Piratenwiki:Piratenskin

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenskin ist das default-Piratenwiki:Style.

Ansprechpartner: Jamasi

ACHTUNG: Das skin heißt jetzt piratenskin.

Projekt

Intention

Wie ist das denn jetzt? Es gibt jetzt zwei verschiedene Wikiskins für unangemeldete Benutzer und angemeldete Benutzter. Es müsste ja jetzt auch eigentlich zwei Bereiche geben, wo Bugreports gepostet werden. Oder? --Musikliebhaber* 23:35, 22. Mär 2007 (UTC)

Nein, das skin hat nur von mir die Möglichkeit spendiert bekommen abhängig von Login-Status unterschiedliche Menüs anzuzeigen. Layouttechnisch sind beide Versionen identisch. --Jamasi 23:43, 22. Mär 2007 (UTC)

so nicht bei mir! unagemeldet ist oben eine "Welle" und angemeldet eben nicht, sondern da erscheint der alte skin --Musikliebhaber* 00:28, 23. Mär 2007 (UTC)

Achso, dann ist in deinem Profil noch das alte skin ausgewählt. Auf Spezial:Preferences kannst du das neue Skin aktivieren. --Jamasi 00:34, 23. Mär 2007 (UTC)
ah ok! mal so ganz IMHO, aber das neue skin gefällt mir nicht so. ist mir zu verspielt für ein parteienwiki! ist das jetzt so schon beschlossen worden? --Musikliebhaber* 00:42, 23. Mär 2007 (UTC)
Die Intention dieses Skins ist es das Wiki nicht mehr so stark nach einem Wiki aussehen zu lassen, damit man das Wiki z.B. auch als CMS für die Website einsetzen könnte. Als registrierter Benutzer hast du ohnehin sehr große Freiheiten, was das weitere Anpassen des Skins an persönliche Vorlieben angeht. Auch kannst du das Skin in den Einstellungen ja umschalten. Aber detailliert können wir das ja am Samstag mal durchsprechen. --Jamasi 00:58, 23. Mär 2007 (UTC)

Wäre es nicht sinvoll zumindest die Links "Diskussion" und "Versionen" auch bei nicht angemeldeten Benutzern anzuzeigen? Mir gefällt es nicht besonders mich für diese Funktionen jedesmal einloggen zu müssen und ich sehe keinen Grund diese Funktionen nicht angemeldeten Benutzern vorzuenthalten. --Hoshpak 20:49, 29. Mär 2007 (UTC)

ToDo

  • ToDo:
    • Header überarbeiten:
      • Links zu Forum, Planet, Website, ... erledigt
      • Logo anklickbar machen erledigt
      • Div so abändern, dass IE6 nicht mehr die ganze navi hochzieht erledigt
    • evtl. Ansichtenmenü doch als Leiste unter der Welle?
      • ja fänd ich besser greetz klml 12:10, 19. Mär 2007 (UTC)
        • erledigt --Jamasi 20:42, 19. Mär 2007 (UTC)

Style

Schrift

  • was ds für en Schrift? greetz klml 12:10, 19. Mär 2007 (UTC)
    • was ist das denn für eine Schriftgröße, ist irgendwie ungewohnt klein. greetz klml 12:10, 19. Mär 2007 (UTC)
      • Hast recht, muss die noch etwas hochskalieren. --Jamasi 13:40, 19. Mär 2007 (UTC)
        • ist jetzt größer. --Jamasi 20:42, 19. Mär 2007 (UTC)

Rahmen

  • in der Ansicht fehlt mir der Rahmen für die Übersicht. greetz klml 22:51, 20. Mär 2007 (UTC)
    • wie meinen? --Jamasi 01:54, 21. Mär 2007 (UTC)

Divs

  • Persönliche Werkzeuge wieder ganz hoch ? greetz klml 22:51, 20. Mär 2007 (UTC)
    • Finde ich dann oben zu voll. Dafür können wir die Navi für eingeloggte aber um ein paar Punkte reduzieren (Programm und Satzung). --Jamasi 01:54, 21. Mär 2007 (UTC)
  • TOC kein float ?, macht das ganze sehr quetschy greetz klml 22:51, 20. Mär 2007 (UTC)
    • Ich erhöhe mal den Textabstand um den TOC. Umflossen finde ich das etwas schöner, da man dann weniger scrollen muss. --Jamasi 01:54, 21. Mär 2007 (UTC)
    • Der TOC ist jetzt kein float mehr. --Jamasi 17:59, 31. Mai 2007 (CEST)

Test

alpha

abgeschlossen

beta

abgeschlossen

(Bug-)Reports

getestet mit:

keine gravierenden Bugs:

  • IE 6.0.2900.2180... / WinXP --> ok --Jamasi 01:54, 21. Mär 2007 (UTC)
  • IE 7 / WinXP --> ok --Jamasi 16:03, 21. Mär 2007 (UTC)
  • Firefox 2.0.0.2 / Gentoo --> ok --Jamasi 01:54, 21. Mär 2007 (UTC)
  • Opera 9.10 / Gentoo --> ok --Jamasi 01:54, 21. Mär 2007 (UTC)
  • Konqueror 3.5.5 / Gentoo --> ok Menü überlagert Inhalt --Jamasi 01:54, 21. Mär 2007 (UTC)
  • Safari 1.1/ Mac --> ok--Nimix 11:23, 21. Mär 2007 (UTC)
  • Safari 1.3.2/ Mac --> ok--Nimix 11:23, 21. Mär 2007 (UTC)
  • Iceweasel 2.0.0.3 / Debian etch --> ok --Hoshpak 11:43, 24. Mär 2007 (UTC)

buggy, aber nicht unbenutzbar:

  • Konqueror 3.5.6 / Gentoo --> Abstand navi-Inhalt jetzt zu groß wegen Hack für konqueror-3.5.5 --Jamasi 01:54, 21. Mär 2007 (UTC)
  • Konqueror 3.5.5 / Debian etch --> Abstand Navi-Inhalt ebenfalls zu groß -- Hoshpak 11:43, 24. Mär 2007 (UTC)

kaputt:

  •  ?

Details zum Bug in khtml

Momentan verwede ich folgenden css-code:

#column-content {
	margin-left: 175px;
	}

body:last-child:not(:root:root) #column-content { float:right; padding-left: 200px; }
/* Hack für konqueror < 3.5.6 und Safari 1.1 führt zu minderschwerem bug in konqueror >= 3.5.6 */

Dies führt dazu, daß im Falle einer khtml-engine (wie in konqueror und Safari verwendet) statt margin-left padding-left benutzt wird. Dies ist nötig, da die alte Version von khtml das margin-left nicht richtig umsetzt und dann sowas hier passiert: Media:skinbug_konqueror-3.5.5.png. Die gerade neu herausgekommene khtml-Version behebt nun aber den Fehler ihrer Vorgänger, weswegen das ganze dann insgesamt zu weit eingerückt wird.

Solange jedoch die neue Version noch nicht bei den meisten Distributionen bzw. in Safari angekommen ist, ist es meiner Einschätzung nach besser den Hack zu nutzen. Später kann man dann ja den Hack entfernen und darauf hinweisen, dass man doch bitte eine aktuelle Version von Konqueror/Safari verwenden sollte (was ja auch Sicherheitstechnisch von Vorteil ist).

Wenn jemand eine bessere Möglichkeit zur Lösung des Problems hat, wäre ich dankbar.

Es wäre interessant zu wissen, welche Distributionen überhaupt betroffen sind, ich habe unter Debian etch 3.5.5 und bei mir erzeugt nur der Fix Probleme, möglicherweise hat Debian das schon selber gepatcht, ich würde sagen uns stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung
  1. Wir ignorieren alle mit dem Problem und nehmen den Workaround wieder raus (keine gute Idee)
  2. Wir ignorieren alle mit aktuellen oder gefixten Versionen und lassen das Ding drin (als Betroffener fände ich das auch nicht toll)
  3. Wir lassen den Workaround standardmäßig drinnen, bieten aber eine Alternative, also einen zweiten Skin ohne Workaround oder ähnliches, für Leute mit aktuellen Versionen an und weisen darauf hin, das dürfte zwar geringfügig Platz auf dem Server brauchen, ich würde das aber bevorzugen.
Die Leute zu neueren Versionen zu bewegen dürfte vor allem beim Konqueror schwierig werden, da der meistens von den Distributoren kommt. Das einzige imho denkbar wäre die Distributoren zu bitten das zu fixen. -- Hoshpak 21:57, 25. Mär 2007 (UTC)

Ich habe inzwischen auch eine Version des Skins für konqueror-Benutzer erstellt. Diese kann man in seinem Profil (Einstellungen) aktivieren (piartenskinkonq), damit man zumindest nach dem Login alles richtig angezeigt bekommt. --Jamasi 23:18, 1. Jun 2007 (CEST)

Inzwischen ist ja Safari 3 draußen. (ich konnte das Wiki mangels Apfel zwar nicht damit testen, jedoch hoffe ich, daß die Entwickler den Bug jetzt beseitigt haben. Feedback dazu wäre hilfreich. Das Wiki wird nun also auch für Nutzer des Konqueror wieder richtig angezeigt. --Jamasi 03:36, 21. Nov. 2007 (CET)