Archiv:2008/Helpdesk

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Druckversion

Die Grafiken sind wieder in der Druckversion enthalten. Ich bitte das zu ändern. Fennias Maxim

Fehler gefunden und (hoffentlich) behoben. Soll sonst noch etwas in der Print-Version verändert/entfernt werden? --Jamasi 00:14, 12. Nov. 2007 (CET)
Warum sollen sie da nicht drauf? Gerade wenn ich einem Interessenten einen Ausdruck in die Hand gebe, will ich doch das Parteilogo drauf haben. --Bernd 12:46, 2. Jan. 2008 (CET)

CSS im Konqueror

Für anonyme Nutzer verschiebt sich das Hauptfenster im Konqueror 3.5.5 um die Breite des linken Navigationsfensters:

Wikiskin-konqueror.jpg

Dieses Problem beobachte ich schon länger. Vielleicht mag jemand mal das CSS reparieren? --dh 16:35, 26. Sep. 2007 (CEST)

Gilt auch für Konqueror 3.5.7 --Lw 22:08, 1. Okt. 2007 (CEST)
Das ist meines Wissens noch ein Workaround für einen Bug im Konqueror 3.5.5. Deswegen gibt es ja für angemeldete Benutzer den Konquerorskin. Ich hoffe mal, dass wir den irgendwann mal entfernen können, wenn die Verbreitung von Version 3.5.5 nicht mehr nennenswert ist. --Hoshpak 22:12, 1. Okt. 2007 (CEST)
Nochmal: Ich habe 3.5.7. Nicht 3.5.5. Und bei mir hab ich selbiges Verhalten. Unangemeldet. Ist natürlich nicht halb so wild wie die IE-Geschichte da unten. --Lw 22:15, 1. Okt. 2007 (CEST)
Es sei angemerkt, dass, sobald ich eingeloggt bin, das Problem nicht mehr existiert, ohne dass ich irgendwas am Stil mache. --dh 19:07, 4. Okt. 2007 (CEST)
Der Workaround war für einen Bug im Konqueror 3.5.5. Da man das nicht genau einstellen kann wird er natürlich auch in aktuelleren Versionen aktiv, in denen es nicht mehr nötig ist. --Hoshpak 19:28, 4. Okt. 2007 (CEST)
Das Problem ist eigentlich nicht der Konqueror, sondern der Safari auf dem Mac, der ein älteres khtml mit einem bug verwendet. Weiß jemand, ob es da inzwischen ein Update für gegeben hat, welches den Bug beseitigt (durch upgrade auf ein neueres khtml)? Falls aktuelle Safariversionen die Seite nun ebenfalls mit einem zu großen Abstand anzeigen, so kann ich den workaround entfernen, da apple- und linux-user üblicherweise häufiger ihr system (inkl. Browser) aktuell halten (geht dort ja auch einfacher als unter windows). --Jamasi 00:07, 15. Okt. 2007 (CEST)
Das Problem ist leider doch auch der Konqueror. Ich benutze Debian testing und den Konquerorskin (einzige Änderung, Entfernung des Workarounds?) und nach einem Update verschiedener KDE-Komponenten ist der Bug wieder da und zwar im Konqueror 3.5.7: thump

Es bleibt abzuwarten, wie das im 3.5.8 aussieht. Aber ich würde den Workaround vorerst nicht entfernen. --Hoshpak 16:07, 18. Okt. 2007 (CEST)

grml, dabei ist das css nichteinmal besonders ausgefuchst oder komplex. Am besten bastel ich das skin mal "from scratch" neu, anstelle auf dem fratman-skin aufzubauen. (es muß doch möglich sein ein simples 2-spalten-layout mit header drüber hinzubekommen, so daß es in allen css-fähigen browsern funktioniert.) --Jamasi 16:29, 18. Okt. 2007 (CEST)

Mit Konqueror 3.5.8 taucht der Fehler nun nicht mehr auf, ich hoffe, es bleibt so. --Hoshpak 14:52, 14. Dez. 2007 (CET)

Rewrite

Das rewrite scheint erstmal zu funktionieren, d.h. dass URL der Form wiki.piratenpartei.de/Seitenname auch ohne "index.php/" funktionieren. Jedoch sieht das anders aus, wenn man ein Wort verwendet, dass weitergeleitet wird: Aus https://wiki.piratenpartei.de/satzung wird dann https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Satzung gemacht. - Bei Wikipedia zB tritt dieses Phänomen nicht auf.

--Bernd 16:07, 16. Apr 2007 (CEST)

Hochladen geht nicht

Es scheint momentan nicht möglich zu sein, neue Versionen von Dateien hochzuladen. Es wird zwar ein Eintrag im Log erzeugt, die Datei im Wiki bleibt aber auf der alten Version. Das Hochladen von bisher nicht vorhandenen Dateien geht aber. Exemplarisch nachvollziehen lässt sich das mit Datei:Überuns für cruel.odg.zip --Hoshpak 15:30, 24. Sep. 2007 (CEST)

bei mir funktioniert es normal. kann auf aktuelle version zugreifen (tippfehler wurde korrigiert). -- mauk 15:46, 24. Sep. 2007 (CEST)
Ich habe das noch mal überprüft und ich bekomme immer nur die Datei mit Änderungsdatum 23.09., die noch die Tippfehler enthält. Die aktuelle müsste als Änderungsdatum heute drin haben.x Ich habe es auch noch mal mit einem anderem Browser probiert, um Cacheprobleme ausschließen zu können. --Hoshpak 15:58, 24. Sep. 2007 (CEST)
wie gesagt, bei mir funktioniert's. ich habe beide versionen heruntergeladen. die aktuelle ist von heute. ich weiss nicht, was alles geaendert wurde aber zumindest die ueberwachungssaat wurde zum ueberwachungsstaat. ich loesch' mal die alte version. -- mauk 17:40, 24. Sep. 2007 (CEST)
Nach der Löschung der alten Version kann ich auf die neue zugreifen. Jetzt habe ich aber wiederrum eine neue Version hochgeladen und wieder das selbe Problem. Ich bekomme nur die Datei von gestern, die md5-Summe der eigentlich aktuellen und der, die ich kriege, unterscheidet sich, genauso wie das Änderungsdatum. Ich weiß jetzt auch nicht, wie wir da weiter kommen sollen, aber ich werde die Sache im Auge behalten. --Hoshpak 21:18, 25. Sep. 2007 (CEST)

CSS im IE

Kann es sein, dass der IE6 das Wiki nicht mehr anzeigen kann? Schaut nach einem CSS-Problem aus, denn die Content-Area hängt da genau unter der Navigation.
Css-fehler.jpg

Wenn das so aussieht, dann hat der skin nichts im Piratenwiki zu suchen. Nehmt Monobook! Nehmt gar keinen skin für Anonyme! --Lw
Sieht das mit dem IE7 immer noch so aus. Falls nein, kann man es aus meiner Sicht so lassen. Es hat keinen Sinn, ewig veraltete und defekte Browser zu unterstützen. --Hoshpak 22:14, 1. Okt. 2007 (CEST)
Hohoho! Nicht so schnell. IE6 und auch IE5.5 haben noch nennenswerte Verbreitung! Das IE-Lager ist noch mit über 20% auf einer Version < 7. Nimm PNGs, mach Sachen die nicht so chick sind im IE6 aber mach BITTE nichts, was unter IE6 die Seite unbrauchbar macht! Danke. --Lw 22:22, 1. Okt. 2007 (CEST)
Genau dieses Problem mit dem IE war ein letzter Anstoss für den LV Nds eine Seite ausserhalb des Wiki zu machen. Es war bisher immer sehr verstörend für uns darauf angesprochen zu werden, dass die Seite der Piraten Niedersachsen nicht lesbar / navigierbar war. Und dann nur zu sagen "veraltete Browser" geht ja nun mal gar nicht. Seht ins Logfile und Ihr werdet den Anteil der "alten" sehen. Es gab da mal was von wegen Barrierefrei, aber das nur am Rande... Das Problem ist länger bekannt und nicht behoben. Warum nicht? --Chris (AnG) 09:23, 5. Okt. 2007 (CEST)
Ich habe das jetzt mal mit dem IE7 geprüft und da funktioniert es. Könnte man nicht einen CSS oder Javascript-Code einfügen, der Nutzer des IE6 freundlich dazu auffordert, ihren Browser zu updaten oder einen anderen zu verwenden? --Hoshpak 11:23, 6. Okt. 2007 (CEST)
Upgrade mal bei Win2000 :). Zudem laufen die meisten Firmenrechner noch mit älteren IE Versionen, die man auch nicht einfach mal so upgraden kann. Da fällt dann meist auch der Einsatz von Alternativen flach. --Localhorst 18:12, 9. Okt. 2007 (CEST)
Gibt es für 2000 etwas keinen 7er? Falls nicht ist das zwar nicht ideal, aber auch nicht so tragisch. Es macht zwar Sinn das Wiki einer möglichst großen Gruppe verfügbar zu machen, aber nicht, um jeden Preis Microsofts Firmenpolitik zu unterstützen. --Hoshpak 18:23, 9. Okt. 2007 (CEST)
Ich habe es jetzt behoben. Der IE6 stellt zwar noch nicht alles auf der Hauptseite perfekt dar, aber das wiki ist jetzt zumindest wieder benutzbar. --Jamasi 22:29, 13. Okt. 2007 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Auf der Seite AG_Filesharing/ASCII-Segel_Name wird leider kein Inhaltsverzeichnis erzeugt. Kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen? --Hoshpak 15:14, 1. Okt. 2007 (CEST)

inhaltsverzeichnisse werden erst ab mehr als drei ueberschriften automatisch angezeigt. habe ein inhaltsverzeichnis manuel eingefuegt. -- mauk 15:49, 1. Okt. 2007 (CEST)
Danke--Hoshpak 17:51, 1. Okt. 2007 (CEST)

Das Schiffs-Logo ist ganz witzig, widerspricht aber der einheitlichen Gestaltung, die für die Partei entworfen und beschlossen wurde. Bitte korrigieren! --Bernd 14:59, 2. Okt. 2007 (CEST)

Ich finde das passt ganz prima. Kreativität geht eindeutig vor Einheitsbrei. Bitte beibehalten. --Hoshpak 15:04, 2. Okt. 2007 (CEST)

Fehler in der Datenbank

aus der Funktion „MediaWikiBagOStuff::_doinsert“. MySQL meldete den Fehler „1213: Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction (localhost)“.

Gesehen auf Bundesparteitag_2008

Danke, Fehler bestätigt. Wenn ich vom BPT wieder da bin werde ich versuchen den Fehler zu debuggen. --09:34, 18. Mai 2008 (CEST)

Vermutung (und nur das): MySQl mit den Default-Tabellen benutzt Table-Level-Locking, was zu solchem Verhalten führen kan, wenn (wie beim BPT) viele gleichzeitig lesend und wenige (>1) schreibend zugreifen.

Chat

der Link "Chat" zu IRC bringt folgende Fehlermeldung: Interner Fehler

Set $wgShowExceptionDetails = true; at the bottom of LocalSettings.php to show detailed debugging information.

Bei mir nicht (mehr). Kann jemand das bestätigen? --Jamasi 00:30, 20. Mai 2008 (CEST)
Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir funktioniert alles. --11:04, 12. Sep. 2008 (CEST)

Spezielle Vorlage für Kernthemen

Hi,

es wäre sehr hilfreich, wenn wir ein spezielles Makro/Vorlage für die auszeichnung von Kernthemen hätten. Für die Ausarbeitung des Wahlprogrammes zur Europawahl sollen so die kernthemen ausgezeichnet werden, damit zumindest diese in der Ausabreitung nicht übersehen werden. Irgendeine Idee, zB.: Vorlage:Kernthema? Sollte relativ klein, zum Beispiel als Symbol realisiert sein Ein Block ist vielleicht etwas zu viel des guten...

Bye Andreas --AndreasRomeyke 14:05, 13. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe mal auf die schnelle eine solche Vorlage erstellt. SkN und benutze/ändere sie, wie du meinst. --Jamasi 17:17, 13. Okt. 2008 (CEST)