BE:Squads/Tempelhofer Feld/Protokolle/2012-08-01 - 2. Squadtreffen
Inhaltsverzeichnis
- 1 Protokoll des 2. Squadtreffens
- 2 Tagesordnung
- 2.1 TOP 1 - Begrüßung
- 2.2 TOP 2 - Aufgaben-Review / Offengebliebenes
- 2.3 TOP 3 - Planung "Aquise" von Piraten aus Tempelhof-Schöneberg & Kreuzberg | Crewbesuche
- 2.4 TOP 4 - Aktuelle Kosten (Wartung/Pflege) des Feldes?
- 2.5 TOP 5 - Aufgabenverteilung zum nächsten Mal
- 2.6 TOP 6 - Nächster Termin
- 2.7 TOP 7 - Verabschiedung
- 3 Links
Protokoll des 2. Squadtreffens
Ort: Bei Gregor zuhause (Adresse wird auf eigenen Wunsch hin hier im Wiki nicht öffentlich gemacht)
Datum: 01.08.2012 (um 18:30 Uhr)
Beginn: um 18:50 Uhr
Ende: um 20:20 Uhr
- Anwesenheit
- Mitglieder
- Gregor Schröder
- Jan Brennenstuhl
- Kunterbunt (Bunt)
- Michael (MGore)
- Gäste
- Keine Gäste anwesend
Protokollant: Gregor (Live-Protokoll), Kunterbunt (Erstellung, inhaltliche Ergänzungen & Bearbeitung)
Tagesordnung
TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Aufgaben-Review / Offengebliebenes
- Anträge zum Tempelhofer Feld
- Webseite & Anderes
- Offengebliebenes
TOP 3: Planung "Aquise" von Piraten aus Tempelhof & Kreuzberg | Crewbesuche
TOP 4: Aktuelle Kosten (Wartung/Pflege) des Feldes?
TOP 5: Aufgabenverteilung zum nächsten Mal
TOP 6: Nächster Termin
TOP 7: Verabschiedung
TOP 1 - Begrüßung
Gregor eröffnet um 18:50 Uhr die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden.
TOP 2 - Aufgaben-Review / Offengebliebenes
Anträge zum Tempelhofer Feld
Gregor: Hat sich bezüglich Formulierung/Vorgehensweise bei Anfragen ans AGH an Fabio Reinhard gewandt, der ihm als Vorlage eine eigene Anfrage zum Tempelhofer Feld (Grundrechte auf dem Tempelhofer Feld - PIRATEN, Juni 2012) per Mail geschickt hat - diese gehen wir nun gemeinsam durch.
Gregor berichtet weiter, dass ihm vor zwei Tagen Monika Belz dankenswerterweise unaufgefordert (!) eine zusätzliche Mail geschickt hat mit einer Zusammenfassung weiterer im AGH im Juli 2012 erfolgter Anfragen/Anträge zum Tempelhofer Feld (die Mail wird er noch an alle Squad-Mitglieder zur Kenntnisnahme weiterleiten) - diese bereits existierenden AGH-Anfragen/-Anträge stellt er uns nun vor:
- Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) auf dem Tempelhofer Feld? (Bündnis 90 / Die Grünen) - PDF -
- Planungsmoratorium für d. Neubau der Zentral- u. Landesbibliothek (ZLB) auf dem Tempelhofer Feld (Die Grünen) → Hierzu gab es auch eine LiquidFeedback-Initiative, die mit 96% der Stimmen bei 14 Enthaltungen angenommen wurde.
- IBA-Wohnungen statt Gesundheitsquartier auf dem Tempelhofer Feld? (Die Grünen) - PDF -
Die Mail enthielt auch einen äußerst praktischen Link zur Parlamentsdokumentation des AGH, auf welcher sich anhand von beliebigen Stichwörtern gezielt nach im AGH getätigten Anfragen jeder Art suchen lässt.
Als Arbeitsauftrag sollen hier alle bisher existierenden Anfragen, die irgendwas mit dem Tempelhofer Feld zu tun haben, recherchiert und zusammengetragen werden - Micha will das für uns erledigen.- Diese sollen dann über unsere Website der Öffentlichkeit gebündelt zugänglich gemacht werden. Zukünftige eigene Anfragen sollen auf Basis dieser existierenden Anfragen (hinsichtlich ihrer Struktur u. Klimax) formuliert werden.
Webseite & Anderes
Jan: Hat die neu eingerichtete Adresse "freies-feld.de" mit WordPress realisiert und mit dem Piraten-Theme (→ WP-Template von Peter Amende) versehen. Bisher steht die Grundstruktur und als erster Inhalt ist unter dem Reiter "Über uns" unser Selbstbild eingefügt worden; wir können nun beginnen, die Seite mit weiteren Inhalten zu füllen - vorläufig werden weiterhin Jan und Victor diese Aufgabe übernehmen; grundsätzlich kann aber jeder von uns Inhalte ausarbeiten und reinsetzen, dafür werden die Zugangsdaten benötigt.
Jan war zudem vergangenen Mittwoch mit Rebekka auf dem letzten Treffen der Initiative 100% Tempelhofer Feld, bei dem die WBA-Demo am 23. September geplant wurde. Dort zeichnete sich eine Zusammenarbeit mit der KvU (Kirche von Unten) ab. Die Initiative 100% Tempelhofer Feld überlegt derzeit, ihren Fokus zu erweitern und eine gemeinsame Plattform für alle Initiativen und Gruppen in Berlin zu basteln und sich nicht nur ausschließlich um das Feld zu kümmern (wogegen es innerhalb der Initiative allerdings auch Widerstand gibt).
Michael: Hat noch kein Feedback von Victor und Rebekka erhalten bezüglich der Kontakt-Adressen weiterer Initiativen, sodass er hier noch nicht weitergekommen ist - er will sich aber weiterhin um die Verknüpfung mit anderen Initiativen ect. kümmern. Er wird sich erneut mit Viktor und Rebekka in Verbindung setzen, um die Adressen/Infos zu besorgen und will dann damit beginnen, die Aktualität (aktiv/inaktiv) dieser zu überprüfen. Dabei wird er die Möglichkeit nutzen, unseren Squad gleichzeitig vorzustellen.
Bunt: Hat sich weiterhin um die Aktualität des Wikis gekümmert und dort u.a. die Protokolle der letzten beiden Treffen erstellt. Hat zudem alle Infos für die Beantragung unserer Mailingliste in einer Mail gebündelt heute Nachmittag an Gregor geschickt.
Offengebliebenes
Bunt erklärt, weshalb er den Tagesordnungspunkt 2 mit dem Zusatz "Offengebliebenes" ergänzt hat - hält es für sinnvoll, rückblickend zu checken, welche in der Vergangenheit delegierten Aufgaben tatsächlich erledigt wurden bzw. welche offen geblieben sind, damit letztere nicht aus dem Fokus geraten in der fälschlichen Annahme, bereits erledigt worden zu sein. Offengebliebene Aufgaben sollten erinnert und gegebenenfalls neu delegiert werden, um ihre Erledigung zu gewährleisten.
Jan: Hält dies ebenfalls für eine gute Idee; ihm fallen spontan 2 Aufgaben ein, welche bisher noch offen geblieben sind. Er betont, dass es immer mal vorkommen kann, dass jemand doch nicht die Zeit findet, die von ihm übernommene Aufgabe zu erledigen, worauf dann sicher auch jemand Anderes helfen bzw. ggf. sogar übernehmen kann - es muss nur rechtzeitig untereinander kommuniziert werden.
TOP 3 - Planung "Aquise" von Piraten aus Tempelhof-Schöneberg & Kreuzberg | Crewbesuche
Bunt: Schlägt vor, gemäß unserer Zielsetzung, PIRATEN der ans Tempelhofer Feld angrenzenden Bezirke in dieser Sache vernetzen zu wollen, uns offensiver als bisher darum zu kümmern, Ansprechpartner und optimalerweise auch Squadmitglieder aus diesen zu gewinnen. Er berichtet, dass er bezüglich Tempelhof-Schöneberg während seiner letzten Kinski-Schicht bereits dahingehend aktiv war - mit dem Ergebnis, Marc für den Squad interessieren zu können; er wollte diesem eigentlich eine Mail zum heutigen Treffen rausschicken, was jedoch an der kurzfristigen Bekanntgabe des Ortes scheiterte. Zusätzlich erhielt er von M. Ickes die Auskunft, dass es nach dessen Einschätzung ziemlich sicher noch jemand Anderen (Name vergessen) im Bezirk TS gibt, der an der Thematik interessiert sein dürfte.
Gregor: Hatte auch einen entsprechenden Kontakt nach Tempelhof-Schöneberg hergestellt, allerdings danach bisher leider kein weiteres Feedback dazu erhalten - er bleibt dran.
Wir wollen beginnen, uns in den Crews der angrenzenden Bezirke persönlich vorzustellen. Dazu wählen wir für den Anfang zwei Crews aus:- Aus Tempelhof-Schöneberg die Crew Grace O'Malley aus Tempelhof aufgrund ihrer räumlichen Nähe zum Feld - Crewtreffen ist am Mittwoch, den 08.08.2012 um 19:00 Uhr im Café Olé, Viktoriastraße 10 in 12105 Berlin.
- Aus Kreuzberg die Crew Urbanauten, hier ist ein Mitglied (Johannes) bereits Mail-Abonnent und als potentielles Mitglied im Pad eingetragen - Crewtreffen dürfte laut Wikiseite der Crew am Dienstag, den 14.08.2012 um 19:00 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstraße 21 in 10961 Berlin stattfinden.
- Gregor will unseren geplanten Besuch per Mail ankündigen und dabei gleich auch die Termine verifizieren.
TOP 4 - Aktuelle Kosten (Wartung/Pflege) des Feldes?
Bunt regt an, dass wir uns auch mit der derzeitigen Finanzierung des Feldes besser auseinandersetzen sollten! Er fragt, ob es darüber bereits verfügbare und belastbare Informationen gibt und wenn ja, wo man diese finden könne. Er geht davon aus, dass es für unsere zukünftige Arbeit wichtig sein dürfte, genauestens darüber Bescheid zu wissen, welche laufenden Kosten das Tempelhofer Feld in seiner jetzigen Form z.B. für Wartung und Pflege etc. verursacht.
Jan: Meint sich zu erinnern, über solche Informationen bereits mal was gehört zu haben und will da mal nachhaken.
Bunt: Hält es für wichtig, möglichst genaue und umfassende Informationen über die derzeitige Finanzierung zu erhalten - welche einzelnen laufenden Kosten fallen wofür und in welcher genauen monatlichen/jährlichen Höhe an und welche Stellen tragen diese derzeit in welcher anteiligen Höhe; wie lange laufen entsprechende Verträge und wie hoch sind diese Kosten insgesamt?
Wir wollen zum nächsten Mal erstmal grob prüfen, welche leicht zugänglichen Informationen zur derzeitigen Finanzierung des Feldes zu finden sind.- Gegebenfalls würde auch hier eine Anfrage ans AGH in Frage kommen, wenn unsere diesbezüglichen Recherchen mittelfristig nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen sollten.
TOP 5 - Aufgabenverteilung zum nächsten Mal
- Michael: Wird zum nächsten Mal Literaturrecherche (Parlamentsdokumentation des AGH, siehe TOP 2) betreiben und sich um die noch offene geplante Vernetzung mit anderen Initiativen kümmern.
- Jan: Webseite, Besuch Initiative 100% Tempelhofer Feld, Nachfrage zur Thematik Finanzierung des Feldes (TOP 4).
- Bunt: Ausführliches Protokoll fürs Wiki erstellen und kurze Internetrecherche zur Thematik Finanzierung des Feldes (TOP 4). Die geplante Pad-Archivierung ist auch noch offen ;-)
- Gregor: Beantragung der Mailingliste und die beiden Crews (TOP 3) kontaktieren.
TOP 6 - Nächster Termin
Die Anwesenden einigen sich als Termin für das nächste Treffen auf Mittwoch, den 15.08.2012 um 18:30 Uhr und machen als Treffpunkt schonmal wieder bei Gregor fest, damit Bunt seine Mail an den Kontakt in Tempelhof-Schöneberg rechtzeitig rausschicken kann.
TOP 7 - Verabschiedung
Das Squadtreffen wird um 20:20 Uhr für offiziell beendet erklärt.
Links
→ Freies Feld Tempelhof (Webseite des Squads Tempelhofer Feld)
→ LiquidFeedback-Initiative zum Planungsmoratorium der ZLB
Weiterführende Informationen
→ Grundrechte auf dem Tempelhofer Feld
→ Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) auf dem Tempelhofer Feld?
→ Planungsmoratorium für d. Neubau der Zentral- u. Landesbibliothek (ZLB) auf dem Tempelhofer Feld
→ IBA-Wohnungen statt Gesundheitsquartier auf dem Tempelhofer Feld?