Benutzer:AutoreNonGrata

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer AutoreNonGrata.png
Persönlich
Name: Chrstian Koch
Nick: AutoreNonGrata
Berufl. Qual.: Angestellter
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1971
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 25.06.2007
Landesverband: Niedersachsen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: pirat@autorenongrata.de
PGP: PGP-Key
Website: www.AutoreNonGrata.de
Twitter: AutoreNonGrata


Eine kleine Seite mit ein paar Informationen zu mir, Christian Koch (AutoreNonGrata), was ich bei den Piraten (seit wann) mache, und warum.

Privatleben

habe ich

Geboren 1971 in Hannover. Nach mehreren innerstädtischen Umzügen bin ich inzwischen seit über fünf Jahren im Kreis Hildesheim (Nordstemmen) mit meiner Frau wohnhaft. Ich pendel täglich mit der S-Bahn zu meiner Arbeit als kaufmännischer Angestellter in einem Handwerksbetrieb nach Hannover.

politisch

wollte ich

...nie in einer Partei aktiv werden. Ich empfand es immer als ausreichend, mich bei anderen Organisationen zu informieren, miteinander Vorstellungen auszutauschen und dann daraus Ideen für eine Umsetzung zu entwickeln. Dann kam der 11. September 2001 und die Welt, wie ich sie bis dahin kannte, veränderte sich schlagartig, im wahrsten Sinn von einem Tag auf den anderen.

Unter einer Hysterie von Ängsten wurden im Schnellverfahren Gesetze erlassen, die einen massiven Eingriff in die Freiheiten des Einzelnen bewirken. Durch unter anderem verschärfte Einreisebestimmungen, Schaffung von "Terrorlisten", Befugniserweiterung von Geheimdiensten oder auch durch die Schwächung des Bank-, Post- und Fernmeldegeheimnisses, kam es zu einer Vielzahl von Tiefschlägen gegen unser Grundgesetz.

Ich dachte, dieser Wahn ginge schnell wieder vorbei, es würde wieder Einsicht einkehren. Dem war allerdings nicht so. Es wurden im Gegenteil viele weitere (zum Teil erfolgreiche) Versuche unternommen, die Grundrechte noch weiter zu untergraben. Und das auch insbesondere dort, wo ich gelernt habe, Freiheiten zu genießen ohne sie zu missbrauchen; dem Internet.

Da auf die bisherigen immer lauter werdenden Kritiker nicht mehr gehört wurde, und auch durch die selbst auferlegten innerparteilichen Zwänge der Etablierten keine Änderung zum Guten in Sicht war, habe ich mich entschieden, doch in einer Partei aktiv zu werden. Denn nur Parteien können über Gesetze entscheiden. Nur Parteien können falsche Gesetze in den Parlamenten wieder rückgängig machen.

Daran arbeite ich seit 2007 zusammen mit den Piraten Niedersachsen, um das endlich umsetzen zu können.

Daher...

werde ich

...weiterhin:

  • die gesamte Vielfalt der Piratenpolitik eindringlich vertreten, insbesondere Datenschutz und freiheitliche Rechte
  • die Hürden für Volksentscheide und -begehren verringern
  • (auch andere) Wege suchen um mehr Menschen in die Gestaltung von Politik einbinden zu können
  • das Land Niedersachen sozial und wirtschaftlich auf Kurs bringen
  • stark auftreten für ein Bundesland, in dem keine präventiven Überwachungsmassnahmen etabliert werden
  • für einen Innenminister kämpfen, der Freiheit auf seiner Fahne stehen hat und nicht Generalverdacht
  • Bürgerrechte und persönliche Freiheiten des einzelnen Wehrhaft verteidigen
  • für ein neues Versammlungsrecht einstehen, das es auch verdient, so genannt zu werden
  • ...
Politik gestalten - Freiheiten behalten!

Piraten-Vita

Diese Aufstellung dient nur einer groben Übersicht und ist nicht abschließend.

Ämter

von
-
bis
01.11.2014 - 06.02.2016 Beisitzer im Vorstand des Landesverband Niedersachsen
10.04.2013 - 22.02.2014 Richter am Schiedsgericht des Landesverband Niedersachsen
11.02.2012 - 29.09.2012 Vorsitzender im Vorstand des Kreisverband Hildesheim
20.03.2011 - 04.02.2012 Richter am Schiedsgericht des Landesverband Niedersachsen
28.08.2008 - 31.10.2009 Vorsitzender im Vorstand des Landesverband Niedersachsen
28.07.2007 - 28.08.2008 stv. Vorsitzender im Vorstand des Landesverband Niedersachsen

Zeitpunkte

25.08.2012 2. Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl 2013 (Teil 2) - Listenplatz 3
21.07.2012 2. Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl 2013 (Teil 1) - in das Spitzenteam gewählt worden (Top 30)
21.04.2012 1. Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl 2013 - Listenplatz 2
11.09.2011 Kandidatur zur Kommunalwahl im Kreis Hildesheim (Gemeinde Nordstemmen / Stadt Elze)
15.07.2010 Abgeordnetengespräch zur erfolgten Diätenerhöhung
20.06.2009 Organisator "Löschen statt Sperren - Stoppt die Zensur" Demonstration Hannover
25.05.2009 Organisator "Demonstration gegen Kameraüberwachung" Hildesheim
24.11.2008 Initiative 1. Stammtisch Hildesheim
27.09.2008 zur Bundestagswahl 2009 auf Listenplatz 2
17./18.05.2008 Organisator Bundesparteitag Hannover
27.01.2008 zur Landtagswahl auf Listenplatz 1 (von 2 aufgerückt)
2007 - 2008 wöchentliche "Mahnwache gegen den Überwachungsstaat"
28.07.2007 (Mit)Begründung Landesverband Niedersachsen
25.06.2007 Eintritt Piratenpartei
ab 02.2007 bei den Piraten Niedersachsen / Hannover
2006 Erstkontakt (Bundes)Piraten

Ungeordnetes

Programmerarbeitungen, reale Piratentreffen, Pressemitteilungen verfassen / versenden, Interviews, Mitgliederaktivierung, Streitschlichter, Unterschriften sammeln, Versammlungsleitung, Material- und Wahlkoordination, Mailinglistenjunkie, Satzungsfoo, Parteitagsbesuche, Wahlvorbereitungen, etc. pp. vieles davon außerhalb meiner für die Partei übernommenen Ämter