Tempelhofer Feld)
Weiterführende Informationen
→ 100% THF - Kostenübersicht bis 2015
→ 100% THF - Haushaltsplan 2010/2011, Kap. 1220, Titel 89443
→ 100% THF - Kostenordnungsplan zur Machbarkeitsstudie IGA Berlin 2017