BE:LiquidFeedback/Support

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
FAQ   How to   Schulungen   SMV   Support   Arbeitsgruppe   Dokumentation   Entwicklung   Diskussion    


Support

zur Zeit sind wir in der Reanimationsphase für unser bewährtes Liquid Feedback des Landesverbands.
die folgenden Angaben sind also vorübergehender Natur:

Kontakt

 
E-Mail 
n.N. - Für Fragen zur Teilnahme / Systembetrieb / Inhalte / Funktionen
 
E-Mail 
lqfb@berlin.piratenpartei.de - Für Systemprobleme / Bugfixes / Analyse / Betriebserhaltung
 
Twitter
noch nicht reaktiviert: Informationsbot - Berichtet über neue Aktivitäten

obsolete Historie

Folgende Workflows wurden am 11. September 2012 für die Zusammenarbeit zwischen Badmins und Mitgliederverwaltung festgelegt:

Sperrung von Invitecodes

  1. Die Mitgliederverwaltung legt eine Positiv-Liste mit Invitecodes an, die entweder unbenutzt sind oder korrekterweise benutzt werden.
  2. Einmal monatlich wird diese Positiv-Liste im csv-Format an die Badmins geschickt.
  3. Badmins sperren alle nicht enthaltenen Invitecodes.
  4. Badmins schicken eine Bestätigungsmail an die Mitgliederverwaltung.

Wenn jemand den eigenen Account nicht mehr nutzen kann und einen neuen Account möchte, wird von der Mitgliederverwaltung der alte Invitecode dieser Person durch einen unbenutzten Invitecode ersetzt und im zweiten Identifikationsfeld eine Markierung gesetzt. Kommt dann die Sperrbestätigung durch die Admins, wird ein Script gestartet, das an alle markierten Nutzer/innen die neuen Codes schickt und die Markierung löscht.

Support

Auf die Liquid-Seite wird ein kleiner Fragebogen gestellt. Wenn der/die Nutzer/in auf Supportanfrage klickt, käme dann ein Screen:

"Wie können wir dir helfen?"

Da gibt es dann fünf Optionen:

a) "Ich habe mein Passwort vergessen und habe noch Zugriff auf die zum LQFB-Account gehörige E-Mail-Adresse."
b) "Ich habe mein Passwort vergessen und keinen Zugriff auf die zum LQFB-Account gehörige E-Mail-Adresse."
c) "Ich habe ein anderes Problem."
d) "Ich habe generelle Fragen zum LiquidFeedback."
e) "Ich möchte eine eigene LiquidFeedback-Instanz für eine Gliederung der Piratenpartei beantragen."

Wählt der/die Nutzer/in dann Option a) öffnet sich das von dir schon erstellte Formular mit dem eine Anfrage an die Badmins geschickt wird.

Wird b) oder c) gewählt, öffnet sich ein Formular mit dem eine Anfrage an die Mitgliederverwaltung geschickt wird.

Wird d) oder e) gewählt, wird ein Screen angezeigt: "Bitte wende dich mit deinem Anliegen per Mail an: thomas.wied<at>berlin.piratenpartei.de"

Wichtig ist, dass sich die beiden Formulare unterscheiden:

Das Badmin-Formular sollte als Eingabemöglichkeiten alles enthalten, was den Badmins beim Passwort-Reset als Accountidentifikationsmöglichkeit hilft (also Login-Name, Nutzer-Name, im System verwendete Mail-Adresse, Invitecode); nicht jedoch den realen Namen oder eine nicht im System verwendete E-Mail-Adresse. Dies würde nämlich die Pseudonymität aufheben.

Das Mitgliederverwaltungsformular sollte als Eingabemöglichkeiten alles enthalten, was der Mitgliederverwaltung bei der Identifizierung hilft (also Name, Mitgliedsnummer, E-Mail-Adresse, Invitecode); nicht jedoch den Accountnamen, denn das würde die Pseudonymität aufheben.