BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/Marc Sternberg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Pirat.png
Name Marc
Name im Wiki [[Benutzer:|]]
Geburtsjahr
Crew Graf Luckner
Squads/AGen Neupiraten
Mitglied seit 2011
Beruf
Kandidatur für
Schiedsrichter

Kandidatenvorstellung

Gelöscht, da nicht mehr in der Partei

Über Mich

gelöscht, da nicht mehr in der Partei

Was möchte ich bei den Piraten bewirken ?

Gelöscht, da nicht mehr in der Partei !

Engagement bei den Piraten

gelöscht, da nicht mehr in der Partei

Weshalb Kandidatur ?

gelöscht, da nicht mehr in der Partei

Fragen und Antworten

Hallo Marc, bitte schickst Du uns Deine email Adresse an den Presse Squad presse-berlin@lists.piratenpartei.de oder direkt an unseren Pressesprecher ben@clubmaria.de Danke!

--

Hallo Marc,

gerne würden Dich die Lichtenberger Piraten zu einer Kandidatenvorstellung einladen. Würdest Du mir bitte eine eMail-Adresse zukommen lassen? Dann schicke ich Dir die vollständige Einladung inklusive aller weiteren Informationen.

Danke! Pdg 15:59, 27. Jan. 2012 (CET)

Hallo Ingo und Ben ,

bitte FormMailer verwenden !

Gruß Marc

Prima. Wieso eigentlich Ingo? Christiane : )

Ganz einfach, wenn man PDG anklickt mommt Ingo Ponickaus Seite.... Gruß Marc


Welche Eigenschaften machen dich zum geeignetsten Kandidaten für den Vorstand? Mermaid 11:54, 30. Jan. 2012 (CET)

Hallo Natalie ,

meine große Stärke sehe ich darin, anzupacken und nicht nur zu diskutieren, ich möchte aktiv etwas verändern und ich bin ein sehr umgänglicher Mensch, der aber dennoch sagt, was er denkt und ehrlich ist. Dies mag in der Politik heutzutage oft als Makel gelten, aber da wir Piraten ja etwas verändern möchten, setze ich auf diese Ehrlichkeit und auch deshalb sehe ich mich als geeigneten Kandidaten für den Vorstand.

Gruß Marc


Aus welchen Personen würde sich dein Lieblingsvorstand (samt Schiedsgericht und Rechnungsprüfern) zusammensetzen? Ennomane 16:35, 4. Feb. 2012 (CET)

Hallo Enno ,

aus den Personen, die dann auf der LMV letztlich auch gewählt werden, andere Bewerber kenne ich leider bisher noch nicht.


Ich habe unter http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/Enno_Park#Agenda aufgeschrieben, was ich im LaVo machen will. Wie lauten deine Ziele konkret? Ennomane 21:05, 4. Feb. 2012 (CET)

Hallo Enno ,

meine Ziele kannst Du oben unter " Was möchte ich bei den Piraten bewirken " nachlesen. Weiterführende Visionen habe ich zwar noch viele, aber ich halte es einfach zu diesem Zeitpunkt nicht für zweckmäßig, über eine Realisierung nachzudenken, da unser Parteiprogramm ohnehin erst einmal eine großartige Basis an Zielen bietet, die es primär umzusetzen gilt und die ich auch unterstütze.

Gruß Marc


Vergleiche Frage von Ennomane: Welches Ziel wäre Dein vorrangiges bzw. 2 bzw. 3 Ziel, welches Du im neuen Vorstand versuchst zu verfolgen? Beschreibe zu dem jeweiligen Ziel mindestens eine Maßnahme, mit der Du dieses Ziel versuchst zu erreichen. Bitte keinen Foo nach dem Motto, schaue oben - ich möchte eine Gewichtung der Themen erfahren, denn es ist nicht wahrscheinlich das Du alle Themen mit identischer Kraft voran bringen kannst Michael73 19:06, 5. Feb. 2012 (CET)

Hallo Micha ,

danke für die Frage.

Mein vorrangiges Ziel ist es , wie oben beschrieben, eine Verbesserung der Lebensstellung von sozial schwachen Bürgern in Deutschland zu erzielen.

Dies ließe sich sicherlich unproblematisch durch eine Veränderung des Steuer-und Abgabensystems herbeiführen, hier denke ich an ein komplette Abgabenfreiheit im Rahmen bestimmter Einkommensgrenzen, während die Besserverdienenden eine Sonderabgabe leisten müssten.

Hinzu käme ein Freikontingent für sozial schwache Bürger an Grundrohstoffen, siehe oben. Dies könnte man auch durch Lebensmittelkarten ergänzen.

Zudem finde ich es unerträglich, das sozial schwache Menschen als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, dies geht von der Einstufung der Bonität ( Schufa ) bis hin zur Ausgestaltung von Hartz IV / ALG 2, oft werden Menschen, die ALG 2 beziehen, diffamiert und veralbert nur weil sie ALG 2 beziehen.

Anstatt einen sozial schwachen Bürger auf ewig in Hartz 4 zu katapultieren, ist der Staat wirtschaftlich und auch moralisch verpflichtet, neue Bildungs - und Förderprogramm zu schaffen, die eben diese sozial schwachen Menschen wieder die Möglichkeit geben, eine neue Existenz aufzubauen und es Unternehmen wie der Schufa untersagen ungeprüfte Daten weltweit zu verbreiten, die nicht nur den Datenschutz verletzen, sondern zugleich auch eine "wirtschaftlichen Exekution auf Dauer " bedeuten .

Daher erteile ich der bisherigen Praxis der bundesdeutschen Fördersystem eine klare Absage , denn es darf nichts ein, das Banken, oder Großunternehmen, die insolvent werden oder nahe der Insolvenz stehen, Milliarden erhalten und der " kleine Mann " der insolvent ist oder insolvent zu werden droht, für immer und ewig wirtschaftlich " abgeschossen " wird, frei nach dem alten und schlechten Witz :

Wenn eine Bank pleite geht, dann besucht sie der Bundeskanzler ( zur Zeit die Kanzlerin .... ) und wenn der kleine Mann pleite geht, dann bekommt er nur Besuch vom Gerichtsvollzieher.

Diese haarsträubende Ungerechtigkeit möchte ich ändern, wir müssen alles daran setzen, das Deutschland sozial bleibt und nicht mehr und mehr zum Sprachrohr und Mäzen der " oberen Zehntausend " wird, während sozial schwache Menschen als Mob und assozial behandelt und abgeschoben werden und daher kann die Devise nur lauten

Milliarden für sozial schwachen Menschen und nicht an die Banken und Großkonzerne

Ferner sollten die Grundversorgungsunternehmen wieder verstaatlicht werden, da es, wie auch schon oben erwähnt, dem Bürger gegenüber unzumutbar ist, das private Unternehmen, teilweise sogar aus dem Ausland, wie Vattenfall, Zugriff auf die Grundversorgung der Kommune haben und hiermit Milliardengewinne erwirtschaften, die letztlich der Bürger tragen muß.

Es kann auch nicht sein, das Steuergelder sinnlos für Auslandseinsätze des Militärs vergeudet werden, wenn bei den Sozialleistungen gespart wird, daher sollte auch endlich der Militärauftrag der Bundeswehr im Ausland beenden werden.

Nach wie vor wird auch nicht viel dafür getan, alternative Energien zu fördern, selbst die Solarenergieförderung wird zurückgefahren, dies ist ein Schritt in die falsche Richtung.

Meiner Auffassung nach müsste die Anschaffung jedweder sinnvoller ökologischer Energieerzeugerquelle steuerlich durch Fördergelder bis hin zur kompletten Finanzierung / Gestellung dieser Anlagen an Privatpersonen gefördert werden, die dann den Strom bzw. die ökologisch erzeugte Energie kostenfrei nutzen können und den Überschuß dieser Energie, die nicht benötigt wird und sozusagen als Äquivalent für die kostenfreie Gestellung einer solchen Anlage, gemeinnützig und kostenfrei ins öffentliche Netz einspeisen,damit es den Bürgern zugute käme, die nicht in der Lage sind, solche Anlagen baulicherseits zu installieren ( Wohnungsmieter ) .

Firmen, die hier neue alternative Energien entwickeln, sollten steuerlich entlastet werden.

Reformierung und Entwirrung des Steuersystems :

Wir sollten ein rein verbrauchorientiertes Steuersystem einführen. Dies fördert die Wirtschaftskraft und den Konsum, schafft neue Arbeitsplätze und zwingt den Staat zum wirtschaftlichen Handeln. Damit verbunden plädiere ich für die sofortige Einstellung der Finanzierung des Rettungsschirms und der gesamten EU , die wieder einmal auf Kosten des Steuerzahlers erfolgt und letztlich nur den Banken und Großunternehmen bzw. maroden Staaten in Europa zufliesst, die offenbar nicht selbst in der Lage sind, kostendeckend zu wirtschaften.

Augenblicklich möchte ich primär den Obdachlosen helfen, die bei diesen eisigen Temperaturen da draussen zu erfrieren drohen , deshalb hatte ich auch Christiane gebeten, auf der Piratenseite die Rufnummer für den Kältebus zu veröffentlichen, was sie freundlicherweise auch gleich getan hat.

Lieber Michael, dies sind aber Visionen und Visionen nutzen uns heute nichts, weder privat noch auf Vorstandsebene, solange man sie politisch nicht durchsetzen kann und dies ist leider zur Zeit noch nicht möglich, da uns die entsprechenden Mehrheiten fehlen.

Gruß Marc

Hallo Marc,
Danke für Dein ausführliches politisches Statement, das war aber nicht die Frage.
Es geht um die Arbeit im LaVo, persönliche Ziele, die Du Dir unter Umständen setzt, da Du kandidierst und Maßnahmen, die Du denkst zu versuchen umzusetzen, um das jeweilige Ziel (PRIO!) zu erreichen. Michael73 23:57, 8. Feb. 2012 (CET)

Wie stellst Du Dir eine Kommunikation Basis <> Vorstand vor? Hierbei soll "Kommunikation" nicht als Einbahnstraße verstanden werden. Michael73 19:06, 5. Feb. 2012 (CET)

Bisher läuft die Kommunikation bei den Piraten primär über die neuen Medien, Internet, PC, Wiki etc.

Man darf nicht vergessen, das es auch viele ältere Piraten oder " Möchte gerne Pirat werden " Interessenten gibt, die hiermit aufgrund ihres Alters und der bisher fehlenden Ausbildung / Umgang mit diesen Medien bisher dadurch ausgeschlosssen werden.

Dies möchte ich gerne ändern und würde daher beantragen, das die Kommunikation auf individuellen Wunsch zukünftig auch traditionell im Rahmen der Druckmedien ,also über das gute alte Papier erfolgt . Wer weiter nur online arbeiten möchte, kann dies natürlich nach wie vor auch tun.

Zudem sollte meines Ermessens die Kommunikation zwischen Basis und Vorstand, wie bei anderen Parteien auch, über Orts-und Kreisverbände erfolgen, die dann jeweils einen Vorsitzenden haben, der sich mit dem Landesvorstand verständigen kann, ob man sie nun Orts-bzw. Kreisverbände nennen möchte oder Crews, das ist eine sekundäre Fragestellung , wichtig ist, das die Verständigung auf diesem Wege erfolgt.

Gruß Marc

Hallo Marc,
Kannst Du das bitte erläutern, wie das funktionieren soll??
Du beschriebst Medien, welche Du für die Kommunikation zusätzlich nutzen wollen würdest. Des Weiteren - sehr mutig - stellst Du die grundsätzliche Struktur der Piraten in Berlin in Frage. Für einen Piraten, der nach Deiner Aussage am Dienstag im Kinski nicht in den Strukturen bewandert ist (noch nie beim LaVo, GV, etablierten Crew), sehr, sehr mutig... ich möchte es positiv formulieren., beschreibt aber nicht die eigentliche Frage "Wie stellst Du Dir eine Kommunikation Basis <> Vorstand vor?" vor. Bitte hole das nach. Grüße Michael73 23:53, 8. Feb. 2012 (CET)

Hallo Micha,

was beabsichtigst Du mit einer solchen Fragestellung ? Du hast mich etwas gefragt und ich habe geantwortet, weiteren Meinsungsaustausch sollten wir eventuell doch besser anlässlich eines Crew Treffens durchführen, Du bist aber herzlich zu unserem Crew Treffen eingeladen umd dies dort dann nachzuholen, wenn Du möchtest ( es wird auch nicht geraucht....)

Zudem stelle ich auch nicht die grundlegende Struktur in Frage, sondern möchte sie ergänzen, das ist so wie mit der Möglichkeit traditionell einzukaufen oder auch zusätzlich online, was ist daran Deiner Auffassung nach so ungewöhnlich ?

Basis Vorstand wie schon erwähnt über eine Verbindung durch einen Vorsitzenden eines Orts- / Kreisverbandes bzw. Crew, je nachdem wie man es nennen möchte.

Hallo Marc,
ich empfand Deine erste Antwort nicht als Antwort auf meine Frage, daher meine Nachfrage.
Mit einem Kreisverband oder Bezirksverband in Berlin, welcher entsprechend der Piratensatzung einen Vorstand hätte, stellst Du die bisherige Struktur dahingehend in Frage, das Du damit zum Ausdruck bringst, das aktuelle Crew Konzept ist nicht befriedigend. Fakt. Michael73 18:28, 16. Feb. 2012 (CET)

Neue Bonusfrage die sich aus dem Kinski vom 07.02.12 ergibt: Warum eine neue Crew? Du hast am Dienstag im Kinski vorgetragen, das Du eine Crew gegründet hast - hier wird es auch erwähnt. Des Weiteren hast Du erwähnt, das ihr zu zweit seit - am Rande empfehle ich das Crewkonzept zur Lektüre. Warum hast Du nicht eine der diversen Crews in Neukölln erstmal als "Start" regelmäßig besucht??? Michael73 23:53, 8. Feb. 2012 (CET)

Nun, zunächst einmal aus praktischen Gründen, weil uns Niemand mitgeteilt hat, wo sich sonst in unserer Nähe Crews treffen und das Wiki haben Manfred und ich leider erst später wahrgenommen haben , daher auch unsere die Idee der Neupiraten Squad, damit solche Versäumnisse in Zukundt vermieden werden können. Du bist herzlich dazu eingeladen im Anschluss an unsere Crew Treffen hier als erfahrener Pirat für Fragen der " Newbies " zur Verfügung zu stehen, wenn Du Lust und Zeit hast....

Hallo Marc,
Wenn nicht via Wiki, wie seit ihr dann an die Informationen wie zum Beispiel der Kandidatenseite der LMV gekommen?
Du wirt sicher Verständnis haben, wenn ich hierzu gerne auf die vorhandenen Crews in Neukölln verweise - bist aber auch gerne herzlich eingeladen die Crew 65 (jeden 2. und 4. Donnerstag in der Liebenwalder Straße im Mastul) oder Montags die Crew Mitte Mitte (nächstes Treffen: 20.02.12, ab 21 Uhr, Weltempfänger, Anklamer Straße, Details siehe Crew Wiki Seite) zu besuchen.
Schaue auf meinen Benutzer und Du findest dort direkte ´Links zu den Crews.

Letztendlich denke daran: Wir sind alles Mitglieder - und ich bin nicht wesentlich länger dabei... ;-) Michael73 18:28, 16. Feb. 2012 (CET)

Bonusfrage 2: Mitgliedschaften In welchen Vereinen oder Parteien bist oder warst Du Mitglied? Michael73 23:53, 8. Feb. 2012 (CET)

Habe Fußball schon mit 6 Jahren in Tempelhof gespielt, später dann z.B. Judo , Tennis, Squash etc, war auch mal in einem Kulturförderverein und gründe im Übrigen gerade mit Freunden ein Kinderhilfswerk, das reicht zeitlich wirklich aus.

Hallo Marc,

die Tempelhof-Schöneberger Piraten möchten eine Gebietsversammlung für den 17.03.2012 beantragen. Blöd ist, dass wir einen Termin beim aktuellen Vorstand beantragen, den der neue Vorstand wahrnehmen muss. Solltest du im neuen Vorstand vertreten sein, könntest du diesen Termin (Akkreditierung 10:30) als Vertreter des Vorstandes wahrnehmen? AlohaHe Jan 22:40, 06. Feb. 2012 (CET)

Hallo Jan

gerne, falls ich gewählt werden sollte und der Vorstand dies legitimiert , komme ich gerne, das ist doch selbstverständlich !

Gruß Marc

Hallo Marc, leider wird nicht so ganz klar: bist Du berufstätig, als was, wieviel Stunden pro Woche? Schmilgus

Nein !

Wie ist Deiner Meinung nach mit Mitgliedern zu verfahren, die sich auf Twitter durch antisemitischen Äußerungen hervor tun? Wie mit Funktionsträgern?Schmilgus

Wenn Du Beleidigungen meinst, dafür gibt es ( Straf-) Gesetze, die dann angewandt werden müssten.

Was hältst du davon, die interne Mailingliste des Landesvorstandes öffentlich lesbar zu machen? --Helge Eichelberg 11:40, 9. Feb. 2012 (CET)

An den Parteigrundsätzen der Transparenz gemessen halte ich dies für eine gute Idee.

Wie viele Jahre wird es deiner Schätzung nach noch dauern, bis das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland eingeführt wird? Bitte gib auch einen Wert an, wenn du dich mit dem Thema nicht so genau auskennst. (Natürlich darfst du auch der Meinung sein, dass es nie dazu kommen wird. ☺) --Helge Eichelberg 11:50, 9. Feb. 2012 (CET)

Hallo Helge,

wenn es endlich einmal dazu kommen würde, das eine soziale Regierung / Koalition gebildet wird, dann könnte dies relativ zügig, durch Abwandlung der bisherigen Grundsicherung für Rentner auf alle Staatsbürger erfolgen, aber da man Realist bleiben sollte, halte ich es heutzutage leider für absolut unmöglich, mit der derzeitigen Regierung und den derzeitigen Parteien ( Piraten ausgenommen ) eine solches Grundeinkommen zu ermöglichen. Es wird gespart und gespart, was man ja nicht zuletzt am Heizkostenzuschuss sehen konnte, der 2011 ersatzlos gestrichen wurde, obgleich ein wichtiger Meilenstein in Richtung Grundeinkommen. Schließlich brauchen doch die Banken und Griechenland das Geld viel dringender ????

Kandidierst du überhaupt noch für den Vorstand? --Helge Eichelberg 13:46, 10. Feb. 2012 (CET)


Hallo Helge,

nein, nicht mehr, siehe meine Erklärung oben, nach der Kandidatenbefragung am Dienstag wurde mir von einigen " alten Hasen " erläutert, weshalb es zur Zeit noch nicht sehr zweckmäßig wäre. weiterhin zu kandidieren und daher kandidiere ich nur noch fürs Schiedsgericht und kümmere mich um die Crew und unsere neue Squad die Neupiraten !


Wärst du grundsätzlich bereit, als Vorstandsmitglied die Verantwortung für die Mitgliederverwaltung zu übernehmen? --Helge Eichelberg 13:46, 10. Feb. 2012 (CET)

Die Frage stellt sich nun nicht mehr, da ich ja nicht mehr für den Vorstand kandidiere !


In der Geschäftsordnung des Landesvorstandes befinden sich im Moment folgende Geschäftsbereiche: Finanzen, Formalitäten, IT, Liquid Democracy, Mitgliederverwaltung, Mitschuld, Organisation, Presse, Rechtliches, Schuld, Teilschuld, Überblick und Moderation, Vorsitz. Würdest du daran Änderungen vornehmen, wenn sich der neue Vorstand eine neue Geschäftsordnung gibt? Wenn ja: Welche? Bitte bringe außerdem alle Geschäftsbereiche (inkl. deiner eigenen Vorschläge, falls vorhanden) in eine Präferenzreihenfolge, beginnend mit dem, den du am Liebsten übernehmen würdest. --Helge Eichelberg 13:46, 10. Feb. 2012 (CET)


Die Frage stellt sich nun nicht mehr, da ich ja nicht mehr für den Vorstand kandidiere !


Aus welchen Gründen kandidierst du nicht auch für den Vorsitz? --Helge Eichelberg 13:46, 10. Feb. 2012 (CET)

Die Frage stellt sich nun nicht mehr, da ich ja nicht mehr für den Vorstand kandidiere, aber auch wenn ich weiterhin kandidieren würde, hätte ich dieses Amt nicht angestrebt, da mir hierfür einfach noch die Erfahrungen in der Partei fehlen.

Wie lautet deine Meinung zur Idee, Bruttonationalglück statt Wirtschaftswachstum als Kriterium politischen Handelns zu nehmen? --Helge Eichelberg 13:46, 10. Feb. 2012 (CET)

Kannst Du die Frage bitte etwas konkreter stellen, sonst läuft man leicht Gefahr es mißzuverstehen.....

Ist die Landesmitgliederversammlung am 25. und 26. Februar 2012 die erste Landesmitgliederversammlung der PIRATEN, an der du teilnehmen wirst? --Helge Eichelberg 13:46, 10. Feb. 2012 (CET)

Ja !

Was hat sich deiner Ansicht nach im Landesvorstand von 2011 bewährt? Was gilt es noch zu verbessern? --Helge Eichelberg 13:46, 10. Feb. 2012 (CET)

Die bisherige Vorstandsarbeit möchte ich nicht bewerten, da ich dies bisher noch nicht genau überschauen kann, denke aber, das eine große Herausforderung die verbesserte Betreuung der Neupiraten wäre , weshalb wir als ersten Schritt ja auch eine Neupiraten Squad gegründet haben, denn Neupiraten werden in der Partei sehr sehr stiefmütterlich behandelt.

Zudem wäre es auch sinnvoll die gute alte Papierform für den Vorstand und die Partei allgemein einzuführen, damit die im Parteiprogramm geforderte Transparenz auch real gelebt wird, denn es ist aus meiner Sicht nicht richtig, das es offenbar nicht wenige, zumeist ältere Piraten gibt, die mit PC´s und Internet nicht so viel " am Hut " haben und daher in ihrer Möglichkeit der Kenntnisnahme der Piratenvorstandsarbeit eingeschränkt werden, da sie es einfach nicht lesen oder zur Kenntnis nehmen können, wenn alles nur übers Wiki und Liquid Feedback geht.