BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/Manfred Alscher

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Benutzer Angelpirat Manfred.jpg
Name Manfred Alscher
Name im Wiki Angelpirat_Manfred
Geburtsjahr 24.3.1966
Crew Graf_Luckner
Squads/AGen Neupiraten
Mitglied seit September 2011
Beruf Beamter Deutscher Bundestag
Kandidatur für
Schiedsrichter


Kandidatenvorstellung

Hallo liebe Piraten-Freunde !

Heiße Manfred Alscher bin seit 6 Monate erst dabei aber immer schon politisch interessiert.

Werde 46 Jahre alt und arbeite seit 13 Jahren in der Verwaltung des Deutschen Bundestages ,also politisch schon versaut.

Mein Lebenslauf steht auf meiner Piratenseite unter Angelpirat Manfred. Dort werdet ihr meine Qualitäten sehen oder auch nicht.

Also viel Spaß beim wählen.

Beste Grüße Manfred

Über Mich

Bin leidenschaftlicher Angler , die Natur gibt mir die Ruhe die ich ab und zu brauche.

Das wichtigste in meinen Leben ist meine Familie.

Liebe Sport auch wenn die Knochen nicht mehr so wollen.Wann bekommt man verdammt nochmal endlich Ersatzteile für sich selber zum günstigen Preis ???

Mein Slogan ,wer Politik macht braucht viel Humor.

Was möchte ich bei den Piraten bewirken ?

Ich möchte mithelfen die Piraten zu einer starken etablierten Partei in Deutschland und Europa zu machen.

Der Anspruch der Piraten-Partei muß es sein über kurz oder lang Regierungsverantwortung auf Landes-oder Bundesebene zu übernehmen.

Dazu müssen wir alle politischen Themen in Deutschland besetzen um soviel Wähler wie möglich zu erreichen ,dazu habe ich Ideen.

Der Mensch muß in Berlin wieder in der Politik den zentralen Raum einnehmen damit unsere Gesellschaft wieder erträglicher wird.

Andere Vorschläge die weit über den gesellschaftlichen politischen Raum Berlins hinausgehen habe ich ausgearbeitet,dies würde jetzt aber hier zuweit führen.

Manfred

Engagement bei den Piraten

Da ich noch sehr neu bin ,hatten Marc Sternberg und ich erst einmal eine Crew gegründet.

Zur nächsten Wahl werden wir uns natürlich soweit wie möglich selber im Hintern treten.

Denn die Bundestagswahl kommt und Europa wartet auch auf die Piraten , denn es gibt keine Prozenthürde mehr für die Europa-Wahl.

Ab März wollen wir richtig mit der Crew arbeiten.


Weshalb Kandidatur ?

Nur so kann man richtig der Partei helfen.P.S: Seine Ideen nach vorn zu bringen geht auch nicht aus der letzten Reihe.

Wer unterstützen will und Veränderungen zum positiven möchte sollte kandidieren.

Eine sachliche innere parteipolitische Diskussion ist mir wichtig.

Andere Meinungen sollten auch akzeptiert werden und nicht gleich immer in Streit enden.


Fragen und Antworten

Hallo Manfred, wenn Du eine eMail-Adresse veröffentlichen würdest, würde ich Dir gerne eine Einladung zur Kandidatenvorstellung in Lichtenberg Ende dieser Woche zukommen lassen. Oder sende mir einfach selbst eine Mail: ohnepunkt(at)gxm(punkt)de - Danke! Pdg 17:02, 5. Feb. 2012 (CET)


Habe die Einladung von Marc schon bekommen. Kommen aber fraglich wegen Arbeit.Diese Woche ist Plenum im DBT und somit schwierig sich abzusetzen.

Gruß

Manfred

Schade, das es derzeit keine Chance gibt, sich hier ein Urteil zu bilden .. ist ja aber noch etwas Zeit,-) Michael73 19:11, 5. Feb. 2012 (CET)

Ist jetzt möglich.

Gruß

Manfred

Hier meine derzeitigen zwei Fragen: Ennomane hat eine Agenda für die Amtsperiode vorgestellt. Analog dazu: Welches Ziel wäre Dein vorrangiges bzw. 2 bzw. 3 Ziel, welches Du im neuen Vorstand versuchst zu verfolgen?Ich will mithelfen die Partei über kurz oder lang regierungsfähig zu machen und wünsche mehr persönliche Kontakte innerhalb eines Kreisverbandes mit monatlichen Treffen.Die Crews können natürlich bleiben.So haben auch Leute mehr Zugang die keine IT-Profis sind

Beschreibe zu dem jeweiligen Ziel mindestens eine Maßnahme, mit der Du dieses Ziel versuchst zu erreichen. Michael73 19:11, 5. Feb. 2012 (CET)

Gespräche,Gespräche.

Hallo Manfred,
analog zu Marc muss ich auch Dir anerkennen, den Mut die Struktur der Piraten in Frage zu stellen, in Deinem Fall da Du von Kreisverbänden sprichst, die es in der Berliner Satzung bisher nicht gibt. *Ironie On*Ich finde es sehr lobenswert, das Du die gewachsene Struktur der Crews aufrecht erhalten magst.*Ironie off*
Zu Deiner Antwort: Sie ist meiner EInschätzung nach Meta und beantwortet nicht meine Frage, es sind meiner Meinung nach Phrasen des Politiker einmaleins, welches nicht zu den Piraten passt. Mit "Gesprächen, Gesprächen" wirst Du nicht ernsthaft als Maßnahme meinen wollen, um Kreisverbände monatlich tagen zu haben.
Bitte reflektiere Deine Antworten an meine Frage und der Berliner Satzung und Crew Konzept und bitte starte einen 2. Versuch ;-) Vielen Dank Michael73 00:08, 9. Feb. 2012 (CET)Kreisverbände

wären gut um auch ältere Menschen die heute einen sehr großen Wählerkreis bilden für die Piraten zu erschließen ,viele ältere Menschen sind nicht online für die Piraten zu erreichen.Persönlicher Kontakt ist auch nicht verkehrt.Einmal im Monat die Probleme im Kreis zu hören bildet ungemein. Was ich nicht will ist das Kreisverbände den Landesverband schwächen ,das liegt aber meist an die Verantwortlichen vor Ort.Wenn es keine Mehrheit in Berlin für Kreisverbände gibt sollte man dies aber auch akzeptieren ohne deswegen einen Streit anzufangen.



Wie stellst Du Dir eine Kommunikation Basis <> Vorstand vor? Hierbei soll "Kommunikation" nicht als Einbahnstraße verstanden werden. Michael73 19:11, 5. Feb. 2012 (CET)


Ehrlich und ohne Streit,zuhören und Zusammenhalt,respektvoller Umgang.

Hallo Manfred,
Meta!
Kannst Du bitte auch eine richtige Antwort geben?


Bonusfrage: Ehemalige Mitgliedschaften? Bitte Liste auf in welchen Vereinen oder Parteien Du Mitglied warst bzw. bist. Michael73 00:08, 9. Feb. 2012 (CET)Micha, du bist immer sehr aktiv in Fragen.Ich kann dich aber beruhigen war bisher nichts dabei was Dich beunruhigen sollte ,außer du willst meine ganzen Sport vereine wissen.Auf Angelpirat Manfred findest du ein Lebenslauf.


Hallo Manfred,

die Tempelhof-Schöneberger Piraten möchten eine Gebietsversammlung für den 17.03.2012 beantragen. Blöd ist, dass wir einen Termin beim aktuellen Vorstand beantragen, den der neue Vorstand wahrnehmen muss. Solltest du im neuen Vorstand vertreten sein, könntest du diesen Termin (Akkreditierung 10:30) als Vertreter des Vorstandes wahrnehmen? AlohaHe Jan 22:27, 06. Feb. 2012 (CET)


Wenn es zeitlich machbar ist o.k, aber wir warten erstmal die Wahlen ab.

Gruß

Manfred

Lieber Manfred, wie gut arbeitest du unter total chaotischen Bedingungen? SchmilgusDa hilft nur zu versuchen Ruhe ,Ordnung und ein System reinzubringen.Die Kollegen den Stress zu nehmen.


Wie sollte man Deiner Meinung nach mit Mitgliedern verfahren, die sich auf Twitter durch antisemitische Äußerungen hervor tun? Wie mit Funktionsträgern? SchmilgusGeht garnicht.Man sollte dann der betroffenen Person im persönlichen Gespräch nahelegen freiwillig aus der Partei auszutreten.Wenn dies nicht greift gibt es natürlich die Möglichkeit des Parteiausschluß.Aber auch hier gilt ,erstmal eine sachliche Lösung suchen.Über rechtliche Maßnahmen sollten sich aber die Polizei und Gerichte den Kopf zerbrechen.

Geht es beim Angeln nicht um die Freude am Tiere töten? SchmilgusWenn das deine Meinung ist dann tust mir leid.Es wird nur der Fisch verwertet der auch gegessen wird.Wo ich Dir Recht geben würde ist das es verantwortungslose Angler gibt über die ich mich selber ärgere ,aber in jeden gesellschaftlichen Bereich hast du solche Leute.

Wie ist bitte Dein Twitter-Nick? Schmilgus Habe ich nicht ,sorry.

Was hältst du davon, die interne Mailingliste des Landesvorstandes öffentlich lesbar zu machen? --Helge Eichelberg 11:40, 9. Feb. 2012 (CET)Nichts ,es ist schon viel zuviel unterwegs was eure politischen Gegner in die Hände spielt.Über jede Info die wir ins Netz stellen freuen sich die anderen Parteien.

Wie viele Jahre wird es deiner Schätzung nach noch dauern, bis das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland eingeführt wird? Bitte gib auch einen Wert an, wenn du dich mit dem Thema nicht so genau auskennst. (Natürlich darfst du auch der Meinung sein, dass es nie dazu kommen wird. ☺) --Helge Eichelberg 11:51, 9. Feb. 2012 (CET)Auf nationaler Ebene sehe ich keine Hoffnung.Aber mit internationalen Abkommen ist dies schnell möglich in 5 Jahren.Ich habe dazu ein Konzept , dies ist jetzt aber nicht auf dieser Seite erklärbar.Bei Bedarf stehe ich nach Rücksprache der Partei dazu zu Verfügung.

Warum kandidierst Du sowohl für Vorstand als auch Schiedsgericht, zwei Gremien mit völlig unterschiedlichen Aufgabenbereichen? --tarzun 11:57, 9. Feb. 2012 (CET)Wie du in der Kandidatenliste entnehmen kannst ist jetzt eine Kandidatur nur noch für das Schiedsgericht vorgesehen.Ich möchte erst mehr Erfahrung sammeln bevor ich mich in das Abenteuer Vorstand wage.Nach tollen Gesprächen mit anderen Piraten habe ich mich dazu entschlossen.Aber meine Kandidatur würde trotzdem gut aufgenommen und die alten Hasen haben sich toll im Kinski mit Mir + Marc Sternberg unterhalten.

Würdest Du einen Kreisverband (mit)gründen? Welchen? --tarzun 11:57, 9. Feb. 2012 (CET) Nicht gegen den Willen der Piraten in Berlin nur mit Ihnen.

Wie lautet deine Meinung zur Idee, Bruttonationalglück statt Wirtschaftswachstum als Kriterium politischen Handelns zu nehmen? --Helge Eichelberg 13:47, 10. Feb. 2012 (CET)Der kämpfende Weltmarkt muß endlich in ein fairen sozialwirtschaftlichen Markt umge wandelt werden.Mein Konzept sieht vor die Balance zwischen den Staaten dieser Welt und der privaten Finanzwirtschaft herzustellen.Sollte uns das nicht gelingen ist über kurz oder lang diese Welt am Ende.Meine Enttäuschung das noch kein Politiker versucht hat über Verhandlungen dieses Problem an zugehen ist riesig.Gerade Politiker die großen Einfluß auf internationale Ebene haben und dieses angehen konnten sind eine einzige Enttäuschung. Es gibt kein immerwährenden Wachstum.Bruttonationalglück hört sich gut an ,ich würde ein anderes Wort nehmen:Bruttosozialwirtschafts-Index.

Ist die Landesmitgliederversammlung am 25. und 26. Februar 2012 die erste Landesmitgliederversammlung der PIRATEN, an der du teilnehmen wirst? --Helge Eichelberg 13:47, 10. Feb. 2012 (CET)Ja

Was hat sich deiner Ansicht nach im Landesvorstand von 2011 bewährt? Was gilt es noch zu verbessern? --Helge Eichelberg 13:47, 10. Feb. 2012 (CET)Lieber Helge ,wie du der Kandidatenliste entnehmen kannst kandidiere ich nur noch für das Schiedsgericht.Da ich fast 6 Monate auf meine Eintrittsbestätigung gewartet habe gebe ich zur Arbeit des Vorstandes 2011 keine Meinung ab.