Antrag:Bundesparteitag 2019.1/Antragsportal/PP015.1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2019.1. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PP015.1
Einreichungsdatum
Antragsteller

ChristianHachmann

Antragstyp Positionspapier
Antragsgruppe Bauen und Verkehr
Zusammenfassung des Antrags Bessere Regularien für Reisen (insbesondere grenzüberschreitend) mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Verbesserung von WP005.
Schlagworte Öffentlicher Verkehr
Datum der letzten Änderung 17.03.2019
Status des Antrags

Pictogram voting delete.svg Abgelehnt

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Bessere Bedingungen für Reisen in Europa

Antragstext

Modul 1 Damit Europa mehr zusammen wächst, muss es für die Menschen möglich sein, komfortabel mit dem öffentlichen Personenverkehr zu reisen. Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, dass die Auskunft und das Buchen von Verbindungen innerhalb Europas – auch anbieterübergreifend - umgesetzt wird. Dazu wird eine öffentlich betriebene, anbieterneutrale Datenplattform eingerichtet, an deren Schnittstelle die einzelnen Anbieter von Verkehrsdiensten Verbindungsauskünftige und Preisinformationen abrufen können und Buchungsinformationen anbieterübergreifend austauschen können. Gegenüber den Fahrgästen wird die Streckeninformationen und der Preis bei Flügen, Zug- und Busverbindungen summiert ausgewiesen und eine Buchung für die gesamte Reisekette ermöglicht. Dabei sind auch intermodale Reiseketten – also unter Nutzung verschiedener Verkehrsmittel auf Teilstrecken – in einem Ticket buchbar. Die Anwendung muss sowohl für Anfragende wie auch für Reisende datensparsam nutzbar sein und anonymes Reisen gewährleisten.

Modul 2 Die Piratenpartei setzt sich des Weiteren dafür ein, dass bei der Erneuerung der Flotten neue Fahr- und Flugzeuge mit modernen Telemetriesystemen mit Positionsbestimmung ausgestattet werden. Weiterhin stellen die Infrastrukturbetreiber die Ihnen vorliegenden Daten zur Infrastruktur und die Betreiber der Verkehrsmittel ihre Fahrplandaten zur offenen Nutzung bereit. Für diese Informationen wird eine einheitliche Plattform geschaffen, welche über eine Schnittstelle frei Abgefragt werden kann. Dadurch wird ermöglicht, dass Softwareanbieter Applikationen entwickeln können, welche den Reisenden Auskünfte über die Pünktlichkeit der Fahrten der Verkehrsmitteln geben.

Antragsbegründung

Der Antrag ist dem (zwischenzeitlich in einen Positionspapierantrag geänderten) WP005 sehr ähnlich aber in Teilen verbessert.

Die Änderungen gegenüber WP005 sind insbesondere:

1. Der Titel "Digitales Schienennetz" wurde ersetzt, da es (in beiden Anträgen) z.B. auch um Flugverkehr geht. 2. Es ist nicht mehr von Nahverkehr die Rede (war im Ursprungsantrag so) sondern nur von "Öffentlichem Personenverkehr". Das passt besser zum Inhalt, weil eben auch Fernverkehr gemeint ist. 3. Die Beschränkung auf grenzüberschreitenden Verkehr wurde entfernt, denn natürlich sollen die genannten Standards für alle Verbindungen innerhalb Europas gelten. 4. Intermodeles Reisen und Busverkehr wurden ergänzt. 5. Insbesondere in Modul 2 wurden klarere Formulierungen gewählt, die ausdrücken, was wohl auch der WP005 will (aber nicht so klar schreibt).

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge

[[Antrag:Bundesparteitag_2019.1/Antragsportal/WP005|WP005]]


Der für das Attribut „Konkurrenz“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Antrag:Bundesparteitag_2019.1/Antragsportal/[[Antrag:Bundesparteitag 2019.1/Antragsportal/WP005|WP005“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.