Archiv:2009/Website/Vorschlag Stammtische

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Ergänzung zur Website piratenpartei.de

Ergänzung eines Suchfeldes nach Stammtischen in der Nähe mit Hilfe der PLZ

Begründung

Auf dem regulären Berliner Kennenlernstammtisch vom 27.10. wurde festgestellt, dass einige neue Besucher den Stammtisch bis vor ein paar Wochen gar nicht kannten. Mit dieser Funktion soll es Interssierten erleichtert werden, Piraten in der Nähe zu finden und schneller mit auf See genommen zu werden.

Ich finde den Vorschlag so, gut

(dann Signatur hierher)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Paulbln 14:33, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Janine 14:40, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Manuel 14:57, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --RixdorferPirat 15:00, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Mpd 15:00, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Enno 15:03, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Dragon 15:11, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Neismark 15:15, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Sequojah 15:16, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --PantherHH 15:15, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Annette 15:17, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Urban Pirate 15:19, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Ralf Gloerfeld 15:22, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --JoSch 15:24, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Christoph B. 15:39, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Guru 15:42, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Stoppe 15:47, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Stefan Körner 15:47, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Holger Klatt 16:08, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung -- MsClassless 16:38, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --MatthyK 17:06, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Holger 1984 18:18, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Apflux 18:38, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Don Xicote 18:43, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Musashi 18:53, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Pirat-am-see 20:25, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Wobble 23:13, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --RhoTep (Andreas) 00:57, 29. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Nadine Clos 02:10, 29. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Pilot 06:29, 29. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Daniel_B. 11:42, 29. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Aly 19:01, 29. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Phil Anthrop 00:40, 31. Okt. 2009 (CET)

Symbol support vote.svg Zustimmung --Micha 16:40, 31. Okt. 2009 (CET)

Ich finde den Vorschlag nur mit Verbesserungen sinnvoll

(dann Signatur hierher und Verbesserung bei kommentierter Version beschreiben)

15:21, 28. Okt. 2009 (CET) Idee sehr gut, Layout dürftig (Nicht in linker Spalte anbringen, stört den Menüfluss -> rechte Spalte und dann besser hervorheben)

Das würde ich den Webdesignern überlassen, Designtechnisch bin ich net so gut ;) ich persönlich kann mir das sowohl rechts als auch links vorstellen. :) Paulbln 16:23, 28. Okt. 2009 (CET)

Design soll AG Website machen, denke ich auch.
Grundsätzlich begrüsse ich den Vorschlag, würde aber eher eine Art Entscheidungsbaum sehen, der verschiedene Informationsinteressen berücksichtigt und zur passenden Informationsresource führt.
Presse muss ja nicht zu den Stammtischen geleitet werden? Also: die dürfen, aber wir dürfen sie primär an die press-facing-front verweisen.
Der Baum könnte dann in 4 Knoten enden: Presseteam, lokale Crew (vorzugsweise mit Kartensuche und PLZ-Suche wahlweise), Squad und Breipott. Oder so. Hase 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)

Ich denke ein zusätzliches Feld, wo man angeben kann, an welchen Tagen man Zeit hat kann insbesondere in dicht besiedelten Gebieten sehr hilfreich sein, um einen Stammtisch zu finden, zu dem man auch Zeit hat. --Wobble 23:19, 28. Okt. 2009 (CET)

Ich weiß nicht, wie die Verteilung der Postleitzahlen ist, aber um bessere Ergebnisse zu erziehlen, könnte man die Postleitzahlen in GPS-Adressen umrechnen und dann mittels GPS die nächsten Stammtische suchen. Alternativ könnte man natürlich zusätzlich auch GPS-Adressen angeben lassen. ;) --Wobble 23:19, 28. Okt. 2009 (CET)

Symbol neutral vote.svg Enthaltung - Ich finde denn Vorschlag grundsätzlich gut, aber wie wäre es statt einer reinen PLZ-Suche auch eine Landkarte, auf der man sein Bundesland auswählen kann, und dann dort eine Landkreisübersicht in Kartenform erhält, wo man sieht, in einem Kreis gibt es Piratenstammtische, im anderen ist noch gar nichts - und dort gibt es sogar einen Kreisverband. Das könnte z.B. so funktionieren wie beim Landeswahlleiter von Rheinland-Pfalz, und grob so aussehen, wie bei diesem Wikipediaeintrag --Jan G. 16:03, 28. Okt. 2009 (CET)

Finde ich interessant, könnte man zusätzlich als Idee einbringen, für mich war erstmal wichtig, dass der interssierte so schnell wie möglich an Infos von Stammtischen in der Nähe kommt, also das danach eine Auflistung erscheint. Man könnte so eine Karte auf der zweiten Seite dann noch mit einbinden, würde ich aber vorschlagen separat zu diskutieren, dass ist denk ich etwas was mehr entwickelt werden kann als so eine Suchfunktion :) Paulbln 16:23, 28. Okt. 2009 (CET)

Ich finde den Vorschlag totalen Unfug

(dann Signatur hierher)

Auszug der Diskussion mit dem AG Websiteteam

Hallo Dieter,

ich denke es ist am "wichtigsten" die Interssierten zu informieren und als nicht Pirat der unsere Strukturen nicht kennt, geht man auf piratenpartei.de. Es ist ja schön das es wiki und live und google kalender etc. gibt, aber das ist nicht der Anlaufpunkt :)

1. piratenpartei.de eingeben 2. plz eingeben 3. Adresse und Uhrzeit notieren

so fänd ich das optimal, es gibt ja viele möglichkeiten wie man das erweitert, mit nem link auf erweiterte suche, pop-down oder alles in die ergebnisliste... so könnte man Veranstaltungen oder andere Sachen noch mit reinnehmen.

man könnte das ja als mögliche Erweiterungen beim bv mit in den Antrag reinschreiben, damit man schonmal die "Genehmigung" dafür hat.

Grüße Paul

Am 28. Oktober 2009 17:47 schrieb Dieter Weiprecht
<>:
> Hi Paul,
>
> hier mein letzter Post zuerst:
>
> @Volker, aha verstehe! Ich habe mir alle Links angeschaut und muss
> dazu sagen, dass mir der neue Vorschlag mit der Suchfunktion am
> plausibelsten und am übersichtlichsten erscheint. Wäre da eine
> Kennung der Stammtische bei einer der Stammtische einprogrammiert,
> so wäre diese Suche doch sehr effektiv und die Stammtische wären
> leichter auffindbar. Zumal es an dieser Stelle der Website sehr
> prominent ein gepflegt wäre. Oder was meinst Du dazu? Was wäre die
> technisch beste Lösung?
> LG, Dragon
>
> Dieter Weiprecht schrieb:
>> Hallo Piraten, Ahoi, habe soeben dieses Voting rein bekommen, mir
>> persönlich gefällt dieser Vorschlag und ich finde diesen effektiv
> zur
>> zusätzlichen Mitgliedergewinnung bzw. Einbindung:

Treffen.jpg